Richtig, aber man kann es doch versuchen und nicht gleich als unmöglich darstellen. Diverse andere Probleme wurden ja auch gelöst.![]()
Richtig, aber man kann es doch versuchen und nicht gleich als unmöglich darstellen. Diverse andere Probleme wurden ja auch gelöst.![]()
Ich habe es nie als unmöglich dargestellt.
Die eine Seite: Ich schlafe gern lange im Konsolenraum, da fühle ich mich wohl -> Weckt man die Leute, damit da andere eben Rockband spielen können, geht das nach hinten los, dann sind die Leute sauer
Die andere Seite: Ich will gern Rockband aufm Beamer spielen, aber da schlafen leute... -> Weckt man die anderen nicht, sind die Leute sauer, die gerne Rockband spielen wollen.
Und das ist ja nur ein Beispiel, aber so ist nunmal. Jeder möchte seine Interessen durchsetzen, da hat jeder auch das Recht zu, solange es keine Einschnitte in die Interessen der anderen gibt. Und DAS ist ein Problem, was sich bei 80 Usern auf engstem Raum nicht ohne weiteres beheben lässt.
--
Ich sag ja nicht, dass man einer Seite auf den Schlips treten soll. Der PC-Fraktion hat man ja auch nicht damit geschadet, dass sie nur noch im PC-Raum hocken dürfen. Und Luki darf auch weiterhin lange schlafen, weil jemand anderes die Einkäufe macht. So sollten Lösungsansätze aussehen. Ich hab jetzt zwar keine konkrete Idee dazu, aber die nächste NATO ist ja noch lange hin.![]()
Meinen einzigen Kritikpunkt habe ich Dizzy ohnehin schon mitgeteilt:
Die neue Raumaufteilung war eine gute Idee. Das einzige, was mich wirklich, und ich meine WIRKLICH gestört hat, war, dass man keinen Ort hatte an den man sich zurückziehen konnte.
Demnach, dass der Keller gleich belegt war, hatte ich als Musiker keinen Ort, an dem ich mal ne Runde mit anderen Musikern spielen konnte, ohne genervte Blicke oder ein "Boah, verzieht euch mal bitte" auf mich zu ziehen. Der Keller war dafür eigentlich immer der perfekte Ort, da dort (außer den Leuten, die dort sonst immer hausierten) niemand rumgelungert hat und ich dort niemandem auf die Nerven gehn konnte, wenn ich mal für 20 Minuten meine Klampfe ausgepackt hab. Eben weil der Raum im Keller ist und dort niemand dran vorbeigeht, außer man muss mal aufs Klo.
Von daher meine Bitte: Haltet den Keller/Töpferraum bitte frei bzw. überlasst ihn den Leuten, die's wirklich "notwendig" haben. Nichts gegen die Progforum-Leute, ehrlich nicht. Ich mag' euch alle und will euch nichts streitig machen. Aber es hat sich halt irgendwie so eingebürgert und ich find's schade, dass der Raum plötzlich so "überrannt" und nicht mehr wirklich zugänglich war.
Nur meine persönliche Meinung!
Zu den Filmeabenden kann ich nix sagen, scheint aber auch ein größeres Problem zu sein.
Lasst die Leute doch Filme gucken. Ist doch auch was schönes, gemeinsam was zu gucken und darüber zu lachen, beispielsweise. Aber stimmt schon, alles mit Maß und Ziel. Wenn's wirklich 3 Filmeabende gab denk' ich auch, dass das zu viel ist. Eventuell einen Filmtag machen und in Kategorien aufteilen? Stimmt schon, man kann genauso gut tagsüber Film gucken - Vorausgesetzt man findet einen Kompromiss mit den Leuten, die in dem Raum schlafen möchten.
Ansonsten: Top, dass es wieder eine Nato gab. Ich bewundere die Orgaschaft immer wieder, dass sie sich extra Urlaub dafür nimmt und so viel Herzblut da reinsteckt. Fühlt euch auf die Schulter geklopft, ihr seid tolle Leute, auf denen meiner Meinung nach viel zu viel Last liegt, weil ihr so hart daran arbeitet, es so vielen Leuten wie möglich recht zu machen. Von mir ein dickes Dankeschön!
--... kein Wunder, dass der Mist nicht funktioniert und überall Random Encounter passieren!
8-Bit Hard Rock from Vienna, Austria!
