Ergebnis 1 bis 20 von 1213

Thema: [RM2K3] Der Brief für den König - DEMO II VERÖFFENTLICHT! (S.40)

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Doppelpost (Siehe vorherigen für die Antworten auf die neuesten Kommentare:

    ICH HAB'S!

    Endlich weiß ich, was den teuflischen Geschwindigkeitsbug in der Kaverne auslöst! Aber ehrlich, auf sowas kommt doch kein Mensch, wenn er nicht wirklich genau in die Common Events reinschaut

    Und hieran lag es: Die Helden haben auf der Weltkarte eine gewisse Geschwindigkeit. Diese Geschwindigkeit nenne ich jetzt mal X. X ist deutlich langsamer als die normale Laufgeschwindigkeit auf den meisten Maps, etwa im Flüsterforst. X ist allerdings AUCH langsamer als die Laufgeschwindigkeit, die in der Schwarzen Kaverne eingeschaltet wird, sprich: Auf normalen Maps läuft Tjuri schnell, auf der Weltkarte langsam, und in der Kaverne - weil es dort dunkel und die Sicht schlecht ist - mittelschnell. Das bedeutet, dass für Sprung-Events, die in der Kaverne platziert sind, nicht die gleichen Tempobedingungen wie für Sprungevents etwa im Wald gelten. Das Common Event - ich habe es in der Datenbank liebevoll "Tjuri hüpft mit Lampe" genannt (), welches für die Sprungelemente in der Kaverne zuständig ist, sieht also folgendermaßen aus:

    -> Am Anfang startet der Sprung, und Tjuri wechselt in die Sprungposition.
    -> Dann wird Tjuri vom Event um drei Einheiten verlangsamt. (Und hier liegt eigentlich schon der Fehler, denn...)
    -> Am Ende des Sprungs wird Tjuri wieder um drei Einheiten beschleunigt, damit die Laufgeschwindigkeit die gleiche wie vor dem Sprung ist.

    ABER: Wie ich jetzt weiß (Ihr seht, man lernt immer wieder was neues über den Maker), kann man den Helden-Sprite nicht "unbegrenzt" verlangsamen, sondern nämlich nur um maximal drei Einheiten. In der Kaverne, in der Tjuri mittelschnell läuft, ist er allerdings eben schon vor dem Sprung-Event eine Einheit langsamer unterwegs, was bedeutet, dass auch das Sprung-Even nicht das gleiche sein darf wie auf anderen Maps. In der Kaverne darf bei Sprüngen also maximal um zwei Einheiten verlangsamt und beschleunigt werden, nicht um drei.

    Im Grunde also nichts weiter als ein mieser, kleiner Scheißbug, der aber alles kaputt machen kann, wenn man nicht weiß, wo er sitzt.

    Das wird jetzt repariert (bzw. ist schon), und dann kommt noch heute die neue Version der Demo.

    Edit: Das bedeutet, jeder, der keinen eigenen RPG Maker hat, sollte mir einen Save als Download schicken, damit ich die Geschwindigkeit anpassen kann, ohne dass ihr das ganze Spiel neu starten müsst. Wer einen eigenen Maker hat, weiß wahrscheinlich, was er tun muss, um Tjuri langsamer laufen zu lassen.

    Geändert von Mio-Raem (21.11.2016 um 03:41 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •