Seite 61 von 61 ErsteErste ... 11515758596061
Ergebnis 1.201 bis 1.213 von 1213

Thema: [RM2K3] Der Brief für den König - DEMO II VERÖFFENTLICHT! (S.40)

  1. #1201

  2. #1202
    @Erzengel_222
    Keine Sorge, aks Aufruf kam es auch gar nicht rüber - es war mir nur wichtig, dass klar ist, dass ich diese Sache hier oder auch im entsprechenden Thread nicht auch noch breit treten werde. Alles gut also.

    Wie es umgesetzt ist:

    Auch wenn es zwischen Buch und Spiel schon sehr große inhaltliche Unterschiede, wie alles abläuft gibt, ist es ja ein Spiel, das frei auf diesem Roman basiert, aber dennoch, wie ich finde, den Kern der Story so gut wie im Buch wiedergibt, dass er dem Buch gerecht wird und den harten Kern, um was es geht, beibehält:
    Tjuri, der bei seiner Nachtwache in der Kapelle die Ritterprüfung abbricht, um nach dem Boten draußen zu sehen und sich bereit erklärt, den Brief nach Unauwen zu bringen, sein Weg nach Schloß Mistrinaut mit Aufenthalt, dann die Reise zu Menaures, die Geschichte der beiden Prinzen und der weg nach Dangria sind enthalten.
    Die Änderungen, die Mio in seiner freien Nacherzählung eingefügt hat, sind sehr originell und trotz großer Unterschiede kein Störfaktor für den Story-Kern des Buches (Mio hat ja auch geschrieben, frei nach dem Roman von Tonke Dragt ) Tatsächlich gefällt mir das Spiel dadurch sogar besser!
    Ein großer Unterschied, den ich hier mal erwähnen möchte, ist, dass die Situation etwas anders ist als im Buch - hier wird Unauwen nicht von einem Rat regiert, sondern der König ist noch am Leben und bei guter Gesundheit. - Auch gehören die beiden Prinzen zu einer anderen Generation.

    Tjuri/Tiuri verhält sich im Spiel ebenso wie im Buch. Er lässt quasi seine Karriere als Ritter Dagonauts sausen, um einem Fremden in Not zu helfen und nimmt dann jede Mühe auf sich, um den Brief zum Ziel zu bringen

    Lavinia hat im Buch zunächst leider keine so große Rolle als im Spiel, aber sie wird trotz allem so gut eingefügt, als würde es im Buch stehen. Hier trifft man sie erst auf Schloß Mistrinaut und ist hier zwar eine hilfreiche Verbündete, aber keine Reisegefährtin.

    Piak wird, sowohl im Spiel als auch im Buch ein treuer Reisegefährte und Freund von Tjuri, auch wenn man im Buch erst kurz vor Menaures trifft

    "Der vierte Charakter" (ich weiss nicht, wieviel ich hier spoilern soll) unterscheidet sich, wie Mio angedeutet hat sehr in Spiel und Buch, aber Ziele und spätere Wandlung sind im Prinzip gleich. Während im Spiel ein festes Gruppenmitglied, ist die Rolle im Buch nur ein vorübergehender Reisegefährte - aber im zweiten Band eine unschätzbare Hilfe.
    Als ich das Buch las, war ich gespannt, ob ich die Person erkennen kann - und tatsächlich - trotz großer Unterschiede habe ich in dem Buch-Charakter sofort erkannt, wer es im Spiel ist!

    Menaures ist eigentlich sowohl im Buch als auch im Spiel gleich - bis eben auf den Umstand, dass er im Spiel die Gruppe begleitet ... und eine völlig andere Generation als i Buch ist!

    Slupor ist ebenfalls, in beiden Fällen ein gerissener, skrupelloser und verschlagener Zeitgenosse, den man ernst nehmen sollte! Auch wenn er im Buch über keinerlei Magie und sein besonderes Wissen wie im Spiel verfügt, so ist er deswegen alles andere als harmlos

    Wie gesagt, die Orte Kapelle, Mistrinaut, Menaures Hütte und Dangria kamen bisher wie im Buch vor. Andere Orte, wie das Braune Kloster und die Herberge wurden weggelassen. Dafür gibt es aber viele neue Orte zu erkunden, die es im Buch nicht gibt, wie die Stadt Abia, die heimgesuchte Gruft und den Sumpf.
    Die Orte, die man aus dem Buch kennt, wurden deutlich vielseitiger gestaltet, sind voller Geheimnisse, interessanter Leute und Aufgaben, die förmlich zur Erkundung motivieren!.
    Im Spiel wurden zwar /bisher) einige Personen weggelassen, dafür einige neue sehr interessante NSC eingefügt, wie zum Beispiel die beiden Schatzsucher und den Kopfgeldjäger.

    Hm, was ich an der Demo verbessern würde? Puh da fällt mir nicht gerade viel ein, da ist das Spiel schon so, wie ich es gut finde und sehr zufrieden bin.
    Was ich persönlich toll fände, wäre natürlich ein Bestiarium, das die Gruppe aufrufen kann, und das alle Feinde/Monster enthält, sobald sie einmal analysiert wurden
    Ansonsten würde ich nur noch das Aussehen der Orks wieder so zurücksetzen, dass sie wieder wie auf den Bildern auf der ersten Seite dieses Threads aussehen. Würde auch passen, wenn ganz harte versuchen, gegen sie zu kämpfen.

    Ach ja, was ich persönlich so sehr an dem Spiel gegenüber dem Buch schätze, ist, dass es ein Fantasy-RPG ist!
    Die Bücher finde ich klar nicht schlechter deswegen - es sind sehr spannend geschriebene und fesselnde Abenteuer-Romane, die ich gerne weiterempfehle!

    Das stimmt, das sind wir!!!

  3. #1203
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Ach, das gibts noch?
    Jap, manche alten Klassiker bleiben vielleicht mal eine Weile in ihrer Schatztruhe versteckt, aber zum Glück nicht auf Dauer.
    Das konnte ich hier in den letzten Monaten auch mit einigen anderen Juwelen der Makergeschichte erleben.

  4. #1204
    Oha, bei der Vorstellung der Charaktere hatte ich zwei wichtige vergessen!

    Ritter Ristridin spielt in beiden Versionen eine große Rolle, hat aber nur im Spiel nur zwei Dinge wirklich mit seinem Vorbild aus dem Buch gemein: Er war ein Freund von Ritter Edwinem und es gab auch ein gewisses Missverständnis was Tjuri betrifft.

    Zum Schluß noch Ritter Edwinem: Die Handlung, was Edwinem und den Brief betrifft ist gleich, aber Zeit, Ort, Treffen und Umstände, wie man Edwinem trifft, sind vollkommen unterschiedlich. Lediglich sein Schicksal ist dasselbe...
    Sein Charakter wurde im Spiel erweitert und ziemlich gut umgesetzt.

    Ein kleines Nachwort zu Slupor noch:
    Im Spiel ist er weit arroganter als im Buch (schön, kann er sich auch leisten)- und spielt eine weit geheimnisvollere Rolle, als im Buch. Der gleiche Mistkerl bleibt er in beiden Fällen

    Mir ist noch eine Kleinigkeit zu der Frage eingefallen, was ich vielleicht an der Demo anders gemacht/verändert hätte:
    Beim Kampf gegen Slupor hatte ich das Problem, dass ich zunächst lange Zeit nicht wusste, was es bedeutet, wenn meine Gruppe das Kerzensymbol über dem Kopf haben (Fluch), was es ziemlich schwierig machte, herauszufinden, unter welchem Effekt ich gerade stehe.
    Hier hätte ich vielleicht eine kleine Info eingefügt, was die verschiedenen Effekte genau sind und was sie bedeuten.

  5. #1205
    Hallo
    Ich würde das Spiel ganz gerne spielen, aber irgendwie kann ich es nicht herunterladen. Kann mir da jemand helfen? Bei mir kommt auf Dropbox die Fehlermeldung: Datei existiert nicht.
    Liebe Grüsse und Danke für die Antwort!

  6. #1206

  7. #1207
    Momentan biete ich einen funktionierenden Downloadlink an.
    Der offizielle von Mio-Raem geht schon lange nicht mehr.

    Du findest den Link in meiner Signatur.

  8. #1208
    Ich hoffe doch sehnsüchtig, dass bald eine VV raus kommt.

  9. #1209
    na mit bald wird das wohl nix. Aber wär schon super weil schon die Demo super ist.

  10. #1210
    @LillyVanilly
    Bald ist ein sehr dehnbarer Begriff.
    Aber ja, es wäre echt eine tolle Sache, wenn eine Vollversion in greifbarer Nähe wäre.

    @Spielkind.
    Das befürchte ich auch. Da sprichst Du mir aus der Seele - Der Brief für den König ist auch nach all der Zeit eine meiner Lieblings-Demos.

  11. #1211
    Weiß denn irgendjemand irgendwas Neues? Hat jemand Kontakt zu Mio?
    Gecancelt wurde es m.W.n. nicht - aber nach nunmehr 6 Jahre ohne Rückmeldung erscheint es mir fast schon wahrscheinlich, dass an dem Spiel gar nicht mehr gearbeitet wurde.
    Wobei ich durch das UiD-Remake eine gewisse Gelassenheit und langen Atem entwickelt habe - ich schaue einfach alle paar Jahre mal, ob sich was getan hat - so auch hier.

    Der Brief für den König ist jedenfalls ein großartiges Spiel - und mit einer Vollversion ließe sich halt auch viel eher die Werbetrommel schlagen.
    Ich werde jedenfalls am Ball bleiben und immer mal wieder reinschauen.

  12. #1212
    Ich hoffe wirklich auch dass noch etwas kommt, es wäre wirklich ein Jammer, wenn nicht.

  13. #1213
    Oja.

    Es gibt zu viele geile Makergames, die grund und vor allem kommentarlos ...

    Leid
    Auroras Tear
    Von Menschen & anderen Dämonen

    Und und und...

    Und 100% aller Weltenbauspiele. Angekündigt waren gefühlt hunderte, vollendet wurden dann sagenhafte: Null.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •