mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 51

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von white chocobo

Und was ist dann mit den ganzen Modenschauen, den Models, dem Markenfetischismus dem wahnsinnig viele Leute fröhnen? Ich meine, früher war es nicht wichtig, von welchem Label/Designer deine Klamotten waren, von wem deine Brille ist usw. das ist IMHO eine erscheinung der Moderne. In dem Punkt mit den Schubladen und den Entfaltungsmöglichkeiten, gebe ich dir allerdings Recht.
    Naja, zum Äusseren habe ich eben auch noch das Angeborene gezählt, weil war der Stand etwas an dem man nicht rütteln konnte, so wie wenn man heute mit einem Arm zuwenig geboren wird. Ich meinte das mehr in dem Sinn, dass es früher Schubladen gab, in die man zwangsläufig wegen seines Äusseren gesteckt wurde und aus denen man schwieriger rauskriechen konnte als heute... Aber irgendwie hast du schon recht... Ach lassen wir doch das, es ist ja für den Rest nicht relevant ob man heute oder früher oberflächlicher war

Zitat Zitat

Also ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Bauer, der damals ums Überleben kämpfte sich freiwillig in dieses Schicksal gefügt hat. Er hatte vielleicht keine andere Wahl, aber er hätte sicher das bessere Leben gewählt, wenn er gekonnt hätte. Ihm war es schlicht nicht möglich diese Kaste zu verlassen...
    Das ist etwas unglücklich ausgedrückt, da hast du recht. Er nimmt es insofern freiwillig an, als dass er es dem Tod oder einem langen Aufenthalt im Kerker vorzieht. Ich glaube aber, dass im Mittelalter die Bauern zwar gelitten haben, aber dass sie sich in ihr Schicksal einfügten, nicht bloss weil sie keine Wahl hatten, sondern auch, weil es früher so einfach richtig war, so wie es heute richtig ist, dass ich nicht mitten in der Nacht das Fenster öffne, Bass und Lautstärke hochdrehe und meine ach wie böse und grässliche Musik höre, auch wenn ich dazu gerade in dem Augenblick die allergrösste Lust hätte

Zitat Zitat

Die Ehre und Ruf haben auch heute noch in vielen Kulturen einen imensen Stellenwert. Wenn ich da an meine türkischen Freunde z.B. denke, die sehr auf den Ruf ihrer Familie achten und auf Ehre usw.
    Ich habe das "Heute" in meinem Post auf das Heute unserer Kultur verwendet. Natürlich sieht es in anderen Kulturen anders aus.

Zitat Zitat

Doch ich denke schon das dieses Bild teilweise mit der Wirklichkeit übereinstimmt. Allerdings ist dieses Bild nicht vollständig, sondern spiegelt nur die Eindrücke wieder die du im speziellen von dieser Person gewonnen hast. Ich denke desweiteren, dass es von jeder Person mehrere ich´s gibt (wurde auch IMO in EVA erwähnt). Du siehst eine Person ganz anders als ich, der Hippo den ich aus dem Forum kenne muß mit Nichten dem den du kennst entsprechen. Es ist zwar ein und die selbe Person, sie kann aber auf verschiedene Menschen wie zwei völlig verschiedene wirken...
    Also dass eine Person auf zwei Menschen unterschiedlich wirkt habe ich ja mit der individuellen Pinselführung und der Tatsache, dass nie zwei Menschen dasselbe über eine Person erfahren, berücksichtigt.
    Ich gebe dir Recht, dass wir ohne eine Person vorzuverurteilen bloss unsere Eindrücke von einer Person festhalten können und dass dies bei Weitem nicht alles ist, was in der anderen Person steckt. Doch glaube ich auch, dass diese Eindrücke sehr subjektiv sind und je nachdem in welcher Verfassung wir uns selbst befanden, als wir diesen Eindruck erfahren haben, behalten wir die andere Person anders in Erinnerung. Man kann imho also nur einen kleinen Teil einer Person erfassen und auch dieser Teil ist sehr verfälscht durch unsere subjektive Wahrnehmung.

Zitat Zitat

Das Problem ist nur das manche Vorurteile sich so stark auf dme Bild einprägen, dass, auch wenn man alles wegradiert hat, immer noch Spuren zurückbleiben... leider
    Jo, stimmt schon, aber alle Möglichkeiten von der Nachbearbeitung von Bildern wollte ich nicht aufzählen

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Yuna

Wer meint sich ein falsches Bild von mir machen zu müssen kann dies tun ^^
    mittlerweile ist mir das egal.
    Keine Angst, das habe ich mit Sicherheit schon längst getan
    Ich hasse es so beschränkt zu sein! *rumfuchtel* *ausbrechenwill*

[edit]
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Hippokrates
    Das denke ich aber sehr wohl. Es ist ja nunmal schlicht so, dass die Zeiten sich ändern und damit auch die Menschen und ihre Beziehungen untereinander. Da gibt es z.B. die schöne Theorie von der Individualisierung der Gesellschaft. Heutzutage:

1) Hat man weniger Zeit
    2) "kennt" man mehr Menschen

In einem Bauerndorf war es möglich jeden persönlich und gut zu kennen, was aber heute undenkbar ist. Die meisten Menschen kann man nur oberflächlich kennenlernen, schon weil es so viele sind. Im Endeffekt vereinsamt der Mensch nämlich zusehends weil bestehende gesellschaftliche Strukturen zunehmend aufgelöst werden.
    Und deshalb kategorisiert man heute die Mitmenschen mehr als früher.
    Hmm... Stimmt... So hab ich mir das noch nicht überlegt.
    Allerdings war die Beschränktheit früher und heute die Gleiche, auch wenn es sich heute ärger auswirkt als früher...
    Geändert von Pyrus (13.08.2003 um 05:07 Uhr)