Also - ich analysiere jeden Gegner. Finde es auch sehr gut, dass Piak über diese Fähigkeit verfügt. Über sein Geschnatter danach kann man sich sicher streiten, prinzipiell finde ich die Erklärung auf diese Art und Weise gut, manchmal aber etwas zu lang geraten.
Die ganzen Fähigkeiten die Gegner schwächen sind sicherlich gegen einige wenige, sehr zähe Gegner nicht verkehrt, meistens ist es aber einfacher und schneller mit Tjuri und Lavinia auf die Schwachstellen einschlagen zu lassen und mit Piak zu supporten. Ich bin aktuell erst in Abia, vllt. wird Piak demnächst noch nützlicher.

Den Sternentempel finde ich insgesamt vom Aufbau her ein wenig inkonsequent. Ziel des Dungeons scheint es ja zu sein, dass alle Charaktere ein paar Level draufpacken, aber wozu? Mio hat mir gegenüber bereits geäußert (entweder hier oder in den Kommentaren des LPs), dass die Charakterstufe ohnehin keinen so krassen Einfluss hat, außer natürlich, dass neue Fähigkeiten gelernt werden und HP und MP steigen. Wenn ich schon einen langen harten Grind vor mir habe, erwarte ich am Ende auch etwas, wofür es sich gelohnt hat zu grinden. So war das Finale sehr unspektakulär, den random Mob der den für die Story relevanten Gegenstand bei sich hatte habe ich davor "zufälligerweise" schon besiegt und es hat sich einfach nicht lohnend angefühlt.

Einen Händler gab es auf dem Weg zum Sternentempel. Das Spiel ist auch eher linear, sodass man den Händler nicht wirklich übersehen kann. Und, seine wir ehrlich, dass Itemsystem funktioniert genauso wenig in diesem Spiel wie in 99% der anderen Makerspiele. Zu beginn des Abenteuers habe ich haufenweise statusheilende Items gekauft, die ich nie bis kaum im Spiel benutzt habe. Es dreht sich, wie in jedem Makerspiel, nur um Magiepunkte. Als weiser Makerspieler habe ich immer ausreichend davon im Inventar, Heiltränke dagegen fast nie... heißt also, sofern man nicht sinnlos gewirtschaftet hat, sollte man auch genug Geld für Heilgegenstände haben.
Und wo ich gerade davon rede, in Abia habe ich bereits den ersten Shop entdeckt... mit suboptimalen Waffen... warum machen alle Makerspiele? Soll ich dazu motiviert werden, nichts im Shop zu kaufen? Eine absichtliche Falle?