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Thema: [RM2K3] Der Brief für den König - DEMO II VERÖFFENTLICHT! (S.40)

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Hey, nur eine kurze "Bug"-Zwischenmeldung - vielleicht wurde das auch schon gesagt, ich hab den Thread nicht durchgelesen:

    1.In der Strandbucht gibt es eine Krabbe, vielleicht sind auch alle so, die leider auf Same-Level-as-Hero ist, aber aufhört zu laufen, wenn man sie anspricht. Die hüpft dann hoch und bleibt stehen.
    Wenn man sich blöd hinstellt, kann die Krabbe einen einschließen und da man nicht über sie laufen kann, wird auf diese Weise der Brief niemals den König erreichen.
    Das nervt - besonders wenn man zu lange nicht gespeichert hat!

    2.Wenn man in die Kaverne wieder verlässt, dann wird man auf der Weltkarte nicht langsamer. Das ist zwar kurz lustig, aber leider hast du nirgendwo die Laufgeschwindigkeit normalisiert -jedenfalls finde ich keinen solchen Teleport -, sondern stellst sie immer nur per einzelnen Move-Speed-Up/Down-Befehlen bei Teleports um. Das kann man zwar machen, aber sobald man das mal vergisst, ist für den Rest des Spiels die Geschwindigkeit zu hoch. Ich würde statt einzelnen Speed-Befehlen einfach die Laufgeschwindigkeit bei jedem Teleport bis ans Maximum bringen und dann mit 2 Move-Speed-Downs auf Normal- bzw. mit 3 auf Weltkartengeschwindigkeit. Wenn du das dann mal vergisst oder was schief geht, normalisiert sich die Geschwindigkeit spätestens beim nächsten Gebietswechsel.
    Ich weiß nicht: Hast du zufälligerweise das irgendwo so gemacht?
    Ich würde sehr gern weiterspielen, aber meine Geschwindigkeit ist jetzt leider sehr hoch, weil ich aus Versehen in der Kaverne gespeichert habe - und der vorige Speicher ist sehr weit weg.
    Und die Geschwindigkeit nervt tierisch.

    Geändert von Topp (06.11.2013 um 02:31 Uhr)

  2. #2
    Dann geb ich auch mal Rückmeldung. Ich selbst kenne die Romanvorlage nicht, habe aber das Glück, dass meine Frau daneben saß. Die kannte den Roman und fand die Umsetzung zuckersüß. Ich selbst fühle mich als bttr-Makerfreund sehr wohl in der Welt, die du erschaffst. Das M&B-Mapping gefällt mir gut und ich mag, dass ich zahlreiche Details hier aus dem Forum wiedererkenne, wie etwa das Mühlrad im ersten Dörfchen. Außerdem machen deine Dialoge großen Spaß beim Lesen und ich will die Demo auf jeden Fall zu Ende spielen, um mich danach auf die Vollversion zu freuen.

    Ich bin jetzt an dem Punkt, wo Tjuri und seine Begleiterin im Wald gegen zwei sehr reizbare Trupps rote Infanterie kämpfen müssen.
    Damn, is it hard! Meine Helden sind Level 10 und Level 8 und tragen, so weit ich es beurteilen kann, die bestmögliche Ausrüstung. Trotzdem ist für mich im zweiten Kampf kaum mehr was zu holen. Mir ist unlängst aufgefallen, dass der Eiszauber der Dame das Mittel der Wahl ist, aber die Zeitleisten der Helden krauchen so langsam dahin, dass man kaum dazu kommt, vernünftige Angriffe auszuspielen. Täusche ich mich oder haben die Gegner auch so eine Art Rundumschlag, der bei beiden Helden gut an die 20-30 Punkte Schaden verursacht? Wenn dem so ist: Die machen das andauernd und schlagen die Magierin damit schon fast krankenhausreif, bevor die nur auf die Idee kommen kann, den Soldaten mit Eis auf die Pelle zu rücken. Dagegen kann ich nichtmal anheilen (mit den popeligen Items nicht) und mit dem Wunschzauber auch nicht, der für meinen Geschmack zu oft danebengeht.

    Alle Gegner im Wald bis dahin sind tot, kann ich irgendwie noch an Erfahrungspunkte kommen?

  3. #3
    Zitat Zitat von Topp Beitrag anzeigen
    Hey, nur eine kurze "Bug"-Zwischenmeldung - vielleicht wurde das auch schon gesagt, ich hab den Thread nicht durchgelesen:

    1.In der Strandbucht gibt es eine Krabbe, vielleicht sind auch alle so, die leider auf Same-Level-as-Hero ist, aber aufhört zu laufen, wenn man sie anspricht. Die hüpft dann hoch und bleibt stehen.
    Wenn man sich blöd hinstellt, kann die Krabbe einen einschließen und da man nicht über sie laufen kann, wird auf diese Weise der Brief niemals den König erreichen.
    Das nervt - besonders wenn man zu lange nicht gespeichert hat!

    2.Wenn man in die Kaverne wieder verlässt, dann wird man auf der Weltkarte nicht langsamer. Das ist zwar kurz lustig, aber leider hast du nirgendwo die Laufgeschwindigkeit normalisiert -jedenfalls finde ich keinen solchen Teleport -, sondern stellst sie immer nur per einzelnen Move-Speed-Up/Down-Befehlen bei Teleports um. Das kann man zwar machen, aber sobald man das mal vergisst, ist für den Rest des Spiels die Geschwindigkeit zu hoch. Ich würde statt einzelnen Speed-Befehlen einfach die Laufgeschwindigkeit bei jedem Teleport bis ans Maximum bringen und dann mit 2 Move-Speed-Downs auf Normal- bzw. mit 3 auf Weltkartengeschwindigkeit. Wenn du das dann mal vergisst oder was schief geht, normalisiert sich die Geschwindigkeit spätestens beim nächsten Gebietswechsel.
    Ich weiß nicht: Hast du zufälligerweise das irgendwo so gemacht?
    Ich würde sehr gern weiterspielen, aber meine Geschwindigkeit ist jetzt leider sehr hoch, weil ich aus Versehen in der Kaverne gespeichert habe - und der vorige Speicher ist sehr weit weg.
    Und die Geschwindigkeit nervt tierisch.
    Werde ich mich dransetzen, unmittelbar mit der Geschwindigkeit helfen kann ich jetzt aber nicht. Der Fehler ist schon beseitigt, werde dann demnächst auch wieder eine Version hochladen.

    Zitat Zitat von Coincidence Beitrag anzeigen
    Dann geb ich auch mal Rückmeldung. Ich selbst kenne die Romanvorlage nicht, habe aber das Glück, dass meine Frau daneben saß. Die kannte den Roman und fand die Umsetzung zuckersüß. Ich selbst fühle mich als bttr-Makerfreund sehr wohl in der Welt, die du erschaffst. Das M&B-Mapping gefällt mir gut und ich mag, dass ich zahlreiche Details hier aus dem Forum wiedererkenne, wie etwa das Mühlrad im ersten Dörfchen. Außerdem machen deine Dialoge großen Spaß beim Lesen und ich will die Demo auf jeden Fall zu Ende spielen, um mich danach auf die Vollversion zu freuen.

    Ich bin jetzt an dem Punkt, wo Tjuri und seine Begleiterin im Wald gegen zwei sehr reizbare Trupps rote Infanterie kämpfen müssen.
    Damn, is it hard! Meine Helden sind Level 10 und Level 8 und tragen, so weit ich es beurteilen kann, die bestmögliche Ausrüstung. Trotzdem ist für mich im zweiten Kampf kaum mehr was zu holen. Mir ist unlängst aufgefallen, dass der Eiszauber der Dame das Mittel der Wahl ist, aber die Zeitleisten der Helden krauchen so langsam dahin, dass man kaum dazu kommt, vernünftige Angriffe auszuspielen. Täusche ich mich oder haben die Gegner auch so eine Art Rundumschlag, der bei beiden Helden gut an die 20-30 Punkte Schaden verursacht? Wenn dem so ist: Die machen das andauernd und schlagen die Magierin damit schon fast krankenhausreif, bevor die nur auf die Idee kommen kann, den Soldaten mit Eis auf die Pelle zu rücken. Dagegen kann ich nichtmal anheilen (mit den popeligen Items nicht) und mit dem Wunschzauber auch nicht, der für meinen Geschmack zu oft danebengeht.

    Alle Gegner im Wald bis dahin sind tot, kann ich irgendwie noch an Erfahrungspunkte kommen?
    Danke für das Lob. Es freut mich, dass die Demo deiner Frau bisher zu gefallen scheint. Zum Bosskampf kann ich nur sagen: Ist hart konzipiert, bleibt hart. Aber ist nicht unmachbar. Gib dein Geld beim Händler an der Straße für Heilitems aus, außerdem besteht die Chance dass die Infanteristen Heilitems droppen. Level 10 und 8 klingen wie die üblichen Level zu dem Zeitpunkt. Hast du Egons Pilzquest gelöst? Hier gibt es nicht nur mehr Geld, sondern auch für jeden Auftrag EXP, und nicht zu knapp, schon 100 für den ersten. Ansonsten kannst du noch die minderwertigen Edelsteine verkaufen, die du in den Koboldkavernen in einer Kiste finden kannst. Das sollte dann wirklich genug Geld für ausreichend Ausrüstung geben.

    Ansonsten: Durchhalten, es ist absolut machbar!

    Edit: Der Wunsch-Zauber von Lavinia hat eine Treffwarscheinlichkeit von 98%. Das heißt, er gelingt so gut wie immer. Bitte schreibt mir eure Meinungen, ob ich bis 100 Prozent gehen soll. Aber wäre das dann nicht schon zu einfach?

    Edit²: Die neue Version ist jetzt oben. Höhlengeschwindigkeit und Krabben sind gefixt. Beim Bosskampf habe ich mal die Agilität und Attacke der Gegner etwas runtergeschraubt. Vielleicht gelingt es der Allgemeinheit ja jetzt besser. Weitere Zugeständnisse wirds aber nicht geben.

    Savegames sollten wie gewohnt funktionieren, also wem es nicht zu viel Act ist, der greife munter zu.


    CLICK

    Geändert von Mio-Raem (06.11.2013 um 18:37 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat von fedprod
    Event Positionen sind nicht im Savegame iirc, speichern und neu laden hätte also am Strand durchaus gereicht.
    Nee, warte, was meinst du?
    Also, die Events bleiben schon, wo sie sind, nach dem Laden. Die werden nach Verlassen einer Karte zurückgesetzt, das stimmt; aber wenn ich speichere, ausmache und neu lade, ändert sich nichts.

    So, noch ein paar Sachen - keine Ahnung, ob die schon angemerkt wurden:
    - Wacholderbeeren wachsen an, nun - Wacholdern. Und nicht an Erdbeersträuchern. Und sie sind meinesachtens blau, aber könnte auch rote geben, so genau weiß ich das nicht.


    Außerdem bin ich jetzt auch fertig mit spielen.

    Toll fand ich vor allem die Grafik und das Balancing. Also, dein Mapping ist wirklich ganz große Klasse, aber das wurde bestimmt schon gesagt. Dass die Kämpfe teils knüppelhart sind, finde ich auch sehr interessant an deinem Spiel. Ganz zum Schluss hab ich es zwar wirklich nur noch ganz knapp geschafft wegen Ressourcenmangels, aber es war alles schaffbar.
    Auch schön war, dass die meisten Charaktere recht interessant waren, die Dialoge waren meist sehr gut und rechtschreibfehlerarm, oft sogar witzig. Ich hab gerne mit NPCs gesprochen.
    Die Handlung hat mich jetzt noch nicht so mitgerissen. Zu Teilen waren die Darstellungen zwar toll (z.B. ganz am Anfang, als man selbstbestimmt raus in den Regen geht, wo es sowohl wegen des Wetters als auch wegen der Queste sehr ungemütlich wird; das war ziemlich cool), aber so richtig fasziniert bin ich leider nicht - mir ist eigentlich egal, was in dem Brief steht, und was das für böse Buben in jenen Sequenzen sind, interessiert mich auch nicht so brennend. Aber das mag vielleicht nur mir so gehen, mach dir nicht zu viele Gedanken darum.

    Was mich gestört hat, war an erster Stelle, dass das Spiel bei mir wenigstens dreimal wegen Bugs abbrach - das ist kein direkter Kritikpunkt, weil du die Bugs ja keine Designentscheidung darstellen, aber das war beim Durchspielen der unangenehmste Faktor.
    Dann ist da die Sache mit der Musik: Der Löwenanteil der Stücke stammte ja aus FF- Crystal Chronicles, und so toll ich die Musik auch finde, so hat sie meinesachtens die Eigenständigkeit deines Spiels etwas erstickt. Da du die Stücke aus naheliegenden Gründen ja auch immer an mit FF-CC korrespondierenden Orten einsetztest, dachte ich irgendwann eigentlich nur noch, dass die Orte in deinem Spiel ein Nachbau derer in Crystal Chronicles waren - ein Gedanke, der mir sicher nicht gekommen wäre, hättest du nur ein oder zwei Stücke aus dem Spiel benutzt. Besonders arg fand ich das im Moor: Dieses Setting mit den Arbeitern, die versuchten, Stege hindurchzubauen, war total faszinierend. Leider kam das ziemlich genauso in CC auch vor, ebenfalls mit Nachrichten der lange verschollenen Erbauer, die über ihr furchtbares Schicksal klagen; und dadurch, dass du auch noch die gleiche Musik verwendest, war das ein bisschen: "Schaut mal her, ich schreibe hart von Final Fantasy ab, und damit ihr das alle merkt, spiele ich sogar noch die gleiche Musik." Und spätestens danach erinnerte ich mich eigentlich an fast jedem Ort, an dem jene CC-Musik spielte, wie nochmal die Geisterstadt/Höhle/Flusslandschaft in Crystal Chronicles aussah, und verglich sie mit deinen.
    Und das ist sehr, sehr schade, weil ich selten - wenn überhaupt je - ein so schönes Mac&Blue-Mapping in irgendeinem Spiel gesehen habe, ich wäre nie in der Lage, so wunderschöne Landschaften wie du zu makern - aber alles, was ich dabei denke ist, "Crystal Chronicles in 2D".
    Sorry, wenn ich da drauf rumreite, aber das fand ich halt echt total schade.

    Vielleicht ist das auch so eine Sache, die nur mich betrifft. Aber vielleicht solltest du weniger Ressourcen aus ein und demselben Spiel benutzen; auf diese Art lehnt sich dein Spiel merkwürdig unfreiwillig daran an.

    Ja, also, Spaß hat es mir insgesamt aber sehr gemacht und ich freue mich auf mehr zu spielen.
    Mach weiter so gute Arbeit!

    Geändert von Topp (06.11.2013 um 21:51 Uhr)

  5. #5
    Zitat Zitat von Topp Beitrag anzeigen
    Nee, warte, was meinst du?
    Also, die Events bleiben schon, wo sie sind, nach dem Laden. Die werden nach Verlassen einer Karte zurückgesetzt, das stimmt; aber wenn ich speichere, ausmache und neu lade, ändert sich nichts.

    So, noch ein paar Sachen - keine Ahnung, ob die schon angemerkt wurden:
    - Wacholderbeeren wachsen an, nun - Wacholdern. Und nicht an Erdbeersträuchern. Und sie sind meinesachtens blau, aber könnte auch rote geben, so genau weiß ich das nicht.


    Außerdem bin ich jetzt auch fertig mit spielen.

    Toll fand ich vor allem die Grafik und das Balancing. Also, dein Mapping ist wirklich ganz große Klasse, aber das wurde bestimmt schon gesagt. Dass die Kämpfe teils knüppelhart sind, finde ich auch sehr interessant an deinem Spiel. Ganz zum Schluss hab ich es zwar wirklich nur noch ganz knapp geschafft wegen Ressourcenmangels, aber es war alles schaffbar.
    Auch schön war, dass die meisten Charaktere recht interessant waren, die Dialoge waren meist sehr gut und rechtschreibfehlerarm, oft sogar witzig. Ich hab gerne mit NPCs gesprochen.
    Die Handlung hat mich jetzt noch nicht so mitgerissen. Zu Teilen waren die Darstellungen zwar toll (z.B. ganz am Anfang, als man selbstbestimmt raus in den Regen geht, wo es sowohl wegen des Wetters als auch wegen der Queste sehr ungemütlich wird; das war ziemlich cool), aber so richtig fasziniert bin ich leider nicht - mir ist eigentlich egal, was in dem Brief steht, und was das für böse Buben in jenen Sequenzen sind, interessiert mich auch nicht so brennend. Aber das mag vielleicht nur mir so gehen, mach dir nicht zu viele Gedanken darum.

    Was mich gestört hat, war an erster Stelle, dass das Spiel bei mir wenigstens dreimal wegen Bugs abbrach - das ist kein direkter Kritikpunkt, weil du die Bugs ja keine Designentscheidung darstellen, aber das war beim Durchspielen der unangenehmste Faktor.
    Dann ist da die Sache mit der Musik: Der Löwenanteil der Stücke stammte ja aus FF- Crystal Chronicles, und so toll ich die Musik auch finde, so hat sie meinesachtens die Eigenständigkeit deines Spiels etwas erstickt. Da du die Stücke aus naheliegenden Gründen ja auch immer an mit FF-CC korrespondierenden Orten einsetztest, dachte ich irgendwann eigentlich nur noch, dass die Orte in deinem Spiel ein Nachbau derer in Crystal Chronicles waren - ein Gedanke, der mir sicher nicht gekommen wäre, hättest du nur ein oder zwei Stücke aus dem Spiel benutzt. Besonders arg fand ich das im Moor: Dieses Setting mit den Arbeitern, die versuchten, Stege hindurchzubauen, war total faszinierend. Leider kam das ziemlich genauso in CC auch vor, ebenfalls mit Nachrichten der lange verschollenen Erbauer, die über ihr furchtbares Schicksal klagen; und dadurch, dass du auch noch die gleiche Musik verwendest, war das ein bisschen: "Schaut mal her, ich schreibe hart von Final Fantasy ab, und damit ihr das alle merkt, spiele ich sogar noch die gleiche Musik." Und spätestens danach erinnerte ich mich eigentlich an fast jedem Ort, an dem jene CC-Musik spielte, wie nochmal die Geisterstadt/Höhle/Flusslandschaft in Crystal Chronicles aussah, und verglich sie mit deinen.
    Und das ist sehr, sehr schade, weil ich selten - wenn überhaupt je - ein so schönes Mac&Blue-Mapping in irgendeinem Spiel gesehen habe, ich wäre nie in der Lage, so wunderschöne Landschaften wie du zu makern - aber alles, was ich dabei denke ist, "Crystal Chronicles in 2D".
    Sorry, wenn ich da drauf rumreite, aber das fand ich halt echt total schade.

    Vielleicht ist das auch so eine Sache, die nur mich betrifft. Aber vielleicht solltest du weniger Ressourcen aus ein und demselben Spiel benutzen; auf diese Art lehnt sich dein Spiel merkwürdig unfreiwillig daran an.

    Ja, also, Spaß hat es mir insgesamt aber sehr gemacht und ich freue mich auf mehr zu spielen.
    Mach weiter so gute Arbeit!
    Es freut mich dass dir die Demo soweit gut gefallen hat. Was die Bugs betrifft, kann ich jetzt bei der Demo natürlich noch nicht einwandfrei für Sicherheit garantieren. Ich versuche, so wenig Bugs wie möglich in Contents zuzulassen die ich neu einbaue. Bugs treten auf, wenn man über Jahre hinweg immer mal wieder was verändert - das nervt, klar, aber ich gebe mein bestes.

    Was die Musik betrifft, da wird sich auf jeden Fall noch etwas tun. Es gibt tausende gute Musikstücke hier draußen, und ich habe nicht vor, nur Stücke aus FFCC zu verwenden. Die Chancen, dass ich ein paar der Stücke austausche (etwa die "Hammers"-Melodei in Lerchengrund oder entweder die Mucke im Sumpfgebiet oder in den Grüften) stehen gut. Ich muss nur passenden Ersatz finden, ansonsten bin ich da deiner Meinung.

    Und um es gleich zu sagen, auch die Chance dass ich ein, zwei Stücke selbst komponiere, stehen gut. Ich mache natürlich keinen komplett eigenen Soundtrak - aber ein paar Tracks sind möglich. Ich plane eine Vulkanlandschaft nach Mistrinaut und den Bergen - da wollte ich ursprünglich auch Musik aus FFCC verwenden, weil die Musik dieses Spiels einfach verboten gut ist - aber ich habe vor einer Weile mal im Music Maker eine eigene Vulkan-Melodie komponiert. Genauso wie auch ein Stück zu einem Wüstenabschnitt. Dass ich die beiden einbauen werde, gilt nach dem jetzigen Stand der Dinge als sicher. Auch die Musik im Wilden Wald am Anfang wird die gleiche bleiben, denn das ist der Track aus dem Final Dungeon von FFCC. Ich fand es witzig, ein solches finales Thema in den ersten Spielabschnitt einzubauen. Denn es passt zum Setting!

    Zitat Zitat von Coincidence Beitrag anzeigen
    Sehr gute Tips! Ich hab die Pilzqueste gelöst und dem Höhlenbewohner seinen Lapislazuli wiedergebracht, einschließlich der Kämpfe waren meine Recken danach auf Level 13 und 11, wodurch der Kampf ungleich leichter wurde. Mittlerweile habe ich auch die Weltkarte gefunden und, wie ich glaube, dort alles westlich der Brücke erledigt (wobei ich im Moment in der Kaverne herumstrolche). Da ist mir leider mitten im Dialog ein Event abgestürzt, was aber nichts macht, da ich noch Version 1.02 gespielt habe und du mittlerweile ja schon die fünfte rausgehauen hast. Der Bug hat sich sicher erledigt.

    Und nach wie vor gefällt es mir sehr, sehr gut!
    Siehste, wusste ich es doch, dass es machbar ist. Und ja: Der Bug in der Kaverne sollte behoben sein. Jetzt hast du die Wahl, ob du Farol und Dangus rettest oder sie sterben lässt. Ich persönlich rate natürlich stark zu einer Rettungsaktion - dann triffst du sie später wieder (Wenn auch nicht mehr in dieser Demo), und sie erzählen dann im Gasthof außerdem etwas von einem Laden, den sie in der unauwischen Stadt Dangria betreiben (Wo dich das Spiel irgendwann auch hinführen wird). Wer den beiden auf dem Weg nach Dangria jedes Mal aus der Patsche hilft, der kann dann dort besondere Sachen vergünstigt einkaufen und darf noch mit einigen anderen Schmankerln rechnen.

  6. #6
    Bevor ich mich weiter an einem Spiel abquäle, dass mir sowieso nie Spass machen wird: Lohnt es sich, den ersten Wald am Anfang durchzuquälen oder bleibt das so?

    Bisher habe ich das Gefühl, Heilitems wären arg begrenzt.
    Bisher habe ich das Gefühl, unbedacht kämpfen wird mein Ruin sein, weil da mehr Viech rumfleucht als ich Heilmaterial habe.
    Bisher habe ich das Gefühl, ich müsste viel erkunden um auch nicht zu viel an versteckten Dingen und Pflanzenzeugs zu übersehen.

    Das ergibt für mich bisher ein durch und durch von Negativität bestimmtes Spielgefühl. Ich könnte nach Geheimnissen erkunden, aber es nervt wegen der Gegner und wird zum nervigen weglaufen, erwischt werden, flüchten oder Speicherstand neuladen. Ich könnte kämpfen aber bisher vermittelt mir das Spiel, dass Kämpfe etwas schlechtes sind, dass ich vermeiden sollte, aber insoweit erdulden muss, dass ich nachher durch zu geringe Exp keinen Nachteil habe.

    Ändert sich das noch oder ist dieser erste Eindruck repräsentativ für das ganze Spiel?

  7. #7

    Viel Vergnügen!

  8. #8
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Bevor ich mich weiter an einem Spiel abquäle, dass mir sowieso nie Spass machen wird: Lohnt es sich, den ersten Wald am Anfang durchzuquälen oder bleibt das so?

    Bisher habe ich das Gefühl, Heilitems wären arg begrenzt.
    Bisher habe ich das Gefühl, unbedacht kämpfen wird mein Ruin sein, weil da mehr Viech rumfleucht als ich Heilmaterial habe.
    Bisher habe ich das Gefühl, ich müsste viel erkunden um auch nicht zu viel an versteckten Dingen und Pflanzenzeugs zu übersehen.

    Das ergibt für mich bisher ein durch und durch von Negativität bestimmtes Spielgefühl. Ich könnte nach Geheimnissen erkunden, aber es nervt wegen der Gegner und wird zum nervigen weglaufen, erwischt werden, flüchten oder Speicherstand neuladen. Ich könnte kämpfen aber bisher vermittelt mir das Spiel, dass Kämpfe etwas schlechtes sind, dass ich vermeiden sollte, aber insoweit erdulden muss, dass ich nachher durch zu geringe Exp keinen Nachteil habe.

    Ändert sich das noch oder ist dieser erste Eindruck repräsentativ für das ganze Spiel?
    Wer mit so einer negativen Einstellung drangeht, statt sich ein wenig drauf einzulassen, dem kann auch ich als Entwickler nicht mehr helfen.

    Das ist alles, was ich dazu sagen kann.

  9. #9
    Erst einmal bin ich nicht negativ eingestellt. Wie du vielleicht gelesen haben wirst, ziehe ich kein Fazit und fälle kein negatives Urteil über dich und dein Spiel. Ich habe es extra als subjektive Beobachtung geschrieben. Da ist kein "man muss" oder "es ist" oder solche Dingen, mit denen man etwas ausdrückt als würde man stellvertretend für die ganze Welt sprechen und es fällt mir auch schwer es noch diplomatischer auszudrücken ohne den Inhalt zu verfälschen. Ich habe kein Interesse dich oder dein Spiel zu bashen, der Post ist als Frage formuliert, auf die ich mir eine Antwort wünsche, da ich mich im Fall des Falles, dass ich einer Fehleinschätzung erlegen bin, gerne weiter mit dem Spiel beschäftigen würde, da es mir doch recht liebevoll gemacht scheint, und ich würde so etwas ungern verpassen wegen einem fehlgeleiteten ersten Eindruck.

  10. #10
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Erst einmal bin ich nicht negativ eingestellt. [...] ziehe ich kein Fazit und fälle kein negatives Urteil über dein Spiel.
    Ach nein?

    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Bevor ich mich weiter an einem Spiel abquäle, dass mir sowieso nie Spass machen wird:
    Das klingt schon ziemlich nach gezogenem Fazit.

    Aber letzten Endes kümmert es mich nicht wirklich. Ich habe im Vorstellungspost und im Spiel selbst am Anfang klar gestellt, was Sache ist, Kämpfe sind hart aber vermeidbar wenn man möchte. Nicht jede Map schwirrt vor Feinden, ganz im Gegenteil. Zusätzlich habe ich an verschiedenen Stellen Reviere eingebaut, wo Gegner erst feindlich sind, sobald man ihnen allzu nahe kommt. Auf diese Weise kann man die meisten Maps mehr oder weniger in Ruhe erkunden und sich gleichzeitig um die Charaktere kümmern.

    Andererseits haben RPGs es nun mal auch an sich, dass man eine gewisse Zeit des Spielens im Kampf verbringt, um aufzuleveln. Und DBfdK ist da keine Ausnahme. Die ersten 1 1/2 Stunden sind linear, das gebe ich zu; danach wird es für den größten Rest der Demo SEHR offen. Man kann gehen wohin mal will, man kann Dinge tun oder sie bleiben lassen. Es liegt ganz beim Spieler. Diese freien Passagen und lineare Dungeons die Pflicht sind, sind in meinen Augen ein guter Kompromiss.

    Ein anderer Faktor, den verwöhnte RPGler von heute wohl oft nicht mehr gewohnt sind, ist, dass Gegner unterschiedliche Stärken und Schwächen haben. Ich könnte es so machen, dass ich die Spieler von vorn bis hinten pudere weil jeder Gegner gegen alles verwundbar und somit keine Bedrohung ist. Das halte ich aber für falsch und das wird es in DBfdK nicht geben. Wem das dann automatisch zu hart ist, der wird zu nichts gezwungen.

    Fertig aus.

    Geändert von Mio-Raem (09.11.2013 um 14:46 Uhr)

  11. #11
    @Corti: Hey Corti!

    Das Spiel bleibt so, wird zuweilen auch noch stressiger. Später gibt es eine Weltkarte, sodass du bei Ressourcenmangel einkaufen gehen kannst; die Kämpfe sind aber alle sehr lang und schwierig, sodass du - obwohl es generell optionale Gegenden gibt - eigentlich in alle reinmusst, sonst kommst du am Ende nicht durch. Entspannung ist nicht angesagt.

    Ich fand es trotzdem toll und den hohen Schwierigkeitsgrad reizvoll; auch wenn man bisweilen Game Over geht.

    Falls du aber den Wald nicht magst, kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass du den Rest auch nicht mögen wirst.
    Schönen Tag!

    Edit:
    Zitat Zitat von Mio-Raem
    Zitat Zitat von Corti
    Bevor ich mich weiter an einem Spiel abquäle, dass mir sowieso nie Spass machen wird:
    Das klingt schon ziemlich nach gezogenem Fazit.
    Nee, sorry, tut es nicht. Also, geschenkt, dass Corti das scharf formuliert, aber sein Einwand ist berechtigt:
    Der Wald macht ihm keinen Spaß - das kann man ihm nicht zum Vorwurf machen, mir machen auch manche Spiele keinen Spaß.
    Und er fragt jetzt nach, um festzustellen, ob sich das Spiel später anders anfühlt; falls nämlich nicht, würde er sich durch ein Spiel durchquälen, dass ihm nie Spaß machen wird. Falls doch, wird er ein Spiel spielen, dass ihm vielleicht doch Spaß macht.
    Seine Frage, ob sein Fazit vorschnell ist, ist etwas anderes als ein vorschnelles Fazit.
    Und Corti: Das hättest du uns allen erspart, wenn du zuckriger formulieren würdest!

    Geändert von Topp (09.11.2013 um 15:53 Uhr)

  12. #12
    Warum muss sich denn jetzt für die Machart des Spieles gerechtfertigt werden, weil es einem einzelnen Spieler (im Moment) nicht zu gefallen scheint?
    Wenn du mit dem Gameplay des Spieles einen unveränderlichen Kurs fahren möchtest, Mio-Raem, dann tu das doch einfach.
    Deswegen musst du nicht gleich mit der "die verwöhnten RPGler von heute"-Masche kommen, nur weil mal jemanden dein Schwierigkeitsgrad nicht so gefällt wie dir selbst. :/

    MfG Sorata

  13. #13
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Warum muss sich denn jetzt für die Machart des Spieles gerechtfertigt werden, weil es einem einzelnen Spieler (im Moment) nicht zu gefallen scheint?
    Wenn du mit dem Gameplay des Spieles einen unveränderlichen Kurs fahren möchtest, Mio-Raem, dann tu das doch einfach.
    Deswegen musst du nicht gleich mit der "die verwöhnten RPGler von heute"-Masche kommen, nur weil mal jemanden dein Schwierigkeitsgrad nicht so gefällt wie dir selbst. :/

    MfG Sorata
    Deiner Logik zufolge dürfte ich dann aber überhaupt nicht mehr hier schreiben, denn ich möchte mich durchaus rechtfertigen für das was ich da tue.

    Ich mag es nur nicht, wenn jemand sagt er wird nie einen Draht zum Spiel finden, und dann im gleichen Atemzug behauptet, er würde sich gerne darauf einlassen wollen. Da kann dann irgendetwas nicht stimmen. Und statt es einfach mal auszuprobieren, wird dann hier erst groß nachgefragt - das muss nicht sein. Seine Befürchtungen zeigen, dass er ganz am Anfang des Spiels das Spiel bereits in Frage gestellt hat; wieso auch immer.

    Und ich habe gerade das Anfangsgebiet so zugänglich gemacht, dass eigentlich keine großen Klagen aufkommen dürften. Hölle, ich habe dem ersten Boss nochmal 200 KP weggenommen bevor die Demo rauskam. Und man bekommt von dem Waldschrat einige Items einfach geschenkt vor dem Kampf. Und selbst vorher war es machbar. Also weiß ich nicht, wer sich hier anstellt, ich oder manche Spieler. Und was den Rest der Demo betrifft: Den Fehler, den viele zu machen scheinen ist, zu versuchen sich irgendwie durchzumogeln mit den paar Heilitems die man findet. Das kann man vergessen. Das klappt vielleicht in anderen Games, wo die Kämpfe nur Lückenfüllwerk und pupseinfach sind, aber nicht in meinem. Wenn ich ein RPG spiele dann spare ich mein Geld nicht, sondern gebe es aus, denn dafür ist es da. Ich betreibe da lediglich einen gewissen Realismus - welcher Jungritter läuft mit einem Riesensack voll Geld herum? Keiner. Außerdem wird klipp und klar gesagt, dass man einiges an Ausrüstung in der Wildnis finden kann, die sonst sackteuer im Laden zu kaufen wäre. Wer dann immer noch nicht auf den Trichter gekommen ist, von dem gesparten Geld sich Heiltränke zu kaufen und stattdessen mit drei kleinen Tränken und nur einem Kraut, aber mit 1000 Münzen gegen einen Boss startet und dann meint das Spiel wäre zu schwer, dem kann ich nicht mehr helfen.

  14. #14
    Zitat Zitat von Mio-Raem Beitrag anzeigen
    Deiner Logik zufolge dürfte ich dann aber überhaupt nicht mehr hier schreiben, denn ich möchte mich durchaus rechtfertigen für das was ich da tue.
    Es ist toll, wenn man die Gedankengänge und Pläne von Entwicklern genauer erzählt bekommt, nur gewinne ich hier eher den Eindruck, dass du die Leute /und Corti) eher belehren willst, warum sie denn falsch liegen, nur weil dein Spiel bei dem Betreffenden wohl nicht zu funken weiß.

    Zitat Zitat
    Ich mag es nur nicht, wenn jemand sagt er wird nie einen Draht zum Spiel finden, und dann im gleichen Atemzug behauptet, er würde sich gerne darauf einlassen wollen. Da kann dann irgendetwas nicht stimmen. Und statt es einfach mal auszuprobieren, wird dann hier erst groß nachgefragt - das muss nicht sein.
    Ja, das ist durchaus komisch, aber du kannst nicht wirklich davon ausgehen, dass jeder Spieler sich gemäß deiner Erwartungen verhält.
    Jeder Spieler ist halt individuell und du tust dir eher einen Gefallen, nicht frustriert zu sein, nur weil jemand nicht so agiert, wie du es haben willst.

    Zitat Zitat
    Und ich habe gerade das Anfangsgebiet so zugänglich gemacht, dass eigentlich keine großen Klagen aufkommen dürften.
    Und was ist das Problem, wenn vereinzelt doch mal Klagen aufkommen?
    Du entscheidest doch, ob sie für dich relevant sind oder nicht.

    Zitat Zitat
    Ich betreibe da lediglich einen gewissen Realismus - welcher Jungritter läuft mit einem Riesensack voll Geld herum? Keiner.
    Da ich keine Jungritter kenne... Keine Ahnung, ehrlich gesagt. Es liegt an dir inwieweit relevant du das Sparen und Ausgeben von Geld gestalten kannst.
    Und auch dann kannst du nicht verhindern, dass Spieler doch emsig sparen wollen und sich das Leben unnötig schwer machen.

    Klar ist es dann doof, wenn Leute wegen ihrer eigenen Spieleweise die "Fehler" verursachen, die sie dann vielleicht dir anlasten, aber deswegen musst du sie dann nicht aus Frust als "unfähig" betiteln, nur weil sie deinen Lösungsweg nicht checken.
    Das gibt nur unnötig graue Haare und ist eigentlich auch den Spielern nicht ganz fair gegenüber.

    MfG Sorata

  15. #15
    @Topp:Hey Topp! Okey, das ist eine glasklare Antwort und alles was ich wissen wollte.

    Ich sehe meine Frage übrigens ganz und gar nichts als Nötigung sich zu rechtfertigen. Das klingt ja als wäre jede Form des nichtpreisenden Nachfragens gleich Gotteslästerung, sorata ;-)

    Zitat Zitat
    Ich mag es nur nicht, wenn jemand sagt er wird nie einen Draht zum Spiel finden, und dann im gleichen Atemzug behauptet, er würde sich gerne darauf einlassen wollen. Da kann dann irgendetwas nicht stimmen. Und statt es einfach mal auszuprobieren, wird dann hier erst groß nachgefragt - das muss nicht sein. Seine Befürchtungen zeigen, dass er ganz am Anfang des Spiels das Spiel bereits in Frage gestellt hat; wieso auch immer.
    Ich hab es doch probiert. Ich hab den Wald gespielt. Ich hab gekämpft und festgestellt, dass es meine Ressourcen frisst. Ich habe versucht nicht zu kämpfen und trotzdem beim Weglaufen die Karte nach Items abgeklickt. Dabei oft erwischt worden, geflohen, Speicher neu geladen, einige Male. Dann habe ich den Weg nach Westen genommen und das auch mehrfach mit Neuladen da mich einige Gegner doch häufiger erwischt haben. Habe gekämpft mit und ohne Anwenden von der Spezialtechnik um zu schauen ob meine Spielweise irgendwie grundlegend falsch ist. Alles in allem fühlte sich nichts was ich tat so richtig richtig an, ich hatte nicht das Gefühl eine der Situationen gut gelöst zu haben, sondern im besten Falle nur weniger schlecht.

    Es gibt Spiele, die sind so, und es gibt Spieler die mögen das. Dank dir und Topp weiß ich nun, dass dieses Spiel diesen Weg konsequent weiterverfolgt und somit nichts für mich ist. Gerade bei Makerspielen ist es aber so, dass die Macher oft ganz und gar nicht einschätzen können, wie das Spiel aus Sicht eines ahnungslosen Neuspielers ausschaut. Wenn ich jedes Spiel abbrechen würde, dass mir nach den ersten Minuten nicht phantastisch vorkommt, bräuchte ich mir hier gar nichts mehr runterladen.

    Zitat Zitat von Topp
    Und Corti: Das hättest du uns allen erspart, wenn du zuckriger formulieren würdest!
    Zu deinem Jump&Run-Spiel verwende ich in jedem Satz den Namen eines Lebensmittels, dass viel Zucker enthalt. Versprochen! Dein Mapping ist voll Zuckerwatte! \o/

    Geändert von Corti (09.11.2013 um 16:35 Uhr)

  16. #16
    Danke, Sorata; dein Beitrag bringt meinen Eindruck ziemlich gut auf den Punkt.
    @Mio-Raem:
    Corti kann mit deinem Spiel nicht viel anfangen, und das ist in Ordnung. Er schreibt hier hin, wieso ihm das so geht, und das ist auch in Ordnung.
    Er war nicht einmal unsachlich.
    Mio-Raem, mach dich nicht unsympathischer, als du bist!

    @Corti: Tihi! Wie süß von dir! Das ist wirklich eine gute und vielseitig einsetzbare Idee: "Dein Balancing bereitet mir so starke Übelkeit wie anderthalb Benjamin-Blümchen-Torten."

    Geändert von Topp (09.11.2013 um 17:27 Uhr)

  17. #17
    Zitat Zitat von Topp Beitrag anzeigen
    Ich fand es trotzdem toll und den hohen Schwierigkeitsgrad reizvoll; auch wenn man bisweilen Game Over geht.
    Eigentlich nur an genau einer Stelle und wer's gespielt hat, weiß, welche gemeint ist. Diese Stelle zu meistern erforderte leider auch ein sehr gutes Auge und mehr Geduld als man beim Erkunden eines Waldstückes eigentlich haben will. An der Stelle hätte ich mir vielleicht respawnende Gegner gewünscht, um den Erfahrungsrückstand durch striktes Leveln ausgleichen zu können.

    Ich betone aber, ich hab's durchgespielt und ich hatte Freude daran!

  18. #18
    Hm hört sich nach einem Spiel an - Wie ich so von der Diskussion mitbekommen hab - das von mir gespielt werden will. x:
    Ein hoher Schwierigkeitsgrad ist, wie ich finde irgendwie selten geworden.
    Die Vorstellung konnte irgendwie nicht mein Interesse wecken, aber die Diskussion hat es geschafft. *lach*
    Bin dann mal gespannt, wie es so ist.

    mfg
    iSayu

  19. #19
    So.

    Da es erlaubt und erwünscht wurde, poste ich hier einmal wie angedroht,
    meinen ersten Eindruck in Form eines Let's Plays.
    Ich bin von den ersten Spielminuten recht angetan, die Atmosphäre, das Feeling, die Dialoge, all
    das erinnert mich an die Zeiten von Gothic und UID, was ein sehr großer Pluspunkt ist.
    Die Kämpfe, die ich bis jetzt erlebt habe, fand ich auch in Ordnung. Sie waren (zumindest bis dahin)
    gut balanciert und ich hatte echt Spaß beim Spielen. Bin auch gespannt, wie es weitergeht.

    Habe vor kurzem herausgefunden, dass es nicht nur eine Roman-, sondern auch eine Filmumsetzung
    des Spektakels gibt. Die werde ich mir dann auch noch zu Gemüte führen, allerdings natürlich
    erst nach der Demo. ;-)

    Hier die angedrohten Videos:
    (Zwei sind online, Weitere folgen. Fragen & Kritik sind im Video genannt.)


  20. #20
    Zitat Zitat von Coincidence Beitrag anzeigen
    Eigentlich nur an genau einer Stelle und wer's gespielt hat, weiß, welche gemeint ist.
    Ich weiß, welche du meinst; ich bin aber in so viele Bugs reingelaufen damals (unter anderem Gegner, die nach Besiegen nicht despawnten und mich so in einer unendlichen Kampfschleife hielten), dass das bei mir häufiger mal geschah. Und auch sonst: Nee, mich hat's häufiger mal zerlegt, weil ich dachte, es sei clever, sich an Gegnern vorbeizuschleichen, aber nicht an den Rückweg gedacht habe; und so.
    Du bist da offenbar deutlich kompetenter rangegangen!

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