Ach, ich fand das Jahr ok ^^ Lag aber auch eher daran, dass ich viel nachgeholt habe, allen voran die Tales of-Serie. Keine Ahnung, warum die immer so an mir vorbeigerauscht ist.

Tales of the Abyss hat mir hierbei ziemlich gut gefallen, die Schwäche ist da einfach der Hänger in der Mitte, ohne den es vieeeeel besser gewesen wäre.

Tales of Vesperia war für mich schwächer als Abyss, da die Story mit mehr Elan vertragen hätte und das Kampfsystem langsamer war. Insgesamt aber ein gutes Spiel.

Final Fantasy XIII hatte ich Anfang 2010 gespielt (die jap. Version...oh Gott, schon wieder ein Jahr her). Eine Berg und Talfahrt. Die jap. fand ich ganz schrecklich teilweise, weil ich die Story nicht verstanden habe und dann nur das Gameplay übrig blieb. Und das ist bei dem Spiel nicht viel und hat mich echt nur genervt, weil einfach monoton. Bei der West-Version habe ich das Spiel dann sehr schätzen gelernt. Die Story hat mich sehr bei der Stange gehalten und der Ost (mir _sehr_ wichtig in Spielen) hat mich einfach begeistert, ebenso wie das Setting. Fand das Spiel sehr gut und auch wenn mich alle dafür hassen werden, mit mehr Abwechslung im Gameplay (und komplexerer Story) kann die FF-Serie gerne so bleiben.

Persona 3 Portable hat mir durch die vielen Verbesserungen sehr gefallen. Die Idee mit dem Dungeon ist aber echt schlimm, das hab ich irgendwann auch nur noch mit Musik nebenbei ausgehalten. Kommt dieses Jahr übrigens noch über Ghostlight nach Europa -> für alle, die es noch nicht importieren wollten.

Resonance of Fate ist mein GOTY 2010, hat mich extrem bei Laune gehalten, motiviert ohne Ende und hatte nicht einen Hänger. Story hätte verständlicher sein können, aber gut, die steht bei dem Spiel eh hinten an. ''I don't know what it is, but I llllllllllllllllllike it!'' <- Die Sprüche während der Kämpfe waren immer ganz nett

Star Ocean 4....war ganz gut, wird bei mir aber nicht mehr lange im Gedächtnis bleiben. Charakterdesign war etwas meh, Story so lala, der Rest hat mich aber ganz gut unterhalten.

Nier: Einige gute Ideen und kreative Ansätze, ganz guter OST (aber imo nicht so genial wie behauptet), interessante (und leider dünne) Story und grottenödes Gameplay. Der 2. Durchgang hat das Spiel noch auf ein knapp gutes Niveau gehieft.

Dann gibt es noch einige Kandidaten, die ich angefangen habe und erst dieses Jahr beenden kann. Ich geb dazu aber auch mal meinen Senf ab.

Tales of Symphonia...ja, scheint der gleiche ,,Mist'' wie Abyss und Vesperia zu sein. Schien einen guten Eindruck zu machen, habe aber nicht wirklich weit gespielt und erst einmal reicht es mir von Team Symphonia-Spielen Wird später weitergespielt.

Tales of Legendia überrascht mich dann doch nach den zwiegespaltenen Meinungen. Das Gameplay, bzw. KS ist klar ein Rückschritt und sehr simpel, aber akzeptabel und funktional. Hier gefällt mir die Grafik (schön bunt und erinnert an alte PSX-Klassiker), die wirklich ungewöhnliche und gute Musik und bisher scheint die Story und das Setting (ein riesiges Schiff, auch mal was Neues) recht interessant. Man merkt, dass das Spiel die rothaarige Schwester unter den Tales-Brüdern ist, aber das macht mir ehrlich gesagt nichts. Ist mal erfrischend.

Tales of Graces liegt bis zum Translation Patch erst einmal brach. Das KS ist wirklich extrem spaßig und das Beste, was ich in dem Genre gespielt habe. Beim Rest...mal gucken. Dauert ja eh noch Ewigkeiten bis zur Fertigstellung.

Xenoblade -> Mein Kaufgrund für die Wii. Wenn es schon nicht hier erscheint, will ich es wenigstens auf Japanisch spielen. Ich reime mir immerhin so einiges zusammen, es ist nicht unmöglich und eigentlich hab ich auch vom Gameplay her den Bogen raus. Jede Sekunde schmerzt es einfach, dass es nicht hier erscheint. Bis auch die Texturen und die Charmodelle kann ich nicht viel kritisieren und die Musik ist der Hammer.

Ja, diese Spiele liegen noch auf Halde. Aber immerhin habe ich nun endlich alle Spiele, die ich nachholen wollte. In Zukunft sieht es ja eher düster aus. Mit Versus13 rechne ich dieses Jahr auf keinen Fall, nicht mal in Japan. 3rd Birthday finde ich sehr geil, aber das ist ja nun wirklich kein RPG mehr und das somit einzige Rollenspiel, das ich mir noch anschauen werde, ist Ar Tonelico Qoga, das hier im März erscheinen wird. Und das auch nur vielleicht, weil ich auf sexual innuendos bei Lolis nun echt nicht stehe und sowas in RPGs auch nur ungerne sehe. Da warte ich dann erste Anspielberichte und Reviews ab.

Das Genre ist echt tot momentan ^^