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Thema: [Städtecontest 2010] Lost Truth - Underground

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Hab' das Spiel letztens gespielt. Atmosphärisch und storymäßig hat mir das alles sehr gut gefallen. Gruselig fand ich es aber nicht, es war mehr Mystery als Horror.
    Ich weiß allerdings nicht, wie ich den ''Endboss?'' besiege. Da bin ich hängen geblieben.

  2. #2
    Zitat Zitat von Don Sella Beitrag anzeigen
    Ich weiß allerdings nicht, wie ich den ''Endboss?'' besiege. Da bin ich hängen geblieben.
    Ist eigentlich ziemlich einfach, man muss nur etwas flink sein.


  3. #3
    Von den Contestspielen, die ich gespielt hab, ist das hier leider das schwächste. Nun sagst du zwar, dass es schon veraltet ist, aber das Problem sehe ich gar nicht mal bei Grafik und Technik, sondern beim Konzept. Das Gameplay hat die gleichen Schwächen, die man schon von Sushis Spielen (alles anklicken, um weiterzukommen) bzw. Taut (langsame Heldengeschwindigkeit, langsamer Text) kennt. Im Prinzip wird der Held immer von einem Ort zum anderen geschickt, muss ihn entweder nur betreten oder Gegenstand/Notiz anklicken. Die Interaktion ist auf ein Mindestmaß reduziert und eigentlich wären andere Räume oder NPCs gar nicht nötig gewesen, weil sie für das Spiel nicht relevant sind. Die Handlung war weder spannend noch interessant, was zum Teil wohl auch am blassen Helden liegt, dessen Schicksal mir vollkommen egal gewesen ist. Der Bezug zwischen Auflösung und Handlung ist mir nicht so ganz klar geworden, sind die Silent-Hill-Elemente überhaupt notwendig?

  4. #4
    Schade, lieber Kelven, dass ich es dir niemals recht machen kann.

    Ich werde mich für das Spiel nicht rechtfertigen, ich weiß, dass ich teilweise ein wenig geschludert habe, weil ich so fasziniert
    von den Horrorelementen war und die unbedingt ausprobieren wollte, dass ich den Rest ein wenig vernachlässigt habe.

    Dennoch habe ich langsam verstanden, dass du diese Art von Spielen

    Zitat Zitat von Kelven
    (alles anklicken, um weiterzukommen)
    Zitat Zitat von Kelven
    (langsame Heldengeschwindigkeit, langsamer Text)
    nicht magst. Aber ganz ehrlich, ich finde es eine Unverschämtheit, dass du das als Schwäche abtust, nur weil du
    mit dem Stil nicht einverstanden bist. Schließlich bin ich selbst auch kein Typ, der gerne haufenweise Rätsel löst und trotzdem bewerte ich dein
    Spiel deswegen nicht schlecht. Es trifft nur einfach nicht meinen Geschmack.

    Wenn du es persönlich als Schwäche siehst - bitte. Aber für mich sind diese Dinge entscheidende Gameplay-Faktoren, die zu einem
    (guten!) Horrorspiel einfach dazugehören und Atmosphäre schaffen, als wenn man mit einer Standart-Geschwindigkeit durch die Maps rennt und
    ein Rätsel nach dem anderen löst.

    Zitat Zitat von Kelven
    Der Bezug zwischen Auflösung und Handlung ist mir nicht so ganz klar geworden, sind die Silent-Hill-Elemente überhaupt notwendig?
    Nein, waren sie nicht. Ich habe mich einfach nur von diesem Hype mitreißen lassen, weil es meine Faszination und meine Vorstellung
    von Horror ist. Das ist alles. Dass die Inszenierung Lücken hat, ist mir bewusst, ich entwickele mich ja noch weiter. (Das Spiel ist jetzt knappe 6 ! Monate alt.)

    Das sollte jetzt nicht gegen dich gerichtet sein und ich meine das auch nicht böse, aber ehrlich, mit dieser Art von "Kritik" kann ich
    wirklich nichts anfangen. Und wenn dir dieser Stil eines Horrorspiels nicht gefällt, dann solltest du von meinen (und wahrscheinlich auch Sushis und Char0ns) Spielen
    lieber die Finger lassen, denn ich werde damit sicher nicht aufhören, nur weil du es als Schwäche siehst.

    Gruß
    Tasuva

  5. #5
    Zitat Zitat von Tasuva Beitrag anzeigen
    Aber ganz ehrlich, ich finde es eine Unverschämtheit, dass du das als Schwäche abtust, nur weil du
    mit dem Stil nicht einverstanden bist. Schließlich bin ich selbst auch kein Typ, der gerne haufenweise Rätsel löst und trotzdem bewerte ich dein
    Spiel deswegen nicht schlecht. Es trifft nur einfach nicht meinen Geschmack.
    Zitat Zitat von Tasuva Beitrag anzeigen
    Dass die Inszenierung Lücken hat, ist mir bewusst, ich entwickele mich ja noch weiter. (Das Spiel ist jetzt knappe 6 ! Monate alt.)
    Ich denke es schadet dir (und auch sonst keinem) wenn du dir Feedback wie das von Kelven anschaust und in deine Weiterentwicklung enfließen lässt. Es gibt viele Arten an Horrorspiele heranzugehen - und sich vor vorhandenen Umsetzungsmöglichkeiten so abzuschotten und derartiges Feedback mit "Unverschämtheit" zu betiteln hilft der Kreativität sicherlich nicht.

  6. #6
    Zitat Zitat von Judeau Beitrag anzeigen
    Ich denke es schadet dir (und auch sonst keinem) wenn du dir Feedback wie das von Kelven anschaust und in deine Weiterentwicklung enfließen lässt. Es gibt viele Arten an Horrorspiele heranzugehen - und sich vor vorhandenen Umsetzungsmöglichkeiten so abzuschotten und derartiges Feedback mit "Unverschämtheit" zu betiteln hilft der Kreativität sicherlich nicht.
    Da hast du wohl recht und das mag auch nett gemeint sein.
    Ich habe auch nichts dagegen, mir Kritik zu Herzen zu nehmen, wer die neue Version von "Neun" gespielt hat, weiß das, ich
    nehme mir die Kritik sogar sehr zu Herzen.

    Allerdings weiß ich, dass ich meinen Stil so beibehalten werde, den Kelven nun schon mehrfach kritisiert hat und er ist bisher der Einzige, der mir das
    so immer wieder sagt. Tja, da kann ich nur sagen, dass mir das absolut nicht hilft.

    @Kelven
    Natürlich sollst du von deiner eigenen Meinung ausgehen.
    Allerdings deine Definition von "Schwäche" auf die Allgemeinheit zu beziehen ist einfach ungerecht, zumal mir schon viele
    Spieler berichtet haben, dass sie es eben nicht so sehen.

    Was solls... ich wollte hier keine Streitereien auslösen...

    Danke dennoch für eure Meinungen.

  7. #7
    so zunächst einmal
    ich hab mich nicht auf Tasus Wunsch hier angemeldet, nur damit ich euch runtermachen kann
    das das von vornherein geklärt ist

    so "Mr." Ach-so-toll-Kelven ich finde es unter aller Sau von dir, dass du dieses Spiel runter machst
    es mag nicht das beste Spiel sein, das ich jemals gespielt habe, aber wenn man sich das Map-Designing von Cawn Falls ansieht, solltest du am allerwenigsten derjenige sein der hier an einem Horrorspiel herrumkritisiert.
    So ein Spiel als Horror zu definieren ist eine Schande für das ganze Genre.
    Die ganze Zeit muss man nervige Monster bekämpfen und es stehen Rätsel im Vordergrund.
    Da hat dieses Spiel bei weitem mehr Horrorfealing.
    Wenn du meinst eine Horrorspiel besteht Monster killen und Rätsel lösen, dann hast du keine Ahnung.
    Also , du solltest dir erstmal selbst auf die Finger schauen bevor du andere Leute kritisierst und einen auf Obermacker machst.
    Entschuldige aber Leute wie du sind zum Kotzen.
    Das ist MEINE Meinung
    PS.: Hast du auch ein Schieberätsel an deinem Kühlschrank oder an deiner Haustür?

