-
Puh, endlich fertig.
Nach drei weiteren Jahren seit Demo 1, insgesamt geschätzt gut 7800 Arbeitsstunden, und endlosem Hadern mit den eigenen Makerfähigkeiten, kann ich nun endlich mit stolzgeschwellter Brust verkünden: Die zweite Demo von "Der Brief für den König" ist da!
Als ich im Herbst 2010 mit dem Projekt angefangen habe, hätte ich mir nie träumen lassen, dass ich sechs Jahre später immer noch durchhalte und weitermache. Auch hätte ich nie damit gerechnet, wie sehr mir DBfdK mittlerweile ans Herz gewachsen, und auf welche Größe der Spielumfang angeschwollen ist. Und dabei fehlt vom geplanten Komplettprojekt noch immer mindestens ein Viertel, tendenziell ein Drittel! Die unmittelbar letzten Monate waren hart, vor allem aus Entwicklersicht, weil sich, wie schon zuvor diskutiert, mit den Textbox- und Kampf-Banderole-Bugs Fehler eingeschlichen haben, die ich bisher nicht habe beheben können, und derer bezüglich ich obendrein komplett ratlos bin. Vielleicht findet ja jemand die Lösung, ich bin, was das betrifft, mit meinem Latein am Ende. Gut möglich, dass es ein total oller, offensichtlicher Fehler ist, ich rechne aber mit etwas größerem, da die Picture-Abfrage ja seit Beginn der Entwicklung immer reibungslos funktioniert hat. Erst seit einigen Monaten - etwa Juni - spinnt das ganze total. Aber gut, sei es drum...
Ich bedanke mich hiermit bei meinen Betatestern - denen, die sich gemeldet haben - insbesondere aber Grazia, die allen voran unfassbar gute Arbeit geleistet hat, und mehr Fehler gefunden und in schier endlosen PM-Wellen gemeldet hat, als alle anderen zusammen. Ich will hier natürlich kein Ranking der Betatester demonstrieren, doch Grazia hat so gut Arbeit geleistet, dass es an dieser Stelle einfach separat gewürdigt werden muss. Vielen Dank!
Weil der Thread ohnehin immer nur sehr schleppend gelaufen ist, und viele wartende "Fans" (?) eher der leisen Natur zu sein scheinen, möchte ich nun noch einmal ein nacktes Datenblatt liefern, welches euch auf den neuesten Stand bringt, und einen ersten groben Überblick über die zweite Demo verschafft, noch bevor ihr sie gestartet habt.
Die zweite Demo von DBfdK wartet auf mit...
- Über 430 Maps, in die verdammt viel Arbeit geflossen ist. Und ich meine wirklich jede einzelne.
- Eine Spielzeit von aufgrund der Daten der Betatester geschätzten 20 - 24 Stunden!
- Alle vier Helden!
- Zwei Kontinente mit Orten, ein paar Städte, viele Dungeons
- Ein paar Inhalte in einigen Gebieten, die es schon in Demo 1 gab
- Einige Stealth-Minispiele, eines davon sogar mit verschiedenen Herangehensweisen
- Lichteffekte für jede Map. Das war sooo viel Arbeit, argh...
- taktischen Kämpfen, die im Vergleich zur bockschweren ersten Demo um einiges einfacher sind
- Über 35 Nebenquests, von denen so manche langfristig ausgelegt ist...
- und zwar noch nicht unbedingt Demo 2, aber die Vollversion DEFINITIV beeinflussen wird!
- Eine Geschichte, die sich zugegeben langsam entwickelt, aber euch hoffentlich trotzdem gut unterhält und dann und wann überrascht!
- Kistenknack und Türknack-Minispiele mit bislang zwei Schwierigkeitsgraden von insgesamt 3
- Zerhackbare Wildnis mit zahllosen versteckten Geheimnissen
Nun muss allerdings auch gleich gesagt werden, dass die Demo an der ein oder anderen Stelle eventuell ein winziges bisschen "unfertig" wirken könnte. Was ist damit gemeint? Ganz einfach: Zwei große Dungeons in Unauwen sind schlicht nicht fertig geworden, und wurden auf die Vollversion verschoben: Der Dschungeltempel und ein unheimlicher Turm im Süden des Kontinents, der momentan überhaupt nicht betretbar ist. Für ihn habe ich mir etwas ganz besonderes ausgedacht...
Das ganze wirkt sich übrigens auch auf einige Nebenquests aus. Viele werden, je nachdem welche Entscheidungen ihr trefft, erst in der Vollversion fortgesetzt und münden in vorläufigen Sackgassen, später dann mit wiederkehrenden Charakteren und neuen Gebieten, et cetera. Das hindert aber hoffentlich keinen daran, trotzdem Spaß zu haben, besonders, weil sich die Menge der noch nicht abschließbaren Quests in Grenzen hält.
Genug gesabbelt!
Hiermit präsentiere ich:
DER BRIEF FÜR DEN KÖNIG - DEMO II
Einen schönen Abend,
Mio