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Wie sieht die optimale Ladereihenfolge aus? Was ist die Ladereihenfolge eigentlich und wie ändere ich sie?
Die Ladereihenfolge bestimmt, in welcher Reihenfolge die PlugIns beim Start ins Spiel geladen werden. Warum das wichtig ist, solltet ihr nun mittlerweile schon wissen, wenn ihr diese Readme gelesen habt. Die Ladereihenfolge entspricht nicht der Anzeige, wenn ihr im Oblivion-Launcher auf Spieldateien klickt. Dort werden die PlugIns (leider) nur alphabetisch sortiert. Die richtige Ladereihenfolge wird mit Tools wie Wyre Bash oder dem Oblivion Mod Manager angezeigt und kann - unter anderem - auch direkt mit diesen Tools geändert werden. Basis für die Ladereihenfolge ist das "Last Modified" (zuletzt geändert) Datum der ESPs/ESMs. Man kann also, wenn man solche Tools nicht nutzen möchte, auch einfach ein Programm zum Ändern der Dateiattribute verwenden, um Einfluss auf die Ladereihenfolge zu nehmen. Allerdings halte ich das doch für einen sehr umständlichen Weg. Die einzelnen Bestandteile von OI untereinander stehen schon von sich aus direkt nach der Installation in der richtigen Reihenfolge, beispielsweise:
1. GlobalSettingsInterface.esm
2. Obl-IM_nVidiaBlackscreenFixDV.esp
3. Obl-IM.esp
4. Obl-IM_SI.esp
5. Obl-IM_SupremeMagicka.esp
6. Obl-IM_xxx.esp
Wichtig ist daher eher, zu überprüfen, ob die Position, an der die OI-Komponenten stehen, die Richtige ist. Der optimale Fall sieht folgendermaßen aus:
1. Oblivion.esm
2. GlobalSettingsInterface.esm
3. Obl-IM_nVidiaBlackscreenFixDV.esp (sollte grundsätzlich als allererstes PlugIn geladen werden)
4. Andere ESM-Dateien (weil Masterdateien (ESMs) immer vor PlugIn-Dateien (ESPs) geladen werden)
5. Sämtliche PlugIns, die nur oder vorwiegend komplett neue Inhalte einfügen oder auf deren geänderte Originalinhalte verzichtet werden kann/soll, falls es einen Konflikt gibt
6. Obl-IM.esp
7. Obl-IM_SI.esp
8. Obl-IM_SupremeMagicka.esp
9. Obl-IM_xxx.esp
10. Sämtliche PlugIns, die bestimmte Änderungen von OI bewußt überschreiben sollen (zum Beispiel Bücher-Replacer) und/oder generell viel mit den vorhandenen Inhalten arbeiten und deren Änderungen ausdrücklich denen von OI vorgezogen werden sollen
Dabei ist allerdings zu beachten, das die Zuordnung in Wirklichkeit nicht so leicht ist, wie sie möglicherweise auf den ersten Blick scheint. Ein Quest-PlugIn kann 30 neue Dungeons in der Welt platzieren, was den Großteil seines Inhaltes ausmacht - und ändert zufällig trotzdem zwei vorhandene NPCs, an denen OI auch etwas modifiziert. Waren die Änderungen wichtig, kann das zu ernsten Problemen führen, die sich nicht einfach so (siehe den Punkt weiter oben zu Wrye Bash) wieder korrigieren lassen. Die Ladereihenfolge erfordert also immer auch ein wenig Fingerspitzengefühl und ist fundamental wichtig für eine gut funktionierende, pluginreiche Oblivion-Installation.
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