  8. #8
    Ich rieche Zweitaccounts / Fanboys! Leute was wirklich peinlich ist, sind Leute die mit Kritik nicht umgehen können- und Kelven äußert das was auch mich stören würde- und meinen hier Fanboys /ZAs herbeitrollen zu müssen. Eingardners erster post hätte ich als persönlichen Angriff gesehen, sei froh, das du dafür nicht die gelbe Kart gesehen hast, wärst du mit so nem Post zu Knuckles gegangen würdest du nun wieder von außerhalb zu gucken. Und das kann auch jetzt noch schneller gehen als du denkst, also mäßige Mal deinen Ton Junge.
    Zu Synthi: Gleiche peinliche Aktion wie gerade beschrieben. Wenn du nicht ein Zweitaccount von dem threadersteller bist tut Tasuva mir ehrlich leid weil er hier gerade dabei ist, Ruf und Glaubwürdigkeit zu verspielen. Das nächste Mal wäre es nett wenn du denkst bevor du postest, wer seinen Post mit Statements wie "nur damit ich euch runtermachern kann" beginnt, hat hier nichts verloren und wird hier in hohem Bogen wieder rausfliegen. Das sag ich als ganz normaler User, aus den letzten drei Jahren Forumsbeobachtung hier.

    Also bitte lasst den Mist und akzeptiert, das jemand eine andere Meinung hat. Wenn ihr Wirklich kein ZA`s oder Fakes seit, dann hört auf damit, denn ihr macht hiermit nur Tasuvas Vorstellung und eventuell mehr kaputt als irgendjemandem sein Ego zu polieren.

    Ben

  9. #9
    Auch ne Art von publicity - Download läuft gerade.
    Nachdem ich bereits meine eigene ganz persönliche private POV-behaftete Meinung zu Kelven als Spieleersteller und zu Kelven als Forenschreiber und -Mod habe, werde ich dann ja sehen, was ich von ihm als Kritiker halten darf.
    Feedback folgt vielleicht per edit - für nen neuen post wird der thread vermutlich zu heiß, wenn's so weiterläuft.

    Edit: Feedback:
    - Ich habe jetzt eben bis zum ersten (letzten?) Gegner gespielt, aber da bin ich dann zu langsam obwohl ich weiß, was ich tun sollte... naja.
    - Die Laufwege und das Bewegungstempo fand ich gerade noch so in Ordnung - weiter oder langsamer und ich hätte womöglich früher beendet...
    - Ein bißchen länger gebraucht habe ich an der Stelle mit dem Hinweis und Schlüssel auf dem Wohnzimmertisch: Die hatte ich schon etwas früher untersuchen wollen und dann war nix passiert - als man das dann sollte, habe ich sie als bereits abgehakt erstmal ignoriert... Über diese Unannehmlichkeit kann man aber als genretypischen Fehler noch hinwegsehen.
    - Ich hatte den Eindruck gewonnen, die ursprünglichen Ereignisse lägen zeitlich bereits deutlich zurück; trotzdem ist die Elternwohnung nicht ausgeräumt / neuvermietet? Naja kann ja sein, dass das und anderes inhaltliches noch aufgelöst wird. Das Ende kenne ich ja noch nicht.

    Soweit alles nur Kleinigkeiten aus meiner Sicht, aber: Was mich persönlich etwas mehr stört, ist die musikalische Untermalung. Fand ich teils zu dröge. Ich meine nicht die Qualität - mir selbst reichen da midis voll aus - aber mit anderer Stückauswahl hätte deutlich mehr Stimmung rüberkommen können.
    Schlussendlich: Warum ist das eigentlich in Spielform? Welchen Einfluß nehme ich als Spieler? Hätte es irgendeine Auswirkung auf das Wahrnehmen der Geschichte, wenn die Bewegung auch noch gescripted wäre und das ganze stattdessen als Filmchen abliefe? Oder wenn ich eine Inhaltsbeschreibung lesen würde?

    Insgesamt bin ich recht froh, dass du das hier jetzt nicht als das nonplusultra in der Geschichte der Videospielentwicklung verkaufen wolltest, denn dann hätte ich dir widersprechen müssen. Aber du sprichst ja schon selbst von Weiterentwicklung. Natürlich kann man sich diese auf die harte Tour selbst erarbeiten, aber im allgemeinen geht es wohl etwas besser, wenn man sich mit der Kritik selbst und nicht mit dem Kritiker auseinandersetzt!

    Geändert von Roverandom (12.01.2011 um 23:29 Uhr)

  10. #10
    Lieber Kelven,

    ich weiß, ich habe mich die letzten zwei Jahre nicht wirklich oft hier blicken lassen, aber in Anbetracht der Ungerechtigkeit, die Tasuya hier wiederfährt, kann das Gute in mir nicht schweigen.

