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Thema: Numina ~ August-UPDATE: Wie lange noch?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Die 2. Demo steht jetzt endlich zum Download bereit! (der Link ist oben bei der Vorstellung)

  2. #2
    Hey, wollte ein kurzes Feedback geben. Also mir fällt die gute Inszinierung auf, die mir sehr gefällt, hat alles einen touch von (Secret of Evermore und Terranigma ).
    Fazit des Ersteindrucks: Gute Tilesetwahl, gute Musikwahl . Sieht vielversprechend aus, und wünsche viel Erfolg bei der weiteren Bearbeitung

  3. #3
    Hi Stardust !

    Habe ja schon lange auf die zweite Demo gewartet, weil es ja als hieß das die zweite Demo bald kommt, weshalb ich die erste Demo nie gespielt habe. Doch das warten hat sich so oder so gelohnt, habe nun eine zeitlang das Spiel gespielt und es weiß mich zu unterhalten, macht wirklich Spaß ! Der Plot der Geschichte ist interessant, wobei mich ja manche Dialoge mit dieser Seele etwas verwirren. Grafisch finde ich bis jetzt nur die Textbox bzw. die Facesets etwas unschön, da gehört irgendwie ein Rahmen dazu. Bis jetzt hab ich auch nur einzelne Bugs und Fehler entdeckt, bin aber auch noch nicht so weit und werde gleich noch etwas weiter spielen. Dann gibt es noch etwas mehr Feedback ! Bis dann und ... achja hi Satyre !

    Gruß: Erzengel

  4. #4
    Mir scheint, das Spiel hat seit der ersten Demo sehr beachtliche Fortschritte gemacht. =)
    Ich bin positiv überrascht.

  5. #5
    @Satyre Vielen Dank! Ich habe zwar schon von den beiden Spielen gehört, sie aber noch nie gespielt.

    @erzengel_222 Ja ich bin auch froh, dass ich mir dir Zeit genommen habe den Plot und auch andere Elemente des Spiels zu verbessern. Was verwirrt dich an den Dialogen mit dem Schutzgeist? (Ich hoffe ich habe es verständlich rübergebracht, dass der Spieler selbst diese Rolle übernimmt)

    @Mordechaj Danke! Ich habe auch viel Zeit mit den Überarbeitungen daran verbracht. Einen grossen Teil haben auch die Betatester mit Vorschlägen und Verbesserungen dazu beigetragen.

    Patch 0.21
    Jetzt muss ich wohl noch etwas Selbstkritik üben Wegen einer Passability-Anpassung bleibt das Spiel an einer bestimmten Stelle hängen. Für alle, die die Demo-Version 0.20 haben wird dieser Patch benötigt, andernfalls lässt sich das Spiel nicht zu ende spielen. Ich habe die vorherige Demo-Version (0.20) entfernt, aktuell steht die Version 0.21 zur Verfügung. Habt ihr diese Version heruntergeladen benötigt ihr den Patch nicht. Sorry

    Download Patch 0.21

    Geändert von stardust (10.01.2011 um 17:32 Uhr)

  6. #6
    Ich hätte gedacht dich interessieren die Bugs und Fehler mehr naja ! Ich schicke dir mal eine PM diesbezüglich.
    Und das mit dem Schutzgeist hat mich halt erst verwirt, ist halt so xD !

    Gruß: Erzengel

  7. #7
    Zitat Zitat von erzengel_222 Beitrag anzeigen
    Ich hätte gedacht dich interessieren die Bugs und Fehler mehr naja ! Ich schicke dir mal eine PM diesbezüglich.
    Und das mit dem Schutzgeist hat mich halt erst verwirt, ist halt so xD !

    Gruß: Erzengel
    Das tun sie auch, aber es kommt halt vor, dass ich welche übersehe oder wie in diesem Fall neue einbaue, nobody's perfect :S
    Aha, ich dachte es wäre ein grundlegendes Missverständnis oder so ^^ aber dann ist ja gut.

  8. #8
    mal eine kurze frage was meinen sie den mit "educational purposes" in der lizens?

  9. #9
    Zitat Zitat von ken2802 Beitrag anzeigen
    mal eine kurze frage was meinen sie den mit "educational purposes" in der lizens?
    Sie haben zuerst nicht verstanden, wozu ich den Soundtrack genau verwenden möchte. Ich habe erklärt, dass ich das Entwickeln von Spielen als Hobby mache und um davon zu lernen.

  10. #10
    Für die die es nicht wissen: Der Quest mit dem Phoenixtropfen ist in dieser Demo nicht lösbar !
    So und morgen wird weitergezockt, kann es echt nur jedem empfehlen !

    Edit: Lösch dein postfach bitte, muss dir weitere bugs und sowas zuschicken !

