Soo, bin an der Hauptstraße beim Händler angelangt. Zeit für eine Zwischenbewertung:

Positiv:
Musikalische Untermalung und Soundkulisse passt sich sehr schön an. Da sind Stücke die mich zurückerinnern an UiD aber auch gänzlich unbekannte Samples.
Mapping ist großartig, sehr detailreich. Ich liebe wildgewachsene Natur, geskriptete Events wie das Wasserrad, durchsichtiges Wasser und das Boot sind toll.
Interaktion mit der Umwelt: Es gibt nichts besseres als eine "Reaktion" zu bekommen, wenn man Schränke und Umwelt mit "enter" traktiert.
Dementsprechend ist auch die Möglichkeit der Kräutersammlung toll.
Geschichte ist spannnend erzählt, gerade die Nebencharaktere mit Dachschaden fand ich super (Rokko und Marius, hieß er, glaub ich).
Zahlreiche Möglichkeiten in der Story Einfluss durch verschiedene Entscheidungen zu nehmen.
Lustige und kreative Items (Placebo), du hast einen angenehmen Sinn für Humor ohne die Geschichte an sich zum Fungame werden zu lassen.
Monster haben verschiedene Stärken und Schwächen.

Negativ:
Der ein oder andere Rechtschreibfehler war noch drin, hab da jetzt aber nicht Buch drüber geführt.
Die Facesets sind stilistisch nicht einheitlich, ähnlich ist es mit den Monstercharsets.
Manche Kämpfe sind wirklich happig, aber davor hast du ja gewarnt
Die Textboxhintergründe verändern sich im Intro mehrmals.
Es wirkt noch etwas unlogisch, das sich der Protagonist einfach den Brief an sich nimmt und sich von der wichtigkeit seiner Mission überzeugen lässt.
Diverse Waldwüchse würde ich auf "below hero" stellen. dann lässt sich auch besser an Monstern vorbeinavigieren

Unterm Strich hat mich das Spiel bislang bugfrei gut unterhalten und ich werde wohl morgen noch weiterzocken. Daumen hoch!