mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 51 von 51
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Hippokrates
    Ja, das ist der fiese Nebeneffekt. Das liegt IMHO aber auch wieder daran, dass sich Menschen heute viel weniger Zeit für alles nehmen. Deswegen urteilen sie auch andere Menschen schneller ab anstatt sich Zeit für sie zu nehmen.
    Aber wer hat schon noch Zeit?
    Immer alles auf die heutige Zeit schieben...

Ich denke nicht, dass ein Mensch heute mehr nach seinem Äusseren beurteilt wurde als früher. Was sicher ein Unterschied zwischen heute und früher ist, ist, dass heutzutage viel mehr Schubladen existieren, in welche ein Mensch gesteckt werden kann. Das kommt imho daher, dass der moderne Mensch viel mehr Entfaltungsmöglichkeiten hat als früher.
    Im Mittelalter (um ein extremes Beispiel zu nehmen) war die Gesellschaft klar eingeteilt in Stände und es existierten nicht nur wenige Schubladen, in welche man aufgrund von Geburt, Ausbildung und Reichtum gesteckt werden konnte, sondern die meisten Menschen fügten sich auch gerne freiwillig in diese Schubladen ein, da ihnen die Möglichkeit sich nach ihrem Belieben zu entfalten fehlte. Ein Bauer hatte zu schuften auf seinem Hof, oder zu verhungern. Wie oberflächlich jene Gesellschaft war, zeigt sich ja auch darin, welchen Stellenwert damals die Ehre und der gute Ruf hatten.

Nun aber zurück zu heute. Ich denke nicht, dass ein Mensch nicht kategorisieren und schubladisieren kann. Wenn ich jemanden kennenlerne, so ist es für mich lebensnotwendig mir zu überlegen, wer jene Person ist. Wenn ein Bettler die Passanten nicht als Passanten betrachten würde, so würde er wohl verhungern müssen. Wie soll jemand arbeiten und Geld verdienen, wenn er sich nie überlegt, wer jene Person ist, die ihn angestellt hat? Das wir über andere Menschen nachdenken ist also ein natürlicher Prozess, der dazu beiträgt, dass wir überhaupt überleben können (ausser man kann sich alleine durchschlagen, wozu der Mensch aber bestimmt nicht geschaffen ist).
    Die Tiefe, in der wir über einen Menschen nachdenken können ist jedoch beschränkt. Für mich ist ein anderer Mensch nicht was er ist, sondern was ich über ihn weiss (ich weiss vielleicht auch über ihn, dass ich nicht alles über ihn weiss). Und schon habe ich ein Bild des Menschen, das nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmen kann und wenn ich selbst auch weiss, dass es nicht die Wirklichkeit ist. Man könnte es damit vergleichen, dass einem jemand ein Bild möglichst genau beschreibt, ohne dass an es sieht und man zeichnet dann das Beschriebene. Ich werde dann sehr wohl wissen, dass mein Bild vom Original abweicht und dennoch kann ich, wenn ich über das Original nachdenke nur an mein eigenes Bild denken.
    Um sich in einem Forum ein Bild von einer Person zu machen, hat man nur sehr vage informationen, die zu einem Bild gemalt etwas geben, das sehr weit von der Person selbst abweichen kann. Und trotzdem muss man sich dieses Bild machen, um mit den anderen Usern zu kommunizieren. Sobald ich an jemanden eine Frage richte oder jemandem eine Frage beantworte müsste ich mich mit dieser Person auseinandersetzen. Da ich das jedoch nicht kann, setze ich mich mit dem Bild, welches ich von der Person gemalt habe auseinander.
    So kommt es auch zu ganz unterschiedlichen Meinungen, von verschiedenen Usern zu einer Person, denn jeder hat wieder einen anderen Anhaltspunkt von jener Person in sein Bild übernehmen können und ausserdem hat jeder eine ganz individuelle Pinselführung und Farbwahl.

[edit]Mir ist gleich noch eine Ergänzung eingefallen, das Post wird also noch ein wenig länger. Je nachdem, wie man den Pinsel führt, kann man auf einem Bild von einer Person noch viel Raum für gute oder schlechte Eigenschaften lassen, oder diesen Raum ausfüllen mit Mutmassungen über die Person. Das wäre dann das, was man Vorurteile nennt. Wenn ich von jemandem höre, dass er kahlrasiert ist, so zeichne ich auf mein Bild von ihm nationalsozialistische Züge. Wie stark, dass man die mutmasslichen Linien auszieht, hängt wieder ganz vom Maler ab. Ausserdem kann ich noch weitergehen und neben dem "Nazi" noch ein "schlechter Mensch" hinzeichnen und so kann ich das ganze Bild ergänzen, wenn ich kaum mehr von dem Menschen weiss, als dass er eine Glatze hat. Solche Bilder zeichnen die meisten Menschen imho aber ganz schwach, so dass sie es rasch wieder ausradieren können, wenn sie die gemalte Person kennenlernen und einsehen, dass ihr Bild falsch ist. [/edit]

CU
    Pyrus, der Squarenet-User der zu lange Posts schreibt.
    Geändert von Pyrus (13.08.2003 um 03:51 Uhr)

sehr interessanter post
    und soo lang war er auch nit..

ich find vor allem den vergleich mit dem malen eines bildes sehr gut
    selbst ausgedacht oder geklaut?

Solche Vergleiche kommen bei mir wie von selbst, wenn ich einmal beim schreiben bin. Weiss jetzt nicht, ob der Vergleich vollkommen neu ist, oder ob das irgendwer schonmal so gesagt hat, bewusst geklaut hab ich ihn jedenfalls nicht

@ Pyrus

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Pyrus

Ich denke nicht, dass ein Mensch heute mehr nach seinem Äusseren beurteilt wurde als früher. Was sicher ein Unterschied zwischen heute und früher ist, ist, dass heutzutage viel mehr Schubladen existieren, in welche ein Mensch gesteckt werden kann. Das kommt imho daher, dass der moderne Mensch viel mehr Entfaltungsmöglichkeiten hat als früher.
    Und was ist dann mit den ganzen Modenschauen, den Models, dem Markenfetischismus dem wahnsinnig viele Leute fröhnen? Ich meine, früher war es nicht wichtig, von welchem Label/Designer deine Klamotten waren, von wem deine Brille ist usw. das ist IMHO eine erscheinung der Moderne. In dem Punkt mit den Schubladen und den Entfaltungsmöglichkeiten, gebe ich dir allerdings Recht.

Zitat Zitat

Im Mittelalter (um ein extremes Beispiel zu nehmen) war die Gesellschaft klar eingeteilt in Stände und es existierten nicht nur wenige Schubladen, in welche man aufgrund von Geburt, Ausbildung und Reichtum gesteckt werden konnte, sondern die meisten Menschen fügten sich auch gerne freiwillig in diese Schubladen ein, .

Also ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Bauer, der damals ums Überleben kämpfte sich freiwillig in dieses Schicksal gefügt hat. Er hatte vielleicht keine andere Wahl, aber er hätte sicher das bessere Leben gewählt, wenn er gekonnt hätte. Ihm war es schlicht nicht möglich diese Kaste zu verlassen...

Zitat Zitat

Wie oberflächlich jene Gesellschaft war, zeigt sich ja auch darin, welchen Stellenwert damals die Ehre und der gute Ruf hatten.

Die Ehre und Ruf haben auch heute noch in vielen Kulturen einen imensen Stellenwert. Wenn ich da an meine türkischen Freunde z.B. denke, die sehr auf den Ruf ihrer Familie achten und auf Ehre usw.

Zitat Zitat

Die Tiefe, in der wir über einen Menschen nachdenken können ist jedoch beschränkt. Für mich ist ein anderer Mensch nicht was er ist, sondern was ich über ihn weiss (ich weiss vielleicht auch über ihn, dass ich nicht alles über ihn weiss). Und schon habe ich ein Bild des Menschen, das nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmen kann und wenn ich selbst auch weiss, dass es nicht die Wirklichkeit ist.

Doch ich denke schon das dieses Bild teilweise mit der Wirklichkeit übereinstimmt. Allerdings ist dieses Bild nicht vollständig, sondern spiegelt nur die Eindrücke wieder die du im speziellen von dieser Person gewonnen hast. Ich denke desweiteren, dass es von jeder Person mehrere ich´s gibt (wurde auch IMO in EVA erwähnt). Du siehst eine Person ganz anders als ich, der Hippo den ich aus dem Forum kenne muß mit Nichten dem den du kennst entsprechen. Es ist zwar ein und die selbe Person, sie kann aber auf verschiedene Menschen wie zwei völlig verschiedene wirken...

Zitat Zitat

[edit]Mir ist gleich noch eine Ergänzung eingefallen, das Post wird also noch ein wenig länger. Je nachdem, wie man den Pinsel führt, kann man auf einem Bild von einer Person noch viel Raum für gute oder schlechte Eigenschaften lassen, oder diesen Raum ausfüllen mit Mutmassungen über die Person. Das wäre dann das, was man Vorurteile nennt. Wenn ich von jemandem höre, dass er kahlrasiert ist, so zeichne ich auf mein Bild von ihm nationalsozialistische Züge. Wie stark, dass man die mutmasslichen Linien auszieht, hängt wieder ganz vom Maler ab. Ausserdem kann ich noch weitergehen und neben dem "Nazi" noch ein "schlechter Mensch" hinzeichnen und so kann ich das ganze Bild ergänzen, wenn ich kaum mehr von dem Menschen weiss, als dass er eine Glatze hat. Solche Bilder zeichnen die meisten Menschen imho aber ganz schwach, so dass sie es rasch wieder ausradieren können, wenn sie die gemalte Person kennenlernen und einsehen, dass ihr Bild falsch ist. [/edit]
    DITO! Das Problem ist nur das manche Vorurteile sich so stark auf dme Bild einprägen, dass, auch wenn man alles wegradiert hat, immer noch Spuren zurückbleiben... leider
    Geändert von Whitey (13.08.2003 um 04:18 Uhr)
    "Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)

Zitat Zitat
    Original geschrieben von FunGun
    jap ich bin NFG ausm GWC forum
    auch wenn ich nie wirklich im SN tätig war war ich aufm foren treffen
    und bis zu diesem thread wusste ich gar nicht das es sowas wie daten aktualisieren hier gibt ^^

Regged okt 2001 noch nich ganz 1000 beiträge ^^
    Mmmm... falls du deine Daten nachtragen lassen willst, wäre dies hier der richtige Thread (hab nachgeschaut, aber keinen Post von dir dort drin gefunden).

Und deine Sig wird auch bei mir nicht angezeigt - direkt den Link in den Browser eingeben funkt...

Forever is what I want with you / For the search is at an end /
    Our hearts have found each other / As lovers, as soul-mates, as friends.

hör mir bloss auf mit telefonkonzern hippo XD

der mensch nimmt 65% oder so nur mit dem augen wahr dann kommen noch 25% dazu durch die stimme.....man muss sich so gut verkaufen und so derbst scheissenfreundlich sein als wärst du die fröhlichste person der welt egal wie dumm du angemacht wirst.

ich bin shcon froh, dass ich hier die user nicht anwerben muss GGG Ich benehm mich wie mir gerade danach ist, ich achte lediglich darauf niemanden persönlich anzumachen,ich versuche toleranz zu zeigen und mich hier an die regeln zu halten. ne zeitlang bring ich dann toternste themen und beiträge (siehe hating angel) und manchmal schreib ich eben nur shice.ich werd ja zum glück nicht dafür bezahlt hier zu posten und müsst mich dann so benehmen wies verlangt wird.

Wer meint sich ein falsches Bild von mir machen zu müssen kann dies tun ^^
    mittlerweile ist mir das egal. ich bin ich und ich bleibe ich auch wenn jemand mir sonst was für vorwürfe macht die nicht stimmen

(neeeein ich fühlte mich nicht hier angergiffen ich wollte des nur allgemein zum thema sagen nun versteht mich doch nit wieder faaalsch *argh*heulz* hm ich muss schlafen gehen )

Zitat Zitat
    Immer alles auf die heutige Zeit schieben...

Ich denke nicht, dass ein Mensch heute mehr nach seinem Äusseren beurteilt wurde als früher.
    Das denke ich aber sehr wohl. Es ist ja nunmal schlicht so, dass die Zeiten sich ändern und damit auch die Menschen und ihre Beziehungen untereinander. Da gibt es z.B. die schöne Theorie von der Individualisierung der Gesellschaft. Heutzutage:

1) Hat man weniger Zeit
    2) "kennt" man mehr Menschen

In einem Bauerndorf war es möglich jeden persönlich und gut zu kennen, was aber heute undenkbar ist. Die meisten Menschen kann man nur oberflächlich kennenlernen, schon weil es so viele sind. Im Endeffekt vereinsamt der Mensch nämlich zusehends weil bestehende gesellschaftliche Strukturen zunehmend aufgelöst werden.
    Und deshalb kategorisiert man heute die Mitmenschen mehr als früher.
    Bin zur Zeit in Japan und habe deswegen keinen PC zu Hause

Zitat Zitat
    Original geschrieben von white chocobo

Und was ist dann mit den ganzen Modenschauen, den Models, dem Markenfetischismus dem wahnsinnig viele Leute fröhnen? Ich meine, früher war es nicht wichtig, von welchem Label/Designer deine Klamotten waren, von wem deine Brille ist usw. das ist IMHO eine erscheinung der Moderne. In dem Punkt mit den Schubladen und den Entfaltungsmöglichkeiten, gebe ich dir allerdings Recht.
    Naja, zum Äusseren habe ich eben auch noch das Angeborene gezählt, weil war der Stand etwas an dem man nicht rütteln konnte, so wie wenn man heute mit einem Arm zuwenig geboren wird. Ich meinte das mehr in dem Sinn, dass es früher Schubladen gab, in die man zwangsläufig wegen seines Äusseren gesteckt wurde und aus denen man schwieriger rauskriechen konnte als heute... Aber irgendwie hast du schon recht... Ach lassen wir doch das, es ist ja für den Rest nicht relevant ob man heute oder früher oberflächlicher war

Zitat Zitat

Also ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Bauer, der damals ums Überleben kämpfte sich freiwillig in dieses Schicksal gefügt hat. Er hatte vielleicht keine andere Wahl, aber er hätte sicher das bessere Leben gewählt, wenn er gekonnt hätte. Ihm war es schlicht nicht möglich diese Kaste zu verlassen...
    Das ist etwas unglücklich ausgedrückt, da hast du recht. Er nimmt es insofern freiwillig an, als dass er es dem Tod oder einem langen Aufenthalt im Kerker vorzieht. Ich glaube aber, dass im Mittelalter die Bauern zwar gelitten haben, aber dass sie sich in ihr Schicksal einfügten, nicht bloss weil sie keine Wahl hatten, sondern auch, weil es früher so einfach richtig war, so wie es heute richtig ist, dass ich nicht mitten in der Nacht das Fenster öffne, Bass und Lautstärke hochdrehe und meine ach wie böse und grässliche Musik höre, auch wenn ich dazu gerade in dem Augenblick die allergrösste Lust hätte

Zitat Zitat

Die Ehre und Ruf haben auch heute noch in vielen Kulturen einen imensen Stellenwert. Wenn ich da an meine türkischen Freunde z.B. denke, die sehr auf den Ruf ihrer Familie achten und auf Ehre usw.
    Ich habe das "Heute" in meinem Post auf das Heute unserer Kultur verwendet. Natürlich sieht es in anderen Kulturen anders aus.

Zitat Zitat

Doch ich denke schon das dieses Bild teilweise mit der Wirklichkeit übereinstimmt. Allerdings ist dieses Bild nicht vollständig, sondern spiegelt nur die Eindrücke wieder die du im speziellen von dieser Person gewonnen hast. Ich denke desweiteren, dass es von jeder Person mehrere ich´s gibt (wurde auch IMO in EVA erwähnt). Du siehst eine Person ganz anders als ich, der Hippo den ich aus dem Forum kenne muß mit Nichten dem den du kennst entsprechen. Es ist zwar ein und die selbe Person, sie kann aber auf verschiedene Menschen wie zwei völlig verschiedene wirken...
    Also dass eine Person auf zwei Menschen unterschiedlich wirkt habe ich ja mit der individuellen Pinselführung und der Tatsache, dass nie zwei Menschen dasselbe über eine Person erfahren, berücksichtigt.
    Ich gebe dir Recht, dass wir ohne eine Person vorzuverurteilen bloss unsere Eindrücke von einer Person festhalten können und dass dies bei Weitem nicht alles ist, was in der anderen Person steckt. Doch glaube ich auch, dass diese Eindrücke sehr subjektiv sind und je nachdem in welcher Verfassung wir uns selbst befanden, als wir diesen Eindruck erfahren haben, behalten wir die andere Person anders in Erinnerung. Man kann imho also nur einen kleinen Teil einer Person erfassen und auch dieser Teil ist sehr verfälscht durch unsere subjektive Wahrnehmung.

Zitat Zitat

Das Problem ist nur das manche Vorurteile sich so stark auf dme Bild einprägen, dass, auch wenn man alles wegradiert hat, immer noch Spuren zurückbleiben... leider
    Jo, stimmt schon, aber alle Möglichkeiten von der Nachbearbeitung von Bildern wollte ich nicht aufzählen

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Yuna

Wer meint sich ein falsches Bild von mir machen zu müssen kann dies tun ^^
    mittlerweile ist mir das egal.
    Keine Angst, das habe ich mit Sicherheit schon längst getan
    Ich hasse es so beschränkt zu sein! *rumfuchtel* *ausbrechenwill*

[edit]
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Hippokrates
    Das denke ich aber sehr wohl. Es ist ja nunmal schlicht so, dass die Zeiten sich ändern und damit auch die Menschen und ihre Beziehungen untereinander. Da gibt es z.B. die schöne Theorie von der Individualisierung der Gesellschaft. Heutzutage:

1) Hat man weniger Zeit
    2) "kennt" man mehr Menschen

In einem Bauerndorf war es möglich jeden persönlich und gut zu kennen, was aber heute undenkbar ist. Die meisten Menschen kann man nur oberflächlich kennenlernen, schon weil es so viele sind. Im Endeffekt vereinsamt der Mensch nämlich zusehends weil bestehende gesellschaftliche Strukturen zunehmend aufgelöst werden.
    Und deshalb kategorisiert man heute die Mitmenschen mehr als früher.
    Hmm... Stimmt... So hab ich mir das noch nicht überlegt.
    Allerdings war die Beschränktheit früher und heute die Gleiche, auch wenn es sich heute ärger auswirkt als früher...
    Geändert von Pyrus (13.08.2003 um 05:07 Uhr)

@Pyrus super Post

Ich kann von mir selbst behaupten, dass ich wirklich jede Person in irgendeiner Weise kategorisiere, nur Menschen, die mir persönlich nahe stehen, fallen in keine Schubladen, sondern nehmen eben die Sonderstellung ein, die ich ihnen zugewiesen habe; besonders Personen, die mir unsympathisch sind, kommen sofort in eine Schublade; die einfachste wäre dazu, dass ich sie als "böse" bezeichne.
    Personen, die auf der Straße begegne, werden von mir meistens nach dem Aussehen und dem Verhalten beurteilt; obwohl das oberflächlig wirkt, ist doch eigentlich die einzige Möglichkeit Personen irgendwie einzuschätzen.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Ultima Weapon
    • Die Rechtschreibung - viele Fehler durch zu schnelles tippen, als hätte man keine Zeit für's Forum *tztz* Oder wirklich mangelnde Kenntnisse
    • Der Avatar bringt bei mir manchmal auch Sympathien ein.
    • Der Inhalt + die Länge des Beitrags

So viel zu meiner Meinung
    Da muss es ja ziemlich schlecht um mich stehen. Ich bin einfach zu faul nochmal die Posts durch zu lesen und nach Fehlern zu suchen. Es geschieht nicht aus mangelndem Foreninteresse, sondern ich halte es nicht für so extrem wichtig. Bei Briefen oder Dokumenten ist das echt was anderes, aber wahrscheinlich ist das auch ein Teil meiner Persönlichkeit. Und ich denke, dass man mir mangelndes Foreninteresse nach 2,5 Jahren Mitgliedschaft nicht wirklich vorwerfen kann.
    Der Rest ist schon okay zum Einschätzen, aber für mich gibt es einfach andere Kriterien, z.B. wie alt die Person sein könnte, damit man nicht zuviel Gewicht auf den Schreibstil legt. Desweiteren ist es für mich wichtig, was zum Ausdruck gebracht werden soll und wie die Person auf andere eingeht. Es gibt ein paar User, die einfach nur das erste Post eines Threads lesen, antworten und den Rest außer Acht lassen, was für wirkliches Desinteresse oder Zeitmangel spricht.
    Am wichtigsten sind für mich einfach die Themen, zu denen der User postet, daran kann man etwas von seinem Charakter erkennen. Doch ich habe aufgehört mir zu große Vorstellungen von Personen zu machen, weil so etwas einfach enttäuschen kann.

[Spam]@lilly: Er ist vielleicht nicht in GW neu, trotzdem ist er doch im RPG-ring neu, also kann ich ihn doch wilkommen heissen (wenn du verstehst was ich meine).[/spam]