Imo macht man sich ein Bild von einem User nach sehr vielen Kriterien. Zunächst wären da die Kriterien, welche im Grunde nicht viel über die jeweilige Person sagen, aber denen dennoch(zu) viel Beachtung geschenkt wird(wenn auch unbewusst z.T.). Hierzu gehören dann Signatur, Avatar, Registrierungsdatum, Postingcount, Geburtsdatum. Aussagen tun diese Dinge jedoch relativ wenig über einen. Genauso ist es auch mit der Art, wie man sein Post im allgemeinen gestaltet(graphische und nicht graphische Smilies, Rechtschreibung[vor allem Groß- und Kleinschreibung], länge/kürze der Postings, Satzstellung, Komplexität der Satzbauten, etc.). Was letzendlich auch nur einen geringen Teil über jemanden aussagt ist der Inhalt, jedoch nicht der Stil von einem Posting. Geht ein User z.B. in einem OT Forum sehr genau auf die anderen ein, so hat man schon ein gutes Bild von ihm. Verbesserungen mit der Goldwaage werden dann negativ angesehen, ebenso wie Arroganz und Ignoranz, etc., sprich alle allgemeinen negativen Eigenschaften, welche auch nicht gerade zu denen zählen, nach denen man User bewerten sollte, imo.

Letzendlich ist es auch davon abhängig, wo der User postet. Zu dem einen Topic des Forums kann der User dann mehr und detaillierter schreiben, während er im anderen Forum dumm angesehen wird, weil er sich nicht mit dem Thema genau auskennt. Andersherum kann es auch sein, dass er in dem Forum negativ angesehen wird, bei wessen Topic er sich gut auskennt, da er arrogant ist, während er in dem anderen Forum positiv angesehen wird, bei wessen Topic er sich nicht gerade auskennt, weil er Respekt gegenüber denen zeigt, die sich wirklich dabei auskennen. Genauso wirkt es sich selbstverständlich auch auf den Inhalt der Postings aus. Forum X kommen kurze Postings, welche kaum Inhalt haben und im Forum Y die ausführlichsten Postings, welche dann auch ebenso positiv aufgenommen werden. Es gibt hier und da schon einige krasse Beispiele in der Richtung.

Im Endeffekt sehe ich alle Dinge nach denen ich die User bewerte auch auf mich selbst bezogen. Ich bewerte User deswegen nie bewusst schlecht in einer Richtung, in der ich selbst Erfahrung gemacht habe, was negative Bewertung angeht. Genauso kann es sich dann auch in die andere Richtung auswirken, wenn jemand ganz gegen meine eigenen Grundsätze stößt, etc.

Man kann sich aber imo kein annährend korrektes Bild von einem User durch das Internet machen. Dies geht im RL dann weitaus besser, wobei es dann auch nicht 100%ig ist. ^^