Hm... um noch einmal deinen Standpunkt festzustellen(ich denke nämlich, dass es daran liegt):

Du hast auf dem Weg das Schlüsselschwert verloren und hast mit dem Biest schon den Schalter für das Haupttor aktiviert, sodass du das große Tor betreten konntest. Wenn du das große Tor betreten hast erhälst du das Schlüsselschwert wieder und der Kampf gegen Riku mit Donald und Goofy beginnt. Du hast den Kampf gerade beendet und findest nicht weiter...

Mir kommt es eher so vor, als ob du noch nicht durch das Haupttor gegangen bist, jedenfalls nachdem ich mir deine Beschreibungen mehrmals durchgelesen habe. Hast du vielleicht noch das Holzschwert und nur das Biest im Team? Wenn ja, dann musst du erst einmal den Schalter für das Haupttor aktivieren. Diesen Schalter findest du, wenn du zunächst einfach bei Hollow Bastion den Abgrund runterspringst. Lasse dann das Biest hier die Monster besiegen, sodass du in die Seifenblase gehen kannst, welche du auf der rechten Seite finden kannst. Dort musst du dann dich nur durch das Gewühle schlagen, bis du zu einem Schalter kommst, den du aktivieren musst(Anmerkung: "Eine Tür in der ferne hat sich geöffnet"). Danach musst du nurnoch durch das große Haupttor gehen, wo dann der richtige Kampf gegen Riku beginnt, bei dem du wieder mit Schlüsselschwert und ohne Biest(sondern mit Donald und Goofy) kämpfst.

Anders kann ich es mir ehrlich gesagt nicht erklären, da die Tür, welche Ryu Zoji meint immer 100%ig sicher offen ist(hinter dem großen Haupttor in dem Raum sind übrigens 2 Türen: eine verschlossene, für die man die 4 Emblemsplitter braucht und eine offene, die zur Bibliothek führt).