Lieber Kelven,
ich weiß, ich habe mich die letzten zwei Jahre nicht wirklich oft hier blicken lassen, aber in Anbetracht der Ungerechtigkeit, die Tasuya hier wiederfährt, kann das Gute in mir nicht schweigen.
Deshalb muss ich es einfach sagen: Kelven, was glaubst du eigentlich, wer du bist? Du denkst wohl nur weil du schon mehrere Awards gewonnen hast, in der Screenfun warst, hier Moderator bist und die Tagesschau gelegentlich über dich berichtet, könntest du dir wohl alles erlauben. Hast du schon mal versucht dich in jemanden hinein zu versetzen, dem der Erfolg nicht so zufliegt? Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass es Menschen gibt, die wirklich hart an ihren Spielen arbeiten und die nicht eins nach dem anderen mal eben so raushauen wie du? Nein? Das dachte ich mir.
Aber eins will ich dir sagen. Das wird schon bald ein Ende haben. Der Erfolg hat dich arrogant gemacht, schrecklich arrogant. Lange genug hat man dir deine Eskapaden hier im Forum durchgehen lassen, doch heute ist der Anfang vom Ende. Dein guter Name wird dich nicht ewig vor dem bewahren, was du verdient hast. Leute wie du machen mich krank und ich bin mir sicher, dass ich nicht der einzige bin, der so empfindet.
Aber ich möchte mich auch nicht so verhalten wie du und dich vorverurteilen. Ich hoffe, dass du dein Fehlverhalten endlich einsiehst, wenn dir mal einer richtig den Kopf wäscht. Versetz dich in Tasuyas Lage. Der Junge ist wahrscheinlich gerade 15 Jahre alt, die ersten Barthaare wachsen und überhaupt ist er sehr verunsichert. Hier im Forum kann er sein Werk präsentieren, muss sich nicht mit anderen Jugendlichen messen, die alle versuchen sich gegenseitig zu übertrumpfen, hier kann er hoffen von erwachsenen, von reifen Menschen fair behandelt zu werden. Klar, sein Spiel ist nicht gut, das weiß er, das gibt ja sogar zu, aber wie gut warst du mit dem Maker, als du 15 warst? Du hattest doch noch gar keine Ahnung vom Maker in diesem Alter. Und komm mir nicht mit so Totschlagargumenten wie, dass es den Maker damals noch gar nicht gab. Das ist billig und das kauf ich dir nicht ab.
Aber nein, dafür hat der Meister natürlich kein Verständnis. Du musst natürlich hier auftreten und dem armen Jungen seine einzige Hoffnung auf Anerkennung zerstören, indem du ihm eiskalt ins Gesicht sagst, wie "schwach" sein Spiel doch ist. "Schwach" Kelven, weißt du überhaupt, was das bedeutet? Die Welt da draußen ist ein grausamer, kalter Ort, auch ohne dass du von vorne herein zum Scheitern verurteilten Jungs die letzten Illusionen raubst. Er ist ein Kind verdammt noch mal!
Und überhaupt, auf welcher Basis fällst du dein Urteil eigentlich? Du bist doch nur bekannt geworden, weil du zu einer Zeit, als es noch gar keine guten Makerspiele gab, wie eine Maschine Spiele am Fließband produziert hast, die nach heutigen Maßstäben bestenfalls Durchschnitt sind. Nichts als seelenlosen Schund hast du produziert. Tasuyas Homie Synthi - so sagt man doch heute zu seinen Waffenbrüdern, oder? - hat Calm Falls ja schon angesprochen. Weißt du nicht, dass die Leute lieber diese Silent Hill Atmosphäre mögen, statt der Rätselkacke, die du ihnen vorsetzt? Du hast wohl noch nie Silent Hill gespielt. Und was soll eigentlich Calm Falls bedeuten? Stille fällt? Lern erst mal Englisch du Spastikind, bevor du einfach einen toll klingenden Titel auf das Titelbild klatschst.
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass du eines Tages deine Fehler einsiehst und demnächst deine Zunge zügelst, wenn du dich mal wieder dem schlechten Spiel eines jungen Mannes, wie Tasuya einer ist, gegenübersiehst.
Hochachtungsvoll
Jonn