Seite 1 von 61 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 1213

Thema: [RM2K3] Der Brief für den König - DEMO II VERÖFFENTLICHT! (S.40)

  1. #1

    [RM2K3] Der Brief für den König - DEMO II VERÖFFENTLICHT! (S.40)



    Zeugs vorab
    Hallo zusammen!
    Eigentlich hatte ich ja vor, nie wieder irgendwas mit dem RPG Maker zu machen. Das wird eh nüscht, hab ich mir immer eingeredet, du bist eh viel zu noobig, Mio. Tja, was soll ich sagen? Es ist anders gekommen und ihr armen Seelen die ihr törichterweise die Hallen dieses Freds betreten habt, dürft es nun ausbaden. Muahahahust!

    Reichlich seltsam mag es anmuten, wenn ein echtes Buch - also so eins mit Seiten, und gedruckt - zu einem RM2K-Spiel versoftet/-wurstet wird. Und dann ist es auch noch "Der Brief für den König"! Manch einer mag schon entsetzt aufschreiend auf seinem PC-Stuhl hintenüber kippen, ich ziehe das ganze trotzdem durch! Wie ich auf die Idee gekommen bin, eine RM2K-Umsetzung zu Tonke Dragts' Klassiker von 1967 zu machen? Naja, ich vergöttere das Buch einfach, seit ich es vor Jahren als kleiner Steppke das erste mal gelesen habe.

    Wie, was, hä? Ihr kennt das Buch nicht? Banausen! Halunken! Na, von mir aus. Dann also kein weiterer geistiger Dünfiff von mir, sondern die...

    Story
    Der junge Tjuri hat es fast geschafft. Nach satten sieben Jahren in der Ritterschule von Dagonaut muss er nur noch die finale Prüfung bestehen, die ihn vom Knappen in den ersehnten Stand eines Ritters erheben soll. Dazu muss er mit einigen anderen eine Nacht in einer Kapelle tief im Wald ausharren. Der Befehl: Haltet Wache, schlaft nicht ein, und um Himmels Willen öffnet niemandem die Tür! Wer das tut, rasselt durch. Klar, dass Tjuri und die anderen fest entschlossen sind, diese einfache Order zu befolgen. Dumm nur, dass ausgerechnet in dieser Nacht eine greinende Stimme an der Tür klopft und um Hilfe fleht. Tjuri kann dem Drang zu helfen nicht widerstehen, und öffnet. Und wird in ein Abenteuer verstrickt, das ihn weit jenseits der Grenzen von Dagonaut führen wird...

    Ach ja, bevor ich's vergesse: Mein Spiel ist keine 1:1-Umsetzung des Buches. Hier und da erlaube ich mir künstlerische oder erzählerische Freiheiten. Die Kernhandlung und die wichtigen Personen werden aber selbstverständlich eingebaut. Das Spiel soll also quasi eine freie Interpretation des Buches mit zahlreichen "Nebengeschichten" sein, wobei die Grundstory absolut die selbe ist.

    Charaktere



    Tjuri
    Dieser junge Mann entstammt einem Geschlecht von ehrbaren Rittersleuten, die seit Generationen dem König von Dagonaut dienen. In jener schicksalhaften Nacht wird sein Leben eine schicksalhafte Wendung nehmen, denn die Reise die er antritt, wird ihn aktiv in die Konflikte der drei Reiche verwickeln. Ehrlich, gewitzt und intelligent, aber durch die behütete Erziehung in der sicheren Heimat zuweilen auch ein wenig arrogant, ist er ein Hauptcharakter und Anführer mit liebenswerten Macken.


    Lavinia
    Ein bildhübsches Mädel aus dem Freistaat von Mistrinaut. Tjuri trifft sie in Lerchengrund, wo sie geschäftlich unterwegs ist, und da eines seiner Ziele ebenfalls Mistrinaut heißt, schließt sie sich ihm kurzerhand an. Blitzgescheit, lebensfroh und optimistisch, sowie mit einem stark ausgeprägten Gerechtigkeitssinn gesegnet - dies sind die Attribute, in denen Lavinia glänzt! Allerdings hat bekanntlich jeder auch seine Macken...


    Piak
    Ein Junge, der als Waise bei einem Einsiedler in den Schimmerbergen aufgewachsen ist. Er spielt wie Tjuri und Lavinia eine wichtige Rolle in der Geschichte, und ist in Demo 2 endlich als spielbarer Charakter verfügbar. Piak ist ein fähiger Abenteurer, und weiß viel über Monster und Kreaturen, was dem Spieler im Kampf zu gute kommt. Zur Wehr setzt er sich mit Pfeil und Bogen.

    ???
    Wer diese Person ist? Woher sie kommt? Was sie will? Das wird noch nicht verraten. Nur so viel: Ihre Figur kommt so nicht im Buch vor! Auch sie ist in Demo zwei spielbar, womit das Heldenquartett komplett wird. Ihr Erscheinen liegt im Spiel selbst allerdings in weiter Ferne, deswegen soll hier zunächst weiterhin im Geheimniskessel gerührt werden.

    Features

    Ich weiß nicht, ob das Spiel irgendwelche Features hat, die man wirklich als solche bezeichnen kann. Darum liste ich hier mal auf, was in meinen Augen vielleicht und mit etwas Schummelei als Feature durchgehen könnte:

    - Eine extrem detaillierte Low-Fantasywelt mit vielen Orten, Gebieten und Gegenden
    - Das RM2K3-Kampfsystem mit komplett selbstgezeichneten Angriffen.
    - Zahlreiche Geheimnisse zum Entdecken
    - Humor wird eine gewisse Rolle spielen.
    - WENIGE ZAHLREICHE Lichteffekte
    - Tjuri und seine Recken können hier und da verschiedene Pflanzen sammeln, die ebenso gut heilen wie die Tinkturen aus dem Laden

    - Kistenknack- und Türknack-Minispiele
    - Spannende Handlung
    - Mehrstufige Quests (Nicht alle können in Demo 2 ab geschlossen werden)
    - Optionale Dungeons


    Joa. Das wär's. Glaube ich ._.

    Screens
    In Farbe und mit Schmackes. Vrooom!!1


    Der Startbildschirm. Duh.


    In Lerchengrund müsst ihr einer Maid in Bedrängnis helfen.


    So ein Anpirschmanöver will gut geplant sein. Andernfalls ist die Überraschung ganz schnell futsch.


    Was es wohl an diesem von den Göttern verlassenen Ort zu entdecken gibt?


    Quests gibt es zuhauf, und die Auftraggeber sind nicht immer menschlich.


    Die Straße nach Mistrinaut ist eine steile, und überall gibt es Kleinigkeiten zu entdecken.


    Das Schicksal dieser Orkbande liegt ganz in euren Händen.
    Töten und die Belohnung kassieren? Oder mit dem Häuptling ein Abkommen schließen?


    ___________________________________

    So, das war's Hoffentlich hat euch die Vorstellung gefallen. Die zweite Demo wurde endlich veröffentlicht! (Siehe unten).

    So, und jetzt losgemotzt!

    ~Mio

    ____________________________

    Demo-Link aktuellste Version (Wird jeweils aktualisiert):

    DER BRIEF FÜR DEN KÖNIG - DEMO II - Version 1.5

    Geändert von Mio-Raem (20.02.2017 um 07:23 Uhr)

  2. #2

    Users Awaiting Email Confirmation

    Hallöchen.
    1. Eindruck der Vorstellung: Sehr nett, macht mir persönlich Lust auf mehr.

    Zur Story:
    Der Ausgangspunkt klingt extrem gewöhnlich und nach 100x gelesen. Wie die Geschichte weitergeht weiß ich nicht, da ich das Buch nicht gelesen habe. Aber ich bin genrell der Meinung, dass selbst die einfachste Story gut präsenstiert großen Wert haben kann.

    Bis auf die Baumkronen gefallen mir die Bilder recht gut, recht gut ist untertrieben. Sie gefallen mir sehr, sehr gut. Einfach, aber die Atmosphäre ist einfach sehr dicht auf den Bilden. Toll gemacht!

  3. #3
    Ha dann bin ich mal gespannt, hab das Buch nämlich schon gelesen

    Wirst du danach auch das Buch "Der Wilde Wald" auch umsetzen?
    Is ja gwasie wien 2. Teil.

    Wie gesagt, bin gespannt wie du die Schreibkünste Tonke Dragt´s umsetzt

  4. #4
    Zu geil ein Spiel zu diesem Buch!
    Werde ich bestimmt auch zocken wenn du die Demo rausbringst.
    Mapping und die Pixelein sehen ja viel versprechend aus.

  5. #5
    @ Buno: Klaro, das kennt man alles schon irgendwoher. Trotzdem, das Buch um Tjuri's Reise gibt es jetzt schon seit fast 50 Jahren, und war damals ein Vorreiter auf dem Gebiet. Das benutze ich jetzt einfach mal als Ausrede

    @ Pingelman: Nein, "Der Wilde Wald" wird kein eigenständiges Spiel bekommen. Ich weiß ja noch nicht mal, ob ich dieses hier wirklich bis zu Ende bekomme! Stattdessen werde ich einige Elemente aus "DwW" in das Spiel einbauen. Zum Beispiel, dass die Story schon in diesem Spiel endet, anders als bei den Büchern, wo sie ja erst nach buch 2 abgeschlossen ist.

    @ lordkrinito: Danke schönsi!

  6. #6

    Kommentar zur Idee

    Die Frage ist, wieviel von dem Buch denn letztlich überig bleibt, denn es ist schon ziemlich offensichtlich, dass du dir enorme Freiheiten genommen hast, denn aus den Bildern würde ich keine Szene wiedererkennen und damit wird das Spiel wohl gewinnen oder fallen.

    Mein Interesse bleibt trotz der Skepsis natürlich bestehen und ich bin gespannt, was du zusammengebaut hast.

    Gruß und kadegorische "Gute Rutsch"-Wünsche von meiner Seite.

    PS: Grad habe ich ein Hörspiel vom Brief für den König fertig gehört, weil keine Zeit da ist, es nochmals zu lesen. - Gutes Timing. ;-)

  7. #7
    Also der erste Eindruck ist gut.
    Das Buch kenn ich nun nicht. Ich Banause! Aber die Geschichte klingt interessant. Ein Reise-RPG. Sowas find ich immer gut.
    Wenn du das ganze schön verpackst wird das bestimmt ein gutes Spiel.
    Zu deinen selber-kritisch-sehenden Makerfähigkeiten will ich nur sagen. Warum?? Die Maps sehen toll aus. Auch hier wird wieder bewiesen, was alles aus M&B rausgeholt werden kann.
    Es gibt da und da ein paar Schwachstellen, die ich bemängeln würde. Aber niemals das Spiel unspielenswert.
    Ich verfolge das Projekt auf jeden Fall, endlich mal wieder ein schönes Refmap Spiel!

    PS: UiD Systembox? Why?

  8. #8
    @ Yunoki: Du musst die Spielumsetzung so betrachten: Ich habe mich hingesetzt und überlegt, wie ich ein geradliniges Buch möglichst anständig in ein RM-Spiel umwandeln kann. Mir kam die Idee, mich insofern von der Hauptstory zu distanzieren, dass ich diese zwar klar mit einbaue, aber daneben zahlreiche fiktive Elemente und Orte einbaue. Sicher gibt es im Buch keine mysteriösen Tempel, keine menschenschlachtenden Manticore, und kämpfen tut Tjuri eigentlich auch nicht so viel. Stattdessen reitet er, und reitet und reitet, trifft irgendwann Piak, reitet weiter, böse Typen treten auf, noch mehr Gereite, Auflösung, Ende. Das ist als interaktives Spiel nicht umsetzbar. Im Spiel baue ich deshalb viele Nebengeschichten ein - manche davon rein optional, andere unterbrechen die Handlung gewollt. Auf diese Weise versuche ich das Spiel abwechslungsreich zu halten, dabei aber der Handlung treu zu bleiben.

    @ Sushi: Ui, eine Berümtheit in meinem Thread. Cool Danke schön für das Lob \ö/ Ich weiß halt nicht, ob ich gut genug bin, um dem Projekt langfristig gerecht zu bleiben. Sicher, ich habe mehr als einmal Lob für mein Mapping kassiert, das kann ich auch guten Gewissens umherzeigen. Aber gerade Technik und Storytelling haben mir schon immer Kopfzerbrechen bereitet. Wir werden sehen, wie sich das entwickelt. Ich bin jedenfalls gewillt, es zu Ende zu bringen, oder wenigstens weit über die erste Demo hinaus zu führen.

    PS: Becuz I likes it. And becuz I has nothing elz yet. 8)

    PS²: Weiß jemand, wie man die Farbtiefe für editierte Chipsets unter Win7 hinbekommt? Momentan kann ich keine neuen Chips importieren, wenn ich sie bearbeitet habe. Das schränkt mich, seit ich Win7 habe in den Möglichkeiten natürlich sehr ein. Wäre toll, wenn jemand eine Idee hätte. Dank anderweitiger Hilfe habe ich es schon mit Gimp probiert, das funkioniert nur eingeschränkt.

    PS³: Frohes neues Jahr euch allen! Wahnsinn, ein ganzes Jahrzehnt vorbei.

    Geändert von Mio-Raem (04.01.2011 um 21:40 Uhr)

  9. #9
    Zitat Zitat von Mio-Raem Beitrag anzeigen
    PS²: Weiß jemand, wie man die Farbtiefe für editierte Chipsets unter Win7 hinbekommt? Momentan kann ich keine neuen Chips importieren, wenn ich sie bearbeitet habe. Das schränkt mich, seit ich Win7 habe in den Möglichkeiten natürlich sehr ein. Wäre toll, wenn jemand eine Idee hätte. Dank anderweitiger Hilfe habe ich es schon mit Gimp probiert, das funkioniert nur eingeschränkt.
    Lade dir Paint.NET herunter (Freeware), damit kannst du die Farbtiefe ändern. Das Programm würde ich sowieso jedem empfehlen, der sich mit dem Maker beschäftigt.
    Neben Gimp ist Paint.NET ist eines der besten Gratis-Alternativen zu anderen teuren Bildbearbeitungs-Programmen.

    So da ich schon dabei bin, schreibe ich auch noch was zu deiner Vorstellung.
    Zuerst einmal dachte ich, was für ein Titel! (leider im negativen Sinne), aber da es ja eine Buchadaption ist, verstehe ich das. Hat sich also erledigt.
    Story ist wirklich sehr interessant, sehr typisch für die alten Zeiten. Heutzutage muss ja alles mit Weltuntergang und Drachen und was weiß ich noch sein.
    Charaktere sind mir eigentlich egal, solange sie ihren eigen Charme haben, bin ich zufrieden. Man kann ja sich nicht aussuchen wen man spielt.
    Richtige Features besitzt dein Spiel nicht, aber wenn ich mir deine Screens anschaue, dann kann ich noch ein Auge zudrücken. Schaden würden sie aber nicht. Vielleicht baust du ja noch welche ein,
    sei Laufgeräusche oder ein Aufgabenbuch. Typische Rollenspielelemente hast du implementiert, wie das Pflanzensammeln. Viellicht sollte ich mir auch auch mal zulegen.
    Zu deinem Mapping sage ich: Du weißt worauf es drankommt. Hat mich sehr an "Valkyrie Tears " erinnert, da das Spiel auch exzellentes Refmapping aufweist. Solche Spiele motivieren mich,
    mein eigenes Spiel noch besser zu machen und es hilft.
    Jedenfalls erwarte ich erwartungsvoll die Demo.

    PS: Gab es nicht auch einen Film dazu?

  10. #10
    Ich habe das Buch gelesen und zähle es zu den absoluten Klassikern und das ist auch der Grund, warum ich überhaupt auf den Threadnamen geklickt hat.
    Und ich muss sagen: Der Brief für den König eignet sich für ein Buch ungewöhnlich gut dafür, eine Umsetzung mit dem RM2k(3) zu erfahren. Ich kann mir das ganze sogar sehr gut vorstellen.
    Das, was du bisher gepostet hast, sieht ja schon mal gut aus.

    Ich hoffe, du machst weiter damit und veröffentlichst irgendwann mal spielbares Material.
    Sehr schöne Idee.

  11. #11
    @ Deamonic: Vielen Dank für den Link. Werde mal schauen, ob ich damit klar komme, zur Not schreib ich dich an Tja, den Titel konnte ich mir nun wirklich nicht aussuchen, wenn das Buch so heißt, dann muss ich das Spiel auch so nennen Oh, und Laufgeräusche hab ich zumindest bei Stellen, wo Tjuri durch's Wasser läuft. Muss mal schauen wie realtroll das in der Allreise und so gemacht hat.

    Und ja, einen Film gibt es. Der soll sogar richtig gut sein! Hab ich aber noch nicht geguckt, muss ich nachholen

    @ Narcissu: Dank schön Ja, eine Demo kommt garantiert. Die wird dann alles enthalten, was ich bis jetzt erschaffen habe. Jetzt versuche ich, den noch nicht fertigen Content zu vollenden, einzubauen, und dann kommt auch schon die Betaphase. Während der ich dann hoffentlich gleich neues Zeug machen kann. Ist halt alles nicht so einfach mit Schule und blah.

  12. #12
    Hi !

    Eine Frage vorweg: sollte der Protagonist nicht "Tiuri" heißen anstatt "Tjuri" ? So steht der Name zumindestens bei wikipedia und amazone.de ~

    Ansonsten hört sich doch alles ganz gut an wie ich finde, habe das Buch nie gelesen, aber das Spiel interessiert mich jetzt schon. Finde auch das nicht alles immer haargenau sein muss wie im Original, leichte künstlerische Freiheiten können das Spiel interessant gestallten, besonders diese geheimnisvolle Frau, die im Original ja nicht vorzukommen scheint. Hoffe du bekommst das gut hin. Sehr schöne Screens sind auch mit dabei, scheint alles gut zu harmonieren. Und der letzte Screen ist wirklich eine lustige Anspielung ^^ !

    Bin mal auf die Demo gespannt ! Vielleicht würde ich auch Beta testen !

    Gruß: Erzengel

  13. #13
    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Das Spiel sieht richtig gut aus! Wobei die Baumkronen schon ein wenig seltsam sind, aber vllt. kommen die in bewegten Bildern ja viel besser zur Geltung
    Ich würd das Spiel auch gern betatesten, hab sowas aber noch nie gemacht...aber vllt. isses ja trotzdem ganz hilfreich

  14. #14
    Geilo. Das sieht guuut aus.

  15. #15
    @ erzengel_222: Oha, das ist jetzt aber ein Ding. In meiner Buchausgabe heißt er klipp und klar "Tjuri"... Äh, was mache ich da nun? Hm, ich denke, ich werde es bei diesem klitzekleinen unterschied belassen, der Name kommt schon in der Demo so oft vor, ich würde gar nicht alle Stellen wiederfinden, um sie auszubessern x_X Ein dickes Danke für das Lob, und ein Mörderdanke dafür, dass mit dir endlich jemand die Anspielung erkennt Ich dachte schon, das merkt gar niemand! Als Betatester kann ich dich gerne vormerken, melde dich per PM, wenn du magst.

    @ Roady_090: Danke. Betatesten ist eigentlich ganz leicht: Du kriegst die Demo vor allen anderen, darfst sie auf Herz und Nieren testen, mir Verbesserungsvorschläge wie kein anderer liefern, und das schönste: Du darfst mich richtig toll zusammenscheißen für Fehler und Sachen die nicht rund laufen. Der Nachteil: Du musst gefühlt alle 3 Minuten speichern, denn es könnte dich ja irgendein kaputtes Event aus dem Spiel werfen. Warum auch immer. Das ist natürlich weniger toll, und sowas soll beim Demo-Release ja auch nicht vorkommen.

    Da du nicht der erste bist, der sich über die Sache mit den Bäumen verwundert: Das ist in fast allen M&B-Sets enthalten, also frage ich mich, wieso das kaum jemand kennt...? Na ja, wie auch immer. Selbstverständlich kommt nicht ständig dieses gleiche Baumkronen-Design zur Anwendung. Wo ich es für angebrachter halte, werd ich natürlich auch andere Baumkronen benutzen.

    Hier ein Beispiel mit den guten alten Original-Baumkronen die jeder kennt, nur für dich:



    Diese Szene ist übrigens ganz am Anfang vom Spiel

  16. #16
    Das Betatesten hört sich doch interessant an! Wie lang ist denn der Zeitraum angelegt dafür, und wann ca.? Hätte wirklich Lust drauf
    Und die anderen Baumkronen gefallen mir schon viel besser...nur frag ich mich grade, ob das von der Perspektive her überhaupt möglich ist, wie du die Kirche darstellst. Sie sticht jedenfalls sehr aus dem Bild hervor, besonders stark fällt das auf am linken Rand des Daches...aber ich will mal mit dem Meckern auf den Betatest warten!

    Geändert von Roady_090 (01.01.2011 um 21:27 Uhr)

  17. #17
    @ Roady: Da möchte mich nun wirklich nicht festlegen. Wie gesagt, der gesamte Demo-Content ist noch nicht fertig, ich hadere gerade mit dem Ende. Auch wie lange die Betaphase gehen wird - alles Schnee von nächstem Monat. Für's erste ist der Thread hier zum Loben und Pöbeln. Hauptsache pöbeln denke ich. Wir werden sehen. Du bist jedenfalls vorgemerkt und wirst zum gegebenen Zeitpunkt per PM kontaktiert.

  18. #18
    Zitat Zitat von Mio-Raem Beitrag anzeigen


    Diese Szene ist übrigens ganz am Anfang vom Spiel [/center]
    Ein wirklich stimmiger Screen. Doch der Turm "im" Gebäude stört mich. Entweder baust du ihn dahinter, oder du baust ihn daneben und eine kleine Hütte oder so davor, damit es nicht ganz so danebengestellt aussieht. Der Wald sieht gut aus, bis auf das Blätterdach. Ich finde gut wie Grandy es ist UiD damals gelöst hat, einfach mehrere Blätterdächer machen, so hat man nicht soviel schwarz auf der Map. Eine zweite Reihe reicht meist voll aus.

  19. #19
    Ein neuer Screen aus einer neuen Stadt aus einem neuen Teil der Demo (Gestern gemacht). Hier trifft man auf alte und neue Bekannte, es gibt neue Quests, außerdem darf man sich in der näheren Umgebung als Aushilfskopfgeldjäger verdingen und verschiedene Gauner und Bestien jagen gehen. Letzteres ist sogar schon fertig, aber noch fehlt dem Bauernörtchen namens Donostia die gewisse Prise Leben. Die Demo liegt indes noch in weiter Ferne, aber dass sich einige wenige mittlerweile schonmal einen Teil der Demo ansehen und selbst Hand anlegen durften, wird Beweis genug sein, dass sie bestimmt kommt - irgendwann



    Ich denke, das sieht halbwegs okay aus ._. Aber kann mich auch irren.

  20. #20
    Du irrts dich keinesfalls.
    Jedoch scheint sich ein kleiner Fehler eingeschlichen zu haben.
    Beim Baum unten rechts fehlt ein Teil der linken Seite, die den Zaun teilweise verdecken sollte.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •