Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 1212

Thema: [RM2K3] Der Brief für den König - DEMO II VERÖFFENTLICHT! (S.40)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erst einmal bin ich nicht negativ eingestellt. Wie du vielleicht gelesen haben wirst, ziehe ich kein Fazit und fälle kein negatives Urteil über dich und dein Spiel. Ich habe es extra als subjektive Beobachtung geschrieben. Da ist kein "man muss" oder "es ist" oder solche Dingen, mit denen man etwas ausdrückt als würde man stellvertretend für die ganze Welt sprechen und es fällt mir auch schwer es noch diplomatischer auszudrücken ohne den Inhalt zu verfälschen. Ich habe kein Interesse dich oder dein Spiel zu bashen, der Post ist als Frage formuliert, auf die ich mir eine Antwort wünsche, da ich mich im Fall des Falles, dass ich einer Fehleinschätzung erlegen bin, gerne weiter mit dem Spiel beschäftigen würde, da es mir doch recht liebevoll gemacht scheint, und ich würde so etwas ungern verpassen wegen einem fehlgeleiteten ersten Eindruck.

Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Erst einmal bin ich nicht negativ eingestellt. [...] ziehe ich kein Fazit und fälle kein negatives Urteil über dein Spiel.
    Ach nein?

Bevor ich mich weiter an einem Spiel abquäle, dass mir sowieso nie Spass machen wird:
    Das klingt schon ziemlich nach gezogenem Fazit.

Aber letzten Endes kümmert es mich nicht wirklich. Ich habe im Vorstellungspost und im Spiel selbst am Anfang klar gestellt, was Sache ist, Kämpfe sind hart aber vermeidbar wenn man möchte. Nicht jede Map schwirrt vor Feinden, ganz im Gegenteil. Zusätzlich habe ich an verschiedenen Stellen Reviere eingebaut, wo Gegner erst feindlich sind, sobald man ihnen allzu nahe kommt. Auf diese Weise kann man die meisten Maps mehr oder weniger in Ruhe erkunden und sich gleichzeitig um die Charaktere kümmern.

Andererseits haben RPGs es nun mal auch an sich, dass man eine gewisse Zeit des Spielens im Kampf verbringt, um aufzuleveln. Und DBfdK ist da keine Ausnahme. Die ersten 1 1/2 Stunden sind linear, das gebe ich zu; danach wird es für den größten Rest der Demo SEHR offen. Man kann gehen wohin mal will, man kann Dinge tun oder sie bleiben lassen. Es liegt ganz beim Spieler. Diese freien Passagen und lineare Dungeons die Pflicht sind, sind in meinen Augen ein guter Kompromiss.

Ein anderer Faktor, den verwöhnte RPGler von heute wohl oft nicht mehr gewohnt sind, ist, dass Gegner unterschiedliche Stärken und Schwächen haben. Ich könnte es so machen, dass ich die Spieler von vorn bis hinten pudere weil jeder Gegner gegen alles verwundbar und somit keine Bedrohung ist. Das halte ich aber für falsch und das wird es in DBfdK nicht geben. Wem das dann automatisch zu hart ist, der wird zu nichts gezwungen.

Fertig aus.

Geändert von Mio-Raem (09.11.2013 um 14:46 Uhr)

@Corti: Hey Corti!

Das Spiel bleibt so, wird zuweilen auch noch stressiger. Später gibt es eine Weltkarte, sodass du bei Ressourcenmangel einkaufen gehen kannst; die Kämpfe sind aber alle sehr lang und schwierig, sodass du - obwohl es generell optionale Gegenden gibt - eigentlich in alle reinmusst, sonst kommst du am Ende nicht durch. Entspannung ist nicht angesagt.

Ich fand es trotzdem toll und den hohen Schwierigkeitsgrad reizvoll; auch wenn man bisweilen Game Over geht.

Falls du aber den Wald nicht magst, kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass du den Rest auch nicht mögen wirst.
    Schönen Tag!

Edit:
    Zitat Zitat von Mio-Raem
    Zitat Zitat von Corti
    Bevor ich mich weiter an einem Spiel abquäle, dass mir sowieso nie Spass machen wird:
    Das klingt schon ziemlich nach gezogenem Fazit.
    Nee, sorry, tut es nicht. Also, geschenkt, dass Corti das scharf formuliert, aber sein Einwand ist berechtigt:
    Der Wald macht ihm keinen Spaß - das kann man ihm nicht zum Vorwurf machen, mir machen auch manche Spiele keinen Spaß.
    Und er fragt jetzt nach, um festzustellen, ob sich das Spiel später anders anfühlt; falls nämlich nicht, würde er sich durch ein Spiel durchquälen, dass ihm nie Spaß machen wird. Falls doch, wird er ein Spiel spielen, dass ihm vielleicht doch Spaß macht.
    Seine Frage, ob sein Fazit vorschnell ist, ist etwas anderes als ein vorschnelles Fazit.
    Und Corti: Das hättest du uns allen erspart, wenn du zuckriger formulieren würdest!

Geändert von Topp (09.11.2013 um 15:53 Uhr)

Warum muss sich denn jetzt für die Machart des Spieles gerechtfertigt werden, weil es einem einzelnen Spieler (im Moment) nicht zu gefallen scheint?
    Wenn du mit dem Gameplay des Spieles einen unveränderlichen Kurs fahren möchtest, Mio-Raem, dann tu das doch einfach.
    Deswegen musst du nicht gleich mit der "die verwöhnten RPGler von heute"-Masche kommen, nur weil mal jemanden dein Schwierigkeitsgrad nicht so gefällt wie dir selbst. :/

MfG Sorata

Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Warum muss sich denn jetzt für die Machart des Spieles gerechtfertigt werden, weil es einem einzelnen Spieler (im Moment) nicht zu gefallen scheint?
    Wenn du mit dem Gameplay des Spieles einen unveränderlichen Kurs fahren möchtest, Mio-Raem, dann tu das doch einfach.
    Deswegen musst du nicht gleich mit der "die verwöhnten RPGler von heute"-Masche kommen, nur weil mal jemanden dein Schwierigkeitsgrad nicht so gefällt wie dir selbst. :/

MfG Sorata
    Deiner Logik zufolge dürfte ich dann aber überhaupt nicht mehr hier schreiben, denn ich möchte mich durchaus rechtfertigen für das was ich da tue.

Ich mag es nur nicht, wenn jemand sagt er wird nie einen Draht zum Spiel finden, und dann im gleichen Atemzug behauptet, er würde sich gerne darauf einlassen wollen. Da kann dann irgendetwas nicht stimmen. Und statt es einfach mal auszuprobieren, wird dann hier erst groß nachgefragt - das muss nicht sein. Seine Befürchtungen zeigen, dass er ganz am Anfang des Spiels das Spiel bereits in Frage gestellt hat; wieso auch immer.

Und ich habe gerade das Anfangsgebiet so zugänglich gemacht, dass eigentlich keine großen Klagen aufkommen dürften. Hölle, ich habe dem ersten Boss nochmal 200 KP weggenommen bevor die Demo rauskam. Und man bekommt von dem Waldschrat einige Items einfach geschenkt vor dem Kampf. Und selbst vorher war es machbar. Also weiß ich nicht, wer sich hier anstellt, ich oder manche Spieler. Und was den Rest der Demo betrifft: Den Fehler, den viele zu machen scheinen ist, zu versuchen sich irgendwie durchzumogeln mit den paar Heilitems die man findet. Das kann man vergessen. Das klappt vielleicht in anderen Games, wo die Kämpfe nur Lückenfüllwerk und pupseinfach sind, aber nicht in meinem. Wenn ich ein RPG spiele dann spare ich mein Geld nicht, sondern gebe es aus, denn dafür ist es da. Ich betreibe da lediglich einen gewissen Realismus - welcher Jungritter läuft mit einem Riesensack voll Geld herum? Keiner. Außerdem wird klipp und klar gesagt, dass man einiges an Ausrüstung in der Wildnis finden kann, die sonst sackteuer im Laden zu kaufen wäre. Wer dann immer noch nicht auf den Trichter gekommen ist, von dem gesparten Geld sich Heiltränke zu kaufen und stattdessen mit drei kleinen Tränken und nur einem Kraut, aber mit 1000 Münzen gegen einen Boss startet und dann meint das Spiel wäre zu schwer, dem kann ich nicht mehr helfen.

Zitat Zitat von Mio-Raem Beitrag anzeigen
    Deiner Logik zufolge dürfte ich dann aber überhaupt nicht mehr hier schreiben, denn ich möchte mich durchaus rechtfertigen für das was ich da tue.
    Es ist toll, wenn man die Gedankengänge und Pläne von Entwicklern genauer erzählt bekommt, nur gewinne ich hier eher den Eindruck, dass du die Leute /und Corti) eher belehren willst, warum sie denn falsch liegen, nur weil dein Spiel bei dem Betreffenden wohl nicht zu funken weiß.

Zitat Zitat
    Ich mag es nur nicht, wenn jemand sagt er wird nie einen Draht zum Spiel finden, und dann im gleichen Atemzug behauptet, er würde sich gerne darauf einlassen wollen. Da kann dann irgendetwas nicht stimmen. Und statt es einfach mal auszuprobieren, wird dann hier erst groß nachgefragt - das muss nicht sein.
    Ja, das ist durchaus komisch, aber du kannst nicht wirklich davon ausgehen, dass jeder Spieler sich gemäß deiner Erwartungen verhält.
    Jeder Spieler ist halt individuell und du tust dir eher einen Gefallen, nicht frustriert zu sein, nur weil jemand nicht so agiert, wie du es haben willst.

Zitat Zitat
    Und ich habe gerade das Anfangsgebiet so zugänglich gemacht, dass eigentlich keine großen Klagen aufkommen dürften.
    Und was ist das Problem, wenn vereinzelt doch mal Klagen aufkommen?
    Du entscheidest doch, ob sie für dich relevant sind oder nicht.

Zitat Zitat
    Ich betreibe da lediglich einen gewissen Realismus - welcher Jungritter läuft mit einem Riesensack voll Geld herum? Keiner.
    Da ich keine Jungritter kenne... Keine Ahnung, ehrlich gesagt. Es liegt an dir inwieweit relevant du das Sparen und Ausgeben von Geld gestalten kannst.
    Und auch dann kannst du nicht verhindern, dass Spieler doch emsig sparen wollen und sich das Leben unnötig schwer machen.

Klar ist es dann doof, wenn Leute wegen ihrer eigenen Spieleweise die "Fehler" verursachen, die sie dann vielleicht dir anlasten, aber deswegen musst du sie dann nicht aus Frust als "unfähig" betiteln, nur weil sie deinen Lösungsweg nicht checken.
    Das gibt nur unnötig graue Haare und ist eigentlich auch den Spielern nicht ganz fair gegenüber.

MfG Sorata

@Topp:Hey Topp! Okey, das ist eine glasklare Antwort und alles was ich wissen wollte.

Ich sehe meine Frage übrigens ganz und gar nichts als Nötigung sich zu rechtfertigen. Das klingt ja als wäre jede Form des nichtpreisenden Nachfragens gleich Gotteslästerung, sorata ;-)

Zitat Zitat
    Ich mag es nur nicht, wenn jemand sagt er wird nie einen Draht zum Spiel finden, und dann im gleichen Atemzug behauptet, er würde sich gerne darauf einlassen wollen. Da kann dann irgendetwas nicht stimmen. Und statt es einfach mal auszuprobieren, wird dann hier erst groß nachgefragt - das muss nicht sein. Seine Befürchtungen zeigen, dass er ganz am Anfang des Spiels das Spiel bereits in Frage gestellt hat; wieso auch immer.
    Ich hab es doch probiert. Ich hab den Wald gespielt. Ich hab gekämpft und festgestellt, dass es meine Ressourcen frisst. Ich habe versucht nicht zu kämpfen und trotzdem beim Weglaufen die Karte nach Items abgeklickt. Dabei oft erwischt worden, geflohen, Speicher neu geladen, einige Male. Dann habe ich den Weg nach Westen genommen und das auch mehrfach mit Neuladen da mich einige Gegner doch häufiger erwischt haben. Habe gekämpft mit und ohne Anwenden von der Spezialtechnik um zu schauen ob meine Spielweise irgendwie grundlegend falsch ist. Alles in allem fühlte sich nichts was ich tat so richtig richtig an, ich hatte nicht das Gefühl eine der Situationen gut gelöst zu haben, sondern im besten Falle nur weniger schlecht.

Es gibt Spiele, die sind so, und es gibt Spieler die mögen das. Dank dir und Topp weiß ich nun, dass dieses Spiel diesen Weg konsequent weiterverfolgt und somit nichts für mich ist. Gerade bei Makerspielen ist es aber so, dass die Macher oft ganz und gar nicht einschätzen können, wie das Spiel aus Sicht eines ahnungslosen Neuspielers ausschaut. Wenn ich jedes Spiel abbrechen würde, dass mir nach den ersten Minuten nicht phantastisch vorkommt, bräuchte ich mir hier gar nichts mehr runterladen.

Zitat Zitat von Topp
    Und Corti: Das hättest du uns allen erspart, wenn du zuckriger formulieren würdest!
    Zu deinem Jump&Run-Spiel verwende ich in jedem Satz den Namen eines Lebensmittels, dass viel Zucker enthalt. Versprochen! Dein Mapping ist voll Zuckerwatte! \o/

Geändert von Corti (09.11.2013 um 16:35 Uhr)

Ich hab es doch probiert. Ich hab den Wald gespielt. Ich hab gekämpft und festgestellt, dass es meine Ressourcen frisst. Ich habe versucht nicht zu kämpfen und trotzdem beim Weglaufen die Karte nach Items abgeklickt. Dabei oft erwischt worden, geflohen, Speicher neu geladen, einige Male. Dann habe ich den Weg nach Westen genommen und das auch mehrfach mit Neuladen da mich einige Gegner doch häufiger erwischt haben. Habe gekämpft mit und ohne Anwenden von der Spezialtechnik um zu schauen ob meine Spielweise irgendwie grundlegend falsch ist. Alles in allem fühlte sich nichts was ich tat so richtig richtig an, ich hatte nicht das Gefühl eine der Situationen gut gelöst zu haben, sondern im besten Falle nur weniger schlecht.

Es gibt Spiele, die sind so, und es gibt Spieler die mögen das. Dank dir und Topp weiß ich nun, dass dieses Spiel diesen Weg konsequent weiterverfolgt und somit nichts für mich ist. Gerade bei Makerspielen ist es aber so, dass die Macher oft ganz und gar nicht einschätzen können, wie das Spiel aus Sicht eines ahnungslosen Neuspielers ausschaut. Wenn ich jedes Spiel abbrechen würde, dass mir nach den ersten Minuten nicht phantastisch vorkommt, bräuchte ich mir hier gar nichts mehr runterladen.
    Was ich dazu noch sagen kann und werde: Ich bin der Meinung, dass ich den Anfang des Spiels verhältnismäßig selbsterklärend und nicht so schwer gemacht habe, dass man bei den paar ollen Käfern und Bienen so große Probleme bekommen sollte wie du sie beschreibst. Die Gegner sind langsamer als der Held, die Pflanzen die man sammeln kann, werden am Anfang gezeigt und sehen außer den Farben auch noch alle gleich aus, sodass derjenige der ein bisschen aufgepasst hat, echt nicht lange suchen muss. Der Waldschrat schenkt einem zusätzliche Items. Man findet einen Schild im Wald. Wärend dem laufenden Spiel regenerieren sich Lebenspunkte und Magiepunkte kontinuierlich. Ich weiß nicht was ich noch tun soll oder kann, um dir ein besseres Spielerlebnis zu bereiten. Vielleicht liegt es aber auch tatsächlich an dir selbst, auch wenn dir diese Vermutung nicht gefällt. Dass du fortwährend das Gefühl hast Situationen falsch zu lösen, verstehe ich ebenso wenig angesichts der offensichtlichen Tatsache, dass es schon viele andere Spieler gab, die deine Probleme nicht hatten. Was mich ganz einfach wurmt ist die Art, wie du das Spiel, an dem ich immerhin seit drei Jahren sitze, und das viele andere loben, praktisch als unmachbar beschreibst. Da es das ganz einfach nicht ist, sondern sehr wohl spielbar und gerade am Anfang wirklich nicht allzu schwer, komme ich eben nicht umhin, anzunehmen, dass die Schuld für den mangelnden Spielspaß bei dir zu suchen ist. Du sagst selbst, du bist der Ansicht, dass das Spiel "deine Ressourcen frisst". Ja, genau das ist der Fall. Diese Ressourcen sind dazu da, benutzt zu werden! Ich merke ganz genau, dass du einer jener Spieler bist, von denen ich zuvor geschrieben habe, die sich irgendwie durchlawieren wollen, um auf Teufel komm raus einen prallgefüllten Rucksack zu haben. Doch was bringt dir das, wenn das Spiel keinen Spaß macht? Da die Gegner allesamt nicht besonders schwer sind, kann ich auch nicht das Argument gelten lassen, dass du vielleicht bei der Ankunft beim ersten Boss keine Ressourcen mehr besitzt die dir helfen können. Es gibt mehr als genug Heilitems in diesem ersten Abschnitt zu finden einschließlich derer die man vom Waldschrat erhält. Ich habe mehrere Tester wieder und wieder durch die Demo gejagt - auch wenn es Probleme gab, am Anfang des Spiels gab es sie nie. Also sollte sich niemand wundern, wenn ich sage: Du machst irgendwas falsch.

Doch natürlich ist es in Ordnung, wenn dir das Spiel nicht gefällt. Ich kann es nicht jedem Recht machen, und gerade ich bin jemand, der das auch gar nicht erst versucht. Und wenn jemand einfach keinen Zugang zum Spiel erhält, dann kann ich da auch nicht allzu viel tun, denn das würde unter Umständen das Erlebnis für die Mehrheit der anderen Spieler zerstören.

Vielleicht wagst du dich ja doch noch mal ran, und vielleicht hast du dann mehr Erfolg.

Ansonsten halt nicht. Passt schon.

Danke, Sorata; dein Beitrag bringt meinen Eindruck ziemlich gut auf den Punkt.
    @Mio-Raem:
    Corti kann mit deinem Spiel nicht viel anfangen, und das ist in Ordnung. Er schreibt hier hin, wieso ihm das so geht, und das ist auch in Ordnung.
    Er war nicht einmal unsachlich.
    Mio-Raem, mach dich nicht unsympathischer, als du bist!

@Corti: Tihi! Wie süß von dir! Das ist wirklich eine gute und vielseitig einsetzbare Idee: "Dein Balancing bereitet mir so starke Übelkeit wie anderthalb Benjamin-Blümchen-Torten."

Geändert von Topp (09.11.2013 um 17:27 Uhr)

Zitat Zitat von Topp Beitrag anzeigen
    Ich fand es trotzdem toll und den hohen Schwierigkeitsgrad reizvoll; auch wenn man bisweilen Game Over geht.
    Eigentlich nur an genau einer Stelle und wer's gespielt hat, weiß, welche gemeint ist. Diese Stelle zu meistern erforderte leider auch ein sehr gutes Auge und mehr Geduld als man beim Erkunden eines Waldstückes eigentlich haben will. An der Stelle hätte ich mir vielleicht respawnende Gegner gewünscht, um den Erfahrungsrückstand durch striktes Leveln ausgleichen zu können.

Ich betone aber, ich hab's durchgespielt und ich hatte Freude daran!

Hm hört sich nach einem Spiel an - Wie ich so von der Diskussion mitbekommen hab - das von mir gespielt werden will. x:
    Ein hoher Schwierigkeitsgrad ist, wie ich finde irgendwie selten geworden.
    Die Vorstellung konnte irgendwie nicht mein Interesse wecken, aber die Diskussion hat es geschafft. *lach*
    Bin dann mal gespannt, wie es so ist.

mfg
    iSayu

So.

Da es erlaubt und erwünscht wurde, poste ich hier einmal wie angedroht,
    meinen ersten Eindruck in Form eines Let's Plays.
    Ich bin von den ersten Spielminuten recht angetan, die Atmosphäre, das Feeling, die Dialoge, all
    das erinnert mich an die Zeiten von Gothic und UID, was ein sehr großer Pluspunkt ist.
    Die Kämpfe, die ich bis jetzt erlebt habe, fand ich auch in Ordnung. Sie waren (zumindest bis dahin)
    gut balanciert und ich hatte echt Spaß beim Spielen. Bin auch gespannt, wie es weitergeht.

Habe vor kurzem herausgefunden, dass es nicht nur eine Roman-, sondern auch eine Filmumsetzung
    des Spektakels gibt. Die werde ich mir dann auch noch zu Gemüte führen, allerdings natürlich
    erst nach der Demo. ;-)

Hier die angedrohten Videos:
    (Zwei sind online, Weitere folgen. Fragen & Kritik sind im Video genannt.)

Zitat Zitat von Coincidence Beitrag anzeigen
    Eigentlich nur an genau einer Stelle und wer's gespielt hat, weiß, welche gemeint ist.
    Ich weiß, welche du meinst; ich bin aber in so viele Bugs reingelaufen damals (unter anderem Gegner, die nach Besiegen nicht despawnten und mich so in einer unendlichen Kampfschleife hielten), dass das bei mir häufiger mal geschah. Und auch sonst: Nee, mich hat's häufiger mal zerlegt, weil ich dachte, es sei clever, sich an Gegnern vorbeizuschleichen, aber nicht an den Rückweg gedacht habe; und so.
    Du bist da offenbar deutlich kompetenter rangegangen!

Bin im dritten Kapitel, war bereits vor dem Schlossbogen. Wo wird mir Schlösser knacken beigebracht?

Ansonsten, nachwievor: Tolle Story, sympathische Haupt- und Nebenrollen (vor allem die Orks^^), Schwierigkeit machbar.
    Manchmal sind die elementaren Schwächen der Gegner nicht so logisch. Durch ein wenig ausprobieren geht das allerdings.
    Kampfsystem ist so mit schön balanced und Endgegnerkämpfe motivierend.

Zitat Zitat von Jehu Beitrag anzeigen
    Bin im dritten Kapitel, war bereits vor dem Schlossbogen. Wo wird mir Schlösser knacken beigebracht?

Ansonsten, nachwievor: Tolle Story, sympathische Haupt- und Nebenrollen (vor allem die Orks^^), Schwierigkeit machbar.
    Manchmal sind die elementaren Schwächen der Gegner nicht so logisch. Durch ein wenig ausprobieren geht das allerdings.
    Kampfsystem ist so mit schön balanced und Endgegnerkämpfe motivierend.
    Erinnerst du dich an die zwei Typen, die du kurz im Gasthof antriffst? Suche sie und hilf ihnen, dann bringen sie dir bei, was du brauchst.

Hilfst du ihnen nicht, gibt es noch jemanden, der dir den Skill beibringen kann, aber ich möchte dir nicht alles vorkauen.

wo kann man das spiel downloaden

http://www.file-upload.net/download-...er1.2.rar.html

Oder gehst zurück auf die 10te Seite, wo Mio-Raem, die Ankündigung + link reingestellt hat.

Wäre vielleicht gut, wenn man den Link ganz am Anfang in der Vorstellung reinstellt und eventuell anpasst.

mfg
    iSayu

@mio raem: Das weiß ich aber ich habe die beiden nicht gefunden

Hab jetzt die Fackel und bin in der Kaverne. Allerdings ist da in der dritten Map ein Skelett, das nicht zu besiegen ist, da es autorespawned und dich dauerhaft in Kämpfe verwickelt. Fehlt wahrscheinlich ein Switch.

Geändert von Ben (10.11.2013 um 14:15 Uhr)

Zitat Zitat von Jehu Beitrag anzeigen
    @mio raem: Das weiß ich aber ich habe die beiden nicht gefunden

Hab jetzt die Fackel und bin in der Kaverne. Allerdings ist da in der dritten Map ein Skelett, das nicht zu besiegen ist, da es autorespawned und dich dauerhaft in Kämpfe verwickelt. Fehlt wahrscheinlich ein Switch.
    Ja, das wird in der nächsten Version noch ausgebessert. Das ist aber ohnehin nicht der Weg, nur eine Sackgasse mit einem Item.

Ich kann schon verstehe was Corti meint. Man weiß als Spieler ja nicht, ob man mit den Ressourcen auskommt, man weiß nur, dass man an keine neuen herankommt. Dadurch fühlt man sich irgendwie eingeengt. Bei mir ist es auch knapp geworden, als ich gegen die Wölfe und ihren Chef gekämpft hab (Version 1.2). Danach ging es eigentlich, die roten Soldaten waren kein Problem, nur der Bug danach. xD Du solltest vielleicht bei allen Download-Links die aktuellste Version angeben, ich hab nur bis zum Vorstellungs-Posting gelesen und wusste nichts von der neuen Version.