Seite 22 von 61 ErsteErste ... 1218192021222324252632 ... LetzteLetzte
Ergebnis 421 bis 440 von 1213

Thema: [RM2K3] Der Brief für den König - DEMO II VERÖFFENTLICHT! (S.40)

  1. #421
    Nun denn, melde ich mich hier auch mal wieder.

    Mit DBfdK geht es momentan nur recht schleppend voran. Das Problem ist die Mine, die mir bezüglich sinnigem Ablauf und Aufbau gerade Kopfzerbrechen bereitet. Fortschritt gibt es insoweit, dass ich endlich das Rätsel um die großen Lichtmaps gelöst habe. Ich freue mich bereits darauf, das hier und da umzusetzen.

    Der eigentliche Grund dieses Updates ist aber eine andere Idee, die mir schon seit längerem durch den Kopf geistert, deswegen möchte ich sie ganz unverblümt an die Allgemeinheit stellen:

    Was hieltet ihr als Spieler davon, wenn ich in der nächsten Demo hier und da eigene Audiokommentare ins Spiel einfüge, die ihr euch anhören könnt, aber nicht müsst? Darin könnte der geneigte Spieler mehr über die Hintergründe und den Erstellungsprozess erfahren. Zum Beispiel, was als Vorbild für ein bestimmtes Gebiet diente, was ich wobei gedacht habe, etc. Diese Audiokommentare wären entsprechend gekennzeichnet, und man könnte sich am Anfang des Spiels dazu entscheiden, ob sie angezeigt werden, oder nicht (Für jene, die sich dadurch allzu sehr aus dem Spiel gerissen fühlen würden). Und an der Gesamtgröße der Datei würden sie letztlich auch nicht allzu viel ändern, soviel mp3-Musik, wie ich schon jetzt drin habe.

    Ich würde mich über Meinungen sehr freuen.

    ~Mio

  2. #422
    Macht es vielleicht nicht mehr "Sinn", daraus ein Video zu machen und dieses dem Download hinzuzufügen?
    Oder auf einer Webseite als Entwicklerlog?

    Die Idee ist aber super, sowas liebe ich auch schon bei Filmen.

  3. #423
    Zitat Zitat von Mio-Raem Beitrag anzeigen
    Was hieltet ihr als Spieler davon, wenn ich in der nächsten Demo hier und da eigene Audiokommentare ins Spiel einfüge, die ihr euch anhören könnt, aber nicht müsst?
    Ich kann mir schon vorstellen, dass Audiokommentare ordentlich Speicherplatz fressen.
    Und auch während des Spielens würde ich so etwas nicht einfügen.
    Cool wäre, so etwas beispielsweise freizuschalten, nachdem man das Spiel einmal durchgespielt hat...
    Oder wie Daen es ansprach, ein Video wie eine Art "Making Of" zu dem Spiel, das wäre auch interessant.

  4. #424
    Also ich fände das ehrlich gesagt sehr witzig^^. Ich würde mir gerne anhören, was ihr euch so gedacht habt. Tasuvas Idee mit dem freispielen ist auch nicht schlecht.
    Schade, dass es so langsam vorangeht. Aber ich schaue hier immer mal wieder ein.

  5. #425
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Macht es vielleicht nicht mehr "Sinn", daraus ein Video zu machen und dieses dem Download hinzuzufügen?
    Oder auf einer Webseite als Entwicklerlog?
    Nee, Videos passen dann doch eher zu Filmen und Serien, finde ich. Das ist nicht das, worauf ich abziele. Und eine Website als Spielblog zu benutzen, finde ich auch zu großen Aufwand. Die müsste ich gestalten und dann natürlich in regelmäßigen Abständen updaten. Beim Audiokommentar habe ich da wesentlich weniger Arbeit, denke ich.

    Zitat Zitat von Tasuva Beitrag anzeigen
    Ich kann mir schon vorstellen, dass Audiokommentare ordentlich Speicherplatz fressen.
    Und auch während des Spielens würde ich so etwas nicht einfügen.
    Cool wäre, so etwas beispielsweise freizuschalten, nachdem man das Spiel einmal durchgespielt hat...
    Oder wie Daen es ansprach, ein Video wie eine Art "Making Of" zu dem Spiel, das wäre auch interessant.
    Hm. So vermessen, zu behaupten, dass DBfdK - nach einem Durchspielen - Wiederspielwert hätte, bin ich momentan (noch) nicht Aber was nicht ist, kann ja werden. Es aber als freischaltbares Feature rinzubauen, finde ich doof. Ich möchte es dem Spieler ja von Anfang an als Incentive bieten, und selbst wenn man die Option im Startmenü anwählt, bedeutet das ja nicht, dass die Kommentare dem Spieler sofort ins Gesicht springen. Dann werden sie auf der Map halt angezeigt, und wer will, kann sie anklicken. Und wie ein anderer User mal irgendwo hier im Thread schrieb: Wir leeben in Zeiten, wo 100 oder 200 MB nicht mehr viel sind

    Zitat Zitat von Grazia Beitrag anzeigen
    Also ich fände das ehrlich gesagt sehr witzig^^. Ich würde mir gerne anhören, was ihr euch so gedacht habt. Tasuvas Idee mit dem freispielen ist auch nicht schlecht.
    Wir? Ich arbeite alleine Aber Danle.

    Zitat Zitat von Grazia Beitrag anzeigen
    Schade, dass es so langsam vorangeht. Aber ich schaue hier immer mal wieder ein.
    Tja, so ist das halt. Ich komme halt nicht immer dazu, weiter zu machen, auch wenn die Uni mir momentan ein sehr ruhiges, entspanntes Leben ermöglicht. An Ideen oder dem Willen mangelt es auf keinen Fall - das ist alles da. Ich habe auch gemerkt, dass manche Stellen im Spiel wie fette "Brocken" für mich sind - Knoten, die ich erstmal platzen lassen muss,bevor es dann wieder leichter läuft. Ich frage mich, ob nur ich das kenne.Diese Minen sind momentan so ein Brocken, aber die letzten Tage habe ich, glaube ich, ein ganz gutes Konzept für die Umsetzung gefunden. Demnächst dürfte es also mit etwas Glück wieder leichter gehen.


    ~Mio

  6. #426
    Hiho.

    Ein neuer Screen aus dem Mapping-Thread, das ich selbstverständlich auch hier niemandem vorenthalten möchte:



    Tjuri und Co haben endlich Piak's Zuhause erreicht. Sein Stiefvater Menaures ist ein weiser Mann, der im übrigen eine Schlüsselrolle in der Geschichte einnehmen wird.

    Ich hoffe, es gefällt (Ja, das Windrad dreht sich natürlich.)

    Damit wünsche ich euch ein schönes Wochenende.

    ~Mio

  7. #427
    Sehr schön.

    Ich habe mich erst heute an dein Spiel drangesetzt, finde es aber bis jetzt schon mal sehr schön. Die Handlung ist gut umgesetzt. Die Maps sind wirklich hübsch gestaltet und mir gefällt besonders, dass du sehr viele Details einbaust. Da kann sich das Auge oft kaum ganz satt sehen.
    Vor allem die Musik gefällt mir sehr gut. Schön melodisch und behält ihren Stil die meiste Zeit bei.

    Nun zu ein bisschen Rumgekrittel (vllt. sind einige der Fehler schon bekannt. Ich hoffe du vergibst mir aber ich habe grade nicht den Nerv durch die 20 Seiten des Threads zu blättern):
    Am Anfang, an der Stelle, wo man mit Marius spricht, kann man die Wolfshöhle betreten, obwohl man mit Marius noch gar nicht über die Wölfe geredet hat. Wäre eigentlich nicht weiter schlimm, allerdings habe ich zuerst die Höhle gefunden, dann die Wölfe besiegt und dannach mit Marius geredet. Das sorgt natürlich für ein bisschen Verwirrung.
    Angesichts des tollen Spiels und der guten Umsetzung der Handlung könnte mir die Grafik der FaceSets total egal sein. :/ Ich finde allerdings, dass einige FaceSets zu stark von ihren Charakteren abgekommen. Der Wirt beispielsweise ist eigentlich sehr dick und rundlich und hat fette, schwarze Augenbrauen. Im FaceSet dagegen hat er einen dünnen Hals und braune Haare. Auch die Augen sind kaum sichtbar. Besonders Tjuri's Hautfarbe trauer ich immer etwas nach. Man kann sich als Spieler nicht so recht Entscheiden, ob er nun eine leichte Bräunung, so wie sein FaceSet hat, oder einen grundlegend hellen Hautton.
    Außerdem ist mir aufgefallen, dass sich im Lerchengrund das Wasserrad an einer Stelle der Bewegung irgendwie komisch bewegt. Vielleicht ist es ein Bug im Bild selbst oder so. Hab's mir noch nicht viel näher angesehen, aber irgendwas kam mir da eigenartig vor.
    Im Wirtshaus auf der Weltkarte wartet ja schon der Händler. Davor
    Ich finde die Kampfposen schon ziemlich toll, so wie sie der Zeit sind, nur kann ich noch immer nicht ganz identifizieren, welche Haltung Tjuri beim Kampfende einnimmt...
    Auf der ersten Weltkarte gibt es ja den Gasthof, in dem uns der Händler bereits zuvor kommt. Nach einigen Gesprächen gibt es die Frage zur Auswahl: "Seid ihr im Geschäft?" auf welche uns der Händler bereits antwortet "Immer."
    Ich finde, da er sowieso immer im Geschäft ist erübrigt sich die Frage spätestens nach dem ersten Mal, denn man wird in dieser Gegend, aufgrund der Kämpfe, sicher häufiger zu ihm kommen.

    Das waren die mir bisher auffälligsten Kritikpunkte.

    Die Verbindungen zu UiD sind auch mir stark aufgefallen. Ich musste richtig schmunzeln als das "Wie denn, wo denn, was denn?" Vor der Höhle mit dem Sucubus kam.
    Besonders jetzt, da ich mich - nach dem Schließen des UiD-Forums - wieder nostalgisch ein bisschen an UiD erinnert habe. "Unterwegs in Dagonaut/Evillan".

    Geändert von Stray (16.06.2014 um 02:12 Uhr)

  8. #428
    Wunderschöner Screen, wow!

  9. #429
    Da ja hier nun genügend Leute gelobt haben, dachte ich mir, ich motz' mal ein bisschen.
    Ein Scherz. Dennoch wirkt die Mühle auf mich im Gegensatz zum Rest der Map ein bisschen klein.

    Dennoch insgesamt ein toller Screen, der Detailreichtum und das Licht machen mal wieder
    eine tolle Atmosphäre!

  10. #430
    Semesterferien!

    Obwohl ich im September noch eine große Klausur schreibe und noch dazu eine Hausarbeit für Technikgeschichte abgeben muss, komme ich nicht umhin, die letzten Tage einfach mal faul auf der Haut zu liegen. DBfdK betreffend hat sich das in verschiedenen kleineren Veränderungen und/oder Verbesserungen wiedergespiegelt:

    - Ich habe endlich angepackt, was ich schon vor Ewigkeiten tun wollte, nämlich den Content der ersten Demo um das schon früher erwähnte Kistenknackspiel zu bereichern, damit ich dieses Minispiel von jetzt an einfach ständig zur Hand habe, dabei aber auch den alten Content nicht vergesse. Das Türschlösserknacken widerum war ja in der ersten Demo bis auf die Tür der Kanalisation vollkommen nutzlos, hierauf werde ich dann aber auch sehr verstärkt drauf eingehen, sobald das Gebirge von den Helden überwunden ist und sich das große, fremde Unauwen endlich unter ihren Füßen ausbreitet. Ob ich etwa die Kanalisation und Schloss Mistrinaut noch um die eine oder andere knackbare Tür bereichere - mal sehen.

    - Ich habe Laufgeräusche auf unterschiedlichen Böden eingebaut. Nichts spektakuläres, aber mir gefällt es.

    - Der kommende Spielabschnitt, der das Gebirge mit dem neuen Flachland verbindet, ist soweit endlich ausgedacht und geplant. Jetzt muss er nur noch umgesetzt werden - und hier treffen die Helden auf eine nicht ganz neue, aber doch recht fremde Figur.

    ...Und natürlich gibt's einen neuen Screen. Das Chipset ist wie so viele andere in mühvoller Zusammenschnippelei und Edits entstanden und einzigartig.


    Um ins Reich Unauwen zu gelangen, müssen sich Tjuri und seine Freunde erst der eisigen Kälte und
    den unwirtlichen Gefilden der höchsten Berggipfel stellen. Und einer unfassbar alten Festung.
    (Superduperrealistisch fallender Neuschnee included)

  11. #431
    Genial!
    Boah, ich habe mich dazu entschlossen diesen Post den Rest des Abends anzusehen damit mir endlich kühler wird.

  12. #432
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Genial!
    Boah, ich habe mich dazu entschlossen diesen Post den Rest des Abends anzusehen damit mir endlich kühler wird.
    In der Richtung denke ich mir auch "Wie schaffst du es nur bei Wärme solch eiskalte Screens zu bringen?"
    Schaut ganz gut aus.Ist denn der superduperrealistische Neuschnee ein Picture? Und fällt der Schnee auch Tjuri auf den Kopf?
    Sieht nämlich so aus.

  13. #433
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Genial!
    Boah, ich habe mich dazu entschlossen diesen Post den Rest des Abends anzusehen damit mir endlich kühler wird.
    Danke schön, freut mich wahnsinnig!

    Ich für meinen Teil spiele auch schon den ganzen Tag - wirklich - SKS, und habe sehr viel Spaß dabei

    Zitat Zitat von Tasuva Beitrag anzeigen
    In der Richtung denke ich mir auch "Wie schaffst du es nur bei Wärme solch eiskalte Screens zu bringen?"
    Die Idee, ein Schneegebiet einzubauen, geisterte mir schon seit Beginn des Projekts durch den Kopf. Nur lässt sich das mit der im Sommer spielenden Geschichte nur mäßig bis schlecht vereinbaren - aber hohe Gebirge sind ja immer für den ein oder anderen Kälteeinbruch gut, insofern habe ich hier einfach meine Chance genutzt.

    Oh, und als Ablenkung für die schwüle wärme draußen dient das ganze natürlich auch, richtig.

    Zitat Zitat von Tasuva Beitrag anzeigen
    Schaut ganz gut aus.Ist denn der superduperrealistische Neuschnee ein Picture?
    Um genau zu sein, besteht der Schneesturm sogar aus knapp 10 dynamischen, handgezimmerten Pictures.

    Zitat Zitat von Tasuva Beitrag anzeigen
    Und fällt der Schnee auch Tjuri auf den Kopf?Sieht nämlich so aus.
    Das nicht aber... du bringst mich hier gerade ehrlich gesagt auf 'ne ziemlich geile Idee o_o

  14. #434
    Zitat Zitat von Mio-Raem Beitrag anzeigen
    Das nicht aber... du bringst mich hier gerade ehrlich gesagt auf 'ne ziemlich geile Idee o_o
    Wird er zum Schneemann, wenn man ihn rumstehen lässt?

  15. #435
    Diese Map ist einfach wunderschön, ich liebe weiße Winterlandschaften. (Den letzten Winter hats nicht wirklich Schnee bei uns gehabt)
    Kleinigkeiten wie verschiedene Schrittgeräusche helfen, ein schönes RPG zu erstellen. Man merkt an solchen Details, wie viel Mühe die Maker sich damit machen.
    Ich bin froh dass es vorangeht, wenn auch langsam.

  16. #436
    Zitat Zitat von Grazia Beitrag anzeigen
    Diese Map ist einfach wunderschön, ich liebe weiße Winterlandschaften. (Den letzten Winter hats nicht wirklich Schnee bei uns gehabt)
    Kleinigkeiten wie verschiedene Schrittgeräusche helfen, ein schönes RPG zu erstellen. Man merkt an solchen Details, wie viel Mühe die Maker sich damit machen.
    Ich bin froh dass es vorangeht, wenn auch langsam.
    Danke schön. Es geht momentan wirklich nur langsam voran, aber ich gebe mein bestes. DBfdK ist ein Hobby und das wird es natürlich auch bleiben. Und mit der Zeit treten eben mehr und mehr Verpflichtungen auf den Plan, von denen man zu Beginn noch nichts ahnt.

    (Andererseits bin ich auch froh darüber, denn so wird das Leben nicht langweilig.)

    ~Mio

  17. #437
    Kleine News zwischendurch.

    Piak verfügt jetzt über einen Studium-Skill, mit dem er alle Feinde ab der zweiten Demo analysieren kann. Im Kampf liefert er dann also wertvolle Informationen zu ihren Stärken und Schwächen. Außerdem ist es mir wichtig, dass er zu jedem neuen Gegner noch ein, zwei Zeilen sagt, Hintergrundinfos und dergleichen. Das erzählt er natürlich nur bei jeder erstmaligen Analyse eines Gegners, werden danach gleichartige Feinde untersucht, setzt es nur noch die nackten Daten, die wirklich nützen. Ich mag das, und ich hoffe euch gefällt das auch. Auf diese Weise kann ich, glaube ich, das Kampfsystem noch weiter verfeinern.

    Ansonsten noch eine schöne restliche Woche.

  18. #438
    Frohe Kunde!

    Gestern Abend hat Der Brief für den König ganz offiziell die 50%-Hürde passiert. Das Gebirge ist überwunden, jetzt stehen die Helden (Mittlerweile sind es vier!) im wilden, fremden Unauwen. Doch bis zum Ziel der Reise ist es noch weit - und Tjuri und Co wissen noch nicht, was ihnen noch alles widerfahren wird...

    Dass ich das Projekt so weit voran getrieben habe, stimmt mich wirklich, wirklich glücklich. Ich hätte niemals gedacht, dass ich es echt so weit schaffe - um so mehr bin ich entschlossen, auch die restlichen 50 Prozent noch zu erstellen und das Projekt, was mir in den letzten Jahren wirklich eine Herzensangelegenheit geworden ist, zu Ende zu bringen. Wie lange es auch dauern mag - ich werde es schaffen.

    ~Mio

  19. #439
    Makergames schaffen es oft nicht über 50% (mit konstanter Qualität), großes Lob.

  20. #440
    Sehr cool. Die Vollversion bekommst du auch noch gebacken.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •