Zitat Zitat von Ken der Kot Beitrag anzeigen
Du Let's Playst ja selber auch nur die ganz alten Spiele, die mit den alten Makern gemacht wurden. Weite das doch mal aus auf Ace-Spiele z.B., um den Leuten mal vor Augen zu führen, dass das Jahr 2000 seit mittlerweile 20 Jahren vorbei ist ...
Ich habe schon genug mit neueren Makern erstellte Spiele gespielt, wenn auch zugegebenermaßen aktuell nichts läuft. Ich wage jetzt aber auch mal zu behaupten, dass es da (im deutschsprachigen Raum) nicht so viel tolles neues gibt. Highland Quest und Lonely habe ich z. B. gespielt und qualitativ kam in die Richtung schon lange nichts mehr raus. Korrigier mich bitte, wenn ich etwas übersehen habe, oder wenn es vllt. doch sogar ein richtig gutes mit dem Ace oder MV erstelltes Spiel gibt, das bisher an mir vorüber gegangen ist. Das, was ich zum großen Teil gefunden habe, waren Demos, Spiele, die alle gleich aussehen und sich gleich spielen, keine Innovationen bieten, kurz einfach generisch sind. Für die alten Maker gibt es wenigstens viele witzige Jugendsünden und Trashgames, die sich auch 20 Jahre später noch zu zeigen lohnen.

Was die internationalen Spiele angeht habe ich bereits im anderen Thread etwas geschrieben. Es entsteht eine Barriere und es reduziert die Chance, dass die Zuschauer die Spiele selbst gespielt haben.

Zitat Zitat von erzengel_222 Beitrag anzeigen
"Der Brief für den König" ist ein sehr tolles Maker Game und die Leute fragen halt bei älteren games auch gerne mal nach ob sich da noch was tut oder nicht?... aber was sollen die leute machen die auf den alten makers angefangen haben und es auch dort fertig machen wollen?
"Ein sehr tolles Maker Game", komplett ohne Ironie *hust*. Grafisch mag es sicher einiges hermachen, aber ansonsten sehe ich nichts, was das Spiel positiv vom Rest abheben würde. Es steckt natürlich eine Menge Mühe und Aufwand hinter dem Spiel, allerdings kann das nicht davon ablenken, dass das Spiel ansonsten viele ganz makertypische Probleme hat, angefangen bei der fragwürdigen Moral der Hauptfiguren hin zu massiv geklauten Ressourcen, was in der heutigen Zeit einfach gar nicht mehr geht (allein die aus UiD geklauten Facesets...), kulminierend in einer Menge Schlampigkeit gegen Ende der letzten Demo, die sich in Form zahlreicher Bugs zeigt. Abgesehen davon, dass die Demo sich auf der einen Seite recht abgeschlossen anfühlt und andererseits zu viel offen gelassen wird und sich eine Menge der Quests am Ende dadurch recht sinnlos anfühlen... nein, den Hype um das Spiel hier konnte ich noch nie nachvollziehen und ich bin echt positiv an das Spiel heran gegangen und habe mir alles ausführlich angeguckt, da habe ich mich am Ende eher enttäuscht gefühlt.

Und das das Spiel jetzt für einen neueren Maker portiert wird verlange ich auch nicht - eher im Gegenteil, ich freue mich über jedes 2k/ 2k3 Spiel. Allerdings befürworte ich das, was Ken schreibt, nämlich eine Portierung auf eine legale Variante des Makers. Wer sich den Maker über Steam geholt hat, wird nicht in den Genuss des Spiels kommen und nicht verstehen, woran es liegt. Und wie bereits geschrieben, haben sich die Zeiten stellenweise geändert. Piraterie war damals noch recht egal, bzw. war die Szene und die User recht jung und so ein Thema daher egal, aber das sieht jetzt anders aus - abgesehen von dem geklauten Maker sind auch fast alle verwendeten Musikstücke z. B. copyright geschützt, was z. B. auch dringend überarbeitet werden müsste.