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Thema: [RM2K3] Der Brief für den König - DEMO II VERÖFFENTLICHT! (S.40)

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Lonicera Beitrag anzeigen
    Das kannst auch sein. Ich hege da keinerlei Zweifel.
    Schon bei der ersten Demo war das genau mein Bier .. ach nee, das war ein anderer Film! ..Spiel.
    Ist ja lange her, aber ich wiederhole mich da gern. In den meisten Spielen verlaufe ich mich ununterbrochen. Das muss an meinem schlechten Orientierungssinn liegen. Dein Mapping scheint mir da sehr entgegen zu kommen. Dann kam ich mit dem Schwierigkeitsgrad, obwohl er hoch war, super zurecht. Wurde ja ein wenig ausbalanciert, sagtest du damals. Wird aber schon noch spannend genug sein.

    Na ja, und die Charaktere haben mir gefallen. Irgendwie gelingt es dir, ihnen wirklich Farbe zu geben. Der "Name vergessen" in der Waldhütte war echt zum Liebhaben.
    Ich hoffe sehr, die ganze Pflanzensuche hast drin gelassen - einfach schnieke.
    Ich freu mich drauf. (ist das nicht auch ein Werbeslogan?)
    Dennoch harre ich geduldig. Gut Ding will Weile .... und so.
    Die Pflanzensuche ist immer noch drin, klar. Und wurde außerdem in jenen Gebieten, wo es sich anbietet, um zerhackbares Grün erweitert. Logisch zwar, dass du im verschneiten Gebirge nicht so viel finden und zerhacken wirst. Und in Tempeln auch nicht! Aber es gibt genügend andere Orte, wo du nach Herzenslust drauflos mähen darfst.

    Marius hieß der gute Kerl. Und er wird später im Spiel noch einmal vorkommen. Das ist zumindest geplant. Es wird einen Abschnitt kurz vorm Ende geben, wo man viele wichtige Leuten, denen man im Laufe des Spiels begegnet ist, noch einmal trifft. Lass dich überraschen, wie ich das umsetzen will.

    Farbe? Ich versuche, die Figuren authentisch wirken zu lassen. Ihre Motivationen sollen glaubhaft sein. Das erreiche ich nur durch die Dialoge, bei denen ich mir recht große Mühe gebe.

    Zum Schwierigkeitsgrad: Erst heute hat mich ein Monster im Vulkan eiskalt fertig gemacht, weil es alle Helden gleichzeitig zum Brennen bringen kann Da habe ich dann nochmal nachgebessert. Ich teste kontinuierlich und spiele jeden Kampf selbst durch - meistens öfter - um mir ein Bild vom Anspruch geben zu können. Ich will meine Betatester ja nicht allzu sehr leiden lassen. Einen ganz bestimmten Bosskampf habe ich bestimmt fünfzig mal absolviert, bis ich mir sicher war, dass er genau in der Mitte zwischen "Taffe Herausforderung" und "Machbar" platziert wurde!

    PS: Kein Kommentar zu den vielen Maps? 438!

  2. #2
    Zitat Zitat von Mio-Raem Beitrag anzeigen
    Die Pflanzensuche ist immer noch drin, klar. Und wurde außerdem in jenen Gebieten, wo es sich anbietet, um zerhackbares Grün erweitert. Logisch zwar, dass du im verschneiten Gebirge nicht so viel finden und zerhacken wirst. Und in Tempeln auch nicht! Aber es gibt genügend andere Orte, wo du nach Herzenslust drauflos mähen darfst.

    Marius hieß der gute Kerl. Und er wird später im Spiel noch einmal vorkommen. Das ist zumindest geplant. Es wird einen Abschnitt kurz vorm Ende geben, wo man viele wichtige Leuten, denen man im Laufe des Spiels begegnet ist, noch einmal trifft. Lass dich überraschen, wie ich das umsetzen will.

    Farbe? Ich versuche, die Figuren authentisch wirken zu lassen. Ihre Motivationen sollen glaubhaft sein. Das erreiche ich nur durch die Dialoge, bei denen ich mir recht große Mühe gebe.

    Zum Schwierigkeitsgrad: Erst heute hat mich ein Monster im Vulkan eiskalt fertig gemacht, weil es alle Helden gleichzeitig zum Brennen bringen kann Da habe ich dann nochmal nachgebessert. Ich teste kontinuierlich und spiele jeden Kampf selbst durch - meistens öfter - um mir ein Bild vom Anspruch geben zu können. Ich will meine Betatester ja nicht allzu sehr leiden lassen. Einen ganz bestimmten Bosskampf habe ich bestimmt fünfzig mal absolviert, bis ich mir sicher war, dass er genau in der Mitte zwischen "Taffe Herausforderung" und "Machbar" platziert wurde!

    PS: Kein Kommentar zu den vielen Maps? 438!
    Hacken - mähen, mach ich alles.
    Ja - Marius, mir fiel nur Markus ein - das war falsch, wusste ich.
    Farbe: Du gibst deinen Charakteren Charakter - klingt blöd oder?
    Spielfiguren wollte ich auch nicht sagen - die laufen nur so rum.
    Wie sollte ich es denn formulieren?
    Man erlebt deine charaktervollen Charaktere (kkkkkkk) , man schaut ihnen nicht nur zu.

    Ja, die hohe Anzahl Maps habe ich im Vorbeilesen erfreut zur Kenntnis genommen, aber nicht erwähnt, weil ich
    a. ein gestörtes Verhältnis zu Zahlen habe und
    b. mich in verklärter Schwärmerei verloren habe.

    Ja, ich will deine 438 Maps - JETZT! - und noch 438 dazu.

  3. #3
    Zitat Zitat von Lonicera Beitrag anzeigen
    ich will deine 438 Maps - JETZT! - und noch 438 dazu.
    Das dürfte wohl etwas schwierig werden, aber die 600 werden bestimmt voll.

  4. #4
    Zitat Zitat von Mio-Raem Beitrag anzeigen
    Zum Schwierigkeitsgrad: Erst heute hat mich ein Monster im Vulkan eiskalt fertig gemacht, weil es alle Helden gleichzeitig zum Brennen bringen kann Da habe ich dann nochmal nachgebessert. Ich teste kontinuierlich und spiele jeden Kampf selbst durch - meistens öfter - um mir ein Bild vom Anspruch geben zu können. Ich will meine Betatester ja nicht allzu sehr leiden lassen. Einen ganz bestimmten Bosskampf habe ich bestimmt fünfzig mal absolviert, bis ich mir sicher war, dass er genau in der Mitte zwischen "Taffe Herausforderung" und "Machbar" platziert wurde!
    Sowas zu lesen freut mich mindestens so sehr, wie das schnieke Bild der wagemutigen Vulkankletterei zu sehen. Und Glückwunsch zur Überquerung der 400-Maps-Wegmarke. Das ist ja nach alter Tradition der RPG-Maker-Fahrensleut die Linientaufe für jeden ernsthaften Bastler.

  5. #5

    Daniel.1985 Gast
    Yeah!!! 438 Maps , das klingt nach ner Menge Action und Story ich bin gespannt

  6. #6
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    Sowas zu lesen freut mich mindestens so sehr, wie das schnieke Bild der wagemutigen Vulkankletterei zu sehen. Und Glückwunsch zur Überquerung der 400-Maps-Wegmarke. Das ist ja nach alter Tradition der RPG-Maker-Fahrensleut die Linientaufe für jeden ernsthaften Bastler.
    Danke. Ich zähle nicht oft, deswegen hat es mich selbst überrascht. Überrascht, aber auch erfreut. Dass nunmehr auch der Vulkan fertiggestellt ist, stimmt mich umso glücklicher, weil ich mich jetzt endlich (Abgesehen von ein, zwei kleineren Sachen, die ich noch in die Stadt implementieren möchte) mit der Villa des Bürgermeisters und dem Maskenball anfangen kann. Dieser soll planmäßig das große Demofinale darstellen - mal sehen, wie lang es noch dauert.

    Zitat Zitat von Daniel.1985 Beitrag anzeigen
    Yeah!!! 438 Maps , das klingt nach ner Menge Action und Story ich bin gespannt
    Ich denke, ich werde einen Teil des Ganzen demnächst mal an meine Tester verteilen, und das aus zweierlei Gründen: Einerseits, um ihren massiven Speichelstrom endlich stillen zu können, und andererseits, um künftig auf solche Posts besser vorbereitet zu sein. Ich will endlich wissen, wie lang meine Tester als repräsentative Ottonormal-Spieler blind beim ersten Durchspielen von DBfdK - Demo 2 brauchen.

  7. #7
    Und wieder ein neues Bild. Dieses Mal ein schaurig-schlimmes Verlies irgendwo in Unauwen, das erst im Rahmen einer Nebenquest zugänglich wird. Ich wurde nach dem Release der ersten Demo vereinzelt für die Abschnitte gelobt, in denen durch Sound-Effekte, Mapping und das schicke begrenzte Sichtfeld dank treuer Laterne die Atmosphäre für so manchen Spieler wohl zum Schneiden dick war. (Ich erinnere mich, dass Tasuva in seinem LP stellenweise richtig Schiss bekam - oder zumindest so tat) Hier wiederhole ich diesen einfachen, aber lohnenswerten Trick, der aus jedem Fantasy-Abenteuer schlagartig ein waschechtes Horrorspiel zu machen vermag.



    Was in diesen Tunneln passiert ist? Das wüsstet ihr wohl gerne, wie?

    ~Mio

  8. #8
    Zitat Zitat
    Was in diesen Tunneln passiert ist? Das wüsstet ihr wohl gerne, wie?

    ~Mio
    Sadist

  9. #9
    Zitat Zitat von Streuni Beitrag anzeigen
    Sadist
    Von Natur aus!

  10. #10
    Ohh ja und ob ich das wissen will. Zum Glück tut mein Internet nach zwei Tagen unerklärlichen Streiks wieder. War wohl im Kurzurlaub.

  11. #11
    Zitat Zitat von Grazia Beitrag anzeigen
    Ohh ja und ob ich das wissen will.
    Das ist auch gut so, denn es geht langsam in Richtung Betatest.

  12. #12
    Ich habe dieses wunderhübsch designte Spiel angefangen zu spielen, als ich erst realisierte, dass es sich auf einen Fantasyklassiker bezieht, den ich gar noch nicht kannte. Also kurzerhand das Buch bestellt und jetzt lese ich das erst mal, ehe ich mich weiter dem Spiel widme. Die Locations, die ich bisher besucht habe, waren ausnahmslos mit grosser Detailliebe und Geschmack erstellt und ich freue mich, das Spiel dann, nachdem das Buch mich "gespoilert" hat, komplett zu spielen.

  13. #13
    Zitat Zitat von Athanasius Beitrag anzeigen
    Ich habe dieses wunderhübsch designte Spiel angefangen zu spielen, als ich erst realisierte, dass es sich auf einen Fantasyklassiker bezieht, den ich gar noch nicht kannte. Also kurzerhand das Buch bestellt und jetzt lese ich das erst mal, ehe ich mich weiter dem Spiel widme. Die Locations, die ich bisher besucht habe, waren ausnahmslos mit grosser Detailliebe und Geschmack erstellt und ich freue mich, das Spiel dann, nachdem das Buch mich "gespoilert" hat, komplett zu spielen.
    Freut mich, dass durch mein Projekt wieder einige Leute zu einem schönen Literaturklassiker finden. Das war zwar nicht mein Hauptziel, aber schön zu sehen ist es trotzdem. Natürlich wiederhole ich mich auch hier wieder gebetsmühlenartig: Das Spiel wird wirklich - abgesehen von der Handlung selbst - viele Änderungen zum Buch haben. Das ist auch schon in der ersten Demo deutlich sichtbar gewesen. Allerdings hoffe ich, dass die zweite Demo den Leuten gefallen wird - insofern mittlerweile überhaupt noch wer Interesse hat.

  14. #14
    Zitat Zitat von Mio-Raem Beitrag anzeigen
    insofern mittlerweile überhaupt noch wer Interesse hat.
    Let's Play in 3...2...1... ach, die neue Demo ist ja noch gar nicht draußen Keine Sorge, ich bin sehr überzeugt davon, dass dein Spiel eine SEHR große Anhängergemeinde hat. Ich bin natürlich auch versucht, die neue Demo dann nochmal komplett von vorne zu spielen, muss aber natürlich auch in meinen zeitlichen Rahmen passen. Die Frage ist auf den letzten Seiten sicherlich schon aufgekommen, vielleicht sogar von mir selbst (xD), aber wieviel des geplanten Spielinhalts wird denn in der neuen Demo zu spielen sein? Die VV wird ja sicher noch etwas länger auf sich warten lassen.

  15. #15
    Zitat Zitat von Mio-Raem Beitrag anzeigen
    Freut mich, dass durch mein Projekt wieder einige Leute zu einem schönen Literaturklassiker finden. Das war zwar nicht mein Hauptziel, aber schön zu sehen ist es trotzdem. Natürlich wiederhole ich mich auch hier wieder gebetsmühlenartig: Das Spiel wird wirklich - abgesehen von der Handlung selbst - viele Änderungen zum Buch haben. Das ist auch schon in der ersten Demo deutlich sichtbar gewesen. Allerdings hoffe ich, dass die zweite Demo den Leuten gefallen wird - insofern mittlerweile überhaupt noch wer Interesse hat.
    Das habe ich schon früh gemerkt, macht aber gar nichts, im Gegenteil! Ich finde Deine eigene Interpretation kann sehr gut neben dem Buch bestehen (von dem, was ich bisher gelesen und gespielt habe). Übrigens finde ich Lavendelstube einen bezaubernd schönen Namen für eine Herberge.
    Unbedingt freue ich mich auf die zweite Demo! Aber sollte ich jetzt die erste lieber nicht mehr weiterspielen und warten, bis die zweite erscheint?

  16. #16
    Zitat Zitat von Stille Beitrag anzeigen
    Let's Play in 3...2...1...
    Ja, bitte bitte Das würde mich mehr freuen als alles andere.

    Zitat Zitat von Stille Beitrag anzeigen
    Keine Sorge, ich bin sehr überzeugt davon, dass dein Spiel eine SEHR große Anhängergemeinde hat.
    Die wenigen Likes auf der Facebook-Seite und die seltenen Kommentare hier sprechen da was anderes, aber naja. Mittlerweile mache ich das ganze eigentlich größtenteils für mich selbst - weil ich mir beweisen will, dass ich ganz allein ein Spiel auf die Beine stellen kann - ein langes Spiel.

    Zitat Zitat von Stille Beitrag anzeigen
    Die Frage ist auf den letzten Seiten sicherlich schon aufgekommen, vielleicht sogar von mir selbst (xD), aber wieviel des geplanten Spielinhalts wird denn in der neuen Demo zu spielen sein? Die VV wird ja sicher noch etwas länger auf sich warten lassen.
    Das ist schwierig zu sagen. Die erste Demo betraf ungefähr, das kann ich heute sagen, gute 20 % vom Spiel. Die zweite Demo wird bei ungefähr 70% stehen. Ich habe mich natürlich schon seit langem damit beschäftigt, wo das Spiel den Spieler hinführt, und was noch passiert, und wie das ganze ausgeht. Ich denke, da ist das eine gute Einschätzung. Aber frag mich nicht, wann die Vollversion erscheint - ich will natürlich nicht, dass es wieder drei Jahre werden, aber weeeer weiß... Im Real-Life geht es bei mir drunter und drüber - Mein Studium ist fertig, und ich geh jetzt erst mal nach Japan, mal sehen, was da kommt. Und wie lange ich bleibe. Ich brauche das jetzt einfach, ohne Plan mal wieder los. Dann muss ich in irgendeiner Form einen Job finden. DBfdK wird diesen Winter auf jeden Fall zurückgestellt werden (müssen), weshalb ich diese zweite Demo unbedingt noch davor rausbringen will. Für euch.

    Zitat Zitat von Athanasius Beitrag anzeigen
    Das habe ich schon früh gemerkt, macht aber gar nichts, im Gegenteil! Ich finde Deine eigene Interpretation kann sehr gut neben dem Buch bestehen (von dem, was ich bisher gelesen und gespielt habe).
    Das freut mich natürlich sehr, eben weil ich so vieles dazudichte, um die Handlung etwas abwechslungsreicher zu gestalten, und als spielbares... äh... Spiel... überhaupt möglich zu machen. Der Ablauf des Buches "Tjuri reitet und bringt einen Brief wohin" ist als Spiel nicht umsetzbar, deswegen stand das schon sehr früh für mich fest. Insofern: Vielen Dank.

    Zitat Zitat von Athanasius Beitrag anzeigen
    Übrigens finde ich Lavendelstube einen bezaubernd schönen Namen für eine Herberge.
    Fun Fact: Du sprichst ja von einem Ort, der in der ersten Spielstunde aufgesucht wird. Der existiert natürlich schon seit 2010, seit ich mit dem Spiel angefangen habe (Sechs Jahre! Unfassbar... aber nicht so lange in Entwicklung wie Wolfenhain ), und dementsprechend lange ist die Namensfindung her. Damals habe ich aber, ich erinnere mich noch gut, anfangs mit dem Gedanken gespielt, den Gasthof "Karwendelblick" zu nennen (Tipp: Wer das googlet, findet Bilder vom meiner Meinung nach schönsten Fleckchen Erde in Deutschland). Allerdings gibt es im Spiel nichts, das Karwendel im Namen trüge, deswegen machte der Name natürlich auch wenig Sinn... denn was nicht existert, kann man ja auch nicht angucken. So wurde aus "Karwendel" kurzerhand "Lavendel", als ich gerade das Innere des Gasthofs mit einer dieser hängenden Trockenblumen in den M&B-Sets dekorierte. Wie das Leben (und die Spielentwicklung) so spielt

    Zitat Zitat von Athanasius Beitrag anzeigen
    Unbedingt freue ich mich auf die zweite Demo! Aber sollte ich jetzt die erste lieber nicht mehr weiterspielen und warten, bis die zweite erscheint?
    Ganz ehrlich? Ja. Auf jeden Fall. An der ersten Demo hat sich vor allem gameplay-mäßig und stilistisch einiges getan. Durch die Lichteffekte kommt jetzt eine ganz andere Stimmung auf, und dank zerhackbaren Pflanzen und der einen oder anderen knackbaren Tür kommt auch Abwechslung in die ganze Wanderei. Außerdem habe ich ein, zwei Dungeons etwas erweitert, und mit zusätzlichen Geschichten gefüllt! Also wenn das kein Grund ist?

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