Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: 2D Game Engine

2D Game Engine

Ich suche ein 2D Engine womit sich 2D Spiele, like Pokemon, realisieren lassen.
    Ich stelle keine zu großen Anforderugnen an das Engine es sollte nur:

Multiplayer/Online fähigkeit haben und in einer einfach Sprache geschrieben worden sein. Damit ich später Edits vornehmen kann und das Engine nach meinen Wünschen gestalte.

EDIT: Ich habe mich mit dem Eclipse Maker auseinander gesetzt jedoch kann ich die Entwicklerumgebung nicht mehr, zumindest Legal, Erwerben und von daher fällt das aus.

Geändert von B3AT (01.01.2011 um 22:54 Uhr)

Doktor von Stein Gast
    Dumme Frage: Wie wärs mit dem RPG Maker.
    Nein ehrlich. Es gibt keine Software der du sagst: "So, dann erstell mir mal ein Pokémon-Spiel"
    Und 2D-Spiele lassen sich sehr wohl auch mit dem RPG-Maker erstellen. Man muss nur Grafiken erstellen und sich mit dem Maker auskennen, dann kann man auch ein Pokémon-Spiel auf dem Maker erstellen. Das beste Beispiel ist Pokemon Feuergrün. Ich würde dir noch den Maker XP empfehlen, weil der noch die Programmiersprache Ruby drin hat.

MfG Salamie

Zitat Zitat von Salamie Beitrag anzeigen
    Dumme Frage: Wie wärs mit dem RPG Maker.
    Nein ehrlich. Es gibt keine Software der du sagst: "So, dann erstell mir mal ein Pokémon-Spiel"
    Und 2D-Spiele lassen sich sehr wohl auch mit dem RPG-Maker erstellen. Man muss nur Grafiken erstellen und sich mit dem Maker auskennen, dann kann man auch ein Pokémon-Spiel auf dem Maker erstellen. Das beste Beispiel ist Pokemon Feuergrün. Ich würde dir noch den Maker XP empfehlen, weil der noch die Programmiersprache Ruby drin hat.

MfG Salamie
    Ahja an den RPG Maker XP habe ich auch Gedacht.
    Ich plane ein ORPG, das 10 Jahre dauert und viel Zeit etc. braucht ich weiß was ich tue =), und das Onlineskript für den rmxp ist nicht Gut, so habe ich es zumindest Gelesen.
    Du hast mich da denke ich Falsch verstanden ich will kein Pokemon Spiel machen eher ein Spiel das von der Grafik so her ist nicht das mir jemand mit einem 3D Engine kommt .

Danke für die Antwort.

Die Frage ist eher wieviel von der Engine erwartest. Wenn du "weißt was du tust" wirst du vermutlich eh das Spiel an sich programmieren. Was du dann suchst ist wohl eher eine Multimedia-Bibliothek für 2D-Spiele.
    Spontan würde mir da Pygame einfallen. Eine Spielebibliothek auf Basis der SDL für Python. Beinhaltet eigentlich alles was man für ein 2D-Spiel benötigt und Python ist eine relativ einfache Sprache.

3D Engines würden sich im übrigen auch nutzen lassen. Wenn man die perspektivische Verzerrung ausschaltet und eine fixe Kameraposition wählt sieht das Ergebnis wie 2D aus.

Zitat Zitat von MagicMagor Beitrag anzeigen
    Die Frage ist eher wieviel von der Engine erwartest. Wenn du "weißt was du tust" wirst du vermutlich eh das Spiel an sich programmieren. Was du dann suchst ist wohl eher eine Multimedia-Bibliothek für 2D-Spiele.
    Spontan würde mir da Pygame einfallen. Eine Spielebibliothek auf Basis der SDL für Python. Beinhaltet eigentlich alles was man für ein 2D-Spiel benötigt und Python ist eine relativ einfache Sprache.

3D Engines würden sich im übrigen auch nutzen lassen. Wenn man die perspektivische Verzerrung ausschaltet und eine fixe Kameraposition wählt sieht das Ergebnis wie 2D aus.
    Von der Engine erwarte ich egt. das Sie in einer leicht verständlichen Sprache geschrieben wurde und Online Fähigkeit hat, kann man ja auch ,falls man die Sprache beherscht, schreiben. Mit dem "Ich weiß was ich tue" mein ich das ich grobe Vorstellungen habe wie das Spiel aussehen soll zur Zeit notiere ich mir alles an Ideen auf Blätter egal was. Ich bin grad bei der Storyline und die ist schwer musste schon 2,3 mal neu Anfangen aber genug OT.

Pygame habe ich im www auch Gefunden und ich hab mich Entschlossen dafür jetzt Python (http://tutorial.pocoo.org/interpreter.html sehr gute und Aktuelle seite!) zu lernen damit ich die Source bearbeiten kann und die Engine die dann im Grunde als "Schablone" dient zu Erweitern und Editieren.

Der Gamemaker bietet genug Möglichkeiten, inklusive Skripting und Onlinetauglichkeit.

Zitat Zitat von relxi Beitrag anzeigen
    Der Gamemaker bietet genug Möglichkeiten, inklusive Skripting und Onlinetauglichkeit.
    Weist du zufällig in welcher Sprache der GM 8 geschrieben wurde und wie viel er in etwa kosten würde ?

Momentan schwanke ich von EO (Eclipse Origins), GM 8 (Scheint gut zu sein) und PyGame.
    Hat einer von euch Erfahrungen mit den Verschiedenen Engines ?

da ich gemein bin werf ich noch http://unity3d.com/ in die runde die basis version ist kostenlos. sprachen kommt es mit irgendwas aus der c familie klar, javascript und was drittem welches ich immer vergesse.

Ich hab mich festgesetzt .

Dennoch danke.

Ich werde den Eclipse Origins (Wahrscheinlich) nehmen, da er eine sehr leicht zu erlende Sprache (VB6) hat und zudem eine schon etwas größere Deutsche Community um sie Entstanden ist die mir auch bei Problemen sicher Helfen kann.

Zitat Zitat
    Weist du zufällig in welcher Sprache der GM 8 geschrieben wurde
    In welcher er gerschrieben wurde weiß ich nicht, aber er bietet eine eigene Sprache.
    Zitat Zitat
    wie viel er in etwa kosten würde ?
    Die Freeware ist kostenlos (logisch ) und die Vollversion kostet 30€. Aber der einzige wirkliche Unterschied zwischen den beiden ist eigentlich nur der, dass die Vollversion mehr umgehbaren Luxus einbringt.

Zitat Zitat von relxi Beitrag anzeigen
    In welcher er gerschrieben wurde weiß ich nicht, aber er bietet eine eigene Sprache.
    Hab ich auf der HP jetzt auch Gelesen ich denke mal die meinten evtl. eine komplett eigene Sprache.

Zitat Zitat
    Die Freeware ist kostenlos (logisch ) und die Vollversion kostet 30€. Aber der einzige wirkliche Unterschied zwischen den beiden ist eigentlich nur der, dass die Vollversion mehr umgehbaren Luxus einbringt.
    Ich bin nicht so der Fan von Freeware wenn es noch ne Erweiterung gibt die Kostet ^^
    Da ist immer ne Tücke bei

Aber ich hab mich ja Entschieden den EO zu Benutzen mal schauen wie er Funzt.