Verstehe. Interessante Infos. Nur fand ich bei manchen Sachen es merkwürdig, dass die Schwächen laut "Studieren"-Fähigkeit nicht immer passten. Die Würmer sollen glaub gegen Schlafen (oder war es irgendein anderes Monster wo das auftrag) anfällig sein und ich hab den Skill mehrmals probiert - ist auch nie "daneben" gegangen. Aber hatte halt doch nich gewirkt, da zwar getroffen aber dann wohl ich immer wirksam (nur wenn man halt Glück hat und der Prozentsatz war da sicher nicht zu hoch dafür).
Ansonsten hab ich natürlich immer die Schwertskills gespammt bisher - da war halt beim Golemboss HImmelsklinge I (II hatt ich noch nich) schwächer als Fliegende Faus II obwohl Heilig ne Schwäche sein soll. Und so viel AP war der Fliegende Faust nich teurer. Spammen halt und immer die AP nachladen. Tjuri ist halt der Haupt-Damage-Dealer. Das machte glaub beim Finstergolem so 120 oder so an Schaden. Die Zauber von Lavinia mal 50 ... in seltenen Fällen auch mal 80-90. Piak eher schwächer ausser die sind gegen Direktangriff empfindlich. Aber da mach ich halt doch lieber - hab ich vorher schon ja erwähnt - den normalen Angriff wenn er mit 30-40 Schaden bringt (ausser er bringt gar nix dann probier ich Status-Effekte). Für Status-Effekte halt zu viele Versuche notwendig bis die mal wirken. Und man muss die ja auch erneuern. Bei normalen Gegnern wirken die her. Aber da das Geld ja keine Mangelware ist bin ich auch eher dazu übergegangen nur Tjuri seine Skills spammen zu lassen da halt die Schwertskills überall konstant hohen Schden machen.
Edit: Ich habe doch noch weitergespielt. Übrige Golemherzen sind wohl zum Verkauf. Die Schimmerkristalle auch. (Behalt ich trotzdem mal hab auch so genug Geld - der Boss droppte sehr viel und in ner Truhe auch noch mal viel und außer Heilmittel keine Ausrüstung zu kaufen momentan.)
Der Schmied bekam das Mythril und das Herz vom Boss - denke mal es nich abzugeben und selber zu behalten hat keinen Vorteil. 1x Sprengstoff in der Höhle im Süden. 1x für den Durchgang. Dann weiter. Die Gegner auf der Schnee-Map sind weit angenehmer. Da hab ich auch den starken Feuerzauber. So dass Tjuri und Lavinia die 5xx HP schnell runtergemacht haben.
Den Geschwindigkeitsbug vorm Sternentempel hab ich auch bemerkt. Nachdem man das Rutschrätsel gemacht hat und die XP gekriegt hat (Dialog) und bevor man reinght - kann das auftreten wenn man da zu lang hin- und herläuft vorm Eingang irgendwo löst irgendwas das aus. Da jemand (Stille glaub) die Uhr nich abgeben konnte später bei ner Gegend (bin ich noch nich): Nachdem man beim Händler mehrmals ablähnt sie zu verkaufen (vor der Wegeburg) wird die in ein anderes Item (anderer Name) umgewandelt? Hattest du das gemacht? Sonst könnte das ein Auslöser sein, dass man damit nur weiter später was anfangen kann wenn man mit diesem Händler sprach. (Wäre etwas unglücklich sollte auch gehen wenn man sie so behält - falls das so wäre dass es in dem Fall nicht geht. Hab ich nich getestet. Kann ich auch nich weil ich bei dem Händler ja war.)
Edit2: Vergessen zu sagen: Der Übergang zu Kapitel 7 war etwas lang. Wenn man das nich erwartet und dann so nen langen Übergang hat und nich speichern kann ... etwas doof. Na ja. Ist ja auch nur 1x. Man hätte es zwar normal in Dialogen erzählen können wo Pausen zwischenrin sind oder über Bücher aber das wäre wohl nicht so atmosphärisch. War also schon okay.
Nach dem Sternentempel - bei diesem Traum (roter Text und so) ... das war auch bissl lang.
Bin jetzt in Abia und tatsächlich sagt der Händler er sucht "seltene" (Betonung darauf) Gegenstände. Vermutlich kommen die Charaktere einfach gar nicht auf die Idee, dass die Uhr selten ist - ohne vorher mit dem andenr Händler den Dialog gehabt zu haben (nach dem sich der Name des Items ändert). Damit würde das sogar Sinn machen. Bei mir nahm er die Uhr an.
Zum alten Begleiter (Einsiedler aus der Mühle, Ziehvater von Piak):
Edit 3: Und ich merk auch grad ich hab das mit der Uhr mit den Münzen verwechselt. Die Münze hab ich ja auch die hat da in Abia noch keiner entgegengenommen. Vermutlich braucht man auch Dialoge und die Switches richtig gesetzt und wenn man sie nach dem Schloss holt - ohne dann den Dialog mit Wikus gehabt zu haben (der glaub ich einen Switch setzt) ... geht das vielleicht auch nicht. Muss man mal gucken im Maker.