Ich liebe dich <3 wird sofort gedownloaded und demnächst kritisiert. Du weißt gar nicht wie lange ich mich hierauf gefreut habe.
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Doch, weiß ich. Knapp 3 Jahre. Und vielen Dank, ich liebe dich auch. Glaube ich.
Zitat von Tüp
Herzlichen Glückwunsch zur Demo :3
Ich bin gespannt was mich erwartet. Danksagung sind übrigens wichtig. Beide Parteien fühlen sich dadurch besser, egal wie oft sie wiederholt werden
Auf zur Demo!
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Danke dir. Jetzt ist mir wirklich eine große Last vom Herzen gefallen. Das mit der Danksagung ist für mich übrigens eine Selbstverständlichkeit.
Zitat von Davy Jones
Klassisches RPG, 5-7 Stunden Spielzeit, das muss jetzt mal gespielt werden =D
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Tu dir keinen Zwang an, ich wünsche dir viel Spaß.
PS an die Allgemeinheit: Denkt übrigens irgendwer über ein Let's Play nach?
Habe jetzt mal bis zum Anfang vom zweiten Kapitel gespielt und bisher gefällt es mir ganz gut. Die Dialoge sind sehr gut geschrieben, die Optik weiß zu gefallen und grobe Bugs sind mir bisher nicht untergekommen. Ob der lineare Spielablauf und das abwechslungsarme Gameplay mich daran hindern werden, die Demo durchzuspielen, wird sich noch zeigen. Hier erstmal eine kleine Liste mit Kleinkram, den man meiner Meinung nach noch verbessern könnte:
-Den Ladebildschirm am Anfang des Spiels würd ich raushauen. Sowas ist bei einem Makerspiel nicht lustig >_>
-Warum ist links von der Waldhütte ein Speicherpunkt, wenn man doch sowieso permanent im Menü speichern kann?
-An einigen Stellen hast du in den Textboxen nach drei Punkten "..." eine Leerstelle vergessen
-Beim Erhalten von Münzen nach einem Kampf fehlt ebenfalls eine Leerstelle
-Der gezogene Menühintergrund sieht schlichtweg unschön aus
-Nochmals links von der Waldhütte sind einige Sprungpunkte nicht graphisch dargestellt
-Das lilafarbene Mädel im linken Haus des Dorfes dreht sich beim Ansprechen vom Helden weg oder läuft noch einen Schritt beiseite
-Durch drücken der ESC-Taste bei einer Multiple Choice wird oftmals ein Dialog gestartet anstatt beendet
-Das Wolkenpicture ploppt regelmäßig einfach so ins Bild
So, das erste Kapitel hab’ ich durchgespielt und möchte erstmal dein Mapping loben – alles sehr hübsch und liebevoll gestaltet. Da bekommt man auf jeden Fall Lust, mehr davon zu sehen und ich freue mich aufs Weiterspielen.
Dann ein paar Fehlermeldungen:
Gleich in der ersten Szene in der Kapelle kann man das Spiel zum Absturz bringen, wenn man den Kameraden rechts zweimal anspricht. Auf der zweiten Eventseite wird eine Facegrafik (gold2) aufgerufen, die nicht vorhanden ist. (Und du könntest in den Anfangsdialog noch den Namen dieses Typen einbauen. Die Namen der beiden anderen werden mehrmals genannt, seiner aber gar nicht.)
Im Menü finde ich die Schrift der inaktiven Items zu dunkel – mit nicht so guten Augen kann man das nur sehr schwer lesen.
Ist es Absicht, dass der Obsidiangeistring (den man nach Erledigung der Wölfe bekommt) nicht von Tjuri ausgerüstet werden kann? Und dass Lavinia bereits einen hat? Dann hätte man ja für den ersten größeren Kampf eine eigentlich unnütze Belohnung bekommen (von der Möglichkeit, ihn zu verkaufen, mal abgesehen).
Bei einem der Gäste in der Lavendelstube passt das Face nicht zum Chara – der ist blond, das Face aber braunhaarig.
Und warum muss der Dialog am Anfang von Kapitel zwei selbstablaufend sein? Was bringt es für einen Vorteil, den Spieler beim Lesen zu hetzen? Ich konnte zwar schnell genug mitlesen, fand es aber trotzdem unangenehm und Leute, die langsamer lesen, kriegen dann die Hälfte nicht mit. Ich bestimme lieber selber, wann ich Textboxen wegdrücke.
Dann gibt es noch einige sprachliche Fehler, aber die packe ich mal in einen Spolier.
Soo, bin an der Hauptstraße beim Händler angelangt. Zeit für eine Zwischenbewertung:
Positiv:
Musikalische Untermalung und Soundkulisse passt sich sehr schön an. Da sind Stücke die mich zurückerinnern an UiD aber auch gänzlich unbekannte Samples.
Mapping ist großartig, sehr detailreich. Ich liebe wildgewachsene Natur, geskriptete Events wie das Wasserrad, durchsichtiges Wasser und das Boot sind toll.
Interaktion mit der Umwelt: Es gibt nichts besseres als eine "Reaktion" zu bekommen, wenn man Schränke und Umwelt mit "enter" traktiert.
Dementsprechend ist auch die Möglichkeit der Kräutersammlung toll.
Geschichte ist spannnend erzählt, gerade die Nebencharaktere mit Dachschaden fand ich super (Rokko und Marius, hieß er, glaub ich).
Zahlreiche Möglichkeiten in der Story Einfluss durch verschiedene Entscheidungen zu nehmen.
Lustige und kreative Items (Placebo), du hast einen angenehmen Sinn für Humor ohne die Geschichte an sich zum Fungame werden zu lassen.
Monster haben verschiedene Stärken und Schwächen.
Negativ:
Der ein oder andere Rechtschreibfehler war noch drin, hab da jetzt aber nicht Buch drüber geführt.
Die Facesets sind stilistisch nicht einheitlich, ähnlich ist es mit den Monstercharsets.
Manche Kämpfe sind wirklich happig, aber davor hast du ja gewarnt
Die Textboxhintergründe verändern sich im Intro mehrmals.
Es wirkt noch etwas unlogisch, das sich der Protagonist einfach den Brief an sich nimmt und sich von der wichtigkeit seiner Mission überzeugen lässt.
Diverse Waldwüchse würde ich auf "below hero" stellen. dann lässt sich auch besser an Monstern vorbeinavigieren
Unterm Strich hat mich das Spiel bislang bugfrei gut unterhalten und ich werde wohl morgen noch weiterzocken. Daumen hoch!
Ich freue mich natürlich, dass euch das Spiel bisher im Großen und Ganzen gefällt, aber offenbar sind dennoch ein paar weitere Bugs gefunden worden.
Diese habe ich nunmehr beseitigt, dazu zählen:
- Absturz-Bug in der Kapelle
- Schrift für nicht anwählbare Items im Menü wurde aufgehellt
- Die beiden Savegames im Ordner habe ich mal gelöscht
- die Schrift in der Eröffnungsszene von Kapitel 2 bleibt jetzt länger stehen.
Was den Obsidiangeistring betrifft, ja, dass dieser nicht von Tjuri ausgewählt werden kann, soll so sein. Was nicht so sein soll, ist, dass Lavinia schon einen hat wenn sie sich anschließt. Auch das wurde ausgebessert.
Dementsprechend gibt es jetzt auch einen neuen Link zur ausgebesserten Version:
Mach den Ladebildschirm weg D: Der ist super unnötig und sowas muss echt nicht sein wenn du es nicht brauchst. /rant
Ich schließe mich aber sonst den Meinungen der Anderen an. Ich finde es sehr nahe an UiD (Das hier ist doch ein Weltenbau-Spiel oder?). Die Velsabor-Emo-Icons und diese Battle-Animation am Anfang als die Kapuzentyp kamen waren nicht so ganz im Stil von UiD, aber sonst schien es mir doch ganz okay
Hab es mir die 1.2 runtergladen und angeschaut. Gefällt mir ganz gut soweit muss leider nen Bug berichten.
Nach dem Kampf gegen die 2 Wachgruppen kommt folgende Meldung bei mir:
@RD: Nein das Spiel ist nach dem Buch "Der Brief des Königs". Hat nichts mit dem Weltenbauprojekt zutun, obwohl es teilweise den Charme dieser Welt wiederspiegelt.
Hab es mir die 1.2 runtergladen und angeschaut. Gefällt mir ganz gut soweit muss leider nen Bug berichten.
Nach dem Kampf gegen die 2 Wachgruppen kommt folgende Meldung bei mir:
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Merkwürdig... und gleich bei euch beiden? Bei mir kam das nie vor... Na egal. Peinlich. Ich habe mal etwas an der Szene rumgedoktort und jetzt sollte es gehen. War wohl eine Animation die da irgendwie nicht abgerufen wurde.
Und ich hätte nicht gedacht, dass der Ladebildschirm auf so viel Hass stösst Jetzt ist er weg.
Ladet euch die neue Version, und übertragt euer Savegame. Es sollte funzen.
Bei den beiden Save Games die dabei waren, konnte das erste Save Game, also bei der ersten Version mit LvL 18 nicht angespielt werden Grund: Map 92 Imu cannot be opend. (Falls das irgendwie wichtig ist Map 92 cannot be opend weil sie gar nicht vorhanden ist)
PS: Der Ladebildschirm hat mich nicht gestört, fand mich da an diverse PlaystationOne Spiele von früher erinnert
PS2: Das Spiel macht gute Laune, ist echt gut, aber: wo ist die Dritte Ladung Pfifferlinge versteckt, die ersten waren glaub oben bei dem Druidenheiniding, die zweiten in der Höhle die Dritten hab ich nicht gefunden und dann kam ja bei der alten Version der Bug wos nach den Kämpfen gegen die Rotarmisten nicht weiterging^^
Geändert von Daniel.1985 (04.11.2013 um 18:54 Uhr)
Bei den beiden Save Games die dabei waren, konnte das erste Save Game, also bei der ersten Version mit LvL 18 nicht angespielt werden Grund: Map 92 Imu cannot be opend. (Falls das irgendwie wichtig ist Map 92 cannot be opend weil sie gar nicht vorhanden ist)
PS: Der Ladebildschirm hat mich nicht gestört, fand mich da an diverse PlaystationOne Spiele von früher erinnert
PS2: Das Spiel macht gute Laune, ist echt gut, aber: wo ist die Dritte Ladung Pfifferlinge versteckt, die ersten waren glaub oben bei dem Druidenheiniding, die zweiten in der Höhle die Dritten hab ich nicht gefunden und dann kam ja bei der alten Version der Bug wos nach den Kämpfen gegen die Rotarmisten nicht weiterging^^
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Dass die Savegames nicht funktionieren macht ja wohl nichts. Die sollen ja auch nicht verwendet werden weshalb sie in den neuen Version fehlen.
Die dritte Ladung Pfifferlinge müsste in der Trollhöhle wuchern. Oder in den Koboldkavernen, je nachdem welche du hast. Wenn du die Pilz-Quest aber vor dem Bosskampf nicht beendest, macht das nichts, Egon taucht auch so später wieder auf.
Ansonsten freut es mich, dass es dir soweit gefällt.