Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: [Städtecontest 2010] Rompiendo el destino

  1. #1

    [Städtecontest 2010] Rompiendo el destino



    Es muy fácil el decir
    Que hago mil cosas mal
    Es tan fácil criticar
    Todo mi actuar


    Aoi City ist der Zufluchtsort für Menschen, die nach verschiedenen Dingen suchen. Freiheit, Gerechtigkeit, ein besseres Leben. Oder doch nur etwas mehr Geld, oder einen neuen Ort, um sich an anderen zu bereichern? Soll sich das Gesetz am Menschen beugen, oder der Mensch am Gesetz zerbrochen werden?
    "Rompiendo el destino" erzählt einen Ausschnit aus dem Storyzyklus um Aoi City, in dem es darum geht, wie unterschiedlich eine Situation bewertet werden kann, und wie wenig manchmal Sicherheit mit Gerechtigkeit vereinbart werden kann.



    Laura Jennings
    Laura ist eine typische Bankangestellte, die sich um die eher ruhige Welt der Bankkonten von Aoi City kümmert. Sie hat wie alle Menschen Freunde und Feinde unter den Mitarbeitern und einen ziemlichen aufdringlichen Verehrer namens TC. Dem begegnet sie ungewollt ziemlich oft, denn Laura hat die weniger praktische Angewohnheit, während der Arbeit einzuschlafen. Das 4x6-Stunden-Schichtsystem ist für sie vor allem nachts schwer zu ertragen, und die kruden Abrechnungstabellen treiben sie häufig zur Verzweiflung.


    TC
    TC liebt hübsche Frauen, Joints, französischen Raggy und Rum. Für Laura, die ihn gezwungenermaßen immer wieder um Hilfe bei ihrem Arbeitsstundenchaos anbetteln muss, ist er vor allem ein ziemlich hartnäckiger (um nicht zu sagen: nerviger) Verehrer. Eigentlich passt er nicht wirklich zu seinem Arbeitgeber, ist aber nebenbei ein chaotischer, aber nicht wenig genialer Programmierer. So hat er auch seinen Job behalten. Eigentlich ist sein richtiger Name Travis Courtney und das Zeitkontrollsystem das Travis-Courtney-System, aber die Managementebene hat das weise zum Time-Control-System umfunktioniert.
    TC hat eigentlich nichts in dieser Präsentation zu suchen, hielt sich aber selbst für zu wichtig, um ignoriert zu werden.


    Mecanis Cylis alias "Mecha"
    Mecanis, kurz "Mecha", ist alt. Wie alt, weiß eigentlich keiner außer ihr selbst. Mecha ist ein Cyborg der ersten Generation. Sie ist stark und schnell, aber offensichtlich gewissenlos und hat eine unbekannte Beziehung zur Stadt selbst.
    Mecha ist ein Eingreiftrupp, wobei ihre Stärke eher im Improvisieren liegt. Taktische Raffinessen sind nichts für sie, im direkten Nahkampf richtet sie genug Schaden an. Zusätzlich kennt sie sich ein wenig mit Sprengstoffen aus.


    Rachel Morgenstern alias "Reel"
    Reel ist eine typische Bewohnerin Aoi Citys - sie besitzt eine halbkriminelle Vergangenheit, die weitesgehend im Dunkel liegt, und kam nach Aoi City, um sich abseits der Himmelsstädte ein neues Leben aufzubauen. Wie Reel mit Mecha in Kontakt kam, ist ungeklärt, doch seit langem sind die beiden enge Freundinnen. Reel wirkt oberflächlich wie ein Mensch, beherbergt aber eine etwas andere Art von Lebensform, die mit ihrem eigenen Bewusstsein kooperiert.
    In ihrer Funktion als Hunter ist Reel ein Eingreiftrupp, im Gegensatz zu ihrem Auftreten schätzt sie aber Taktik und verwirrt ihre Ziele gerne mit Rauch, Explosionen oder Strohmännern.


    Adam Iron
    Er ist der hochrangigste Polizist in Aoi City. Als die Stadt gegründet wurde, war er nur ein junger Mann mit einem starken Willen und einem klaren Sinn für Gerechtigkeit. Obwohl er nie in der Regierung der Stadt mitwirkte, war er hartnäckig genug, die Polizei nach alten Richtlinien aufzubauen. Er kämpft hart für die Unabhängigkeit der Polizei vom Militär, da er und alle anderen Polizisten offiziell vor dem Militärgericht von Aoi City Rechenschaft ablegen müssen. Gerüchten zufolge ist er eng mit den jeweiligen Mitgliedern der Hunter befreundet. Sein Spitzname "Iron-Man" ist ihm allerdings nicht sonderlich recht.


    James Delacour
    James ist der junge und ehrgeizige Adjutant von Adam Iron. Er hat einen scharfen Verstand und weiß, dass Iron ihn zu seinem Nachfolger auserkoren hat. James ist intelligent, aber noch sehr jung, weshalb Iron seinen Idealismus häufig gezielt ausbremst.




    Bitte denkt daran, das RTP des RPG Maker XP zu installieren. Ich freue mich über alle gemeldeten Bugs, sollte sich schon wieder ein unspielbarkeitsfehler eingeschlichen haben, tut mir das schrecklich leid, bitte meldet ihn gleich, dass ich das beheben kann (ich bin so ein Schussel >__<). Ob und in welchem Umfang dieses Projekt erweitert wird, steht noch nicht fest.

    Rompiendo el destino belegte den dritten Platz im Städtecontest.

    Geändert von Alexis Hiemis (31.10.2013 um 16:30 Uhr)

  2. #2
    Einfach eine geniale Vorstellung , sobald der Download wieder funktioniert wer ich's mir runterladen.

  3. #3
    So, mal wieder ein kleines Maker-Spielchen, das ich durchaus genossen habe.

    Ich mag deinen düsteren Stil. Es war zwar wirklich sehr kurz, aber das war total in Ordnung und hätte auch
    nicht mehr sein müssen, auch wenn ich mir für das Ende ein bisschen mehr gewünscht hätte, es sei denn du möchtest das noch weiterführen in einem zukünftigen Spiel oder so.

    Und um noch einmal genauer auf das Spiel einzugehen:



    Insgesamt hätte ich es gern noch etwas ausgebauter gesehen, weil die Ideen nicht schlecht sind und
    ein guter Ansatz für eine Neuzeit-Story wären. Schade, dass da nur so wenig gezeigt wurde.

    Aber für einen unterhaltsamen Abend hat es gereicht.

    Ich weiß daher, was mein Projekt des Monats sein wird.
    Btw. ein verdienter dritter Platz des Städtecontestes!

    Gruß
    Tasu

  4. #4
    Die Atmosphäre, die vor allem durch das Intro aufgebaut wird, ist großartig. Man merkte natürlich, dass das Spiel eigentlich zu früh veröffentlicht wurde und bestenfalls als Demo durchgehen kann, denn es waren doch recht viele kleinere Bugs, die Spieldauer war sehr beschränkt und das Gameplay im Grunde nicht besonders toll. Dass das Spiel trotz all dieser Schwächen zu überzeugen weiß, spricht Bände. Die Charaktere sind interessant (vor allem natürlich Mecha), die Artworks sind wirklich klasse (wobei ich diese Anime-Augen teilweise etwas störend empfand, da sie sich nicht so recht mit dem restlichen Stil zu vertragen scheinen) und die Musikauswahl war teilweise ungewöhnlich, wusste aber zu gefallen.

    Die ganze Hintergrundstory kommt für mich jetzt überraschend, denn ich wusste z. B. gar nichts davon, dass Mecha ein Cyborg ist. Das Spiel hat mich aber auf jeden Fall neugierig auf andere Spiele um Aoi City gemacht.

  5. #5
    Danke für die überwiegend positiven Kommentare. Mit Gameplay tue ich mich tatsächlich immer sehr schwer. Vermutlich, weil ich meist eher Filme als Spiele im Kopf habe und ich muss auch zugeben, dass das Ende wirklich auf ungefähr ein Zehntel der Länge zusammengekürzt wurde (ganz davon zu schwiegen, wie schlampig ich die Artworks hingepackt habe). Es erfreut, dass auch das Setting gut ankam. Ich gewöhne mich langsam an den Gedanken, das Projekt auszubauen, als eine Art "interaktiver Film". Verschiedene Sachverhalte konnten leider in der Kürze des Spiels wirklich nicht ordentlich transportiert werden oder mussten wegen der Zeitnot rausgekürzt werden (es gibt eigentlich einen kompletten Dialog zu Mechas Cyborgnatur zwichen AI und Delacour.) Da die Sience Fiction-Sparte noch nicht so belegt ist, wäre das auch ein prima Weg, ein bisschen herauszustechen

    Vielleicht könnt ihr noch genauer darauf eingehen, was ihr beim Gameplay als besonders hakelig oder störend empfunden habt, dann kann ich das vielleicht in Zukunft irgendwie noch erträglich hinbasteln. Für alle Bugs entschuldige ich mich ebenfalls - ich bin ein grausiger SPieletester und selbst wenn ich meine Spiele tausendmal ablaufe, finde ich imemr nur ein zehntel der ganzen Fehler *zieht ihre Lieblingstester für die nächste Version heran*

  6. #6
    Wollte es spielen, aber :
    unable to find file Graphics/fogs/büro1

  7. #7
    Das ist äußerst merkwürdig, da die Grafik eigentlich vorhanden ist. Möglich ist allerdings, dass der Maker bei Umlauten potentiell spackt das tut mir Leid, ich werde den Fog umbenennen und heute irgendwann eine weitere Version hochladen, in der der Umlaut entfernt wird. Ich hoffe, dann findet der Maker den Fog auch fehlerfrei >_< Danke jedenfalls für den Errorreport, ich hoffe, du tust dir den Download einfach nochmal an, wenn die Version aktualisiert ist. Ich werde in einem Edit in diesem Beitrag vermerken, wenn die verbesserte Version da ist.

  8. #8
    Viele, viele selbsterstellte Grafiken geben dem Spiel nicht irgendeinen, sondern deinen Anstrich. Du hast viel Mühe in die äußere Gestalt investiert und ich finde, das fügt sich zu einem schön anzusehenden und wirkungsvollem Stil. Mein Lieblingsareal ist das Bankvorgelände, dort flanierte ich eine Weile auf und ab, um mir einfach nur das Arrangement der Lichter, Posen und Gegenstände anzusehen, das mein Auge umschmeichelte. Allerdings: Nenne mich schlicht, aber wenn ich eine Frau lenke, sollte die ansprechender aussehen. Immer, wenn in Dialogen ihr Gesicht aufploppte, wurde mir ihr Schicksal schlagartig (zumindest ein wenig) egal. Auch die Musikauswahl ging an meinem Geschmack grußlos vorbei.

    Die Erzählweise entfaltete etwas, auf das ich mit meinen Aktionen nur begrenzt Einfluss nehmen konnte. Schnell hineingeworfen rollte die Geschichte ihren Weg und ich hatte wie die Ratte im Versuchsaufbau nur die richtigen Hebel zu drücken. Eigentlich funktioniert fast jedes Spiel so, aber dann existiert zumindest ein Held, um den sich alles dreht und dessen Handlungen als wesentlich inszeniert werden und dadurch wird der Eindruck des Ferngesteuerten gemindert. Heldengeschichten sind nicht unbedingt realistisch, denn wer hat schon alles unter Kontrolle, aber ich finde sie als Spieler befriedigender als die Erzählung von der Versuchsmaus in den Händen höherer Mächte.

    Spielmechanisch fällt das Spiel hinter die Inszenierung zurück. Dafür wurde einfach mehr gezeigt als zu tun war. Die beiden auffälligsten Passagen (Krabbeln, Zeugen befragen) waren gut gedacht und derartige Ideen sind ein schöner Grundstock für ein abwechslungsreiches Spiel, aber mir war es selbst für ein Kurzspiel noch zu wenig und teilweise spielte es sich hakelig. Je weniger Spielbares existiert, desto besser sollte es funktionieren.

    Für ein Kurzspiel passte die Mischung (mit Hauptaugenmerk auf der Inszenierung) aber dennoch und deshalb habe ich mich alles in allem gut unterhalten - sonst hätte ich es auch kaum durchgespielt. Glückwunsch zum Treppchenplatz.

  9. #9
    Zitat Zitat von Alexis Hiemis Beitrag anzeigen
    Vielleicht könnt ihr noch genauer darauf eingehen, was ihr beim Gameplay als besonders hakelig oder störend empfunden habt, dann kann ich das vielleicht in Zukunft irgendwie noch erträglich hinbasteln.
    Krabbeln war grundsätzlich ne gute Idee, zum Schluss hin wirkte es auf mich aber fast unschaffbar. Ich habs dann einfach so oft probiert, bis es irgendwann geklappt hatte, obwohl ich eigentlich von einem der Männesjen hätte gesehen werden müssen. Real-Trolls Hinweis deutet ja darauf hin, dass man irgendwie doch am Geländer durch konnte, dass habe ich nicht gewusst. Irgendwie ging es halt auch anders, aber wie gesagt, erst nach zig Versuchen.

    Beim Leute befragen hatte ich total Versagt (auch 0 Punkte). Wie Real-Troll hatte ich das Problem, dass ich die Polizisten nicht als solche erkennen konnte.

    Das Suchen der Gegenstände war OK, sowas kann man in ein Spiel einbauen. Was mir aber gefehlt hatte, waren Rätsel, bei denen man selbst nachdenken oder kombinieren musste.

  10. #10
    Irgendwie scheine ich zu blöd für das Spiel zu sein, denn schlussendlich habe ich schon im Raum aufgegeben wo man anfängt zu kriechen. Ich sterbe einfach nur da mir einfach nicht klar ist wohin ich eigentlich muss, abgesehen von irgendwo unten, wo aber irgendwie auch nichts sinnvolles passiert ist oder ich schlichtweg entdeckt wurde. Es hat mich auch sehr genervt das man scheinbar automatisch um Hilfe ruft wenn man vor ein Terminal krabbelt und dadurch stirbt.
    Ich würde es ja gern weiterspielen da es grafisch wirklich hübsch aussieht und die Inszenierung vielversprechend ist, aber so habe ich echt keine Lust.

  11. #11
    Leider hatte das Spiel zuwenig "Spiel"anteile, und mehr etwas von einem Visual Novel. Das ist nicht schlecht, bedenkt man deine gutdurchgearbeiteten Artworks, aber es wurde extrem wenig gemappt (die drei Maps in den Screens sind alles) und oft sitzt man vor einem schwarzen Bildschirm und wartet... hört Geräusche... und wartet.

    Dazu kommt, das der gesamte Bereich vorm Haus viel zu dunkel war. Spielspaß war Fehlanzeige. Auch wo man im 1. Minispiel herunterspringen muss/kann wurde nicht angezeigt, ich bin 5x gestorben, weil ich versucht habe durch den Aufzug/andere Räume runter zu kommen.

    Versuch den Spieler mehr zu führen, dann klappt das auch mit dem Spielspaß.

  12. #12
    Man kann das bild nicht auf vollbild machen.

  13. #13
    Gefällt mir. Sehr gut sogar. Werds mir mal runterziehen. o_o

  14. #14
    @kilt4
    Natürlich kann man das Bild auf Vollbild schalten - Alt+Enter. Keine Ahnung, was da bei dir nicht funktioniert O.o
    @Viviane und Jack
    Mich wundert zwar, was ihr dann bei anderen Spielen macht, wenn ihr nicht gleich die Lösung findet... naja vllt. andere User fragen, die durchgekommen sind, oder wie beim RPG2k/2k3 einfach mal in den Maker schauen, denn das Projekt ist extra nicht verschlüsselt. Klar, Spiele, die an Visual Novels angelehnt sind, sind nicht jedermanns Sache, aber nunmal mehr mein Ding.
    @Machine Gun Joe
    Ich hoffe es läuft bei dir bugfrei und du hast freude daran

  15. #15
    Zitat Zitat von Alexis Hiemis Beitrag anzeigen
    Mich wundert zwar, was ihr dann bei anderen Spielen macht, wenn ihr nicht gleich die Lösung findet... naja vllt. andere User fragen, die durchgekommen sind, oder wie beim RPG2k/2k3 einfach mal in den Maker schauen, denn das Projekt ist extra nicht verschlüsselt.
    Um ins Projekt zu schauen muss man aber erstmal den XP installiert haben. Und ich bin einige Dutzend Male gescheitert bevor ich es habe sein lassen. Danach hatte ich auch nicht wirklich Lust es noch weiter zu spielen, selbst wenn ich nachgefragt hätte.

  16. #16
    Tja, da kann ich dann leider auch nichts machen Dann war es wohl insgesamt mit der Begeisterung zum Spiel nicht so weit her.

  17. #17
    Sehr sehr kurz, aber durchaus stimmig. Tolle Artworks, tolle Atmosphäre und die Charaktere kamen auch gut rüber, dafür dass sie nur soo wenig im Bilde waren. Da kann man echt nicht meckern - höchstens weil man Lust auf mehr hat. Außerdem fand ich die Hintergrundstory hier im Thread intressant.

    Was mich etwas gestört hat ist die Prokektvorstellung: Das ganze trifft zwar den Forumgeschmack und die Richtlinien, das hier vorgestellte Material ist in etwa ja aber schon das ganze Spiel. Von daher nimmst du die Charaktere und die Welt komplett vorweg, ich hätte sie nicht lesen sollen - als dann nichtsmehr hinzukam war ich doch etwas enttäuscht.

  18. #18
    So Hab es nun endlich mal gespielt und muss sagen das es mir sehr gefallen hat auch wenn es nur sehr kurz war. Was ich irgendwie nicht verstehen kann das es einigen zu schwer war, ich fands relativ einfach(das sehen andere vielleicht etwas anderst, aber ich kenne Spiele die sind bei weiten schlimmer). Mir hats auf jedenfall gefallen und da stellt sich die Frage ob du weitere Spiel in die Richtung machst, da du ja oben schon gesagt hast, es handle sich um einen Ausschnitt aus einem Storyzyklus um die Stadt.

  19. #19
    Die Geschichte vom Spiel hätte auf jeden Fall Potenzial, aber in dieser Version ist es dann leider doch zu kurz. Die gezeichneten Bilder sind ein gutes Mittel, um Handlung und Stimmung rüberzubringen, obwohl einige der Figuren einen für meinen Geschmack zu großen Zinken im Gesicht tragen. Spielerisch hat es mir nicht so gefallen, der Schleichabschnitt ist in Ordnung, aber könnte ausführlicher sein. Das Befragen und Gegenstandsuchen fand ich weniger interessant und zu aufgesetzt. Der für mich als martialisch veranlagter Mensch interessanteste Abschnitt konnte gar nicht gespielt werden. Da könntest du also noch eine Menge mehr rausholen. Die langen Wartezeiten (dunkler Bildschirm) haben mich auch etwas gestört.

  20. #20
    @Atavarias
    Es wird wohl keine weiteren Spiele zum Thema geben (Himmel, ich finde ja nichtmal Zeit für Sanadorae ;_. Bei mir krankt es einfach daran, dass ich sehr schwer Miarbeiter finde für meine Projekte ;_;, in vielen Bereichen aber einfach nicht gut bin. Gameplay und Kämpfe sind bei mir eher fürs Klo. Und da ich an solchen Sachen so endlos sitze, fehlt mir dnn die Zeit für die Sachen, die eigentlich interessanter wären, eben die Story, die dann auch zu knapp gerät. Die vielen schwarzen Sequenzen sind auch dem geschuldet - ich hätte gern noch viel mehr gezeichnet, aber die Zeit, die Zeit... Abgabe eine halbe Stunde vor Schluss XD

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •