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Thema: Numina ~ August-UPDATE: Wie lange noch?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Keine Sorge, ich hab schon verstanden, dass dir das bewusst war - wollte dir auch gar nichts anderartiges unterstellen, sondern lediglich den Gedanken, den ich dazu hatte etwas genauer ausführen ^^

    Ich habe auch nicht vorgehabt dem Spieler die Sprache "komplett" beizubringen, allein schon vom Wortschatz her usw. wäre dass auch viel zu aufwendig. Viel mehr so kleine Brocken in Verbindung mit ein paar unterhaltsamen Szenen in der Gruppe.

    Und Letzteres kenne ich selber bei anderen Stories auch nur zu gut - Trotzdem werde ich versuchen auch die "belesensten" Spieler noch mit dem einen oder anderen Plottwists zu erwischen

  2. #2
    na da bin ich ja mal sehr gespannt was noch so alles kommt
    (ja ich lebe auch noch^^)

    numina macht viel spaß dass man quasi live dabei im spiel ist macht es zu was besonderem

  3. #3

    Miniupdate vom 01. November

    Es geht zügig voran!
    Keine Sorge, das hier ist noch nicht das Monatsupdate ^^ Aber es gibt vorweg ein paar Dinge zu berichten. Zum einen arbeite ich an einem neuen Design für die Homepage des Projekts, das schon bald soweit ist.

    Stand der Dinge
    Ich arbeite zur Zeit mit Hochdruck am neuen Intro und wenn nicht mehr allzu viel dazwischenkommt werdet ihr es wohl im kommenden Update zu sehen kriegen (oder zumindest einen Teil davon ;3). Da ich mir selbst nicht so sicher bin, ob Numina bisher wirklich ein Intro hatte, kann ich nur sagen, dass das neue sehr auf Spannung und weniger auf "stundenlange" Dialoge ausgelegt ist. Worum es genau geht verrate ich euch noch nicht. Wie schon gesagt, werde ich auf die zahlreichen Änderungen an Numina erst im "offiziellen" Monatsupdate eingehen. Um euch die Wartezeit etwas zu versüssen gibt es einen frischen Screenshot aus der Entwicklerküche:


    Artworks
    Eines meiner Lieblingsthemen Die "besonderen" Artworks sind fertig - von der Zeichnung mit Shawn und Cassandra habt ihr ja bereits einen kleinen Vorgeschmack bekommen. Zu den aktuell 2 fertigen Artworks soll noch ein drittes hinzukommen. Abgesehen davon habe ich ja bereits schon erwähnt, dass ich mich selber wieder etwas mehr mit dem Zeichnen beschäftige. Mittlerweile ist aus diesen Bemühungen eine kleine Skizze entstanden. Also, wie beim letzten Monatsupdate versprochen zeige ich euch mal eine kleine Kritzelei zu einem neuen Charakter, Yulia:

    Das Bild befindet sich noch im Entwurfsstadium, deswegen wäre ich auch sehr froh über Rückmeldungen, Verbesserungsvorschläge und dergleichen zu dem Bild ^^
    Ich muss zugeben, dass ich am Anfang eigentlich nur ein paar Posen üben wollte, aber dann hatte ich plötzlich einen Geistesblitz, woraus sich nach und nach der Rest inkl. Hintergrund um sie herum ergab xD Aber was sieht man eigentlich auf dem Bild? Ich habe versucht es so aussehen zu lassen, dass Yulia wie eine Gefangene, oder Marionette erscheint (sowie die leblos baumelnden Gestalten in der linken Hälfte). Dann ist da aber ihr (fröhlicher? siegessicherer?) Gesichtsausdruck und die rechte Hälfte des Bildes mit den zerrissenen Fesseln.

    So, das wars erst mal von mir. Wir sehen uns wieder beim Monatsupdate

  4. #4
    Hallo Stardust !

    Wie immer oder zumindestens meißtens bin ich auch über dieses Mini-Update positiv überrascht.
    Und auch mal schaun wie die Homepage wird, bin sehr gespannt.