Geändert von The_question (03.01.2011 um 13:21 Uhr)
Ich will hier keine Bundeswehrlinien fahren , jedoch ist es imo ein Problem bei 80 Leuten oder 60 ..je nachdem die Aktivitäten ordentlich verwalten zu könnten , die einen gehen früh ins Bett, die anderen schlafen lange etc. p.p. ..ist ja alles bekannt, und nun versuch mal Rollenspielabende zu organsisieren die bis 4-5 uhr gehen , damals hatten wir Glück und hatten die perfekte Gruppe und den perfekten Raum , doch diese Nato ....ging GARNICHTS ...kein Raum , keine Zeit , keine Einigkeit unter den Leuten was wer wie wann lieber tun mag und dann wird es spät und die Leute sind müde und wollen lieber ins Bett. Es mag unmöglich klingen und vielleicht auch wahnsinnig ( als ob es davon nciht schon genug auf der Nato gäbe und wir es dort als Normalzustand ansehen wahnsinnig zu sein ) jedoch seh ich dort handlungsbedarf.
Es mag unmöglich erscheinen zu sagen , die Frühschläfer bekommt ein Raum für sich und die Zocker ebenfalls und die Rollenspieler und .....dazu ist das Jubz in der Tat zu klein aber man kann versuchen Richtlinien zu finden , ein Mittelweg um ein schmallen Grat zu haben auf den alle Aktivitäten und Lebensryhtmen irgendwie ein Balanceakt aufführen um sich weniger gegenseitig zu behindern und NATOuhr und Nicht-Natouhr ....für die Dienste werden die Leute auch morgens um 9 uhr aus den Federn geholt und allgemein eingeteilt ....DA sagt niemand was, aber wehe man verschiebt die komplette Nato Tag/Nacht- achse um ein paar Grad und schon bricht alles zusammen ,...nein liebe Ty Ni ..das glaube ich nicht![]()
Der Punkt ist doch folgender: Wir Orgas setzen nur das Gerüst und ihr befüllt es mit Haus.
Einheitliche Schlafenszeiten wird es nie geben, dazu sind bei 80 Personen viel zu viele verschiedene Schlafrythmen versammelt, insofern muss man sich mit dem frühen Nachmittag bis Mitternacht eben den kleinsten gemeinsamen Nenner suchen und dann die Haupt-Aktivitäten dorthin legen.
In der Vergangenheit wurde bereits mit diversen Zeiten experimentiert und die Erfolge blieben aus.
Den Usern ist ihr Schlaf heilig - mit Recht. Und die Schlafenszeit ist kein "Problem", welches man einfach so lösen kann wie die Bitte, die Laptops in einem bestimmten Raum aufzubauen, deswegen werden wir auch dort nicht intervenieren.
Letzten Endes begrüße ich aber die Diskussion, denn im Grunde kann man den Leuten einzig und alleine nur vorrechnen, wieviel Zeit verloren geht, wenn die Wachzeiten aller sich auf wenige Stunden begrenzen - und dies ist dann auch das absolute Argument gegen alle Beschwerden bezüglich gestauchter Aktivitäten oder stressigen Abendstunden oder langweiliger Morgenstunden.
Tq.: Bei 80 Leuten ist es schlichtweg unmöglich, die Raumaufteilung großartig anders zu gestalten, als wir es bereits getan haben. Auch die Rollenspiele mussten dieses Mal darunter leiden, aber der User wird immer wichtiger sein als die Aktivtität, d.h. Schlafräume werden immer Vorrang vor den Aktivitäten haben, aus diesem Grunde sollten in Zukunft auch höfliche Anfragen vno Usern ernster genommen werden, die auf Lauitstärke pochen. Und es MUSS(!) überlegt werden, ob nachtfüllende Filmnächte sinnig sind, wenn sie in einem Raum stattfinden, der auch als Schlafraum genutzt werden muss.
Bedenkt bitte beim Vergleich mit anderen NATEn auch, das wir diesmal die Rekordzahl von gut 80 Usern hatten, die uns ja dementsprechend im Vorfeld schon gezwungen haben, zahlreiche Dinge umzuplanen.
Kurzum: Wir können nur dann Probleme lösen wenn die User uns helfen und dies auch wollen. Kann keine Einigung erzielt werden oder helfen wir damit nicht einer überwältigenden Mehrheit, können wir relativ wenig machen.
Ich stimme Wohan zu, dass die Aktivitäten recht ungleich balanciert verteilt wurden sind, so dass man sich letztendlich auch mal schmerzlich entscheiden musste, während man von Vormittag bis Nachmittag meist recht wenig zu tun hatte. Vielleicht sollten alle Aktivitäten in einen Topf geworfen werden und dann ein fester Zeitplan vereinbart werden, so dass Überschneidungen vermieden werden können und die Mitspieler oder Nutznießer ihren Tagesplan entsprechend der Aktivitäten anpassen und nicht andersherum. Durch einen festen Plan ohne Wünsch-dir-was-Verschiebungen verpasst man dann auch faktisch nichts.
Man könnte auch Leuten die gern bis in die Puppen Träumen wollen, nahelegen, sich, wenigstens zum Schlafen, in die Turnhalle zu verlegen. Da ist noch viel Platz und sie wird eigentlich bis mindestens Mittag nicht gebraucht, wenn überhaupt. Leute denen Aktivitäten neben ihrer Schlafstätte nichts ausmachen können ja bleiben wo sie sind.
Zumal es schon in die richtige Richtung geht. In der Turnhalle pennen jetzt schon automatisch nur noch Frühaufsteher und in den anderen Räumen nur Spätaufsteher. Lediglich im Pantyhouse und Keller variert das noch ein wenig. Außerdem muss nach 15 Uhr eigentlich auch keiner mehr pennen, selbst wenn man erst um 8 ins Bett gegangen ist. Die Zeit bis 14 Uhr ist sowieso zum frühstücken und einkaufen. Wer sich da langweilt, macht eben eines von beiden. Aber ab 14-15 Uhr könnte man mMn schon die Räume freigeben für Aktivitäten. Wer dann noch schlafen will, sollte sowieso mal seine Schlafgewohnheiten überdenken.![]()
Funktioniert nicht, Karl. Die Wünsche von 80 Usern sind nicht zu vereinbaren und schon gar nicht im Vorfeld zu planen - zumal sich durch spontanität sowieso immer und immer wieder Dinge in Sekundenschnell verändern können. ("Weißte was, ich bleibe einfach wach.")
Die Alternative, Aktivitäten in die Mrogenstunden zu legen, ist für den Organisierenden eh meist schon ein Schlag ins Gesicht - die Teilnehmerzahlen sind stellenweise auch schon bei gut geplanten Events manchmal enttäuschend niedrig - ein Event in den Morgenstunden macht die Sache nur noch schlimmer und für den Organisierenden noch frustrierender.
Um es nochmal zu sagen:
Ein Zeitgerüst auf die NATO zu legen schadet mehr als es hilft. Für viele junge Menschen ist die NATO ein euphorisierendes Event welches sie die Zeit vergessen lässt. Aus diesem Grunde können wir unmöglich "verbieten", zu bestimmten Zeiten aufzustehen, wir müssen den Usern einfach vertrauen, dass sie ihre Schlafzeiten selbst regulieren - auch wenn sie dann in Gefahr laufen, dass es laut ist und der Raum belegt.
Aber eine Vorschrift können und wollen wir als Orga auch nicht durchsetzen.
Im Zweifelsfall betreiben wir einfach subtile Diskriminierung durch höhere Preise und haben dann wieder mehr Platz.![]()
(Nein, das war nicht ernst gemeint.)
Im Ernst, ich denke, das Problem ist sehr komplex. Der bisher beste Vorschlag ist imho der, die "offiziellen" Filmabende zusammenzustauchen/zu kürzen/realistischer zu planen - in der Praxis ist das ja sowieso passiert, weil niemand bis frühs gucken wollte. Wir werden ja alle nicht jünger.![]()
Keiner dieser Abende hat vor 23:00 Uhr angefangen.Zitat von Eisbaer
Allerdings weiß ich, was du meinst, da im Präsiraum selbst noch 16:00 Uhr Leute gepennt haben und man nicht rankonnte.
Sieh es bitte nicht als Kritik an, aber das ist wohl deine eigene Schuld.Zitat von The_question
Dein Name steht weder in der Anmeldung, noch hast du dich im entsprechendem Thread dazu geäußert, dass Interesse deinerseits daran besteht.
Aber ich stimme zu, Vormittags/Mittags war nur selten was zu tun.
Lag aber auch daran, dass viele geschlafen haben.
Und da liegt der Hase im Pfeffer , die Frühaufsteher sind in der Turnhalle und die Turnhalle wird in der früh kaum genutzt , wäre es da nicht sinniger die Frühaufsteher in die Räume zu packen die man gerne schnell wieder frei haben möchte ....hm ...wäre oberflächlich betrachtet sicher eine Überlegung , doch die Frühaufsteher gehen auch früh ins Bett ....boing Idee schon wieder im Eimer ...entweder hat man ein Raum in der FRÜH oder man hat ihn lang in der NACHT aber womit werden die Nächte gefüllt ....genau großteils mit Filmen ...und um Tq´s Frage bezüglich dem Keller nochmal aufzugreifen ..wieso gesellt sich der Procforum nicht dorthin wo es hingehört, zu den Labbyusern in den Labbyraum , ist nur so eine Idee *pfeiff* und könnte man den "jungenraum" im Keller nicht auch schlaftechnisch mit in die Turnhalle packen ....es scheint mit eine sinnige Lösung zu sein einfach die Schlafräume zu reduzieren , damit wir mehr Räume für Aktivitäten haben ..lalalala~
Jap, das wäre schon einmal eine große Verbesserung, wenn nicht jeden Abend Präsiraum und Konsolenraum belegt wären wie diese NATO. War ja sonst auch nicht so. Da gabs immer Zeiten, in denen man dort was machen konnte. Aus irgendeinem Grund war dies diesmal aber irgendwie nicht der Fall.
@Wohan
Den Jungenraum mit der Turnhalle zusammenzulegen halte ich auch für sinnig. Dann bleibt der Raum für Musik, Rollenspiele oder was auch immer frei. Die 2-3 Leute da unten können sich auch umorientieren.
Progforum zusammen mit Flare etc. wird btw. nicht funktionieren.![]()
Geändert von Eisbaer (03.01.2011 um 14:09 Uhr)
~Jack~ ~ You don't know JACK!
Aurae ~ Du warst mal weniger Dünn. O_O
Ben ~ Nächstes mal stellst du dein Spiel vor! Und ich stelle meins vor. Yes? =D
Brainstar ~ Tolle Posaune!
Byder ~ Kassel! Wär witzig mit der List-Schule, aber du kannst auf die Anderen sicher genauso gut gehen.
chibi ~ Björn sagt dein Name passt perfekt zu dir. Hab mich für dich gefreut wegen dem Pokal! °-°
csg ~ Ich will ein Bild von dir!
Daen ~ Du hattest echt viel zu tun; habe dich kaum gesehen und wir haben uns auch nicht zusammensetzen können für die Tipps, die du mir geben wolltest. Schade, lässt sich jetzt im Nachhinein wohl auch nicht mehr ändern. Schreibst du mir jetzt doch eine PN?
DFYX ~ Mein Schoß für den Präsiabend! \o/ Bis Nabi kam.
Dr. Alzheim ~ Danke, dass du uns so hilfst.
DSA-Zocker ~ Bronzenippel! Und Märchen! w00t!
gRuFtY ~ Cooles Gefährt. Und danke, das du mich mitgenommen hast als wir Daniel zum Bahnhof gebracht haben! War mir irgendwie wichtig.
Handschuh ~ Billiard!
Hero of Happiness ~ Wir sehen uns.Morgen.
Isgar ~ Dich hab ich in Hannover gesehen. What?
K0haccu ~ Du warst im Pokémon Center... Ich glaube, ich beneide dich!
Karl ~ Kaaarl, da fehlt eine Nato in Bremen!
La Cipolla ~ Wenn mal wieder was Geschichtliches ansteht hab ich wirklich was!
Lachsen ~ Du bist superawesome und weißt so viel über Photoshop! Wenn ich weitere Fragen habe, wende ich mich also an dich. Top, ich hab dazugelernt!
Ligiiihh ~ Ich tu dein Kabel haben.
LuniToon ~ Ich mochte dein Bild voll gern.
mhm ~ Ich hab dich wirklich nicht erkannt - Und das obwohl wir uns erst im Mai getroffen hatten... Peinlich.
Nabi ~ Man sieht sich auf der Connichi - möglicherweise im Partnerlook, wenn wir dann beide Helfer sind.
Narrenwelt ~ Daniel! *kitzel* Du warst toll!
Nemica ~ Du warst neu und seltsam, hast gut zu Flareshard gepasst. Spricht im übrigen für euch beide.
Erde ~ 200 öcken für das Jubz-Bild. Du spinnst... Hättest wenigstens Unterschriften darauf sammeln können. OO
Ranarion ~ Und du zieh wieder nach Kassel.
Ryo Descard ~ Warst du es, der mein Bild ersteigert hat? °_° Awesome. Dabei wollte eigentlich Ben es haben.
Shining Advances ~ Feuergrün rockt. :3
SuicideCloud ~ Du warst cool. Seriously.
Supermike ~ Yeah, HOLZ!
Tess ~ Gute Besserung. War ja extrem mit der Luft.
Tq ~ AWESOME, dass du da warst! Schade, das ich trotzdem nicht ständig so gut drauf war und auch blöd von mir das ich mal wieder so an dir gehangen bin. Wir reden nochmal ordentlich miteinander. >_< (Du bist ein Schatz!)
Trial ~ Björn trinkt weiterhin zu viel Wasser!
TrueMG ~ Deine Bosszeichnung ist Awesome. Generell sind deine Zeichnungen Awesome.
Unheeding ~ Danke für die Nudeln.
Viviane ~ Bronzenippel!
V-King ~ Du weißt ja, was Sache ist. <3
wetako ~ Dein grüner Pulli rult.
Uuuund. Cut. ^^
Ich geh gleich mit Björn in die Bibliothek und danach zu HOH. Und danach bin ich wieder available.
--
Geändert von Wencke (04.01.2011 um 23:23 Uhr)
Es gibt keine Räume, die "wir" "schnell wieder frei haben wollen", Wohan.
Es gibt nur den Wunsch, ausgeruhte User zu haben und dies hat mit die höchste Priorität.
Hast du schon einmal einen User der unbedingt schlafen wollte, geweckt oder einen aufgedrehten übermüdeten User ins Bett geschickt, Wohan? Ich denke nicht.
Wir als Orga können da nicht eingreifen, wir sollten auch auf keinen Fall eingreifen, es würde nur Unfrieden stiften und das Klima nachhaltig vergiften.
Die Thematik der Filmabende hätte man somit aber lösen können indem man einfach mal früher anfängt und sich auch nicht unbedingt solch einen langen Film wie Watchmen ansieht, während dem man gut und gerne 2 andere Filme hätte zeigen können. Dann ließen sich auch problemlos gute Filme mit Trash und Anime mischen und jeder kann mal reinschauen wenn er Lust hat ohne gleich bis zum morgen wach bleiben zu müssen. Zwar könnten hier die Essenszeiten etwas störend sein wodurch eine Pause eingelegt werden müsste, aber wenn man das im Plan berücksichtigt und an diesem Tag kein sonderlich aufwendiges Gericht zubereitet (wodurch man z.B. früher essen könnte) sollte sich das auch lösen lassen.
Mag zwar auch ganz nett sein mal eine komplette Animeserie durchzusehen, aber an sich nimmt das auch viel zu viel Zeit weg.
@wencke
Irgendwann gehen dir die Wortspiele aus!!
Geändert von ~Jack~ (03.01.2011 um 14:17 Uhr)
Waren die Filmabende wirklich so ein Problem? Ich kann jetzt nur für die Anime-abende sprechen, aber die lagen jedesmal eher im 'Nacht' bereich, als am Abend (00:00 - 6:00).
Und das sie immer zu der Tageszeit, an der es dunkel ist, stattfanden, ist darauf zurückzuführen, dass es dafür absolut dunkel sein muss. Ich erinnere mich an den Versuch vor drei Naten naten einen Anime Nachmittags zu schauen - es war so hell, dass die Leute den Untertitel nicht lesen konnten. Und ja, wir haben alles - mit den gegebenen Mitteln - versucht, den Raum anzudunkeln.
Insgesamt glaube ich aber, dass mehr Rockband im Präsiraum gespielt, als Filme geschaut wurdenAber das ist ja auch okay.
Natürlich könnte man das. Aber was willst du im Jungenraum? Für das Musizieren und für Rollenspiele lässt er sich auch nutzen, selbst wenn sich dort jemand einquartiert hat. Hat sich die letzten 2 Jahre ja wunderbar gezeigt. Als Schlafraum würde ich ihn aber lassen, da man in diesem Raum einfach nicht gestört wird, es sei denn, jemand spielt in der Turnhalle Fußball oder macht Musik. Ob nun wir jetzt weiterhin dort drin bleiben oder nicht, ist da auch vollkommen egal. Wer schlafen und keinen stören will, geht in den Jungenraum.Zitat von Wohan
Ich hoffe, du weißt, dass ein Film durchschnittlich 90 - 120 Minuten lang ist und ein Anime mit 12 Folgen 4 Stunden dauert. Und entweder schaut man garnicht, oder komplett. Einfach abbrechen ist Mist. Man geht doch auch nicht vor dem Finale aus dem Kino.Zitat von Jack
Geändert von Byder (03.01.2011 um 14:16 Uhr)
Das darfst du jetzt so eng nicht sehen , ich meine damit nur ...das wenn man viele Aktivitäten plannt ,man dafür auch Platz braucht ...es geht nicht beides VIELE Events und lange und ausgedehnte Ruhephasen ...da beißt sich , entweder man kürzt das eine oder das andere ...es ist nichts persönliches oder etwas womit ich den Hass auf mich ziehen und als Bösewicht dastehen mag, es sind nur faktische Reibungspunkte *schulter zuck*