mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Kingdom Hearts: Birth By Sleep

Wurde nicht nur den damaligen Erwartungen gerecht ein "solider" KH-Teil zu werden, sondern hat sich meiner Meinung nach auch als einer der besten Teile der Serie entpuppt. Das Trio Aqua-Terra-Ventus hat auf jeden Fall einen großen Sympathiewert und gefällt mir fast schon mehr als die Besatzung der anderen Teile. Vom Inhalt her konnte man auch nicht meckern; die Hauptstory mit den drei verschiedenen Pfaden bot meiner Meinung nach genau die richtige Spielzeit, abgesehen davon das es typischerweise einige andere Dinge zu erledigen/entdecken gab. Das KS macht Spaß und das Crafting/Equipment-System fand ich ebenfalls unterhaltsam und gut durchdacht. Und, was man nicht oft genug erwähnen kann: der OST ist ebenfalls sehr gelungen.

Das einzige, was ich als störend empfand waren die Ladezeiten (vor allem wenn es nur darum geht das Menü aufzurufen) - selbst mit Installation ein Graus, aber im Gesamtbild nur ein kleiner Schwachpunkt.
    Geändert von The Protagonist (31.12.2010 um 00:22 Uhr)

Daß im "Jahresrückblick 2010" hauptsächlich Ankündigungen von Spielen enthalten sind, die 2011 erscheinen, zeigt eigentlich recht deutlich, daß es ein sehr... nun ja, "ruhiges" Jahr für Ost-RPGs war

Forever is what I want with you / For the search is at an end /
    Our hearts have found each other / As lovers, as soul-mates, as friends.

@The Protagonist: Stimmt ja, Kingdom Hearts gab es auch noch. Danke für die Ergänzung.

@Skar: Der Newsfluss war dieses Jahr wirklich etwas spannender als das, was dann tatsächlich veröffentlicht wurde

Resonance of Fate
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	eoeblog091021.jpg 
Hits:	225 
Größe:	186,6 KB 
ID:	7628

Stets von den meisten stiefmütterlich behandelt und im Schatten anderer Blockbuster-Titel verschwunden ist das neuste Rollenspiel aus dem Hause tri-Ace und SquareEnix Sega.

Das Spiel bietet ein post-apokalyptisches Szenario im Steampunk-Style, wo die Menschen in einem riesigen Turm namens Basel leben, um den Gefahren der nun verseuchten Außenwelt nicht ausgesetzt zu werden.
    Als Spieler schlüpft man in die Rolle von Vashyron, Zephyr und Leanne, die gemeinsam Aufträge für die Reichen erfüllen, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Nach und nach werden zwar ihre miteinander verknüpften Hintergrundgeschichten beleuchtet, aber einen roten Faden im eigentlichen Storyablauf wird man hier mühelos nicht finden, was leider an der suboptimalen Storypräsentation liegt.
    Dafür sind die Interaktionen zwischen den Charakteren göttlich und sorgen für unterhaltsame Momente. Das lässt erstaunlicherweise die Absistenz eines roten Fadens schnell vergessen.

Aber wenn tri-ace etwas wirklich gut kann, dann ist es eines, innovatives Gameplay!
    Und auch RoF braucht sich mit seinem fetzigen Kampfsystem nicht vor anderen tri-Ace Spielen verstecken. Denn die akrobatischen Action-Einlagen und taktische Schusswechsel sehen im Kampf nicht nur elegant aus, sondern machen auch richtig viel Spaß. Wer braucht schon Schwerter und Magie? RoF kommt auch mit Pistolen, MGs und Handgranaten aus, auch wenn man im Laufe des Spiels andere Waffentypen vermisst, wie z.B. ein Bazooka o.ä.. *g*
    Nichtsdestotrotz kann man stundenlang Spaß an diesem Spiel haben, verstärkt durch die Möglichkeit, das Aussehen des Charakters durch Kostümwechsel individuell zu gestalten und die Waffen umbauen zu können.

Lob an tri-Ace, die neue Wege in der recht konservativen JRPG-Genre gewagt und somit für frischen Wind gesorgt haben!

Tales of Graces F und die Ankündigung von Xillia für die PS3 nicht vergessen

Resonance of Fate klingt in meinen Ohren eigentlich ganz interessant. Ein stylish aussehendes RPG mit spaßigen Kampfsystem und einer Story, die nicht der totale Dreck ist, ist ja auch eigentlich zur Zeit alles, was ich erwarte. Hatte es auch irgendwo auf dem Radar, aber wohl nicht präsent genug für den Rückblick. Danke für den Hinweis.

Was Tales anbelangt, da tendiere ich inzwischen ja dazu, so ziemlich alle Neuigkeiten dazu zu ignorieren. Kommen ja eh nur 1% der angekündigten Titel in den Westen

Was hier noch vergessen wurde:

Nier
    Wird ja in vielen Kreisen als Geheimtip genannt und hat auch eine eigene eingeschworene Fangemeinde.
    Nier ist ein Action RPG von Cavia published von Square Enix. Es ist eine Weiterführung von einem der Drakengard Enden.
    Mir fehlt grade die Muße das Spiel näher zu beschreiben, nur so viel: Die Story ist interessant, Gameplay ist ok. Grafik geht gar nicht klar: Es geht hier nicht umbedingt um die Qualität der eigentlich Grafik, sondern die Effekte und Farbpaletten, die sie gewählt haben der teilweise echt in den Augen wehtut und wo selbst grün wie braun ausschaut.
    IMO wirds allein durch das Fehlen oder der Enttäuschung durch andere RPGs so sehr gelobt.

Wenn wir hier noch von europäischen Erscheinungen ausgehen:
    Demons Souls

Für mich wohl das beste Action RPG.

Dann wäre da auch die Ankündigung von Project Dark (vorläufiger Projektname), welcher ein spiritueller Nachfolger von Demon Souls sein soll, da die Rechte bei Sony liegen und das neue Spiel von From Software in Zusammenarbeit mit Namco Bandai entwickelt wird.