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Thema: [RM2K3] Der Brief für den König - DEMO II VERÖFFENTLICHT! (S.40)

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Klasse! Erst mal ganz großes Kompliment, die Maps sind sehr schön gestaltet. Man sieht, dass da mit viel Liebe zum Detail in allen Ecken was zu finden ist.

    Bei der Map die ihr gerade besprecht:
    Ich finde, dass das schon ein sehr gutes Endbild ist. Vielleicht noch einen orange-gelblichen, schwachen Schein um die Kerzen, denn die geben ja in der Menge doch ordentlich Licht ab. Außerdem hast hier wunderbarerweise den Komplementärkontrast (Gelb und Lila) und der leuchtet bekanntlich ganz ganz doll. Die Flammen werfen übrigens auch ein gewisses Umgebungslicht in den Raum, heißt der Raum ist wahrscheinlich ingesamt leicht lila. Außerdem geben Schatten dem ganzen noch ein richtig geheimnisvolles Flair, dass finde ich hier aufgrund der Statue unbedingt dazu gehört. Das hebt diese noch ein mal verstärkt hervor.

    Ich hab mal einen ungefähren Entwurf gemacht von dem was ich meine:

    Dannach könnte man das Bild evtl. sogar aufhellen, da die Lightmap dann mehr leuchten würde. Schatten wären dann ja ohnehin da.

    Und nochmals, die Screenshots die ich bisher gesehen habe begeistern mich. Das wird sicher ein klasse Spiel.

    Geändert von Stray (16.02.2014 um 17:55 Uhr)

  2. #2
    So. Ich bin jetzt mit der Spezialdemo durch.
    Meine spontanen Eindrücke findest du dann im Video, ich wollte dir allerdings auch
    noch einmal hier ein kurzes Statement dazu abgeben.

    Also, im Gesamten hat mich Der Brief für den König wirklich überzeugen können.
    Oft lege ich die Spiele nach der Demo beiseite und es ist mir relativ egal, ob eine
    Vollversion erscheint. Aber bei diesem Spiel hier habe ich das Gefühl, es interessiert
    mich, wie es weitergeht. Und das liegt vor allem an deiner Liebe zum Detail, was Maps und Dialoge betrifft.
    Das hast du wirklich ziemlich gut hinbekommen und da ziehe ich meinen Hut vor dir.

    Da es eine Romanumsetzung ist, bewerte ich die Story bzw. deren Umsetzung bewusst nicht,
    da ich das Buch wie gesagt noch nicht kenne... und somit auch nicht beurteilen kann, wie
    gut das Material umgesetzt wurde und ob es der Vorlage treu bleibt.
    Aber als Spiel an sich hat mir das Projekt wirklich Spaß gemacht (mit der überarbeiteten Demo!) und ich
    bin gespannt auf die Vollversion. Meine anderen, vielleicht nicht ganz so positiven Eindrücke hast du
    ja in den Videos schon reichlich abbekommen. ;-)

    Von daher war es das jetzt an dieser Stelle und ... ja, weiter so!

    -Tasu

  3. #3
    Zitat Zitat von Stray Beitrag anzeigen
    Klasse! Erst mal ganz großes Kompliment, die Maps sind sehr schön gestaltet. Man sieht, dass da mit viel Liebe zum Detail in allen Ecken was zu finden ist.

    Bei der Map die ihr gerade besprecht:
    Ich finde, dass das schon ein sehr gutes Endbild ist. Vielleicht noch einen orange-gelblichen, schwachen Schein um die Kerzen, denn die geben ja in der Menge doch ordentlich Licht ab. Außerdem hast hier wunderbarerweise den Komplementärkontrast (Gelb und Lila) und der leuchtet bekanntlich ganz ganz doll. Die Flammen werfen übrigens auch ein gewisses Umgebungslicht in den Raum, heißt der Raum ist wahrscheinlich ingesamt leicht lila. Außerdem geben Schatten dem ganzen noch ein richtig geheimnisvolles Flair, dass finde ich hier aufgrund der Statue unbedingt dazu gehört. Das hebt diese noch ein mal verstärkt hervor.

    Ich hab mal einen ungefähren Entwurf gemacht von dem was ich meine:

    Dannach könnte man das Bild evtl. sogar aufhellen, da die Lightmap dann mehr leuchten würde. Schatten wären dann ja ohnehin da.

    Und nochmals, die Screenshots die ich bisher gesehen habe begeistern mich. Das wird sicher ein klasse Spiel.
    Ein großes Dankeschön für das Lob und die Verbesserungsvorschläge. Gerade bei den Lichteffekten muss ich noch ein bisschen üben, das ist mir klar. Wie man jetzt konkret Schatten wirft, das habe ich bisher noch nicht herausgefunden, aber ich bin auch hier zuversichtlich. Bis dahin werden die jetzigen Verbesserungen (Die ja durchaus eine Steigerung zu den Original-Maps darstellen) durchaus genügen. Unter anderem gibt es nämlich mittlerweile auch auf den Außengebieten (Gasthof, Mautbrücke, etc) einen leichten Sonnenstrahleffekt. Dass der schnell lächerlich aussieht, wenn ich ihn zu stark einstelle, das war mir von Anfang an klar. Wie gesagt: Da braucht es noch Übung.

    Zitat Zitat von Tasuva Beitrag anzeigen
    So. Ich bin jetzt mit der Spezialdemo durch.
    Meine spontanen Eindrücke findest du dann im Video, ich wollte dir allerdings auch
    noch einmal hier ein kurzes Statement dazu abgeben.

    Also, im Gesamten hat mich Der Brief für den König wirklich überzeugen können.
    Oft lege ich die Spiele nach der Demo beiseite und es ist mir relativ egal, ob eine
    Vollversion erscheint. Aber bei diesem Spiel hier habe ich das Gefühl, es interessiert
    mich, wie es weitergeht. Und das liegt vor allem an deiner Liebe zum Detail, was Maps und Dialoge betrifft.
    Das hast du wirklich ziemlich gut hinbekommen und da ziehe ich meinen Hut vor dir.

    Da es eine Romanumsetzung ist, bewerte ich die Story bzw. deren Umsetzung bewusst nicht,
    da ich das Buch wie gesagt noch nicht kenne... und somit auch nicht beurteilen kann, wie
    gut das Material umgesetzt wurde und ob es der Vorlage treu bleibt.
    Aber als Spiel an sich hat mir das Projekt wirklich Spaß gemacht (mit der überarbeiteten Demo!) und ich
    bin gespannt auf die Vollversion. Meine anderen, vielleicht nicht ganz so positiven Eindrücke hast du
    ja in den Videos schon reichlich abbekommen. ;-)

    Von daher war es das jetzt an dieser Stelle und ... ja, weiter so!

    -Tasu
    Freut mich natürlich, dass es dir insgesamt doch recht gut gefallen hat. Im Verlauf deines Lets-Plays warst du ja vor allem vom Gegner-Balancing irgendwann so gefrustet, dass ich wirklich akuten Handlungsbedarf sah. Von daher gab es eben auch die Spezialdemo mit dem Bonuscontent als Betthupferl für die Strapazen. Dass du gewillt bist, DBfdK irgendwann noch mal anzuschauen, erhellt mein Gemüt daher umso mehr. Und keine Sorge: Der nächste Schritt wird nicht die Vollversion, sondern eine zweite Demo. Dass die nicht ganz so lange auf sich warten lassen wird wie die erste, dessen bin ich überzeugt. Aber du weißt ja wie das ist - mit dem Real Life....

    ~Mio

  4. #4
    Ich finde Schatteneffekte für Tagsüber sind nur bedingt eine gute Idee. Schatten und LE's gehören eher in Innenräume und am Besten in nächtliche Innenräume.
    Theoretisch wäre es zwar nur rein logisch Tagsüber Schatten zu setzen, aber meiner Meinung nach sehen Maps dann schnell Satellitenaufnahme-artig aus.
    In UiD z.B. wurde der Effekt tagsüber komplett ausgelasen. Das Gesamtbild wirkt einfach harmonischer. Aber vllt. ist auch das wieder Geschmackssache.

    Wie sich Schatten werfen, das kann man eigentlich fast nur an Hand von echten Beispielen bzw. Beispielbildern betrachten. Siehst du z.B. deine Deckenlampe oder so, siehst du schon mal in etwa wie ein Kronleuchter seine Schatten werfen sollte usw.

  5. #5
    Hallihallo. Ein kleines Update.

    Die Erstellung neuer Gebiete ruht momentan. Ich lasse mir Zeit mit DBfdK, denn einerseits habe ich Stress mit meinen ersten Uni-Prüfungen, andererseits ist das Wetter dieser Tage aber auch einfach zu schön, als den ganzen Tag nur krummrückig vor dem Laptop zu hocken. Ein paar Neuigkeiten gibt es aber doch. Ich habe sowohl optisch als auch Gameplaytechnisch einige kleine Neuerungen in das bisher bestehende Spiel integriert, bzw. bin gerade dabei.

    - Zum einen natürlich die neuen Lichteffekte, von denen man oben einen bewundern kann. Den ein oder anderen wird das zum Release der nächsten Demo vielleicht animieren, das Spiel noch mal von vorne anzufangen.

    -Das Intro wurde marginal optisch aufgehübscht

    - Das Wasser im Anfangsgebiet bewegt sich nun volumetrisch (Sprich: Es schwappt)

    - Ich denke über ein eigenes Menü nach. Das würde dann zwar sehr simpel, aber immerhin auch das oben gennante Auftragssymbol rechtfertigen und einfach schöner aussehen. In trockenen Tüchern ist aber noch nichts.

    Zum Gameplay:

    - Ein recht schlichtes, aber feines Kistenknack-System wurde implemetiert. Das basiert zu einem Teil auf eigener Baldowerei, und zu einem Teil auf dem Hacksystem aus Deus Ex Human Revolution. Mit einer Firewall, die einen entdeckt undin Echtzeit verfolgt während man panisch mit schwitzigen Fingern versucht, das Schloss zu knacken, damit kann ich mangels Programmiererfahrung leider nicht dienen (Außerdem wäre eine Firewall in einem Mittelalter-Fantasy-Spiel dann doch ziemlich fehl am Platz), aber es ist insgesamt doch ein ganz nettes Minigame, welches das Gameplay auflockert. Nicht alle Kisten werden damit geschützt sein; manche sind weiterhin einfach offen, und für wieder andere benötigt man einen Schlüssel.

    - Außerdem wird in der nächsten Zeit noch ein weiteres Minispiel für's Schlösserknacken eingebaut. Das Schlösserknacken soll vor allem zunehmend prominenter vertreten sein. Keine Ahnung, ob ich diesbezüglich noch groß was am bisherigen Content ändere, aber für spätere Gebiete wird man die Fähigkeit (Die bis auf Level 3 grindbar sein wird) durchaus brauchen. Besonders auf der anderen Seite des Gebirges.

    - Das Sprungsystem wurde optisch drastisch verbessert. Ich habe ein Common-Event erstellt und hübsche Sprungposen gepixelt. Das Common-Event erleichtert mir einiges an Gepfriemel.

    Geändert von Mio-Raem (21.03.2014 um 17:12 Uhr)

  6. #6
    Ein neues Bild für die Süchtigen unter euch


    Die Frühabendsonne über den Schimmerbergen ist eine herrliche. Verfallenes gibt es ebenso zu erkunden
    wie jede Menge Gestein und Vegetation. Und eine Mine. Doch obacht: Die Fauna hier ist äußerst wehrhaft!

    Ich bitte um Kritik, wenn es welche gibt. Ansonsten verabschiede ich mich hiermit ins Wochenende.

    ~ Mio

  7. #7
    Ohje. Ich werde eine "Einsame-Truhe-in-der-Wildnis"-Phobie entwickeln.
    Die wollen mich doch alle nur töten.

    Der Screen schaut gut aus. Vor allem der Schrein gefällt mir gut.
    Du könntest noch am Boden um ihn herum ein wenig mehr Sträucher platzieren oder
    den Grund dort etwas dunkler färben, so sieht es ein wenig so aus, als würden die Steinplatten
    des Bodens unter dem Schrein verschwinden und er scheint ein wenig zu schweben.
    Schwerwiegend ist es aber nicht.

    Mir fällt rechts zwei Tiles vom Rand entfernt auf, dass die Büsche am Felshang eben diese
    falsch aussehen lassen. Ein Tile weiter links ist es korrekt, aber das scheint mir verkehrt zu sein.
    Weißt du, was ich meine? Sonst markiere ich es. ;-)

    -Tasu

  8. #8
    Zitat Zitat von Tasuva Beitrag anzeigen
    Ohje. Ich werde eine "Einsame-Truhe-in-der-Wildnis"-Phobie entwickeln.
    Die wollen mich doch alle nur töten.
    Ich verspreche dir hoch und heilig, dass diese hier kein blutrünstiges Mimic ist.

    Zitat Zitat von Tasuva Beitrag anzeigen
    Der Screen schaut gut aus. Vor allem der Schrein gefällt mir gut.
    Du könntest noch am Boden um ihn herum ein wenig mehr Sträucher platzieren oder
    den Grund dort etwas dunkler färben, so sieht es ein wenig so aus, als würden die Steinplatten
    des Bodens unter dem Schrein verschwinden und er scheint ein wenig zu schweben.
    Schwerwiegend ist es aber nicht.
    Gute Idee.

    Zitat Zitat von Tasuva Beitrag anzeigen
    Mir fällt rechts zwei Tiles vom Rand entfernt auf, dass die Büsche am Felshang eben diese
    falsch aussehen lassen. Ein Tile weiter links ist es korrekt, aber das scheint mir verkehrt zu sein.
    Weißt du, was ich meine? Sonst markiere ich es. ;-)
    Öhm... Markieren bitte!

  9. #9
    Okay.
    Es kann durchaus sein, dass nur ich das so sehe.
    Und ist auch nicht gravierend, aber mir fällt es eben auf.
    Grün habe ich markiert, wie es korrekt aussieht und der rote Kasten zeigt, was mich
    irgendwie ein wenig irritiert. Ein wenig zu gerade... die linke Felswand sieht natürlicher aus.


  10. #10
    @Tasuva:
    Hm... hast recht. Jetzt wo du es erwähnst sehe ich es auch.

    @Mio:
    Es musste rechts um 1-2(erkenne das gerade nciht ganz) Tile/s verkleinert werden

    Bei den Säulen fehlt btw. auch ncoh die "Ecktiles" von den Klippen.

    Ansonsten sieht es aber ganz hübsch aus

  11. #11
    Zitat Zitat von Tasuva Beitrag anzeigen
    Okay.
    Es kann durchaus sein, dass nur ich das so sehe.
    Und ist auch nicht gravierend, aber mir fällt es eben auf.
    Grün habe ich markiert, wie es korrekt aussieht und der rote Kasten zeigt, was mich
    irgendwie ein wenig irritiert. Ein wenig zu gerade... die linke Felswand sieht natürlicher aus.
    Das soll tatsächlich so sein. Dort kann man den Hang hinauf hüpfen, und da ich gerne verwinkelte Maps schaffe, musste an dieser kleinen Stelle eben der Realismus ein wenig weichen. Allzu inflationär wird das natürlich nicht vorkommen. Aber schön zu wissen, dass meine Screens auch bis ins Detail analysiert werden.

    Zitat Zitat von Soul96 Beitrag anzeigen
    Ansonsten sieht es aber ganz hübsch aus
    Danke!

  12. #12
    Ein herrliches Spiel Mio allerdings hat es auch ein paar Punkte die man vlt. Verbessern könnte es sind mehr oder weniger kleinigkeiten:

    -Teilweise sind die Soundeffekte bei den kämpfen mir persönlich noch zu laut bzw. versuch doch die RTP-Sounds durch andere auszutauschen
    -Die Monster im Kampf könnte man noch aniemieren
    -Vlt. ein Eigenes Titelbild (BAEP) (?)

    Naja ich spiele nun mal weiter das war jz erstmal eine kleine Meinung meinerseits. Sofern ich die Demo durch hab gibt es ein Vollständiges Feedback.

    Lg
    GF88

  13. #13
    Zitat Zitat von Gamefreak 88 Beitrag anzeigen
    -Teilweise sind die Soundeffekte bei den kämpfen mir persönlich noch zu laut bzw. versuch doch die RTP-Sounds durch andere auszutauschen
    Wir werden sehen, was sich da machen lässt.

    Zitat Zitat von Gamefreak 88 Beitrag anzeigen
    -Die Monster im Kampf könnte man noch aniemieren
    Keine Chance. Das würde vollständig den Rahmen dessen sprengen, was ich an Aufwand einzusetzen gedenke. Und ich gehe echt schon weit, finde ich.

    Zitat Zitat von Gamefreak 88 Beitrag anzeigen
    -Vlt. ein Eigenes Titelbild (BAEP) (?)
    Mal schauen. Wenn ich es animieren könnte, hätte es eine Daseinsberechtigung, aber so...

    Ansonsten wünsche ich dir noch viel Spaß bei der Demo.

  14. #14
    Habe das gestern im Mapthread gepostet - dann will ich es hier natürlich niemandem vorenthalten.



    Ich habe das ganze erst einmal nur testweise erstellt, um zusehen, wie die grafischen Effekte überzeugen. Das tun sie schon ganz gut, und bilden eine gute Übung für mich. Ansonsten werde ich an diesem Dungeon natürlich erst einmal nicht weitermachen, da er erst ziemlich spät im Spiel betretbar sein soll (Was sich auch in den Monstern widerspiegeln wird).

    Ansonsten wenig neues. Ministück für Ministück kommt das Gebirge zusammen. Momentan bin ich in den Vorbereitungen für eine klassische Zwergenmine. Bei der Erkundung jener Höhlen darf dann natürlich auch die obligatorische irrwitzige Lorenachterbahn nicht fehlen. Bilder dazu kommen irgendwann.

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