Welche Räuberhöhle?
Edit: Aha, ich konnte nicht springen. Da hätte ich ja lange weitersuchen können. ^^
Ich hatte die Banditen ja schon lange besiegt, aber scheinbar hat sich Switch [1983: banditen weg] nicht aktiviert.
Edit²: Ich bin durch.
Und wieder einmal endet die Demo an so einer Stelle, wo es wieder richtig spannend wird. Noooin!
Ich würde das Feedback gerne in einer Pro- & Contraliste aufführen, da das Spiel doch einen enormen Umfang hat
und ich es auch in sehr unregelmäßigen Abständen gespielt habe.
Wenn du fragen zu bestimmten Dingen hast, kann ich sie gerne versuchen näher zu erläutern.
Pro:
- abwechslungsreiches Setting
- Gutes bis sehr gutes Mapping und tolle Atmosphäre - vor allem Dangria traf genau meinen Geschmack
- die NPCs haben immer was zu erzählen und der Humor kommt auch nicht zu kurz
- tolle Lichteffekte
- Handlungen der Charaktere sind größtenteils nachvollziehbar und logisch
- MP3s die ich hören konnte, haben zur Atmosphäre beigetragen
- Der Auftritt vom Bürgermeister und seiner Leibwache war großartig!
- Die Rätsel waren abwechslungsreich, allerdings ist mir aufgefallen, dass der Aufbau bei vielen gleich war. (Links und rechts ein Gang und ein Mittelgang, den man "freilegen" muss.)
+/-
Ich persönlich bin nicht so der Fan von gemischten Stil was Mapping, Facesets etc. betrifft. Beim Mapping waren hier und da ein paar Chipsets und Tiles von verschiedenen Stilen dabei,
was aber an sich alles stimmig war, von daher würde ich es auch nicht negativ ankreiden
Das eine oder andere Faceset jedoch hat finde ich nicht so wirklich gepasst, mir als "Spieler" ist es egal, aber wenn ich es als Entwickler beurteilen müsste, mag ich es halt nicht so.
Also nicht falsch verstehen: die editierten Facesets haben mir gefallen, wenn auch teilweise etwas verpixelt; bei anderen Figuren hat das Faceset aber eher nicht so zu den anderen gepasst.
Spontan fiele mir da der Zwerg bei der Mine ein.
Ist halt nur meine eigene Ansicht als Entwickler. Ja, ich bin da halt sehr pingelig, sorry. xD
Contra
- Balancing in den Kämpfen anfangs viel zu schwierig, später durch die Statusveränderungen teilweise schon zu einfach
- für meinen Geschmack zu viele Kämpfe, die man aufgrund der teilweise engen Maps bestreiten muss, oft hat man eben keine Wahl
- Entscheidungen die man treffen muss, sind oft storyrelevant - d.h. man MUSS diese Entscheidungen im Grunde treffen, um weiterzukommen und oftmals
hat man dadurch ja im Grunde auch keine Wahl.
Ich hoffe, ich habe alles soweit aufgeführt, was ich aufführen wollte.
Wenn mir noch etwas einfällt, füge ich es gerne noch hinzu.
Alles in allem eines der besten RPG-Maker-Games, die ich in letzter Zeit gespielt habe. Hat mir sehr gut gefallen. Allerdings haben die Begehbarkeitsfehler, Bugs und Soundbugs das Spielgeschehen
bei mir leider des Öfteren beeinträchtigt, aber ich habe natürlich auch Nachsicht bei so einem Monster-Projekt.
Wenn ich es mir mal erlauben darf, das Spiel auf einer Skala von 1 bis 10 zu bewerten, würde ich dem Spiel eine 8 geben. Ich weiß, dass du daran arbeitest, die Bugs zu beseitigen und ich habe auch versucht, es wirklich zu bewerten ohne die Fehler mit einzubeziehen, aber es ist wirklich schwierig zu bewerten, wenn man an vielen Stellen hängen bleibt oder durch den Soundbug seltsames Gedudel im Hintergrund läuft und man dann auch teilweise noch das Spiel im Maker öffnen muss, um weiterzukommen. Da kann keiner was dafür, das ist völlig verständlich und es hat mir trotz allem große Freude bereitet.
In diesem Sinne: Danke für dieses tolle Spiel und ich hoffe, dass es irgendwann vielleicht mal weitergeht.![]()