Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 2 von 21 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 401

Thema: OT-Geplauder LXXV - Von Krankheiten, Altersbeschwerden und dem Jahreswechsel

  1. #21
    @Tiki
    Ich wollte dir ja jetzt schon gratulieren.....die Überraschung war da.
    Aber werden die Grillen nicht verfüttert?

    mfg Skyter

  2. #22
    Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Fast: Attilas des Hunnen müsste richtig sein. Im Zweifelsfall müsste aber auch Attilas alleine ausreichen. Die Variante von Olman hat aber definitiv auch seinen Charme.
    Danke dir und auch Olman, das bestätigt meine Vermutung. Mich irritierte bloß, dass die Rechtschreibkorrektur "der Hunne" als richtig ansah, warum auch immer.

    In der Tat dürfte das wohl die einfachste Lösung sein, war jedoch für meine Zwecke ungeeignet, immerhin war das die gewünschte Antwort auf die Frage.

  3. #23
    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    Aber werden die Grillen nicht verfüttert?
    Sind zur Zeit gerade mal nen Milimeter oder 2 gross - wenn mans nicht besser weiss, dann würd man sagen, der Container hat Flöhe.

  4. #24
    Zitat Zitat von Tikanderoga Beitrag anzeigen
    Sind zur Zeit gerade mal nen Milimeter oder 2 gross - wenn mans nicht besser weiss, dann würd man sagen, der Container hat Flöhe.
    Okay, nicht jetzt.
    Aber die werden ja noch größer und dann dienen die als Futter für deine Reptilien?

    mfg Skyter

  5. #25
    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    Aber die werden ja noch größer und dann dienen die als Futter für deine Reptilien?
    Jup, das ist der Grund warum wir diese züchten.
    1 Paket Grillen kostet 8$ und hat 12 - 30 Grillen drin. Ziemlich teuer wenns überlegst.
    Aus dem gleichen Grund hab ich auch wieder angefangen Mehlwürmer zu züchten. 1 Paket Mehlwürmer mit etwa 30 Würmern kostet auch um die 8$.
    Die Agamen futtern da ohne weiteres ne handvoll weg - ist aber ungesund, da die Grillen und Mehlwürmer nicht wirklich reich an Nahrungsmitteln sind. Sind mehr eine Proteinergänzung zum Futter.
    Ich hab gerade gestern gelesen, dass ich mit meiner Lizenz sogar zur Haltung von Wasserdrachen berechtigt bin...

  6. #26

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Hihi, fast wäre ich auf deinen Scherz auch reingefallen, Tiki.

    Planst du denn jetzt schon wegen der (doppelt) erfreulichen Nachrichten mit der Anschaffung von Wasseragamen?

  7. #27
    Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Hihi, fast wäre ich auf deinen Scherz auch reingefallen, Tiki.
    Ich nicht . Konnte mir so einen Spruch schließlich auch nicht verkneifen, als Pythagora "unterwegs" war.

    Tiki, bekommt ihr eigentlich irgendwas von dem Hochwasser in Queensland mit?

    *Wasserdrachen googeln geht*

  8. #28

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Ich nicht . Konnte mir so einen Spruch schließlich auch nicht verkneifen, als Pythagora "unterwegs" war.
    Stimmt, ich entsinne mich da noch dran. Die Betonung lag aber auch auf "fast".

  9. #29
    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Tiki, bekommt ihr eigentlich irgendwas von dem Hochwasser in Queensland mit?
    Ne, nicht wirklich.
    Meine Schwägerin war vor einer Woche hier mit ihrem Anhängsel, und die hatten schon Angst, dass hier alles unter Wasser steht.
    Aber Lismore ist zu hoch für Hochwasser.

    Wir haben Wasserdrachen im Garten, richtig fette Dinger, sind aber scheu wie Sau.

    Ne Anschaffung von Wasserdrachen plane ich zur Zeit nicht, aber es ist gut zu wissen, dass ich diese auch halten kann, ohne dass ich weiteren Obulus entgelten muss.

  10. #30

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Morgähn und willkommen im Jahr MMXI.
    Ich hoffe ihr habt alle den Rutsch gut überstanden und es gab keine Feuerwerksunfälle, Glatteis-Ausrutscher oder sonstige Unfälle.
    Bei mir lief alles nach Plan. Essen, schlafen und dann 5 vor 12 rauß in die Kälte um mit den Nachbarn und einem Bierchen aufs neue Jahr anstoßen während rundherum Raketen den Himmel erhellten.

    Zitat Zitat von Tikanderoga Beitrag anzeigen
    Ich bin über Neujahr unbewusst mehrfach Papa geworden
    Gratuliere!

    *Kaffee koch, Teewasser aufstell und Konfetti vom Tresen wisch*

  11. #31
    Moin, Taverne,
    Zitat Zitat von Wedan Beitrag anzeigen
    Achja und noch eine Frage an unsere Germanisten: Wie lautet der Artikel eines Genitivs bei zusammengesetzten Namen? Z.B.: Der Bruder Attilas des/der Hunnen/Hunne?
    Zitat Zitat von weuze Beitrag anzeigen
    Der Bruder Attilas' des Hunnen.

    So müsste es lauten
    Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Fast: Attilas des Hunnen müsste richtig sein. Im Zweifelsfall müsste aber auch Attilas alleine ausreichen. Die Variante von Olman hat aber definitiv auch seinen Charme.
    Ach, was, alle falsch, auf Schalke heisst das eindeutig 'Attila dem Hunnen sein Bruder'

    In diesem Sinne einen stressfreien Wochen-/Monats-/Jahresanfang an alle.

  12. #32

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von Pitter Beitrag anzeigen
    Ach, was, alle falsch, auf Schalke heisst das eindeutig 'Attila dem Hunnen sein Bruder'
    Na was für ein Glück, dass ich ein schwatzgelber bin.

  13. #33
    Heisst das nicht schlicht und einfach "Attila's Bruder" ?

    Mönschenskinder... ihr macht vielleicht Sachen... verwendet Wörter und Deklinationen, die man heutzutage einfach nicht mehr braucht. Von daher kannst froh sein, dass es nicht heisst "Attila's Kumpels".

  14. #34

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von Tikanderoga Beitrag anzeigen
    Heisst das nicht schlicht und einfach "Attila's Bruder" ?
    Nein, so würde es zwar im englischsprachigen Raum aussehen, im deutschsprachigen Raum ist das allerdings falsch. Wir hängen das "s" beim Genitiv einfach hinter das Wort, ohne ein Sonderzeichen zu verwenden. Einzige Ausnahme ist dabei, wenn das Nomen selbst schon ein "s" am Ende hat. Nur dann setzen wir ein Apostroph als Auslassungszeichen hinter das eigentliche "s".

  15. #35
    Ich wohne in Australien... ergo hab ich recht

  16. #36

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von Tikanderoga Beitrag anzeigen
    Ich wohne in Australien... ergo hab ich recht
    Ich zitiere mal aus der Sig von deinem Schwesterchen:

    Zitat Zitat
    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. D.h. Du darfst sie kostenlos benutzen. Allerdings ist sie keine Open Source, darf somit nicht verändert oder abgewandelt werden.
    Dem kann der Deutschlehrer doch nur zustimmen.

  17. #37
    Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Nein, so würde es zwar im englischsprachigen Raum aussehen, im deutschsprachigen Raum ist das allerdings falsch. Wir hängen das "s" beim Genitiv einfach hinter das Wort, ohne ein Sonderzeichen zu verwenden. Einzige Ausnahme ist dabei, wenn das Nomen selbst schon ein "s" am Ende hat. Nur dann setzen wir ein Apostroph als Auslassungszeichen hinter das eigentliche "s".
    *wild aufzeig* Ich weiß was!!
    Zwar nur von Wikipedia, aber seis drum. Das steht (unter Artikel "Genitiv"), daß Genitiv -s - Abtrennung nach neuer Rechtschreibung wieder zulässig ist, "wenn damit die Grundform eines Personennamens verdeutlicht werden soll". 'Attila's Bruder' könnte, so wie ich das lese, somit sogar ok sein - auch wenns auf deutsch echt kacke aussieht.

  18. #38
    Mal davon abgesehen ist die neue Rechtschreibreform allgemein zum Kotzen...

  19. #39
    Zitat Zitat von weuze Beitrag anzeigen
    Mal davon abgesehen ist die neue Rechtschreibreform allgemein zum Kotzen...


    Es gibt Sachen die die Welt nicht braucht......

    mfg Skyter

  20. #40
    Ich wünsche euch allen ein gutes Jahr 2011!
    ...und ganz egoistisch: mir auch! (muss doch mal alles langsam besser werden?!)

    Zitat Zitat
    Rechtschreibreform
    Gab es da nicht schon zwei? Also, eine Reform und eine Reform der Reform?
    Seitdem bin manchmal echt verunsichert, vor allem, was Getrennt- und Zusammenschreibung angeht. Einfach ignorieren schaffe ich aber auch nicht...
    Passt ja gut ins Bild, dass auch der Apostroph-Genitiv mittlerweile "erlaubt" ist, und immer häufiger lese ich in letzter Zeit "in 2011" - vermaledeiter Denglischfizierungsquark!

    Und da ich eh gerade am Mosern bin: war es das jetzt etwa mit dem Winter? Der ganze schöne Schnee ist geschmolzen und hat nur noch hässliche, graue Eiskrusten zurückgelassen, also echt!

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •