Immer alles auf die heutige Zeit schieben...Zitat
Ich denke nicht, dass ein Mensch heute mehr nach seinem Äusseren beurteilt wurde als früher. Was sicher ein Unterschied zwischen heute und früher ist, ist, dass heutzutage viel mehr Schubladen existieren, in welche ein Mensch gesteckt werden kann. Das kommt imho daher, dass der moderne Mensch viel mehr Entfaltungsmöglichkeiten hat als früher.
Im Mittelalter (um ein extremes Beispiel zu nehmen) war die Gesellschaft klar eingeteilt in Stände und es existierten nicht nur wenige Schubladen, in welche man aufgrund von Geburt, Ausbildung und Reichtum gesteckt werden konnte, sondern die meisten Menschen fügten sich auch gerne freiwillig in diese Schubladen ein, da ihnen die Möglichkeit sich nach ihrem Belieben zu entfalten fehlte. Ein Bauer hatte zu schuften auf seinem Hof, oder zu verhungern. Wie oberflächlich jene Gesellschaft war, zeigt sich ja auch darin, welchen Stellenwert damals die Ehre und der gute Ruf hatten.
Nun aber zurück zu heute. Ich denke nicht, dass ein Mensch nicht kategorisieren und schubladisieren kann. Wenn ich jemanden kennenlerne, so ist es für mich lebensnotwendig mir zu überlegen, wer jene Person ist. Wenn ein Bettler die Passanten nicht als Passanten betrachten würde, so würde er wohl verhungern müssen. Wie soll jemand arbeiten und Geld verdienen, wenn er sich nie überlegt, wer jene Person ist, die ihn angestellt hat? Das wir über andere Menschen nachdenken ist also ein natürlicher Prozess, der dazu beiträgt, dass wir überhaupt überleben können (ausser man kann sich alleine durchschlagen, wozu der Mensch aber bestimmt nicht geschaffen ist).
Die Tiefe, in der wir über einen Menschen nachdenken können ist jedoch beschränkt. Für mich ist ein anderer Mensch nicht was er ist, sondern was ich über ihn weiss (ich weiss vielleicht auch über ihn, dass ich nicht alles über ihn weiss). Und schon habe ich ein Bild des Menschen, das nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmen kann und wenn ich selbst auch weiss, dass es nicht die Wirklichkeit ist. Man könnte es damit vergleichen, dass einem jemand ein Bild möglichst genau beschreibt, ohne dass an es sieht und man zeichnet dann das Beschriebene. Ich werde dann sehr wohl wissen, dass mein Bild vom Original abweicht und dennoch kann ich, wenn ich über das Original nachdenke nur an mein eigenes Bild denken.
Um sich in einem Forum ein Bild von einer Person zu machen, hat man nur sehr vage informationen, die zu einem Bild gemalt etwas geben, das sehr weit von der Person selbst abweichen kann. Und trotzdem muss man sich dieses Bild machen, um mit den anderen Usern zu kommunizieren. Sobald ich an jemanden eine Frage richte oder jemandem eine Frage beantworte müsste ich mich mit dieser Person auseinandersetzen. Da ich das jedoch nicht kann, setze ich mich mit dem Bild, welches ich von der Person gemalt habe auseinander.
So kommt es auch zu ganz unterschiedlichen Meinungen, von verschiedenen Usern zu einer Person, denn jeder hat wieder einen anderen Anhaltspunkt von jener Person in sein Bild übernehmen können und ausserdem hat jeder eine ganz individuelle Pinselführung und Farbwahl.
[edit]Mir ist gleich noch eine Ergänzung eingefallen, das Post wird also noch ein wenig länger. Je nachdem, wie man den Pinsel führt, kann man auf einem Bild von einer Person noch viel Raum für gute oder schlechte Eigenschaften lassen, oder diesen Raum ausfüllen mit Mutmassungen über die Person. Das wäre dann das, was man Vorurteile nennt. Wenn ich von jemandem höre, dass er kahlrasiert ist, so zeichne ich auf mein Bild von ihm nationalsozialistische Züge. Wie stark, dass man die mutmasslichen Linien auszieht, hängt wieder ganz vom Maler ab. Ausserdem kann ich noch weitergehen und neben dem "Nazi" noch ein "schlechter Mensch" hinzeichnen und so kann ich das ganze Bild ergänzen, wenn ich kaum mehr von dem Menschen weiss, als dass er eine Glatze hat. Solche Bilder zeichnen die meisten Menschen imho aber ganz schwach, so dass sie es rasch wieder ausradieren können, wenn sie die gemalte Person kennenlernen und einsehen, dass ihr Bild falsch ist. [/edit]
CU
Pyrus, der Squarenet-User der zu lange Posts schreibt.