Seite 6 von 61 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 1213

Thema: [RM2K3] Der Brief für den König - DEMO II VERÖFFENTLICHT! (S.40)

  1. #101
    Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Warum sollte es schwer sein, an Monster-Charsets ranzukommen? Andere Games haben doch auch keine Probleme mit sowas.
    Stilmix heißt das Problem. Das ist, weshalb ich nur selten in VD2 nach sowas stöbere. Qualitativ gute und dazu noch gut passende zu finden ist schwierig. Und pixeltechnisch begabt ist auch nicht jeder.

  2. #102
    Nana aber gerade Rian hat da n ganzen Batzen editiert und die RTP tauglichen gehen sehr gut mit MB insofern man nicht so dumm ist und sich mit den dicken Chubbys alles verbaut. Einfach mal im RTP Werkstatt Topic oder auf der Ressourcenseite stöbern!

  3. #103
    Mir persönlich ist der Aufwand zu groß, für jede Monstergrafik, die ich gerne nützen würde, ein Charset zu suchen. Ich könnte mich natürlich auch bemühen, nach sowas in Charsetgröße zu suchen:





    Aber das ist halt ein bisschen schwierig oder gibt's nicht. Und meine Pixelkünste will ich den Spielern nicht zumuten. xD Dein Vorschlag ist halt: "Nimm das, was es gibt." Das ist nicht schlecht, aber ich z.B. arbeite lieber mit "Mach es so, wie es möglich ist und dir gefällt." Und mir gefällt die Methode, keine Charsetgrafiken dafür machen zu müssen.

  4. #104
    Es gibt auch immernoch die Möglichkeit, die Gegner ohne passendes Charset sichtbar zu machen, indem man einfach eine Chargrafik für alle Monster nimmt. Veilleicht umherwandernde Symbole, Geister oder was auch immer. Sobald man diese dann berührt wird der gewünschte Kampf gestartet.

  5. #105
    Sehe ich genauso wie Mnemonik.
    Man kann es auch staffeln. In etwa so das diese Monstergrafik z.B. in der Farbe variiert,
    je nachdem wie hoch die Anzahl der Monster sein wird, denen man im Kampf gegenüberstehen wird.

  6. #106
    Na ja, sowas trifft halt nicht jedermanns Geschmack. Hier ist ein Beispiel, wie ich das mache:

    Das Skript ist wirklich extrem simpel. Steckt nicht viel dahinter. ^^

  7. #107
    Hab die "Demo" mal getestet.
    War leider sehr kurz, aber es hat echt Potential richtig gut zu werden.
    Ich fand die Kämpfe nicht zu schwer, wenn man am Anfang nur gegen die 2 Käfer kämpft, gibt es später keine Probleme die Wölfe zu besiegen.
    Neben dem Bug mit den unsichtbaren Gegner, konnte man sich beim Event mit dem Alphawolf noch bewegen.
    Negativ ist auch, dass es UID total ähnelt, nicht nur von den Dialogen her, sondern auch vom Grafikstil

  8. #108
    Wieso ist es schlecht, wenn es einem Altmeister ähnelt?
    Ganz ehrlich - es gibt bestimmt genug Leute, die sich nichts mehr wünschen würden als ein weiteres UiD und diese Leute sind dann in genau solchen Spielen zuhause.

  9. #109
    Joa das nervt mich auch immer, das angeblich irgendetwas abgeschaut oder total ähnlich sei...Eigentlich ist ein Großteil aus Ressourcen von kommerziellen Spielen entstanden....
    Und wenn so Klassiker wie UiD oder Harvest Moon for example entstehen freut sich doch die Community darüber, oder nicht ? :/

  10. #110
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Wieso ist es schlecht, wenn es einem Altmeister ähnelt?
    Ganz ehrlich - es gibt bestimmt genug Leute, die sich nichts mehr wünschen würden als ein weiteres UiD und diese Leute sind dann in genau solchen Spielen zuhause.
    #2

    Vom UiD-Feeling her gibts für mich bisher nur UiD selber, es kann nur positiv sein wenn sich ein anderes Spiel daran annähert bzw. davon kopiert.

    Geändert von Davy Jones (29.08.2011 um 16:18 Uhr)

  11. #111
    Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    #2

    Vom UiD-Feeling her gibts für mich bisher nur UiD selber, es kann nur positiv sein wenn sich ein anderes Spiel daran annähert bzw. davon kopiert.
    Diebe hat auch etwas UiD-Feeling

  12. #112
    Das kann jeder anders sehen, für mich persönlich war da keine UiD-Atmosphäre vorhanden.

    Ein blasser 08/15-Charakter, eine Umgebung in der so gut wie nichts passiert und dieser Knubbelpeter im KS waren schon zuviel für mich.

  13. #113
    Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Das kann jeder anders sehen, für mich persönlich war da keine UiD-Atmosphäre vorhanden.

    Ein blasser 08/15-Charakter, eine Umgebung in der so gut wie nichts passiert und dieser Knubbelpeter im KS waren schon zuviel für mich.
    xD Deine Meinung. Aber wenn man selbst ein Könner am RPG-Maker ist muss die Erwartungen bei anderen Spielen wohl genauso hoch gesteckt sein...

  14. #114
    Hab's jetzt auch mal angespielt. Die Geschichte ist gut erzählt, schöner Schreibstil. Hast du da eigentlich einige Dialoge/Textpassagen aus dem Buch übernommen?
    Wie auch in ''Diebe'' erinnert Grafik und Atmosphäre sehr an UiD. Was nicht unbedingt schlimm ist. Die Musik sollte ich auch noch erwähnen, klingt sehr gut.
    Nur wie schon genannt extrem viele Bugs, wenn bei der vollständigen Demo auch noch so viele vorhanden sind, wirst du viel Spaß haben sie zu zertreten.
    Als man gegen den Wolf am Ende kämpft, kann man sich in der Sequenz frei bewegen, wenn man flüchtet startet die Sequenz von vorne. Die Texte im Kampf erscheinen auch permanent. Auch die Animation und der Sound, wenn der Wolf fast besiegt ist kommt desöfteren. Aber das wurde ja sicher schon alles genannt. Im Großen und Ganzen ein unterhaltsames Spiel, ich warte gespannt auf die Demo.

  15. #115
    Benutzt du bei dem Spiel eigentlich irgendwelche Patches? Mein PC hängt sich beim Spielen immer nach kurzer Zeit auf und bisher dachte ich (weil es auch bei Graveyard passiert), dass das an meinem PC liegt. Doch andere Spielen scheinen zu laufen.

  16. #116
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Benutzt du bei dem Spiel eigentlich irgendwelche Patches? Mein PC hängt sich beim Spielen immer nach kurzer Zeit auf und bisher dachte ich (weil es auch bei Graveyard passiert), dass das an meinem PC liegt. Doch andere Spielen scheinen zu laufen.
    Kelven, Meister der Spieleindustrie, legt dir doch mal einen neuen PC zu, wenn das bei dir so oft passiert. :/
    Dann macht die ganze Sache auch mehr Spaß

  17. #117
    Ob sich Makergames aufhängen ist immer wieder unterschiedlich und hat mit der PC-Leistung nicht unbedingt was zu tun, siehe Eternal Legends 2 (Spiel wird zunehmender Dauer immer ruckeliger) oder Vampire Chronicles 3 (laggender Picture-Rotationseffekt). Bei einigen passierts, bei anderen nicht.

    Ich werds auch mal probieren, mal sehen ob es sich bei mir ebenfalls aufhängt.

    Edit:
    yup, bin durch. Und ich muss sagen, es hat mir gefallen, die Zufallsgegner empfand ich nicht so sehr störend wie andere hier.

    Was mir aufgefallen ist:
    - Chipsetfehler: Ich konnte in die Baumkronen reinspazieren, ein unsichtbares Tile hat mich geblockt, etc., würd ich mir nochmal angucken.
    - Unsichtbare Gegner im KS
    - Der Event mit dem großen Wolf sollte nicht parallel ablaufen, sondern automatisch. Ich konnte mich nämlich nochmal bewegen und habe dadurch einige Clipping-/Textboxfehler provoziert.

    Ansonsten ja, sehr atmosphärisch, immer weiter so =)

    Geändert von Davy Jones (24.09.2011 um 14:28 Uhr)

  18. #118
    @Tüp
    Das passiert ja normalerweise nicht bzw. ist es vorher nur bei Alternate und Judeaus Spiel passiert. ;-)

  19. #119
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Tüp
    Das passiert ja normalerweise nicht bzw. ist es vorher nur bei Alternate und Judeaus Spiel passiert. ;-)
    Ah okay. Ich hatte das Gefühl dies schon öfters bei dir gelesen zu haben ^^ War wohl aber doch nur bei "The Righteous"



    Ich hab´s auch durch:

    -Ebenfalls unsichtbare Gegner gesichtet(oder eben nicht ^^)
    -Bei dem Haus von Marius ist außen ein Mappingfehler auf der rechten Seite. Bei dem Felsen wo der große Wolf erscheint auch.

    Ansonsten hat es mir auch sehr gefallen. Nur die Faceset - Charset Auswahl fand ich etwas komisch ^^
    Freu mich aber auf mehr.

  20. #120
    Habs auch mal angespielt, bin aber noch nicht durch.
    Generell hat das Spiel schöne Ansätze. Atmosphäre und Schreibstil sind sehr solide. Auch die Benennung der Flora und Fauna trägt zu einer authentischen Spielwelt bei.
    Allerdings überwiegen momentan noch die Schwächen:
    -Zufallskämpfe sind meiner Meinung nach einfach ein No-go. Die stammen aus einer Zeit, wo man Speicherplatz sparen musste und nicht zusätzlich Sprites auf der Map anzeigen wollte. Ist beim Maker nicht nötig. Mir nehmen diese Kämpfe jeweils die Freude am Erkunden. Ferner sind die Monstergruppen in den Zufallskämpfen zu unterschiedlich, sodass Überleben Glückssache wird. Wenn schon müssten auf der ersten Map nur wenige schwache Monster erscheinen und auf den folgenden Maps etwas stärkere Gruppen. Man muss auch innerhalb eines Dungeons die Charakterentwicklung berücksichtigen. Platziert man im ganzen Dungeon dieselben Monstergruppen, unterstellt man, der Spieler sei während des ganzen Dungeons etwa gleichstark. Man sollte auch hier die Levelups berücksichtigen. Ein Heilpunkt würde zudem nicht schaden (hab jedenfalls keinen gefunden). Wenn es nur um Survival geht, kann man Levelups nämlich ganz weglassen.
    -Interaktion mit der Umgebung: Ist gut gemeint, aber leider noch ziemlich verwirrend. Es ist nicht ersichtlich, wo ich mit der Umgebung interagieren kann. Manche Pflanzen kann man nehmen, manche nicht. An manchen Stellen kann man springen, an anderen mit gleichem Höhenunterschied nicht. Hier sollte unbedingt eine Systematik geschaffen werden.
    -Gegenstandsbeschreibungen: Bei manchen Gegenständen muss aus dem Text erschlossen werden, was sie genau machen (zB HP Heilung), bei anderen wird numerisch dargestellt, wie viel sie heilen usw. Entscheide dich für eine Variante, ansonsten muss der Spieler davon ausgehen, dass wenn nichts von HP steht auch keine geheilt werden.
    -Texte: Eigentlich eine Stärke des Spiels, aber es hat auch noch ein paar Schwachstellen. Beispielsweise beim Intro. Wieso wird man vom Autor verdächtigt, etwas Unrechtes zu tun, wenn man seinen Text liest? Schliesslich ist dieser so ausgelegt, dass er von den Menschen gelesen werden soll (denn der Autor kennt sein Publikum ja ganz genau, wenn er Ritter und Knappen anspricht).
    -Facesets: Wie schon bei Sternenkind Saga finde ich die Facesets in Relation zur Handlung einfach zu kindlich. Ist aber Geschmackssache.

    Insgesamt hat das Spiel Potential. Der Einstieg in die Geschichte ist durchaus spannend gestaltet. Ich hoffe du arbeitest an den Mängeln und bringst später eine solide VV raus.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •