Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 3 von 21 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 401

Thema: OT-Geplauder LXXV - Von Krankheiten, Altersbeschwerden und dem Jahreswechsel

  1. #41
    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    *wild aufzeig* Ich weiß was!!
    Zwar nur von Wikipedia, aber seis drum. Das steht (unter Artikel "Genitiv"), daß Genitiv -s - Abtrennung nach neuer Rechtschreibung wieder zulässig ist, "wenn damit die Grundform eines Personennamens verdeutlicht werden soll". 'Attila's Bruder' könnte, so wie ich das lese, somit sogar ok sein - auch wenns auf deutsch echt kacke aussieht.
    Owned Bit

    Ich war heute Morgen in Gedanken versunken, als ich den Abwasch erledigt hab: Warum muss ein Genie erst von allen verachtet werden, nur um einige Jahrzehnte später anerkannt zu werden?
    Als Beispiel: Galileo sagte, die Erde dreht sich um die Sonne - alle sagten das sei falsch, und er wurde zu einer Rücknahme seiner Theorie gezwungen. Wie wir alle wissen, hatte er recht.
    Wieso kann ich da nicht der Galileo dieser Runde sein und sagten: "Attilla's Bruder" und damit recht haben, auch wenn alle Deutschlehrer dieser Welt sagen, das ist falsch?
    Ich behaupte mich somit als Galileo dieser Argumentation und sehe mich als Visionär und werde in einigen Jahren Recht behalten. Dann könnt ihr alle sagten "Ja, ich war dabei, als der Visionär deutschter Rechtschreibung diese Entdeckung gemacht hat"

  2. #42
    @Tiki
    Nö, denn genau, wie ich mich gegen die neueste Rechtschreibreform, welche dieses saudämliche und total ekelhaft widerliche Apostroph erlaubt, stelle, werde ich auch noch in 10 Jahren sagen, dass du damals falsch gelegen hast

  3. #43
    Zitat Zitat von weuze Beitrag anzeigen
    @Tiki
    Nö, denn genau, wie ich mich gegen die neueste Rechtschreibreform, welche dieses saudämliche und total ekelhaft widerliche Apostroph erlaubt, stelle, werde ich auch noch in 10 Jahren sagen, dass du damals falsch gelegen hast
    hehe, dann wirst du in 10 Jahren von allen zu hören kriegen: Aber er hatte und hat bis heute recht!

  4. #44
    Zum Glück bin ich überzeugter Querulant, sodass mich soetwas völlig kalt lässt

  5. #45
    Moin!
    *Kaffee koch und Teewasser aufsetz*

    @ Tiki: Du vergleichst dich mit Galileo? Ganz schön mutig!
    @ weuze: Der Grat zwischen Querulant und Realitätsverweigerer kann sehr schmal sein...

    Mist. Jetzt bin ich doch extra früh aufgestanden, um mir die Sonnenfinsternis anzuschauen, und wat is? Der ganze Himmel voller Wolken.

  6. #46
    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    @ Tiki: Du vergleichst dich mit Galileo? Ganz schön mutig!
    Ich denke, ist doch nur normal - Visionäre werden in ihrer Zeit immer verachtet.

    Nimm z.b. Picasso - der malt 2 kringel in blau, verbindet das mit nem roten Strich, fertig ist das Bild "Mutter mit Kind", ist 15 mio wert.
    Ich hab sowas in meiner Kindheit auch gemalt, aber irgendwie fehlen mir meine 15 mio auf dem Bankkonto.
    Oder Eric Rohmer - Die Marquise von O (mein absolutes Hassbuch, ich würds auf den Index setzen)
    Bandwurmsätze, anderhalb Seiten lang, gefüllt mit 3 Personen und indirekter und abstrakter Sprache - wird in der Schule als Literatur behandelt.
    Ich hab gleichen Schmarrn geschrieben, als ich 5 war, und meine Aufsätze haben keine Höchstnoten verliehen bekommen, noch werden diese als Literatur in der Schule behandelt.

    Aus diesen Gründen sag ich: Warum muss ich warten bis ich unter der Erde bin, um als Visionär und Genie unserer Zeit zu gelten - ich verleihe mir den Titel schon heute, und Weuzes werden unter Bit's (Jawohl, mit Apostroph) instruktiver Diktatur neu erzogen, bis die Realität anerkannt wird

    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    @ weuze: Der Grat zwischen Querulant und Realitätsverweigerer kann sehr schmal sein...
    Dem kann ich nur zustimmen.

  7. #47
    Guten Morgen Taverne und ein gutes Neues Jahr euch allen


    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Mist. Jetzt bin ich doch extra früh aufgestanden, um mir die Sonnenfinsternis anzuschauen, und wat is? Der ganze Himmel voller Wolken.
    Oh, jetzt weiß ich warum es vorhin so duster war, als ich aufgestanden bin, ich habe mich schon gewundert.

    Ich habe das von der partiellen Sonnenfinsternis zwar auch gestern in den Nachrichten mit bekommen, das muss aber in eines der schwarzen Löcher, die mein Gedächtnis zieren, gefallen sein.

    *Kaffee nehm*

  8. #48

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Morgähn...

    Na, wer hat heute noch in die Sonne gestarrt nur um dann halb Blind einen schwarzen Fleck mitten im grellen Licht zu sehen?

    Zitat Zitat von weuze Beitrag anzeigen
    Mal davon abgesehen ist die neue Rechtschreibreform allgemein zum Kotzen...
    Mal davon abgesehen ist jede neue Rechtschreibreform allgemein zum Kotzen ist...

    Zitat Zitat von Haderer Beitrag anzeigen
    war es das jetzt etwa mit dem Winter? Der ganze schöne Schnee ist geschmolzen und hat nur noch hässliche, graue Eiskrusten zurückgelassen, also echt!
    Bei uns ist das leider schon seit einem Monat der Fall. Ein Wochenende war genug Schnee zum Reifen rutschen - seitdem ist unser Rutschhügel wieder Schneefrei...

    So - nachdem diese Woche ja offiziell Betriebsurlaub ist komm ich bei der Arbeit besser voran als gedacht. Herrlich wenn das Telefon den ganzen Tag max. 2x klingelt.

    *Kaffee schnapp und auf die Couch werf*

  9. #49
    Yeah! Ich hab sie gesehen! Ganz kurz nur, aber die Sonnensichel war zu erkennen. Dabei wars völlig ungeplant, ich hatte nicht mehr damit gerechnet. Jetzt hab ich die komische Schutzbrille von... wann wars? 1999? ganz umsonst rausgekramt.

    e: Ne, doch nicht. Die Wolken verziehen sich endlich
    Geändert von Glannaragh (04.01.2011 um 10:19 Uhr)

  10. #50

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    wann wars? 1999?
    1999 war das - genauer gesagt am 30. August. Das weiß ich so genau weil ich am 1. 9. 1999 meinen ersten Arbeitstag hatte.

  11. #51
    Mahlzeit


    Ich hab die Sonnenfinsternis leider komplett verpasst, ich hab heute das erste mal hier davon gelesen. Dafür erinnere ich mich an die von 1999 noch gut, man ist das schon wieder lange her... Da war ich noch süße 16

    Ich hätte eh keine Schutzbrille mehr gehabt, ausserdem war ich da eh in der Ubahn heute früh. Aber stimmt, irgendwie wars ungewohnt duster heut beim aufstehen.

  12. #52

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    16? Ich war da noch 15...
    Die nächste totale Sonnenfinsternis bei uns ist übrigens am 3. 9. 2081 - da bin ich schon fast 99...

  13. #53
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    16? Ich war da noch 15...
    17! Wer bietet mehr?

    Hier liegt übrigens noch Schnee. Die meisten Leute haben es aufgegeben, die Gehwege vor ihren Häusern vom Eis zu befreien, und es herrschen entspannte -3°C. Jetzt, da ich mich ans Winterwetter gewöhnt habe, eigentlich ganz angenehm.

  14. #54
    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    17! Wer bietet mehr?
    40. Noch Fragen?

  15. #55
    Zitat Zitat von Pitter Beitrag anzeigen
    40. Noch Fragen?
    Nein, Chef!

  16. #56

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von Tikanderoga Beitrag anzeigen
    Owned Bit
    Der Gag liegt dabei auf dem Punkt "besondere Betonung". Da das aber so gut wie nie im Deutschen zulässig ist, sondern lediglich in Spezialformen wie der Lyrik, habe ich nicht wirklich unrecht. Im allgemeinen Sprachgebrauch wirst du das nämlich nicht finden. Übrigens empfehle ich jedem zu dem Thema mal "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod". Das ist zwar nicht unbedingt ein Fachbuch, erklärt es aber sehr gut.

  17. #57
    Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Im allgemeinen Sprachgebrauch wirst du das nämlich nicht finden.
    Mir wurscht - der Visionär hat gesprochen.

    Sonnenfinsternis im 99 - da hab ich gerade IRL Level 23 geknackt..
    Und ich frage mich bis heute noch, was ihr mit dem Schneeschippen habt.. hab das Zeug seit Jahren nicht mehr gesehen

    Ist lauschige 29° tagsüber rum hier, ist gerade Mitternacht bei 22.6°.. passt doch

  18. #58

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von Tikanderoga Beitrag anzeigen
    Mir wurscht - der Visionär hat gesprochen.
    ... sagte der Hexer, kurz bevor ihm der Prozess gemacht wurde.

  19. #59
    Jungs! Hört auf hier rumzuzicken. Können wir uns nicht einfach darauf einigen, daß die Sachlage nicht pauschal zu klären ist, weil es auf den Zusammenhang ankommt?
    Tiki, du bist nicht Galileo.
    BIT, mußt du immer das letzte Wort haben?
    Der reinste Hahnenkampf.



    ()

    Scheiß Kompromißdenken. Ich hätte doch in die Politk gehen sollen...

  20. #60

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    BIT, mußt du immer das letzte Wort haben?
    Lass mich kurz überlegen ... laut meiner Berufsbeschreibung: Ja.

    Zitat Zitat
    Der reinste Hahnenkampf.
    Man reiche mir meine Sporen.

    Aber mal ernsthaft: Wenn sich mir die Gelegenheit zum linguistischen Diskutieren ausserhalb der Universität und Schule bietet, dann nehme ich die Gelegenheit doch gerne wahr, um Leute auf die dunkle Seite der Macht zu ziehen. Frag mal Sumbriva danach.

    Zitat Zitat
    Scheiß Kompromißdenken. Ich hätte doch in die Politk gehen sollen...
    Mach es nicht. Das kostet nur viel zu viele Nerven und Zeit.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •