Naja, zum Äusseren habe ich eben auch noch das Angeborene gezählt, weil war der Stand etwas an dem man nicht rütteln konnte, so wie wenn man heute mit einem Arm zuwenig geboren wird. Ich meinte das mehr in dem Sinn, dass es früher Schubladen gab, in die man zwangsläufig wegen seines Äusseren gesteckt wurde und aus denen man schwieriger rauskriechen konnte als heute... Aber irgendwie hast du schon recht... Ach lassen wir doch das, es ist ja für den Rest nicht relevant ob man heute oder früher oberflächlicher warZitat
Das ist etwas unglücklich ausgedrückt, da hast du recht. Er nimmt es insofern freiwillig an, als dass er es dem Tod oder einem langen Aufenthalt im Kerker vorzieht. Ich glaube aber, dass im Mittelalter die Bauern zwar gelitten haben, aber dass sie sich in ihr Schicksal einfügten, nicht bloss weil sie keine Wahl hatten, sondern auch, weil es früher so einfach richtig war, so wie es heute richtig ist, dass ich nicht mitten in der Nacht das Fenster öffne, Bass und Lautstärke hochdrehe und meine ach wie böse und grässliche Musik höre, auch wenn ich dazu gerade in dem Augenblick die allergrösste Lust hätteZitat
Ich habe das "Heute" in meinem Post auf das Heute unserer Kultur verwendet. Natürlich sieht es in anderen Kulturen anders aus.Zitat
Also dass eine Person auf zwei Menschen unterschiedlich wirkt habe ich ja mit der individuellen Pinselführung und der Tatsache, dass nie zwei Menschen dasselbe über eine Person erfahren, berücksichtigt.Zitat
Ich gebe dir Recht, dass wir ohne eine Person vorzuverurteilen bloss unsere Eindrücke von einer Person festhalten können und dass dies bei Weitem nicht alles ist, was in der anderen Person steckt. Doch glaube ich auch, dass diese Eindrücke sehr subjektiv sind und je nachdem in welcher Verfassung wir uns selbst befanden, als wir diesen Eindruck erfahren haben, behalten wir die andere Person anders in Erinnerung. Man kann imho also nur einen kleinen Teil einer Person erfassen und auch dieser Teil ist sehr verfälscht durch unsere subjektive Wahrnehmung.
Jo, stimmt schon, aber alle Möglichkeiten von der Nachbearbeitung von Bildern wollte ich nicht aufzählenZitat
Keine Angst, das habe ich mit Sicherheit schon längst getanZitat
Ich hasse es so beschränkt zu sein! *rumfuchtel* *ausbrechenwill*
[edit]
Hmm... Stimmt... So hab ich mir das noch nicht überlegt.Zitat
Allerdings war die Beschränktheit früher und heute die Gleiche, auch wenn es sich heute ärger auswirkt als früher...