-
Lehrling
Super Sache ! 
Ein paar nervige Fragen meinerseits:
1. Wie lange schätzt du die restliche Entwicklungszeit ab ? Länger oder kürzer als die ersten 50% oder auch etwa gleich lang ? (Kann man natürlich nur schwer sagen denke ich, aber hast du schon eine Ahnung ?)
2. Inwiefern werden sich die restlichen 50% von der ersten Hälfte unterscheiden ? Wird die Story linearer oder ist das Gegenteil der Fall ? Mehr Nebenquests oder weniger ? Und gibt es schon konkrete Pläne zu Mini-Games, Rätseln und sonstigen Gameplay-Erweiterungen auf die wir uns freuen können ?
3. Der folgende Punkt ist wohl nur meine Meinung, aber es gab etwas was mich gestört hat bei der Demo. Ich fand die Umgebung nicht sehr interaktiv. Das heißt, dass viele Gegenstände nicht "ansprechbar" waren. Einige werden mir sicherlich widersprechen, aber ich schätze es immer in RPG-Spielen, wenn man wirklich mit sehr vielen Objekten interagieren kann, sodass der Protagonist seine Meinung dazu abgibt. Es wär Toll, wenn Tijuri sich zum Beispiel im Gasthaus nicht nur zum vollen Tisch mit Wein und dem ganzen Kram äußert, sondern auch zum Kamin, zum Bierfass, zu Sachen die auf Tischen liegen, sowohl auch Sachen die an Wänden hängen, aber auch zum Inhalt von Kommoden und Schränken. Ich weiß, dass das teilweise im Spiel enthalten ist, wenn auch nur minimal wie ich finde. Solche Features tragen meiner Meinung nach viel zur Immersion und zur Identifikation bzw. Sympathisierung mit den Charakteren bei, auch wenn sowas eigentlich oft in One-Liner Gags endet. Das hat auch vorallem dazu geführt, dass wichtige Items wie die Laterne oder das Seil einem schnell entgingen. Sie sind zwar recht offensichtlich platziert, aber alleine durch die Tatsache, dass man seit Beginn des Spiels das Gefühl hat, dass die meisten Objekte nicht interagierbar sind, habe ich unbewusst gar nicht erst versucht diese Gegenstände aufzusammeln. Was hälts du von meiner Meinung ? Wird es diesbezüglich Änderungen geben ?
Sorry, wenn dasn bisschen viel ist, aber nimm es als Kompliment. Ich würde mich hiermit nicht befassen, wenn es mich nicht sehr interessiert hätte 
Ansonsten tolle Arbeit, weiter so