    Der Screen gefällt mir soweit gut, sieht aus wie eine Art Kirche, wegen den schönen, bernsteinfarbenden und mosaikartigen Fenstern. Habe mich nur gefragt ob da drinnen Lciht brennt oder nicht, weil die Fenster ja so herrausstechen, aber weder aus der Tür noch den kleinen anderen Fenstern Licht herrausscheint. Der Riss am Boden und an der Wand sind auf einer Linie, eventuell etwas anders plazieren ? Ansonsten habe ich nichts anzumerken.

    Das Artwork gefällt mir sehr gut, wobei der lächelnde Gesichtsausdruck von Yulia ehm ja ... kann ich nicht so gut einordnen, ich mein sie ist ja da sozusagen gefangen, oder befreit sie sich aus eigener, positiver Energie ? Die anderen Marionettenfiguren sehen auch gut aus, müssten wohl noch welche auf die andere Seite. Das in der Mitte sieht aus wie ein Rosettenfenster. Hmm und wer da wohl die Fäden zieht ? Man sieht ja nicht wer da seine Finger im Spiel hat. Hmm bin mal gespannt was es mit Yulia auf sich hat !

  5. #5
    wie immer sieht es 1a aus^^

  6. #6
    @Grazia Na dann freut es mich sehr, wieder etwas von dir zu hören ;3

    @erzengel_222 Mit Kirche liegst du nicht einmal so falsch, zumindest was den ursprünglichen Zweck des Gebäudes anbelangt. Ja, die Räumlichkeiten hinter den Fenstern sind beleuchtet, während der Mittelgang mit dem vergitterten Eingang davon getrennt ist (man sieht es in dem Ausschnitt schlecht).

    Zur Zeichnung: Genau das war mein Ziel mit ihrem Gesichtsausdruck, die Situation soll nicht ganz eindeutig einschätzbar sein ^^

    @ken2802 Vielen Dank! =)

    Geändert von stardust (03.11.2011 um 11:36 Uhr)

  7. #7
    Einfach nur Klasse!
    Bin mir sicher dass die anderen Artworks auch so gut aussehen werden wie dieses von Yulia!
    Und auf das Intro freue ich mich auch schon wie Blöd lol!

    MfG Eremis

  8. #8
    @Eremis Danke dir! =) Nun ich bin mir noch nicht sicher, ob ich selber Artworks für's Spiel zeichnen soll. Mal sehen...
    Dann wird es dich bestimmt auch freuen zu hören, dass es bald etwas mehr aus dem Intro zu sehen geben wird ;3

    lg
    Dust~

  9. #9

    Monatsupdate vom 23. November, Wiedergeburt

    2. lange Jahre
    Sind mittlerweile vergangen, seit ich "Die Legenden von Numina" hier im Atelier vorgestellt habe. Damals war das Projekt noch klein und mehr oder weniger nur eines von vielen Projekten die ich einst angefangen habe. Es hat viele Veränderungen durchgemacht, aber das wisst ihr schon – besonders jene von euch, die das Projekt schon seit der ersten Demo kennen.
    Diese Veränderungen hatten immer das Ziel Numina zu verbessern und Unstimmigkeiten und Schwächen auszubügeln. So ist es auch dieses Mal, bei der grössten „Überarbeitungsaktion“ in der Geschichte des Projekts überhaupt, aber es ist viel mehr als nur eine Überarbeitung von bestehenden Inhalten.

    Mittlerweile ist Numina weit mehr als ein Projekt, das ich mal einfach so angefangen habe. Das mag jetzt seltsam klingen, aber ich freue mich mehr als je zuvor, was aus Numina geworden ist. Wie viel ich in der kurzen Zeit damit gelernt habe und was es mir gebracht hat. Im selben Zug bin auch dankbar über alles was ich durch das Spiel, die Community und vor allem durch seine Spieler und den vielen Personen, die auch am Projekt beteiligt waren und sind zurückbekommen habe.
    Aber genug der Sentimentalität ;3 Jetzt geht’s ans eigentliche Update!

    Änderungen?
    Vorweg etwas für mich sehr Wichtiges: Diese Änderungen geschehen nicht, um aus Numina einfach ein komplett neues Spiel zu machen. Es ist immer noch Numina, aber so „erzählt“, wie es erzählt werden sollte.

    Wie bereits gesagt handelt es sich bei den Änderungen nicht nur um einfache Anpassungen von bestehenden Inhalten. Der Hauptfokus liegt dabei auf der Story, wahrscheinlich was sie sogar der Auslöser für die darauffolgenden Änderungen. Ich habe Vieles nochmals neu durchdacht, Änderungen einfliessen lassen und Manches so abgeändert, wie es mir am passendsten erschien. Dabei ist mir Evrey aus dem RPG-Studio eine grosse Hilfe, sei es um eine zweite Meinung einzuholen oder in einer Diskussion zu bestimmten Dingen.

    So haben sich einige komplett neue Geschichten oder sogar Charaktere entwickelt, Yulia „kennt“ ihr ja bereits Und neben ihr hat auch ein weiterer, neuer Charakter zur „Hauptgruppe“ gefunden. Ein Kindheitsfreund von Shawn. Allgemein wird man schon ziemlich früh zu Beginn des Spiels etwas mehr über Shawn erfahren als zuvor.

    Die Idee den Spieler selbst eine Rolle als Schutzgeist einnehmen zu lassen ist natürlich erhalten geblieben. Auch Shawns erste Begegnung mit dem Geist\euch wird einige Erinnerungen an das „alte Numina“ hervorrufen Schon allein wegen des Wolkentempels – der neu gestaltet werden soll. Denn neben der Story bin ich ja auch stets bemüht, den grafischen Aspekt zu verbessern.

    Über die neuen Introszenen hab ich ja bereits ein paar Worte verloren. Das Intro an sich ist fertig, abgesehen von ein paar Detailarbeiten. Ein paar wenige Personen konnten bereits einen ersten Blick darauf erhaschen und waren doch alle sehr angetan davon ^^ Daher kann ich es auch kaum erwarten, bis ich euch das fertige Intro zusammen mit dem Spiel zeigen kann.
    Einen weiteren kleinen Vorgeschmack auf das Intro findet ihr übrigens auf der neugestalteten Website von Numina Seht euch etwas auf der Seite um, ich bin sicher, ihr werdet diese kleine, versteckte Köstlichkeit schnell finden ;3

    Auch gameplaytechnisch habe ich bereits über ein paar Änderungen nachgedacht. Das vorgestellte Kampfsystem, besonders die Neuerung mit dem Manapool behalte ich bei, vielleicht wird es aber ein paar kleinere Änderungen im grundlegenden KS selber geben.

    Sicher ist allerdings ein neues Menü. Ich hab das alte überarbeitet, der Grossteil davon sind eher Schönheitskorrekturen oder sinnvollere „Benutzerführung“, wenn man so will.
    Was ich komplett neugestaltet habe ist das Titelmenü. Da ich schon an einem neuen Logo gewerkelt habe, dachte ich es wäre auch an der Zeit das seit der ersten Demo ziemlich gleich gebliebene Titelmenü zu überarbeiten:

    Der Hintergrund ist animiert, mit vorbeiziehenden Wolken, einer kleinen Kamerafahrt und einer kleinen Spielerei mit Blendflecken\Lensflares ^^

    Zum Schluss…
    So, das war jetzt ne Menge Text Dx Auf vieles davon werde ich in den folgenden Updates zurückkommen, neue Screens zeigen oder euch einfach, wie gewohnt, über den Stand der Dinge informieren.
    Oh, da gibt es allerdings noch etwas. Aufgrund der zunehmenden Nachfrage konnte die Megalixir-Bar ausgebaut werden! Wer noch nicht genug hat darf ab jetzt auch gerne einen Blick in die Speisekarte werfen! Ich wünsche guten Appetit ;3

  10. #10
    Schnieke, weiter so!

  11. #11
    Jap. Auch von mir ein "weiter so"

  12. #12
    Ich kann es auch kaum erwarten bis was neues rauskommt

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