    Gruß: Erzengel

    Geändert von erzengel_222 (11.01.2011 um 15:45 Uhr)

  11. #11
    Zitat Zitat von stardust Beitrag anzeigen
    Was verwirrt dich an den Dialogen mit dem Schutzgeist? (Ich hoffe ich habe es verständlich rübergebracht, dass der Spieler selbst diese Rolle übernimmt)
    Naja, ganz so ist es ja nicht. Die Details der Bewegung, Kämpfe, Rätsellösungen etc. übernimmt der Schutzgeist nun nicht und es gibt auch Stellen im Spiel ohne ihn. Also würde ich sagen, dass vorrangig immer noch Shawn der Protagonist ist, zumindest bisher.

    Das Spiel weiß zu gefallen, besonders von der ganzen Aufmachung. Die Grafik ist top, gute Farben, mazz Filterz und interessante Sfx, und ich finde es besonders schön, dass es auch immer ein paar leere Räume in den Dungeons gibt, trägt zur Authentizität bei und man sucht ein wenig, ob da vielleicht doch was ist. Die Soundstücke sind träumerisch und episch, manchmal aber auch lustig wie die Themes von Cassandra, allesamt hochwertig. Charaktere und Story sind ebenfalls ein großer Pluspunkt. Die Charaktere haben alle unterschiedliche Wissensstände und sind nicht nur Groupies, sie alle adden zur Main Story und haben ihre interessanten Züge. Der einzige random Popup war eigentlich Lucas, über den man nicht mehr viel in Erfahrung bringen konnte. Außerdem gibt es schön Regruppierungen, die Kampf und Szenario alternieren. Die Story ist grenzwertig kompliziert, und ich denke, das ist gut so. Man erkennt nicht alles auf den ersten Blick, kann aber noch gut mitdenken und wird dazu motiviert. Gerade bei den Reflektionen in den Dialogen, die alte Taten ins Gedächtnis zurückrufen, decken die Chars neue Hinweise auf und bis jetzt klangs auch recht realistisch zusammenhängend. Womit wir bei Dialogen wären. Während sie zu Beginn noch etwas schwächeln, werden sie zum Ende hin richtig gut. Auch rechtschreibmäßig ist es neben ein paar haarsträubenden Fehlern (ja, willkommen schreibt sich mit zwei l) ziemlich stabil, wenig Typos. Ein letzter Punkt, der mir jetzt noch einfällt, sind die sehr vielen kurzen Cutscenes. Das finde ich gut, gibt viel Inhalt, lässt den Spieler nicht 3 Dungeon-Levels alleine durchfechten, erinnert ihn und macht das Ganze hochwertiger anzusehen, wirkt flüssig.

    Na gut, kommen wir zur Kritik. Im späteren Verlauf wird Shawn ständig gefragt, was er nun vorhabe. Das kam mir etwas übertrieben vor. Vielleicht hätte man es teilweise anders auslegen können bzw. die Fragerei mildern. Auch könnten die Chars ein paar mehr Andeutungen machen, dass sie sich im Grunde doch verstehen und dass das auch eine Motivation ist, sich zusammenzuschließen. Also die soziale Komponente unabhängig der Hauptstory fand ich leicht mangelhaft. Ein kleiner Spaß muss immer mal sein. Und die Gasthaus-Szene am Anfang war schon irgendwie flach 08/15, hätte man eventuell noch den ein oder anderen Umstand einbauen können, warum die In(n)haberin die beiden als Liebespaar betrachtet oder warum sie ein Doppelbett nehmen müssen. Dann halt die Kämpfe, naja. Das ist eine Sache, die mich in vielen RPGs stört. Erst benötigt man ewig keine Gegenstände und dann bam, verpulvert man alles beim Boss. Die Gegner droppen wenig Heilmittel. Ich sitz gerade vor dem Leon-Encounter und habe nun das Problem, dass ich nicht mehr shoppen kann, die Items für ihn nicht ausreichen und die Finsterfuzzis halt nur unessbares Obsidian absondern. Die Stufenaufstiege gehen recht schnell und man wird mit jedem Level-Up vollständig geheilt. Aber so schwach sind sie dann doch nicht, dass ich ewig trainieren und Leben und Mana bei allen auf 100% synchronisieren könnte. Andererseits finde ich wieder gut, dass man sich zwischen Kämpfen nicht einfach per Zauber hochhealen kann, sonst würde man da wieder nur Mana-Potions anwenden und jede Konfrontation startet auf dieselbe Weise. Da macht das mit dem Kochen schon Sinn, dass man das Leben am Ende des Kampfes nochmal justieren kann. Diesbezüglich würde ich übrigens noch vorschlagen, dass Elixiere auch als Heilmittel missbraucht werden können. Bei meiner Begegnung mit Leon merke ich, dass es manchmal einfach besser wäre, würde er einen Char niederknüppeln, denn es wird brenzlig, wenn alle Heroes mit 0 Trefferpunkten dastehen, brenzliger, als wenn immer mal einer das Zeitliche segnet und dann wiederbelebt werden kann. Rätsel hätten es noch ein paar mehr sein dürfen. Achja, ich habe gut Zeit damit verbracht, die Wüste mit Hilfe der Karte durchqueren zu wollen, nur leider schien die nicht mit der abgelaufenen Metrik übereinzustimmen. Überhaupt gab es wenig markante oder zu kleine Punkte in der Wüste, mit denen man sich etwas besser hätte orientieren können. Die Oasen waren zum Beispiel recht mini und durch den heftigen Sturm hat man die Gebilde auf dem Sand nicht so toll erkannt. Sahen übrigens aus wie Tiere, meine, den Schwanz eines Skorpions, einen Hundekopf und einen Geier gesehen zu haben, und einen menschlichen Fuß.

    Fazit: Ein paar kleinere Mängel (es gab auch den ein oder anderen Bug/Glitch, aber da müsste ich jetzt nochmal durchspielen) überschatten nicht die Tatsache, dass das Projekt auf stilistisch hohem Niveau von einer originalen und durchdachten Geschichte erzählt, nicht überdehnt wirkt und authentisch rüberkommt. Also ich wäre froh, wenn man heutzutage sowas kaufen könnte.

    Geändert von WaterKnight (13.01.2011 um 01:53 Uhr)

  12. #12
    Zitat Zitat
    Naja, ganz so ist es ja nicht. Die Details der Bewegung, Kämpfe, Rätsellösungen etc. übernimmt der Schutzgeist nun nicht und es gibt auch Stellen im Spiel ohne ihn. Also würde ich sagen, dass vorrangig immer noch Shawn der Protagonist ist, zumindest bisher.
    Ja streng gesehen stimm das so

    Zitat Zitat
    Das Spiel weiß zu gefallen, besonders von der ganzen Aufmachung. Die Grafik ist top, gute Farben, mazz Filterz und interessante Sfx, und ich finde es besonders schön, dass es auch immer ein paar leere Räume in den Dungeons gibt, trägt zur Authentizität bei und man sucht ein wenig, ob da vielleicht doch was ist.
    Ich wollte einfach nicht, dass man in jedem Nebenraum automatisch eine Schatztruhe oder Ähnliches vermutet und auch, damit die Dungeons etwas "weitläufiger" werden.

    Zitat Zitat
    Auch rechtschreibmäßig ist es neben ein paar haarsträubenden Fehlern (ja, willkommen schreibt sich mit zwei l) ziemlich stabil
    Argh, wo habe ich den bloss verpatzt xD

    Zitat Zitat
    Dann halt die Kämpfe, naja. Das ist eine Sache, die mich in vielen RPGs stört.
    Mir ist im Verlauf der Betatest-Phase und auch jetzt aufgefallen, wie schwer es ist, ein gutes, ausbalanciertes Kampferlebnis (mir ist grad kein besseres Wort eingefallen ) hinzubekommen. Aber ich habe bereits einige Anpassungen and diversen Werten, wie Gegnerstärke, etc. gemacht, die ab dem nächsten Patch wirksam werden.

    Zitat Zitat
    Achja, ich habe gut Zeit damit verbracht, die Wüste mit Hilfe der Karte durchqueren zu wollen, nur leider schien die nicht mit der abgelaufenen Metrik übereinzustimmen. Überhaupt gab es wenig markante oder zu kleine Punkte in der Wüste, mit denen man sich etwas besser hätte orientieren können. Die Oasen waren zum Beispiel recht mini und durch den heftigen Sturm hat man die Gebilde auf dem Sand nicht so toll erkannt. Sahen übrigens aus wie Tiere, meine, den Schwanz eines Skorpions, einen Hundekopf und einen Geier gesehen zu haben, und einen menschlichen Fuß.
    Auch die Wüste und besonders die erwerbbare Karte werde ich für den kommenden Patch verbessern (z.B. die Position des Spielers auf der Karte anzeigen). Die Metrik sollte an sich eigentlich stimmen, da die Karte aus verkleinerten Screenshots der "echten" Wüstenmaps besteht. Die Sandgebilde sehen übrigens ganz unabsichtlich so aus xD Ich hab das selbst erst jetzt bemerkt ^^

    Zitat Zitat
    Fazit: Ein paar kleinere Mängel (es gab auch den ein oder anderen Bug/Glitch, aber da müsste ich jetzt nochmal durchspielen) überschatten nicht die Tatsache, dass das Projekt auf stilistisch hohem Niveau von einer originalen und durchdachten Geschichte erzählt, nicht überdehnt wirkt und authentisch rüberkommt. Also ich wäre froh, wenn man heutzutage sowas kaufen könnte.
    Das ist ein grosses Lob für mich, vielen Dank! Allerdings möchte ich dazu sagen, dass es (zumindest meiner Meinung nach) durchaus sehr gute, kommerzielle RPGs gibt ^^

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