Ich weiss nicht, ob hier die nötigen Fachkenntnisse vorhanden sind, aber da wir anscheinend gleich drei Tavernengänger haben, die sich auf ihre Weise im IT-Bereich spezialisiert haben, male ich mit netterweise eine angenehmere Diskussion zu meiner folgenden Frage aus, als es im Computerforum wahrscheinlich der Fall wäre. Ich habe ein Problem mit einem Spiel, an dem sehr wahrscheinlich nicht Vista schuld ist (). Ich versuche, ähnlich wie das bei Anno der Fall war, schon länger Dune 2000 hier auf dem LapTop zum Laufen zu bringen. Im Prinzip wäre das kein Problem, da das Spiel sich anders als Anno, einwandfrei installieren lässt. Sogar starten geht ohne weiteres Umstellen von Kompatibilität usw. Das Problem wird vermutlich das sein, dass Dune (Veröffentlichung 1998) nicht für Widescreens konzipiert wurde und deshalb eine sagen wir mal recht abstrakte Auflösung zeigt, sobald das Intro durch ist (das Intro, also die Schrift, kommt ganz normal zentriert reingeflogen, der Fehler kommt erst, wenn sich das Menüfenster öffnet) und ich ins Hauptmenü komme. Das sieht in etwa so aus:
Ich hab schon ein wenig an der Bildschirmeinstellung herumprobiert, will da aber nicht zu viel rumpfuschen, weil ich davon nicht zu viel Ahnung habe. Auch was die 'Startbedingungen' (Rechtsklick auf .exe -> Eigenschaften -> willkürlich Häkchen verteilen) des Spiels angeht, hab ich mal ausprobiert, was wenigstens ein wenig Sinn machen würde, hat alles nicht funktioniert... Also, wenn jemand der Herren (und Frauen) sims, Andromeda oder Tiki, eine Idee dazu haben, wäre ich dafür schonmal dankbar