Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 40 von 40

Thema: [Städtecontest 2010] Lost Truth - Underground

  1. #21
    Wo hab ich mich denn im Ton vergriffen?

    Zu Calm Falls:
    Mit dem Spiel bin ich selber nicht mehr zufrieden, aber das ist auch schon acht Jahre alt und damals gab es außer Dreamland (durch das ich auf die Idee gekommen bin, ein Maker-Horrorspiel zu machen) gar keine Maker-Referenzen in dem Bereich. Ironischerweise ist gerade Silent Hill 2 Hauptinspiration vom Spiel gewesen und ich hab daher auch das übernommen, was die Reihe spieltechnisch ausmacht: Monster breithauen und absurde Rätsel lösen. Silent Hill ist was das Gameplay betrifft nämlich alles andere als ein gutes Vorbild - muss ich heutzutage sagen. Das was die Reihe sonst ausmacht, ist vor allem die morbide Atmosphäre, die von den verkommenen und teilweise surrealen Handlungsplätzen getragen wird. Die Handlung ist eigentlich nur in Teil 2 gut.

    Nochmal zur Kritik:
    Die bezieht sich wie gesagt nicht mal nur auf Tasuvas Spiele, sondern auf andere Maker-Horrorspiele. Ein langsamer Held und langsame Texte sind mMn keine Stilmittel, die zu einem guten Horrorspiel gehören. So was kommt in kommerziellen Spielen ja auch nicht vor und ich weiß eigentlich gar nicht, was man damit überhaupt bezwecken könnte. Glaubwürdigkeit jedenfalls nicht, denn dem Argument würde ich gleich Folgendes entgegenhalten:
    - geht ein Mensch langsamer, wenn er Angst hat? Nein, dann geht er sogar schneller, nämlich weil er dem was ihm Angst macht entgehen möchte. Langsam geht man nur, wenn der Untergrund unsicher ist oder wenn man keine Geräusche machen möchte.
    - spricht ein Mensch langsam, wenn er Angst hat? Höchstens wenn er unter Schock steht oder apathisch ist. Ein aufgeregter Mensch spricht sogar schneller.

    Das nächste Punkt ist das Absuchen, da wird es dem Spieler viel zu schwer gemacht. In kommerziellen Spielen springen einem die Gegenstände förmlich ins Auge, man muss nicht erst jedes Möbelstück anklicken. Außerdem wird oft doppelt und dreifach erklärt, wo man als nächstes hingehen muss, am besten sogar mit Markierung auf der Karte. Unabhängig davon halte ich es für kein gutes Gamedesign, wenn der Spieler nur eine einzige richtige Interaktionsmöglichkeit hat und deswegen mehr oder weniger nur von Ort A nach B usw. geschickt wird, während der Rest Fassade ist. So was funktioniert bei Silent Hill auch nur deswegen, weil es die Monster und Rätsel gibt. Besser fährt man mit mehr Abwechslung und hier zeigt z. B. Dreamland R, wie man es machen kann (s. packende Minispiele).

    Die Schwächen der Handlung kommen dann wiederum daher, dass zu wenig Zeit aufgewendet wird, um den Protagonisten aufzubauen (das machen kommerzielle Spiele aber oft auch nicht besser). Und dann reicht es nicht Notizen und Zeitungsausschnitte zu finden, man muss mit anderen reden oder die innere Stimme des Helden hören. Am besten so oft wie möglich und nicht nur in ein, zwei Sätzen. Was mir bei Lost Truth genauso wie bei Neun oder Sushis Spielen fehlt, ist so was wie Spannung, mit Grafik alleine erzeugt man mMn keine Atmosphäre. Auch was das angeht ist Dreamland R besser, die verzweifelte Stimmung am Ende des Spiels ist der Inbegriff vom Genre Horror.

  2. #22
    Achtung, hier kommen meine 2 Cent! (Jetzt weiß ich auch warums 2-Cent-Münzen gibt. Zum Kritisieren.)

    Anmerkung: Ich bin nur bis zum Bosskampf, alles was danach ist kenn ich nicht.

    Die Story: Naja, recht viel steckt da nicht dahinter. Klassischer Silent-Hill-Style-Twist inklusive. Aber Horrorspiele leben ja vom Horror und so.

    Der Horror: Es tut mir Leid, aber der Horror ist gründlich in die Hose gegangen. Naja, nicht gründlich, aber er hat Bremsspuren hinterlassen. Man weiß schon, wo man ungefähr Schockeffekte zu erwarten hat und die Anspannung steigt in diesen Momenten. Das ist aber auch das höchste der Gefühle. Die Schockeffekte selbst sind nicht wirklich schockierend. Man merkt dass es etwas schludrig gemacht wurde.
    Und noch was:

    Ich habe gelacht. Ich habe ernsthaft lachen müssen.

    Allgemein war es sehr schludrig gemacht. Es hat nicht die nötige Atmosphäre für subtilen Grusel aufbringen können. Und der Endgegner ist sauschnell.

  3. #23
    WTF geht denn hier ab? Mir war so als würde es hier um Tasuvas Spiel gehen, und nicht darum Kelven zu bashen.



    Bugs oder technische Unfeinheiten

    Wie auch in "Neun" ist das Schrittgeräusch-System nicht ganz ausgereift. Bei Bewegungen gegen solide Objekte (zB Wände) oder auch beim Drücken der Richtungstasten in der Messagebox, wird ein Schrittgeräusch aktiviert. Das ist arg irritierend und zuweilen nervig, besonders wenn man glaubt die Sequenz wäre schon abgeschlossen.

    Der Spiegel im Bad lässt das Spiegelbild "aufploppen", was schon recht irritierend ist. Das Problem ist weniger das Aufploppen an sich, als viel mehr, dass das Spiegelbild noch ca eine halbe Sekunde da bleibt, obwohl man nicht mehr direkt davor steht. Das müsste früher reagieren.

    Auf dem Foto beim Spielplatz gibt es ein paar unschöne schwarze Pixel. Transparenzfehler?

    Mapping und Mappingbugs

    Gerade heraus aus der Tür vor der eigenen Wohnung führt ja eine Treppe hoch und eine runter. Dazwischen ist eine 2 Tile breite Wand. Die Wand blockiert das Weitergehen an den Rändern (stell dich mal etwa in die Mitte davon, gehe dann 1 Tile nach unten und versuche dann zu einer der Treppen zu gehen. Du wirst blockiert).

    Sound und Musik

    Die Geräuschkulisse ist großartig. Einfach großartig. Der Blitz im Schlafzimmer,der Donner. Das Stürmen von draußen... großartig. Leider ist von solchen atmosphärischen Aufhellern zwischendurch nicht mehr viel zu hören.

    Aber AAAH, der Bestätigungs-, und Abbruchsound ist zu laut (da der Rest so leise ist und ich ihn daher hochdrehte) xDDD
    Meine Ohren...

    Außerdem gibt es auch hier (wie bei Shadowblood) teilweise hässliche Musikstörungsartefakte o.O
    Allerdings nur wenn ich mich im Spiel befinde. Während ich jetzt hier zB schreibe und das Spiel im Hintergrund zu hören ist, läuft alles wie geschmierte Butter.

    Ungereimtheiten

    Die Straße mit all den Menschen:
    Gut, ist jetzt nicht gerade gruselig. Es ist auch etwas arg irritierend, dass in einer Großstadt jeder Jaydenkennt und quasi nur auf ihn wartet, dass er sich mal zeigt. Wenn ich selbst auf die Straße gehe, sehe ich nur Fremde. Manche in der näheren Umgebung werde ich vielleicht schon mal gesehen haben, aber dass man jeden mit dem Namen kennt ist arg unwahrscheinlich.
    Dass die grünhaarige Frau spontan ein freundliches ChitChat betreibt ist auch etwas arg unrealistisch. Ich hätte sie einfach sagen lassen: "Ja, was wollen sie?", anstatt sie über die Wirkungsweise der sich dort befindlichen Straße debattieren zu lassen.
    Weniger Menschen wären hier vielleicht mehr gewesen (btw, die scheinen irgendwie alle gerne auf der Straße zu laufen o_ô Thorben in einer späteren Sequenz auch. Warum!?).

    Die Sequenz mit dem Unfall ist etwas an den Haaren herbeigezogen. Nicht nur, dass kein vernünftiger Mensch direkt auf der Straße läuft, auch wird kaum ein Auto direkt auf der Mittellinie fahren. Das war schon arg unglaubwürdig und wirkte leider sehr gekünstelt. Der Teleport führt später leider auch noch mitten auf eben diese Straße.

    Krankenhaus:
    "Was soll ich denn da oben"?
    Na vielleicht nach einem Arzt oder Krankenschwester suchen, was du vor hattest? An der Stelle wäre freies Erkunden sinnvoller (oder verschlossene Gebiete), als Jayden ein Bauchgefühl für den richtigen Weg zu geben. Ebenso kurz darauf: "Ich glaube nicht, dass ich dort entlang muss". Selbe Schiene.

    Eine automatische Sequenz sobald das Krankenschwesterzimmer betreten wird wäre auch nicht übel gewesen. Eine random herumlaufende Krankenschwester trägt nicht wirklich zur Atmosphäre bei. Horror lebt durch seinen Realismus, in den man sich hineinversetzen soll, welcher dann durch den Horror und Grusel zerstört wird.

    Wieso hat die Klinik zuerst Jaydens Chef angerufen, anstatt vorher versucht seine Verwandtschaft oder eventuelle Freundin zu kontaktieren (ja, die Eltern sind tot, aber das wissen sie doch noch nicht)? Vielleicht versuchten sie es ja, aber es wirkt im Großen und Ganzen eher wie ein Einschub um die "Quest" des "Helden" umzuleiten. Wir wissen ja, dass er zuerst zur Arbeit wollte, nun muss er nicht mehr zur Arbeit. Das bekommt man einfach so um die Ohren geschlagen. Wirkt leider auch nicht sehr überzeugend :-/
    Dass er sich dann persönlich nicht beim Chef meldete ist auch blöd. Der wird sich doch Sorgen machen? Oder doch nicht? Dass er den Unfall mit "Der soll sich mal ein paar Tage frei nehmen" abwimmelte ist schon traurig.

    Der erste Geist ist nicht wirklich gruselig. Ein schöner Soundeffekt dazu wäre toll gewesen. Oder irgendein anderes gruseliges Detail. Der ist ja einfach nur "im Sofa verschwunden" :-/
    Beim zweiten Geist hast du es aber richtig gemacht. Da hats mich doch leicht geschüttelt und schockiert. Beim dritten Geist hättest du dir irgendwas Anderes einfallen lassen sollen. Wiederholende Schockmomente sind nicht gruselig.

    Der Polizeibericht lässt sich leider nur unvollständig lesen, da die Zeile "Gefängnisstrafe von 5 Jahren hinter sich" stets direkt auf dem Bildschirmrand befindet und somit nie ganz zu lesen ist. Ich glaube bei dem Zeitungsbericht von vorher war es auch was Ähnliches.

    Irgendein Hinweis, dass man die "FLeischpuppen" angreifen muss wäre schön gewesen :-/
    Sie wirken im Wesentlichen nämlich nur wie Hindernisse.

    Fazit:

    Nun, ich muss zugeben es hat mich nicht wirklich gegruselt, denn dafür war es zu unausgereift und der Plot zu unverständlich. Im Wesentlichen hat mich das Gameplay nur dazu gezwungen von einem Ort zum Nächsten zu gehen (oder zu suchen, da die Orte manchmal nicht wirklich offensichtlich waren), bis die nächste Sequenz eintritt. Ich habe den spielerischen Teil, wo es wirklich etwas zu tun gab, sehr vermisst. Dieser Bestand im Wesentlichen leider nur im Endkampf.

    Es sah aber recht interessant aus, wie die Welt immer mehr "ausstarb" und verfiel. Diese Idee gefiel mir sehr. Den Plot habe ich aber leider, wie gesagt, nicht verstanden. Ich weiß nur, dass ich am Ende den Mörder meiner Eltern tötete - ähm... glaube ich.

    Also gäbe es Punkte, würde ich hier 4,5 von 10 erteilen.

    Letzte Anmerkung:
    Ich finde es gut wenn in Horrorspielen auch mit den Gegenständen interagiert werden können. Das weckt den Trieb zu Entdecken und sich länger mit einem Raum zu beschäftigen, als nur einen flüchtigen Blick darauf zu erhaschen. Außerdem wird damit auch dargestellt, dass der Protagonist mit seiner Umwelt auch etwas verbindet, anstatt sie nur blind zu ignorieren (Ignoranz in Horrorspielen ist nicht gut). Wenn mir gleich jeder wichtige Gegenstand ins Gesicht springt (zB durch Blinken) geht dieser Entdeckerdrang verloren und im Wesentlichen wird die Umgebung aus spielerischer Sicht irrelevant. Hin und wieder sollte man aber auch was entdecken können, damit man nicht aufhört die Umgebung abzuklappern.

    [MG]

    Geändert von TrueMG (13.01.2011 um 10:08 Uhr)

  4. #24
    @ Kelven:

    Ich hab ja nicht gesagt das du dich im Ton vergriffen hättest, ich hatte gesagt das du nur nicht den besten Ton getroffen hast, sprich bei der Wortwahl. Es ist für mich nachvollziebar warum einige darauf angesprungen sind, und wie ich schon gesagt hatte gibt es vom Konzept her halt Befürworter und Gegner wo halt jeder seine eigenen Meinung hat.

    Aber du siehst ja selbst wie schnell man Worte falsch interpretieren kann, denn zwischen "Im Ton vergriffen" und "nicht den besten Ton getroffen" im Sinne der Wortwahl besteht doch ein mMn. ein relativ großer Unterschied.

  5. #25
    Das eine ist für mich eine abgeschwächtere Form des anderen, aber im Kern meint es das Gleiche. Ich erkenne bei meinem Posting jedenfalls keine kränkende oder unfreundliche Wortwahl und der Inhalt entspricht wie gesagt meiner ehrlichen Meinung. Warum sollte ich denn etwas anderes sagen als ich denke oder es abschwächen? Da hat niemand etwas von.

  6. #26
    Zitat Zitat von Jonn Beitrag anzeigen
    Lange genug hat man dir deine Eskapaden hier im Forum durchgehen lassen, doch heute ist der Anfang vom Ende. Dein guter Name wird dich nicht ewig vor dem bewahren, was du verdient hast. Leute wie du machen mich krank und ich bin mir sicher, dass ich nicht der einzige bin, der so empfindet.
    Ich hatte ja immer erwartet, dass Daen und die spanische Inquisition irgendwann mit diesen Worten in meinem Schlafzimmer auftauchen ;-)

    Aber abgesehen davon:
    Sagtmal was'n los? Als ob Kelven so ein hochnäsiges arrogantes Monster wäre, oh bitte, nicht mal ein Bildzeitungsleser nimmt euch das ab. Aus Kelven spricht lediglich eine gewisse Erfahrung was Dinge angeht und nur weil die versammelte Horrorspielmacherschaft einschliesslich Kelven früher mal (?) "lahm durch die Gänge schlurfen und die Wände abklicken" als unveränderliche Konstante fürs Genre ansieht ist das noch lange kein Grund nicht erwähnen zu dürfen, dass man diese Form von Gameplay dämlich findet. Ich spiele keinerlei Makerhorrorspiele weil mich diese Form von Spiel gnadenlos langweilt, ist das so unverständlich?

    Ich kann Kelvens Punkte hundertprozentig nachvollziehen, was ich nicht nachvollziehen kann ist wieso hier auf einmal so übelst gezickt wird. Dutzende Male täglich kritisiert hier irgendwer irgendwas aber das hier ist die große Bombe? Das is peinlich, echt peinlich.

    Ich finde Kelven's Feedbackpost sehr ordentlich, er legt gut da, warum das Spiel bei ihm nicht zündet und gib Hinweise woran es liegt. Tasuva wirkt auf mich etwas wie ein Sektenmitglied, das am Rad dreht weil jemand es wagt die sklavisch verinnerlichte Doktrin in Frage zu stellen. Jemand, der bewusst hinter seinen Entscheidungen steht hätte das ganze mit Souveränität kommentieren können.

    Und Jonn, der das Kinderargument bringt, ich find das interessant. Sollte man Kindern nicht sagen, was man denkt? Ich sehe hier kein Niedermachen. Wenn man so argumentiert und danach handelt (bloss keine negativen Gefühle auslösen) hat man irgendwann Tyrannenkinder die sich auf den Boden schmeissen und Brüllen wann immer ihnen was nicht passt "ja Kevin du kriegst deinen Lutscher, aber bitte bitte sei Mama nicht mehr böse". Ist doch scheiss egal, ob er 25 oder 12 und labil ist, Umgang mit Konflikten festigt den Charakter, brauchen wir noch mehr labile überemotionale Heulsusen? Neeeeiin.


    Zitat Zitat von LOLmica
    Du kannst einen Charakter in einem ernst gemeinten Horrorspiel nicht "Was ist hier nur los?" in genau diesem Wortlaut sagen lassen.
    Warum? Weils zu wenig "sureale Welt" und zuviel "so sprechen wir" ist? Wenn jetzt in meinem Büro die Licht aus und wieder angehn würden und plötzlich wäre draussen Dunkelheit und ein roter Mond und Monster kämen aus den Ecken würd ich das sehr wohl sagen.

  7. #27
    Zitat Zitat von Owly Beitrag anzeigen
    Für mich klingt das auch eher nach Bibi Blocksberg, die sich falsch rum auf ihren Besen gesetzt hat. Keine Ahnung wie genau ich reagieren würde, aber mit Sicherheit irrationaler und mit mehr Gefluche.
    Der Ton macht die Musik und auch entscheident ist, was sonst noch so gesagt wird. Ich hab kein Problem mir Inszenierungen vorzustellen, in denen der Satz passen würde. Das Problem an Makerspielen ist, dass Textboxen selbst eine sehr emotionslose Art sind Inhalte rüberzubringen. Das Drumrum muss dafür sorgen, dass die innere Stimme des Spielers den Satz emotional vorliest.

  8. #28
    @ Kelven:

    Ich halte es nicht nur für eine Abschwächung, sondern wirklich für einen Unterschied, wie man etwas sagt im gegensatz zu dem, das man eine total fehl am Platze stehende Aussage macht. Ich denk mal du wollst im damit auch mehr helfen. Sie hört sich irgendwie aber so an als wäre deine Kritik absolut und das haben die anderen hier bestimmt so emfunden, auch wenn ich mir mal denke, dass du das so garnicht gemeint hattest.Jeder hat natürlich da Recht seine eigene Meiniung über das Spiel zu haben(und wie schon gesagt, ich fands auch nicht berauschend, da war Neun um einges besser).

    Im eigentlichen, ging es mir in meinem ersten Post in diesen Thread ja darum, das solche Beleidigungen wie Jonn sie hier gemacht hat, einfach nicht ins Forum hingehören(Ich denk doch mal das ich mich da nicht irre oder ?).

  9. #29
    Zitat Zitat von Atavarias Beitrag anzeigen
    Sie hört sich irgendwie aber so an als wäre deine Kritik absolut und das haben die anderen hier bestimmt so emfunden, auch wenn ich mir mal denke, dass du das so garnicht gemeint hattest
    Wenn Kelven's Post so "absolut" und deshalb aufregenswert war, wieso gibts keine Flamefestexplosionen seitenweise in jedem Topic? Kelven hat keinen Tonfall verwendet, der in irgend einer Art verurteilender, absoluter, aufregenswerter oder irgendwas derarten ist als 100 andere Posts auf Seite 1 des Spieleforums.

    1000 mal gemacht, 1000 mal okey, aber dann bäbäbä grooooße Empörung.

  10. #30
    Oh, Jonn, warum hast du keine Leseanleitung im Spoiler dazu gepackt?

  11. #31
    @Atavarias
    Man sagt seine Meinung, weil man seine Meinung sagen möchte. Das "Helfen wollen" ist wenn überhaupt nur eine sehr romantisierte Umschreibung von diesem Umstand und realistisch betrachtet ist wohl auch kaum jemand so altruistisch eingestellt, dass er ein Spiel aus diesem Grund kommentiert. Das sollte man aber vollkommen neutral sehen, denn solange eine Meinung nicht dazu da ist, um das Spiel mit Hohn und Spott zu überziehen, ist sie für den Entwickler immer hilfreich.

    Kritik kann wie gesagt gar nicht absolut gemeint sein. Wenn Tasuva sie als absolut empfunden hat, dann hat er etwas missverstanden. Ich glaube aber nicht, dass das an meiner Wortwahl liegt, sondern daran, dass er sich über die Kritik geärgert hat.

  12. #32
    So, ich hatte gehofft, das Gezoffe habe aufgehört, aber da lag ich wohl komplett daneben...
    Ich melde mich hierzu noch einmal zu Wort und wer dann noch weitermacht, der ist selbst Schuld...
    Mir tut ihr jedenfalls kein Gefallen, wenn ihr über Kelvens Wortwahr diskutiert.

    @Kelven
    JA, ich habe mich geärgert. Sehr sogar.
    Allerdings, weil ich persönlich wahnsinnig Spaß an dieser Art von Maker-Horrorspielen habe, die eben du kritierst, das hatte
    überhaupt nichts damit zu tun, dass es mein Spiel ist, sondern dass es gegen diesen Stil geht und wenn er dir
    nicht gefällt... Ach, dann solltest du es einfach nicht spielen, dachte ich mir.
    Und nein, du hast dich niemals im Tonfall vergriffen, ich finde es gut, wenn du deine Meinung sagst, das ist ja auch der Sinn eines solchen Threads.
    Wer etwas Anderes behauptet, hat nicht verstanden, worum es in diesem Forum geht.

    Jedenfalls habe ich mich nicht persönlich angegriffen gefühlt und finde es ehrlich gesagt echt peinlich, wie das Thema hier dramatisiert wird.

    @Jonn
    Ich bin mir nicht sicher, ob dein Post ernst gemeint ist, aber wenn ja, dann solltest du dir wirklich mal an den Kopf fassen.
    Nicht nur, weil du nicht einmal in der Lage bist, meinen Nickname zu schreiben, sondern weil es einfach nur demütigend ist, wie du über
    User urteilst. (Zumal du mich nicht einmal kennst und einfach irgendwelche Dinge behauptest. Ich bin kein Kind und auch kein Neuling mehr.)
    Dein Beitrag hat wirklich überhaupt nicht geholfen.

    Dank an jene, die sich die Zeit genommen haben, das Spiel zu spielen, um sich selbst einen Eindruck zu verschaffen...

    Ich ärgere mich im Nachhinein, es vorgestellt zu haben, da solche Streitereien innerhalb der Userschaft und Unterstellungen wirklich
    das Letzte sind, was ich wollte. Und an alle, die hier so kindlich herumgezischt haben, kann ich nur sagen, dass ihre Beiträge mehr wie nutzlos waren.
    Das hilft mir nicht, den Anderen nicht und macht einfach nur einen verdammt schlechten Eindruck und lässt dann auch noch den
    Eindruck aufkommen, ich müsste mich mit Fake-Accounts einloggen, um mit Schimpfwörtern um mich zu werfen.
    Vielen vielen Dank auch.

    Ich hoffe, dieser Zank hört jetzt auf.

    Im Großen und Ganzen sehe ich die Vorstellung daher als total versagt an...
    Bitte entschuldigt den Trubel, es tut mir ehrlich leid.

    Geändert von Tasuva (13.01.2011 um 18:34 Uhr)

  13. #33
    Auch ich möchte mich an dieser Stelle entschuldigen, das was ich gesagt habe war an einegen Stellen nicht fair und es hat auch nicht in den Threat gepasst.
    Durch meine unbedachten Worte habe ich wahrscheinlich etwas ins Rollen gebracht, dass absolut nicht meine Absicht war.
    Das ich damit Tasus Ruf geschadet hab, ist mir leider erst hinterher klar geworden.
    Ich bitte das zu entschuldigen und all das nicht auf Tasu zu projezieren.

    PS.: Ich bin kein Zweiaccout, auch wenn mir das wahrscheinlich so wie so keiner abnimmt. Aber ich BIN ein Fanboy(?!) und dazu stehe ich.

  14. #34
    *ignoriert die Vorkomnisse, auch wenn er sie alles andere als in Ordnung findet*

    Nur kurze Anmerkung zu Nemicas Zitat, Corti:
    Zitat Zitat
    Du kannst einen Charakter in einem ernst gemeinten Horrorspiel nicht "Was ist hier nur los?" in genau diesem Wortlaut sagen lassen.
    Das war ein Insider, der hier wohl leider nicht gut zur Geltung kam, erst recht wenn man diesen nicht versteht, wie in dem Fall.
    "Was ist hier nur los" ist eine beliebter Standardspruch aus meinen LPs (besonders oft in Horrorspielen).
    Und der liebe Tasuva weiß das ganz genau, ebenso wie Nemica (ich musste schmunzeln, als ich es selbst fand). Die Kritik daran war nur eine freundschaftliche Stichelei und keine ernste Kritik :-)

    [MG]

  15. #35
    Achso~

  16. #36
    @Tasuva
    Entschuldige den Schreibfehler in deinem Namen. Ich habe mich verlesen.


    Aber davon abgesehen: Diese Anfeindungen hier mir gegenüber sind ja wohl unerhöht. Ich kenne Kelven nun seit fast 8 Jahren persönlich. Wenn also jemand hier ein kompetentes Urteil darüber fällen kann, ob er ein egozentrisches, narzistisches Spastikind ist oder nicht, dann bin ich das.

  17. #37
    Zitat Zitat von Jonn Beitrag anzeigen
    Wenn also jemand hier ein kompetentes Urteil darüber fällen kann, ob er ein egozentrisches, narzistisches Spastikind ist oder nicht, dann bin ich das.
    Hochmut kommt vor dem Fall?
    Selbst wenn du mit dieser Aussage recht hast, bist du kein Stück besser, wenn du auf diesem niederen Niveau argumentierst.


    Zitat Zitat von Jonn Beitrag anzeigen
    Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass du eines Tages deine Fehler einsiehst und demnächst deine Zunge zügelst
    Vielleicht solltest du dir mal deine eigenen Worte zu herzen nehmen, denn das einzige, was du damit schürst ist Anfeindung und Hass - und erst recht keine Einsicht.




    Genauso wie dir Tasuva wohl sehr dankbar ist mit dem, was du aus seinem Thread gemacht hast. Ich würde zwar auch gerne eine ernsthafte Kritik geben, aber Horror ist nicht so mein favorisiertes Genre. Dennoch werde ich es sicher mal die Tage antesten, nur die Meinung geb ich dir dann glaub lieber per PN - @Tasuva

    Geändert von Handschuh (14.01.2011 um 04:06 Uhr)

  18. #38
    Ich bin vielleicht egozentrisch, narzisstisch und ein Spasti, aber das Letzte bin ich auf keinen Fall!

    Ich denke es sollte klar geworden sein, dass Jonn seine Postings nicht ernst meint - also gibt es keinen Grund weiter zu streiten. Und @Handschuh, ja Mods können gemeldete Beiträge sehen, sonst wäre die Funktion ja wenig hilfreich. Find ich immer sehr sympathisch, wenn man die Meinung über die eigene Person über solche Umwege erfährt. ;-) Aber nun wollen wir uns wieder ganz dem Spiel widmen.

  19. #39
    Ich habe dieses Spiel nun durch und fand es durchaus gelungen. Silent Hill habe ich weder angespielt noch den dazugehörigen Film gesehen, ich kann diesbezüglich nichts über Ähnlichkeiten sagen. Ich gehöre auch nicht zu der Fraktion, die alles in Punkten oder Prozenten misst, ich kann dir nur meinen Gesamteindruck wiedergeben.

    Geschmäcker sind unterschiedlich, ich persönlich mag es, wenn ich mir nicht 100% bewußt bin was passiert; die meisten Spiele oder Filme sind da leider genau das Gegenteil. Mich störte es absolut nicht, leere Gegenden abzulaufen, ich mochte die vorherrschende Atmosphäre. Die Länge war auch genau richtig für ein Contestspiel. Und was Dialoge und Mapping betrifft, ich habe schon einige Spiele gesehen die viel schlechter waren was dies betrifft, aber sogar Preise gewonnen haben.

    Ich habe fast alle Contestspiele angespielt und nur 2 beendet, eines davon ist dieses Spiel hier.

    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Von den Contestspielen, die ich gespielt hab, ist das hier leider das schwächste.
    Kelven, ich stimme oft dem zu was du schreibst, aber ehrlich: so etwas muss man nicht unbedingt erwähnen, selbst wenn du es so empfindest. Schon gar nicht als Einleitung oben in einen der ersten Posts in den Thread. Ich würde mir da ebenfalls durchaus 'angemacht' vorkommen, wenn du so etwas bei mir machen würdest.
    Und was den Contest betrifft, ich habe Spiele gespielt die ich nach ein paar Minuten beenden musste weil sie so schlecht waren, und dazu gehört dieses Spiel defintiv nicht.

    Geändert von Valygar (14.01.2011 um 13:20 Uhr)

  20. #40
    Tasuva hat aber schon gesagt, dass es ihn um etwas anderes ging und berechtigterweise angemacht fühlen kann man sich nur bei verhöhnenden Kommentaren. Wie gesagt, lasst das Thema am besten ruhen oder macht einen eigenen Thread über Kritik auf und konzentriert euch hier lieber auf das Spiel.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •