Hab noch was vergessen. @Daen
Wir müssen unbedingt das Siedler-RPG mal komplett spielen. Hat mir sehr viel Spaß gemacht, besonders die epischen Handelsbeziehungen mit Trials Goblins.^^
Allerdings hatte ich wohl anfangs recht damit, dass das Balancing noch ein paar Tücken hat, was aber nicht sonderlich schlimm ist. Dürfte wohl jedem aufgefallen sein, dass man sich mit Rohstoffen zuschmeißen kann, wenn man sich rassentypisch platziert und nicht gerade an drei 2en sitzt. Da es keinen Bankhandel gibt, hat man irgendwie immer ein völlig überfülltes Lager von einem Rohstoff, den man selbst im Rollenspiel nicht so richtig los wird. Vielleicht einfach die Boni runterdrehen. Ich bekam ja am Ende 6 oder 7 Erz auf einem Feld. Der Hauptstadtboni z.B. ist mMn etwas überflüssig. Ansonsten fand ich das Balancing bei den Missionen etwas unausgeglichen. Die sollten vielleicht alle in etwa denselben Schwierigkeitsgrad haben. Meine hätte ich Stunden für gebraucht, während für diese Schiffsbau-Missionen kaum Zeit benötigt wird. Achja und die Vorbereitungszeit ist etwas zu lang, aber vielleicht gibt sich das ja mit erfahreneren Spielern.