@ Pyrus
Und was ist dann mit den ganzen Modenschauen, den Models, dem Markenfetischismus dem wahnsinnig viele Leute fröhnen? Ich meine, früher war es nicht wichtig, von welchem Label/Designer deine Klamotten waren, von wem deine Brille ist usw. das ist IMHO eine erscheinung der Moderne. In dem Punkt mit den Schubladen und den Entfaltungsmöglichkeiten, gebe ich dir allerdings Recht.Zitat
Zitat
Also ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Bauer, der damals ums Überleben kämpfte sich freiwillig in dieses Schicksal gefügt hat. Er hatte vielleicht keine andere Wahl, aber er hätte sicher das bessere Leben gewählt, wenn er gekonnt hätte. Ihm war es schlicht nicht möglich diese Kaste zu verlassen...
Zitat
Die Ehre und Ruf haben auch heute noch in vielen Kulturen einen imensen Stellenwert. Wenn ich da an meine türkischen Freunde z.B. denke, die sehr auf den Ruf ihrer Familie achten und auf Ehre usw.
Zitat
Doch ich denke schon das dieses Bild teilweise mit der Wirklichkeit übereinstimmt. Allerdings ist dieses Bild nicht vollständig, sondern spiegelt nur die Eindrücke wieder die du im speziellen von dieser Person gewonnen hast. Ich denke desweiteren, dass es von jeder Person mehrere ich´s gibt (wurde auch IMO in EVA erwähnt). Du siehst eine Person ganz anders als ich, der Hippo den ich aus dem Forum kenne muß mit Nichten dem den du kennst entsprechen. Es ist zwar ein und die selbe Person, sie kann aber auf verschiedene Menschen wie zwei völlig verschiedene wirken...
DITO! Das Problem ist nur das manche Vorurteile sich so stark auf dme Bild einprägen, dass, auch wenn man alles wegradiert hat, immer noch Spuren zurückbleiben... leiderZitat