ok...das kam falsch raus, mir ist durchaus bewusst das man nicht immer die macht über alles hat, aber wenn man dinge hört wie das die "Sympatiekräfte sind nur ein bruchstücke deiner Macht" oder am schluss die aktion von shawn hat man halt schon iwie dieses Black and White gefühl.
Und ich kritisier auch nicht das man manchmal keine Macht über Shawn und alles hat...sondern eher das ich das teilweise vorhersehen kann wann ich keine mehr hab und dann teilweise nur zustimme um ihm zu gefallen und den bonus durch Sympathie zu bekommen.
Wegen Sprache lernen...da würde ich dir was anderes empfehlen...entweder du lässt das system wie es ist, weil es den wiederspielbarkeitswert erhöht oder du schaust dir was von Kotor ab (In diesem Video um 19:48, das gespräch mit Sasha und mit "Enter Hero Mame" könntest du glaub ich sogar so weit gehen den Spieler tatsächlich raten zu lassen.
Bei skills kann ich nur sagen...eigentlich ist das Sys zum lernen net so wichtig...wichtiger ist das der Spieler einen überblick hat...Bäumchen sind bei sowas schön.

SPOILER
Und was die Charaktere angeht...mach dir nichts draus, wer selbst Geschichten schreibt kennt dramatische abläufe ziemlich gut...es gibt es nur selten das nen Char mich überrascht und dann macht er oft "unrealistische" dinge ... Sarah zB. hab ich von anfang an misstraut (im Sinne von das sie eine Gefahr ist, als Charakter wusste ich das sie loyal ist) weil sie Shawn so plötzlich und so sehr hilft, täte sie das aber nicht wäre die Story aber sehr verkrüppelt. Hoff du verstehst das durchschaubarkeit nicht dein fehler ist, aber eigentlich will man dann einfach immer denen allen so gut wie nichts sagen weil etwas arg viel misstrauen aufkommt.