Zitat Zitat von MagicMagor Beitrag anzeigen
Die Frage ist eher wieviel von der Engine erwartest. Wenn du "weißt was du tust" wirst du vermutlich eh das Spiel an sich programmieren. Was du dann suchst ist wohl eher eine Multimedia-Bibliothek für 2D-Spiele.
Spontan würde mir da Pygame einfallen. Eine Spielebibliothek auf Basis der SDL für Python. Beinhaltet eigentlich alles was man für ein 2D-Spiel benötigt und Python ist eine relativ einfache Sprache.

3D Engines würden sich im übrigen auch nutzen lassen. Wenn man die perspektivische Verzerrung ausschaltet und eine fixe Kameraposition wählt sieht das Ergebnis wie 2D aus.
Von der Engine erwarte ich egt. das Sie in einer leicht verständlichen Sprache geschrieben wurde und Online Fähigkeit hat, kann man ja auch ,falls man die Sprache beherscht, schreiben. Mit dem "Ich weiß was ich tue" mein ich das ich grobe Vorstellungen habe wie das Spiel aussehen soll zur Zeit notiere ich mir alles an Ideen auf Blätter egal was. Ich bin grad bei der Storyline und die ist schwer musste schon 2,3 mal neu Anfangen aber genug OT.

Pygame habe ich im www auch Gefunden und ich hab mich Entschlossen dafür jetzt Python (http://tutorial.pocoo.org/interpreter.html sehr gute und Aktuelle seite!) zu lernen damit ich die Source bearbeiten kann und die Engine die dann im Grunde als "Schablone" dient zu Erweitern und Editieren.