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Thema: Numina ~ August-UPDATE: Wie lange noch?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Na dann bin ich ja beruhigt Danke dir ich bin gut angekommen

    Na kein Problem
    ahh ok, danke für die Rückmeldung Na dann hatte ich ja glück gehabt

    hmm.. das ist natürlich Schade, aber ich hoffe natürlich sehr das nicht mehr allzu lange dauert

    Na dann hoffe ich dochmal das es diesmal besser gemacht ist als bisher denn da hat shawn ja trotz meiner entscheidung sehr selbstständig gehandelt

    Bsp. im Azurtempel:
    Der rest der Gruppe wollte den antriebsstein vernichten und shawn wollte aziel weiter jagen.
    Ich sagte dann er soll den anderen helfen und er ist dennoch aziel hinter her..

    Warte dennoch weiter wie ein kleines Kind und hoffe das es nicht mehr allzulange dauert.

    vlt. ist die nächste Demo ja auch schon in ein paar wochen da ?? ^^
    naja ich warte dann mal und gehe mal ins bett. Meine Augen sind ganz schön fertig nach dem halben Game heute

    Lg Sunni aka Sunrise05

    -edit- Als Tester würde ich mich natürlich auch anbieten habe zwar nicht gerade viel erfahrung aber jeder fängt ja bekanntlich klein an

    Geändert von sunrise05 (12.10.2011 um 22:44 Uhr)

  2. #2

    Monatsupdate vom 13. Oktober – Revolution!

    Hallo allerseits =) Ich störe die friedliche Ruhe hier im Thread wieder einmal mit ein paar Neuigkeiten!

    Es ist etwas im Busch
    Zurzeit befindet sich mehr oder weniger das ganze Spiel im Revisions-Himmel. Ich überarbeite mehrere Dinge und beschränke mich dabei bei Weitem nicht nur auf den grafischen Teil. Und die Titeländerung von „Die Legenden von Numina“ zu „Numina“ ist dabei noch die kleinste Änderung Aktuell steht grad eine komplett neue Introsequenz auf der Liste für die ich bereits fleissig am Ressourcen zusammenstellen bin (ja dieses mal meine ich es ernst! ;P)

    Aber zu viel möchte ich noch nicht verraten. Ich werde voraussichtlich im nächsten Update genauer darauf eingehen, wenn ich auch mit etwas mehr Material zum Zeigen ausgestattet bin ^^

    Artworks
    Ach, ich liebe sie :3 Die bereits im letzten Update erwähnten Artworks bleiben natürlich bestehen und wer einen kleinen Vorgeschmack will sollte mal einen Blick in meine Signatur werfen ^^

    Aber ich wage mich auch endlich selbst wieder einmal etwas ernster ans Zeichnen. Was das genau für Numina bedeutet wird sich zeigen ^^ Jedenfalls hatte ich neulich eine Idee für eine Zeichnung die einen neuen, noch unbekannten Charakter enthalten wird. Ihr Name? Yulia!
    Ich werde erste Entwürfe davon bald hier posten.

    Bis dann~

    Geändert von stardust (13.10.2011 um 10:33 Uhr)

  3. #3
    Da bin ich aber mal gespannt hoffentlich müssen wir nicht so lange warten um die Artworks vom neuen Charakter so sehen!

    MfG Eremis

  4. #4
    Ich werde mich bemühen, die Wartezeit für euch möglichst kurz zu halten

  5. #5
    Auch, wenn das Antwortenspektrum seit der Ankündigung das nicht vermuten lässt:

    Ich bin mir sicher, ich bin nicht der einzige, der sich einen Keks an die Backe vorfreut. Das Projekt hat in so ziemlich allen Belangen steil an Qualität zugenommen (und ist wohl noch immer nicht am Gipfelkreuz angelangt), dass rückwirkende Änderungen daraus sicherlich noch Tolleres von toll machen.
    Bitte halte uns unbedingt auf dem Laufenden.

  6. #6
    Zitat Zitat von Mordechaj Beitrag anzeigen
    Auch, wenn das Antwortenspektrum seit der Ankündigung das nicht vermuten lässt:

    Ich bin mir sicher, ich bin nicht der einzige, der sich einen Keks an die Backe vorfreut. Das Projekt hat in so ziemlich allen Belangen steil an Qualität zugenommen (und ist wohl noch immer nicht am Gipfelkreuz angelangt), dass rückwirkende Änderungen daraus sicherlich noch Tolleres von toll machen.
    Bitte halte uns unbedingt auf dem Laufenden.
    Dem möcht ich mich anschliessen. Weiter sooo!

  7. #7
    Ich schließ' mich auch an.
    Gibt nicht sonderlich viele Spiele auf die ich mich freue und von denen ich denke, dass die Vorfreude auch tatsächlich mit einer VV belohnt werden wird.
    Numina ist eines davon.