    Deshalb muss ich es einfach sagen: Kelven, was glaubst du eigentlich, wer du bist? Du denkst wohl nur weil du schon mehrere Awards gewonnen hast, in der Screenfun warst, hier Moderator bist und die Tagesschau gelegentlich über dich berichtet, könntest du dir wohl alles erlauben. Hast du schon mal versucht dich in jemanden hinein zu versetzen, dem der Erfolg nicht so zufliegt? Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass es Menschen gibt, die wirklich hart an ihren Spielen arbeiten und die nicht eins nach dem anderen mal eben so raushauen wie du? Nein? Das dachte ich mir.

    Aber eins will ich dir sagen. Das wird schon bald ein Ende haben. Der Erfolg hat dich arrogant gemacht, schrecklich arrogant. Lange genug hat man dir deine Eskapaden hier im Forum durchgehen lassen, doch heute ist der Anfang vom Ende. Dein guter Name wird dich nicht ewig vor dem bewahren, was du verdient hast. Leute wie du machen mich krank und ich bin mir sicher, dass ich nicht der einzige bin, der so empfindet.

    Aber ich möchte mich auch nicht so verhalten wie du und dich vorverurteilen. Ich hoffe, dass du dein Fehlverhalten endlich einsiehst, wenn dir mal einer richtig den Kopf wäscht. Versetz dich in Tasuyas Lage. Der Junge ist wahrscheinlich gerade 15 Jahre alt, die ersten Barthaare wachsen und überhaupt ist er sehr verunsichert. Hier im Forum kann er sein Werk präsentieren, muss sich nicht mit anderen Jugendlichen messen, die alle versuchen sich gegenseitig zu übertrumpfen, hier kann er hoffen von erwachsenen, von reifen Menschen fair behandelt zu werden. Klar, sein Spiel ist nicht gut, das weiß er, das gibt ja sogar zu, aber wie gut warst du mit dem Maker, als du 15 warst? Du hattest doch noch gar keine Ahnung vom Maker in diesem Alter. Und komm mir nicht mit so Totschlagargumenten wie, dass es den Maker damals noch gar nicht gab. Das ist billig und das kauf ich dir nicht ab.

    Aber nein, dafür hat der Meister natürlich kein Verständnis. Du musst natürlich hier auftreten und dem armen Jungen seine einzige Hoffnung auf Anerkennung zerstören, indem du ihm eiskalt ins Gesicht sagst, wie "schwach" sein Spiel doch ist. "Schwach" Kelven, weißt du überhaupt, was das bedeutet? Die Welt da draußen ist ein grausamer, kalter Ort, auch ohne dass du von vorne herein zum Scheitern verurteilten Jungs die letzten Illusionen raubst. Er ist ein Kind verdammt noch mal!

    Und überhaupt, auf welcher Basis fällst du dein Urteil eigentlich? Du bist doch nur bekannt geworden, weil du zu einer Zeit, als es noch gar keine guten Makerspiele gab, wie eine Maschine Spiele am Fließband produziert hast, die nach heutigen Maßstäben bestenfalls Durchschnitt sind. Nichts als seelenlosen Schund hast du produziert. Tasuyas Homie Synthi - so sagt man doch heute zu seinen Waffenbrüdern, oder? - hat Calm Falls ja schon angesprochen. Weißt du nicht, dass die Leute lieber diese Silent Hill Atmosphäre mögen, statt der Rätselkacke, die du ihnen vorsetzt? Du hast wohl noch nie Silent Hill gespielt. Und was soll eigentlich Calm Falls bedeuten? Stille fällt? Lern erst mal Englisch du Spastikind, bevor du einfach einen toll klingenden Titel auf das Titelbild klatschst.

    Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass du eines Tages deine Fehler einsiehst und demnächst deine Zunge zügelst, wenn du dich mal wieder dem schlechten Spiel eines jungen Mannes, wie Tasuya einer ist, gegenübersiehst.

    Hochachtungsvoll
    Jonn

    Geändert von Jonn (12.01.2011 um 22:06 Uhr)

  11. #11
    @ Jonn:

    Mir ist auch klar, dass Kelven nicht den besten Ton getroffen hat hier seine Meinung zu dem Spiel abzugeben, auch halt auch das es die Befürworter des einen Konzeptes gibt solchen Spielen wie auch des anderen Konzeptes mit Rätseln,das will keiner bestreiten.
    Ich finde das ist trotz allen kein Grund hier Kelven auf eine solche Art und Weise zu beleidigen:

    Zitat Zitat von Jonn Beitrag anzeigen
    ... Lern erst mal Englisch du Spastikind, bevor du einfach einen toll klingenden Titel auf das Titelbild klatschst.
    ...
    Wenn du anderer Meinung bist dann schreib das bitte auch so und benimm dich nicht als hätte er dich persönlich angegriffen. Schau dir mal Tasuva's letzten Beitrag hier an, der benimmt sich woll erwachsener als du in der Sache. Man kann sowas auch ohne irgendwelche Beleidgungen sagen oder.

    @ Topic: Zum Spiel selber schließe ich mich mal mehr so ~Jack~ seiner Meinung an. An sich ist es ganz OK, nur die Handlung treibt so vor sich hin im ganzen Spiel, was sich dadurch leider nicht Positv auf den Spielspaß auswirkt.

  12. #12
    Wo hab ich mich denn im Ton vergriffen?

    Zu Calm Falls:
    Mit dem Spiel bin ich selber nicht mehr zufrieden, aber das ist auch schon acht Jahre alt und damals gab es außer Dreamland (durch das ich auf die Idee gekommen bin, ein Maker-Horrorspiel zu machen) gar keine Maker-Referenzen in dem Bereich. Ironischerweise ist gerade Silent Hill 2 Hauptinspiration vom Spiel gewesen und ich hab daher auch das übernommen, was die Reihe spieltechnisch ausmacht: Monster breithauen und absurde Rätsel lösen. Silent Hill ist was das Gameplay betrifft nämlich alles andere als ein gutes Vorbild - muss ich heutzutage sagen. Das was die Reihe sonst ausmacht, ist vor allem die morbide Atmosphäre, die von den verkommenen und teilweise surrealen Handlungsplätzen getragen wird. Die Handlung ist eigentlich nur in Teil 2 gut.

    Nochmal zur Kritik:
    Die bezieht sich wie gesagt nicht mal nur auf Tasuvas Spiele, sondern auf andere Maker-Horrorspiele. Ein langsamer Held und langsame Texte sind mMn keine Stilmittel, die zu einem guten Horrorspiel gehören. So was kommt in kommerziellen Spielen ja auch nicht vor und ich weiß eigentlich gar nicht, was man damit überhaupt bezwecken könnte. Glaubwürdigkeit jedenfalls nicht, denn dem Argument würde ich gleich Folgendes entgegenhalten:
    - geht ein Mensch langsamer, wenn er Angst hat? Nein, dann geht er sogar schneller, nämlich weil er dem was ihm Angst macht entgehen möchte. Langsam geht man nur, wenn der Untergrund unsicher ist oder wenn man keine Geräusche machen möchte.
    - spricht ein Mensch langsam, wenn er Angst hat? Höchstens wenn er unter Schock steht oder apathisch ist. Ein aufgeregter Mensch spricht sogar schneller.

    Das nächste Punkt ist das Absuchen, da wird es dem Spieler viel zu schwer gemacht. In kommerziellen Spielen springen einem die Gegenstände förmlich ins Auge, man muss nicht erst jedes Möbelstück anklicken. Außerdem wird oft doppelt und dreifach erklärt, wo man als nächstes hingehen muss, am besten sogar mit Markierung auf der Karte. Unabhängig davon halte ich es für kein gutes Gamedesign, wenn der Spieler nur eine einzige richtige Interaktionsmöglichkeit hat und deswegen mehr oder weniger nur von Ort A nach B usw. geschickt wird, während der Rest Fassade ist. So was funktioniert bei Silent Hill auch nur deswegen, weil es die Monster und Rätsel gibt. Besser fährt man mit mehr Abwechslung und hier zeigt z. B. Dreamland R, wie man es machen kann (s. packende Minispiele).

    Die Schwächen der Handlung kommen dann wiederum daher, dass zu wenig Zeit aufgewendet wird, um den Protagonisten aufzubauen (das machen kommerzielle Spiele aber oft auch nicht besser). Und dann reicht es nicht Notizen und Zeitungsausschnitte zu finden, man muss mit anderen reden oder die innere Stimme des Helden hören. Am besten so oft wie möglich und nicht nur in ein, zwei Sätzen. Was mir bei Lost Truth genauso wie bei Neun oder Sushis Spielen fehlt, ist so was wie Spannung, mit Grafik alleine erzeugt man mMn keine Atmosphäre. Auch was das angeht ist Dreamland R besser, die verzweifelte Stimmung am Ende des Spiels ist der Inbegriff vom Genre Horror.

  13. #13
    Achtung, hier kommen meine 2 Cent! (Jetzt weiß ich auch warums 2-Cent-Münzen gibt. Zum Kritisieren.)

    Anmerkung: Ich bin nur bis zum Bosskampf, alles was danach ist kenn ich nicht.

    Die Story: Naja, recht viel steckt da nicht dahinter. Klassischer Silent-Hill-Style-Twist inklusive. Aber Horrorspiele leben ja vom Horror und so.

    Der Horror: Es tut mir Leid, aber der Horror ist gründlich in die Hose gegangen. Naja, nicht gründlich, aber er hat Bremsspuren hinterlassen. Man weiß schon, wo man ungefähr Schockeffekte zu erwarten hat und die Anspannung steigt in diesen Momenten. Das ist aber auch das höchste der Gefühle. Die Schockeffekte selbst sind nicht wirklich schockierend. Man merkt dass es etwas schludrig gemacht wurde.
    Und noch was:

    Ich habe gelacht. Ich habe ernsthaft lachen müssen.

    Allgemein war es sehr schludrig gemacht. Es hat nicht die nötige Atmosphäre für subtilen Grusel aufbringen können. Und der Endgegner ist sauschnell.

  14. #14
    @ Kelven:

    Ich hab ja nicht gesagt das du dich im Ton vergriffen hättest, ich hatte gesagt das du nur nicht den besten Ton getroffen hast, sprich bei der Wortwahl. Es ist für mich nachvollziebar warum einige darauf angesprungen sind, und wie ich schon gesagt hatte gibt es vom Konzept her halt Befürworter und Gegner wo halt jeder seine eigenen Meinung hat.

    Aber du siehst ja selbst wie schnell man Worte falsch interpretieren kann, denn zwischen "Im Ton vergriffen" und "nicht den besten Ton getroffen" im Sinne der Wortwahl besteht doch ein mMn. ein relativ großer Unterschied.

  15. #15
    Das eine ist für mich eine abgeschwächtere Form des anderen, aber im Kern meint es das Gleiche. Ich erkenne bei meinem Posting jedenfalls keine kränkende oder unfreundliche Wortwahl und der Inhalt entspricht wie gesagt meiner ehrlichen Meinung. Warum sollte ich denn etwas anderes sagen als ich denke oder es abschwächen? Da hat niemand etwas von.

  16. #16
    Oh, Jonn, warum hast du keine Leseanleitung im Spoiler dazu gepackt?

  17. #17
    WTF geht denn hier ab? Mir war so als würde es hier um Tasuvas Spiel gehen, und nicht darum Kelven zu bashen.



    Bugs oder technische Unfeinheiten

    Wie auch in "Neun" ist das Schrittgeräusch-System nicht ganz ausgereift. Bei Bewegungen gegen solide Objekte (zB Wände) oder auch beim Drücken der Richtungstasten in der Messagebox, wird ein Schrittgeräusch aktiviert. Das ist arg irritierend und zuweilen nervig, besonders wenn man glaubt die Sequenz wäre schon abgeschlossen.

    Der Spiegel im Bad lässt das Spiegelbild "aufploppen", was schon recht irritierend ist. Das Problem ist weniger das Aufploppen an sich, als viel mehr, dass das Spiegelbild noch ca eine halbe Sekunde da bleibt, obwohl man nicht mehr direkt davor steht. Das müsste früher reagieren.

    Auf dem Foto beim Spielplatz gibt es ein paar unschöne schwarze Pixel. Transparenzfehler?

    Mapping und Mappingbugs

    Gerade heraus aus der Tür vor der eigenen Wohnung führt ja eine Treppe hoch und eine runter. Dazwischen ist eine 2 Tile breite Wand. Die Wand blockiert das Weitergehen an den Rändern (stell dich mal etwa in die Mitte davon, gehe dann 1 Tile nach unten und versuche dann zu einer der Treppen zu gehen. Du wirst blockiert).

    Sound und Musik

    Die Geräuschkulisse ist großartig. Einfach großartig. Der Blitz im Schlafzimmer,der Donner. Das Stürmen von draußen... großartig. Leider ist von solchen atmosphärischen Aufhellern zwischendurch nicht mehr viel zu hören.

    Aber AAAH, der Bestätigungs-, und Abbruchsound ist zu laut (da der Rest so leise ist und ich ihn daher hochdrehte) xDDD
    Meine Ohren...

    Außerdem gibt es auch hier (wie bei Shadowblood) teilweise hässliche Musikstörungsartefakte o.O
    Allerdings nur wenn ich mich im Spiel befinde. Während ich jetzt hier zB schreibe und das Spiel im Hintergrund zu hören ist, läuft alles wie geschmierte Butter.

    Ungereimtheiten

    Die Straße mit all den Menschen:
    Gut, ist jetzt nicht gerade gruselig. Es ist auch etwas arg irritierend, dass in einer Großstadt jeder Jaydenkennt und quasi nur auf ihn wartet, dass er sich mal zeigt. Wenn ich selbst auf die Straße gehe, sehe ich nur Fremde. Manche in der näheren Umgebung werde ich vielleicht schon mal gesehen haben, aber dass man jeden mit dem Namen kennt ist arg unwahrscheinlich.
    Dass die grünhaarige Frau spontan ein freundliches ChitChat betreibt ist auch etwas arg unrealistisch. Ich hätte sie einfach sagen lassen: "Ja, was wollen sie?", anstatt sie über die Wirkungsweise der sich dort befindlichen Straße debattieren zu lassen.
    Weniger Menschen wären hier vielleicht mehr gewesen (btw, die scheinen irgendwie alle gerne auf der Straße zu laufen o_ô Thorben in einer späteren Sequenz auch. Warum!?).

    Die Sequenz mit dem Unfall ist etwas an den Haaren herbeigezogen. Nicht nur, dass kein vernünftiger Mensch direkt auf der Straße läuft, auch wird kaum ein Auto direkt auf der Mittellinie fahren. Das war schon arg unglaubwürdig und wirkte leider sehr gekünstelt. Der Teleport führt später leider auch noch mitten auf eben diese Straße.

    Krankenhaus:
    "Was soll ich denn da oben"?
    Na vielleicht nach einem Arzt oder Krankenschwester suchen, was du vor hattest? An der Stelle wäre freies Erkunden sinnvoller (oder verschlossene Gebiete), als Jayden ein Bauchgefühl für den richtigen Weg zu geben. Ebenso kurz darauf: "Ich glaube nicht, dass ich dort entlang muss". Selbe Schiene.

    Eine automatische Sequenz sobald das Krankenschwesterzimmer betreten wird wäre auch nicht übel gewesen. Eine random herumlaufende Krankenschwester trägt nicht wirklich zur Atmosphäre bei. Horror lebt durch seinen Realismus, in den man sich hineinversetzen soll, welcher dann durch den Horror und Grusel zerstört wird.

    Wieso hat die Klinik zuerst Jaydens Chef angerufen, anstatt vorher versucht seine Verwandtschaft oder eventuelle Freundin zu kontaktieren (ja, die Eltern sind tot, aber das wissen sie doch noch nicht)? Vielleicht versuchten sie es ja, aber es wirkt im Großen und Ganzen eher wie ein Einschub um die "Quest" des "Helden" umzuleiten. Wir wissen ja, dass er zuerst zur Arbeit wollte, nun muss er nicht mehr zur Arbeit. Das bekommt man einfach so um die Ohren geschlagen. Wirkt leider auch nicht sehr überzeugend :-/
    Dass er sich dann persönlich nicht beim Chef meldete ist auch blöd. Der wird sich doch Sorgen machen? Oder doch nicht? Dass er den Unfall mit "Der soll sich mal ein paar Tage frei nehmen" abwimmelte ist schon traurig.

    Der erste Geist ist nicht wirklich gruselig. Ein schöner Soundeffekt dazu wäre toll gewesen. Oder irgendein anderes gruseliges Detail. Der ist ja einfach nur "im Sofa verschwunden" :-/
    Beim zweiten Geist hast du es aber richtig gemacht. Da hats mich doch leicht geschüttelt und schockiert. Beim dritten Geist hättest du dir irgendwas Anderes einfallen lassen sollen. Wiederholende Schockmomente sind nicht gruselig.

    Der Polizeibericht lässt sich leider nur unvollständig lesen, da die Zeile "Gefängnisstrafe von 5 Jahren hinter sich" stets direkt auf dem Bildschirmrand befindet und somit nie ganz zu lesen ist. Ich glaube bei dem Zeitungsbericht von vorher war es auch was Ähnliches.

    Irgendein Hinweis, dass man die "FLeischpuppen" angreifen muss wäre schön gewesen :-/
    Sie wirken im Wesentlichen nämlich nur wie Hindernisse.

    Fazit:

    Nun, ich muss zugeben es hat mich nicht wirklich gegruselt, denn dafür war es zu unausgereift und der Plot zu unverständlich. Im Wesentlichen hat mich das Gameplay nur dazu gezwungen von einem Ort zum Nächsten zu gehen (oder zu suchen, da die Orte manchmal nicht wirklich offensichtlich waren), bis die nächste Sequenz eintritt. Ich habe den spielerischen Teil, wo es wirklich etwas zu tun gab, sehr vermisst. Dieser Bestand im Wesentlichen leider nur im Endkampf.

    Es sah aber recht interessant aus, wie die Welt immer mehr "ausstarb" und verfiel. Diese Idee gefiel mir sehr. Den Plot habe ich aber leider, wie gesagt, nicht verstanden. Ich weiß nur, dass ich am Ende den Mörder meiner Eltern tötete - ähm... glaube ich.

    Also gäbe es Punkte, würde ich hier 4,5 von 10 erteilen.

    Letzte Anmerkung:
    Ich finde es gut wenn in Horrorspielen auch mit den Gegenständen interagiert werden können. Das weckt den Trieb zu Entdecken und sich länger mit einem Raum zu beschäftigen, als nur einen flüchtigen Blick darauf zu erhaschen. Außerdem wird damit auch dargestellt, dass der Protagonist mit seiner Umwelt auch etwas verbindet, anstatt sie nur blind zu ignorieren (Ignoranz in Horrorspielen ist nicht gut). Wenn mir gleich jeder wichtige Gegenstand ins Gesicht springt (zB durch Blinken) geht dieser Entdeckerdrang verloren und im Wesentlichen wird die Umgebung aus spielerischer Sicht irrelevant. Hin und wieder sollte man aber auch was entdecken können, damit man nicht aufhört die Umgebung abzuklappern.

    [MG]

    Geändert von TrueMG (13.01.2011 um 09:08 Uhr)

  18. #18
    Also erst mal dazu Kelven ich habe derverse Let`s plays über deine Spiele gesehen wo ich Kopfschmerzen bekommen habe ich sage nur Golem.
    Zweitens: Ich habe bis jetzt 2 Spiele von Sushi gezockt ( Traumfänger und The Aluring Darkness) die einfach von der Story und den Mapping mit eines der besten ist das mir je untergekommen ist, auserdem kommt dazu noch das es kein Copypaste gedönz ist wie bei dir -.-
    Und wenn du jetzt meinst das Lost Truth keine Handlung hätte und uninteresant ist tust du mir wirklich leid.
    Ich habe bis jetzt jedes Game von Tasuva gezockt. es ist zwar nicht sein bestes Spiel denn dies ist mit 100%iger Sicherheit ,,Neun". Aber es ist dennoch ein sehr gutes Spiel.
    Und wenn du meinst andere Spiele kritisieren zu müssen obwohl du zu dumm bist die Story zu kapieren und selber nichts besseres auf die reihe bekommst, überlasse das kritisieren lieber den Profis die Ahnung davon haben (anständige Makern , anständige Gamer).

    Geändert von EinGarder (12.01.2011 um 19:56 Uhr)

  19. #19
    Zitat Zitat von EinGarder Beitrag anzeigen
    Zweitens: Ich habe bis jetzt 2 Spiele von Sushi gezockt ( Taut und The Aluring Darkness) die einfach von der Story und den Mapping mit eines der besten ist das mir je untergekommen ist, auserdem kommt dazu noch das es kein Copypaste gedönz ist wie bei dir -.-
    Taut ist nicht von Sushi und The alluring Darkness ist imo eins seiner schwächeren Spiele.

    Jedenfalls würden mich an sich die Elemente von Lost Truth nicht stören, aber ich muss Kelven zumindest in dem Punkt zustimmen, dass es einfach nicht interessant war. Irgendwie dümpelte die Handlung einfach vor sich hin, deswegen habe ich schlussendlich auch mittendrin aufgehört. Neun war in der Hinsicht wesentlich interessanter.

  20. #20
    Wollte Traumfänger schreiben habe aber an Taut gedacht, ist auch nen gutes game ^^..

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