Zitat von Stille
"Ein sehr tolles Maker Game", komplett ohne Ironie *hust*. Grafisch mag es sicher einiges hermachen, aber ansonsten sehe ich nichts, was das Spiel positiv vom Rest abheben würde. Es steckt natürlich eine Menge Mühe und Aufwand hinter dem Spiel, allerdings kann das nicht davon ablenken, dass das Spiel ansonsten viele ganz makertypische Probleme hat, angefangen bei der fragwürdigen Moral der Hauptfiguren hin zu massiv geklauten Ressourcen, was in der heutigen Zeit einfach gar nicht mehr geht (allein die aus UiD geklauten Facesets...), kulminierend in einer Menge Schlampigkeit gegen Ende der letzten Demo, die sich in Form zahlreicher Bugs zeigt. Abgesehen davon, dass die Demo sich auf der einen Seite recht abgeschlossen anfühlt und andererseits zu viel offen gelassen wird und sich eine Menge der Quests am Ende dadurch recht sinnlos anfühlen... nein, den Hype um das Spiel hier konnte ich noch nie nachvollziehen und ich bin echt positiv an das Spiel heran gegangen und habe mir alles ausführlich angeguckt, da habe ich mich am Ende eher enttäuscht gefühlt.
Und das das Spiel jetzt für einen neueren Maker portiert wird verlange ich auch nicht - eher im Gegenteil, ich freue mich über jedes 2k/ 2k3 Spiel. Allerdings befürworte ich das, was Ken schreibt, nämlich eine Portierung auf eine legale Variante des Makers. Wer sich den Maker über Steam geholt hat, wird nicht in den Genuss des Spiels kommen und nicht verstehen, woran es liegt. Und wie bereits geschrieben, haben sich die Zeiten stellenweise geändert. Piraterie war damals noch recht egal, bzw. war die Szene und die User recht jung und so ein Thema daher egal, aber das sieht jetzt anders aus - abgesehen von dem geklauten Maker sind auch fast alle verwendeten Musikstücke z. B. copyright geschützt, was z. B. auch dringend überarbeitet werden müsste.
...