  8. #8
    Hey! =)

    Vielen Dank für eure Beiträge - da freu ich mir doch gleich einen Keks an die Backe ;3 Spass beiseite, es freut mich wirklich riesig, dass auch nach der langen Zeit immer noch Interesse an dem Projekt besteht - Auch wenn ich es immer wieder mal durch solche, grossen Änderungen auf den Kopf stelle und mich damit in meinem "Terminplan" um Längen zurückwerfe

    @The_Burrito Es war schon immer mein Ziel, das Projekt auch wirklich bis zum Ende\der VV durchzuführen. Es bereitet auch mir selbst zuviel Freude, um einfach damit aufzuhören ^^

  9. #9
    Zuerst einmal wirklich tolles spiel, hat sehr viel Spaß gemacht und Stellenweise sogar etwas süchtig gemacht...denn du hast finde ich die Idee des Schutzgeistes perfekt ausgenutzt...wieso? Weil du im prinzip dem Spieler enorme Macht unterstellst. ohne das sie wirklich direkt einwirkt...und wer ist nicht gerne übermächtig, selbst wenn es ihm wenig bringt? =D

    ...nur schade das man eigentlich nur Selten ein wenig sarkastisch sein kann mit seinen seinen Kommentaren (wirklich nur persönliche meinung) und das es meist relativ plump ist ob man auf zuneigung oder abneigung stößt... Eigentlich nur bist du nett oder böse...tapfer oder feige... Dabei gibt es da so schöne Methoden durch sowas einen Charakter runder wirken zu lassen. Ein Witz in einer unangebrachen Sitation, jemanden unterschätzen, zu viel gedult mit leuten haben die der andere nicht mag, etc.
    Ich hab es nur einmal gespielt bis jetzt, deshalb mag ich da auch Dinge übersehen haben...
    Zum Kampf/Skill-system...meine Schutzgeistkräfte waren zu ende schon relativ schwach im vergleich zu den restlichen skill (vergiftete Klinge yay). was mir aber wirklich etwas übel aufstieß war das skillsystem...man tendiert ja gern mal dazu skills sofort weiterentwickeln zu wollen, da aber teilweise skillerweiterungen erst erscheinen wenn man ein gewisses level hat kann einem viel spielspaß verloren gehen (zwei Elementrouletts und kein Protegor kann übel nach hinten losgehen) und...ich konnte skills weiterentwickeln ohne die anforderungen zu haben (hoffe der Bug ist bekannt).
    Bei den Charakteren muss ich sagen...wow...das sind in etwas die kompliziertesten Hintergrundgeschichten die ich mir noch anhören kann ohne das mein hirn explodiert...leider findet man aber iwie sehr früh heraus das jeder was zu verbergen hat und vertraut ihnen nicht so richtig (zumindest bei mir)

    Ansonsten waren die Kämpfe sehr schön anzusehen und auch hübsch geskriptet zum teil (wobei bei 0 schaden jeder weiß das er verlieren soll und es da etwas die hoffnungslosigkeit raubt). Die Cutscenes (es ist bereits ein lob das ich bei einem Makerspiel Cutscenes erwähne also hier anfangen zu freuen) waren Atmosphärisch sehr dicht und einfach genial. Die dialognutzung des Geistes ist eigentlich schon sehr schön...wobei bei sowas ist natürlich mehr immer besser (Tip für faule, also was ich tun würde zwei Optionen mit selben ergebnissen ist zwar etwas Dreist führt aber dazu das sich der Spieler über Bewegungsfreiheit freut). Man merkt zwar oft das man nu keine Chance mehr hat Sinn in Shawn reinzuprügeln, aber ist schwer das zu verhindern.

    Alles in allem....habs in 2 Tagen durchgespielt und ich bin eigentlich eher langsam...seh mir alles an, flirte mit den Monstern etc. mir brennen die Augen und ich danke Gott das es vorbei ist und trotzdem habe ich noch iwie lust neu anzufangen...das haben in meinem leben wenige Spiele geschafft...(auch wenig komerzielle) Man spürt das dort sehr viel liebe drin steckt...was man grade an der elfensprache sieht (Ja...ich hab mir teile beibringen können...glaub ich)...das ist eine geniale Demo, also streng dich an das es eine noch genialere VV wird.

  10. #10
    Zitat Zitat von Dylas Beitrag anzeigen
    Zuerst einmal wirklich tolles spiel, hat sehr viel Spaß gemacht und Stellenweise sogar etwas süchtig gemacht...denn du hast finde ich die Idee des Schutzgeistes perfekt ausgenutzt...wieso? Weil du im prinzip dem Spieler enorme Macht unterstellst. ohne das sie wirklich direkt einwirkt...und wer ist nicht gerne übermächtig, selbst wenn es ihm wenig bringt? =D
    Danke dir, das freut mich wirklich sehr zu hören :') Nun der Spieler hat einen bestimmten Einfluss, wie du schon angemerkt hast. Anders als bei den meisten anderen Spielen nimmt er aber eben eine eigene Rolle neben anderen Charakteren ein und kann diese auch bis zu einem bestimmten Grad beeinflussen. Shawn lässt sich ja auch nicht immer alles gefallen, oder sich zu 100% vom Spieler beeinflussen. Diese Stellen sollen einfach verdeutlichen, dass Shawn (in diesem Fall) ein "eigenständiger" Akteur in dieser Geschichte ist.

    Zitat Zitat von Dylas Beitrag anzeigen
    ...nur schade das man eigentlich nur Selten ein wenig sarkastisch sein kann mit seinen seinen Kommentaren (wirklich nur persönliche meinung) und das es meist relativ plump ist ob man auf zuneigung oder abneigung stößt... Eigentlich nur bist du nett oder böse...tapfer oder feige... Dabei gibt es da so schöne Methoden durch sowas einen Charakter runder wirken zu lassen. Ein Witz in einer unangebrachen Sitation, jemanden unterschätzen, zu viel gedult mit leuten haben die der andere nicht mag, etc.
    Ich habe zumindest versucht die Reaktionen von Shawn glaubwürdig zu halten. Anfänglich kennt er den Spieler\Schutzgeist ja nicht wirklich. Wenn z.B. du von einem Fremden beschimpft oder blöd angemacht wirst reagierst du ja auch anders als wenn z.B. ein Freund dich vll. spasseshalber anbrüllt. Aber was die Witze in unangebrachten Situationen angeht stehe ich nicht einmal so schlecht da ;3
    Ich verstehe, dass es nicht immer eindeutig ist, wie eine bestimmte Auswahlmöglichkeit schlussendlich gemeint sein könnte (z.B. sarkastisch oder so), aber vielleicht würde da was Ähnliches wie z.B. das Dialog-Wheel aus Dragon Age 2 http://sarahtherebel.files.wordpress...2105209787.jpg etwas Abhilfe schaffen =o
    Ich werde mich jedenfalls darum bemühen, die Interaktionen zwischen Shawn und dem Spieler möglichst vielseitig zu gestalten.

    Zitat Zitat von Dylas Beitrag anzeigen
    was mir aber wirklich etwas übel aufstieß war das skillsystem...man tendiert ja gern mal dazu skills sofort weiterentwickeln zu wollen, da aber teilweise skillerweiterungen erst erscheinen wenn man ein gewisses level hat kann einem viel spielspaß verloren gehen (zwei Elementrouletts und kein Protegor kann übel nach hinten losgehen) und...ich konnte skills weiterentwickeln ohne die anforderungen zu haben (hoffe der Bug ist bekannt).
    Der Bug ist mir bekannt. Was das Skillsystem angeht habe ich ebenfalls einige Änderungen eingeplant. Mir gefiel der Manakonzentrator an sich nie wirklich, beziehungsweise war ich nie wirklich zufrieden damit. Deswegen habe ich mir für die nächste Version einige bessere Ideen einfallen lassen ^^

    Zitat Zitat von Dylas Beitrag anzeigen
    Bei den Charakteren muss ich sagen...wow...das sind in etwas die kompliziertesten Hintergrundgeschichten die ich mir noch anhören kann ohne das mein hirn explodiert...leider findet man aber iwie sehr früh heraus das jeder was zu verbergen hat und vertraut ihnen nicht so richtig (zumindest bei mir)
    Oha, und ich hatte eher die Erwartung, dass es den meisten zu langsam voran geht, was ungeklärte Fragen und Charakter-Geheimnisse angeht " Vertrauen ist ja auch ein grundlegendes Thema, besonders für Shawn und bei manchen Charakteren bekommt man ja durchaus auch gute Gründe, ihnen zu misstrauen

    Zitat Zitat von Dylas Beitrag anzeigen
    Die Cutscenes (es ist bereits ein lob das ich bei einem Makerspiel Cutscenes erwähne also hier anfangen zu freuen) waren Atmosphärisch sehr dicht und einfach genial. Die dialognutzung des Geistes ist eigentlich schon sehr schön...wobei bei sowas ist natürlich mehr immer besser (Tip für faule, also was ich tun würde zwei Optionen mit selben ergebnissen ist zwar etwas Dreist führt aber dazu das sich der Spieler über Bewegungsfreiheit freut). Man merkt zwar oft das man nu keine Chance mehr hat Sinn in Shawn reinzuprügeln, aber ist schwer das zu verhindern.
    Dankeschön =D Ich liebe Zwischensequenzen, was man wohl gemerkt hat ;3 Es stimmt, dass es Optionen gab, die schlussendlich zum selben Ergebnis geführt haben. Aber genau die sollten auch das was ich oben bereits geschrieben habe nochmals demonstrieren, dass der Spieler nicht 100% Einfluss auf alles und jeden in seiner Gruppe hat, sondern er\sie vielmehr eine weitere Rolle innerhalb dieser Geschichte einnimmt, fast auf gleicher Ebene wie die anderen Protagonisten.

    Zitat Zitat von Dylas Beitrag anzeigen
    Alles in allem....habs in 2 Tagen durchgespielt und ich bin eigentlich eher langsam...seh mir alles an, flirte mit den Monstern etc. mir brennen die Augen und ich danke Gott das es vorbei ist und trotzdem habe ich noch iwie lust neu anzufangen...das haben in meinem leben wenige Spiele geschafft...(auch wenig komerzielle) Man spürt das dort sehr viel liebe drin steckt...was man grade an der elfensprache sieht (Ja...ich hab mir teile beibringen können...glaub ich)...das ist eine geniale Demo, also streng dich an das es eine noch genialere VV wird.
    Vielen lieben Dank für das Lob :') ich bin selbst eher ein langsamer Spieler und weiss daher, wie das manchmal so ist xD
    Das hat mich auf die Idee gebracht eine kleine Nebenstory einzubauen, in der man bei Cassy möglichst unterhaltsame Iruya\Elfensprache-Unterrichtslektionen belegen kann x3
    Ich werde mir alle Mühe geben, um das Projekt stetig zu verbessern, um am Ende eine würdige VV abzuliefern, das versprech ich! =)

    Nochmals vielen Dank für deine Rückmeldung und schon deine Augen etwas, ja?

    lg~

  11. #11
    ok...das kam falsch raus, mir ist durchaus bewusst das man nicht immer die macht über alles hat, aber wenn man dinge hört wie das die "Sympatiekräfte sind nur ein bruchstücke deiner Macht" oder am schluss die aktion von shawn hat man halt schon iwie dieses Black and White gefühl.
    Und ich kritisier auch nicht das man manchmal keine Macht über Shawn und alles hat...sondern eher das ich das teilweise vorhersehen kann wann ich keine mehr hab und dann teilweise nur zustimme um ihm zu gefallen und den bonus durch Sympathie zu bekommen.
    Wegen Sprache lernen...da würde ich dir was anderes empfehlen...entweder du lässt das system wie es ist, weil es den wiederspielbarkeitswert erhöht oder du schaust dir was von Kotor ab (In diesem Video um 19:48, das gespräch mit Sasha und mit "Enter Hero Mame" könntest du glaub ich sogar so weit gehen den Spieler tatsächlich raten zu lassen.
    Bei skills kann ich nur sagen...eigentlich ist das Sys zum lernen net so wichtig...wichtiger ist das der Spieler einen überblick hat...Bäumchen sind bei sowas schön.

    SPOILER
    Und was die Charaktere angeht...mach dir nichts draus, wer selbst Geschichten schreibt kennt dramatische abläufe ziemlich gut...es gibt es nur selten das nen Char mich überrascht und dann macht er oft "unrealistische" dinge ... Sarah zB. hab ich von anfang an misstraut (im Sinne von das sie eine Gefahr ist, als Charakter wusste ich das sie loyal ist) weil sie Shawn so plötzlich und so sehr hilft, täte sie das aber nicht wäre die Story aber sehr verkrüppelt. Hoff du verstehst das durchschaubarkeit nicht dein fehler ist, aber eigentlich will man dann einfach immer denen allen so gut wie nichts sagen weil etwas arg viel misstrauen aufkommt.

  12. #12
    Keine Sorge, ich hab schon verstanden, dass dir das bewusst war - wollte dir auch gar nichts anderartiges unterstellen, sondern lediglich den Gedanken, den ich dazu hatte etwas genauer ausführen ^^

    Ich habe auch nicht vorgehabt dem Spieler die Sprache "komplett" beizubringen, allein schon vom Wortschatz her usw. wäre dass auch viel zu aufwendig. Viel mehr so kleine Brocken in Verbindung mit ein paar unterhaltsamen Szenen in der Gruppe.

    Und Letzteres kenne ich selber bei anderen Stories auch nur zu gut - Trotzdem werde ich versuchen auch die "belesensten" Spieler noch mit dem einen oder anderen Plottwists zu erwischen

  13. #13
    na da bin ich ja mal sehr gespannt was noch so alles kommt
    (ja ich lebe auch noch^^)

    numina macht viel spaß dass man quasi live dabei im spiel ist macht es zu was besonderem

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