mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 22 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 431
  1. #1

    Offizieller Final Fantasy XIV Thread #9 Wishin' and hopin' and thinkin' and playin'

    Weihnachten ist rum, die Lichter gehen aus. Auch bei Square Enix, wobei dort wohl erst gar keine angezündet wurden.
    Einerseits weil Japan kein christliches Land ist, andererseits, weil auch keine echte Lust zum Feiern aufgekommen sein dürfte. Final Fantasy XIV hat einen sensationel schlechten Start hingelegt. Nichts hat so richtig funktioniert wie es sollte, Mängel an allen Ecken und Enden. Seit dem Release hagelt es schlechte Kritiken von der einen Seite, Entschuldigungen, Schuldbekenntnisse und Gelübde auf Besserung von der anderen. Dies war unter anderem ein Grund für SE, die Prognosen für das laufende Geschäftsjahr deutlich nach unten zu schrauben, und ausschlaggebend dafür, Hiromichi Tanaka als Producer von FFXIV abzusetzen, bzw. ihn zu einem Rücktritt zu motivieren.
    Sein Nachfolger ist nun Naoki Yoshida - wer kennt ihn nicht? Zu seinen bisherigen Werken gehört immerhin die Dragon Quest Monster Battle Road Serie, ein Arcade Card Game, das sich japanexklusiv (weil nur dort erschienen) einer gewissen Beliebtheit erfreut, und äh... tja, das wars auch schon.

    Er hat es jetzt jedenfalls in der Hand, oder steht zumindest in der Verantwortung, FFXIV gerade zu biegen. In der Tat keine leichte Aufgabe, nachdem es sich das Spiel mit vielen Fans und potentiellen Interessenten versaut hat.
    Aber es gibt erste Anzeichen auf Hoffnung: Fleißig wird an Patches gearbeitet die so nach und nach aber sicher das Spiel spielbar machen sollen. Schon jetzt gab es ein paar Verbesserung, die das Spiel tatsächlich schon ein wenig weniger schlecht erscheinen lassen. Wer weiß, vielleicht wird es irgendwann sogar mal die paar Euro wert sein, die man derzeit für das Spiel hinlegt, und zumindest in ferner Zukunft auch monatlich zahlen soll. Bisher blieb Final Fantasy XIV zumindest, wenn auch eher aus Anstand, gebührenfrei.
    Spätestens zum PS3 Release, der vorsichtshalber auf "irgendwann" verschoben wurde, wird sich das wohl wieder ändern. Bis dahin hat es FFXIV aber auch hoffentlich geschafft, mehr zu sein als ein trauriger Schatten von einem Nachfolger von FFXI. Naoki Yoshida, wer immer das auch sein mag, sei dazu alles Glück der Welt gewünscht, das er sicher gut gebrauchen kann.

    Den Spielern bleibt bis dahin nichts anderes übrig, als entweder mit FFXIV so gut es geht Spaß zu haben, oder zu warten. Warten auf Ankündigungen, Release-Termine, Patches, vielleicht irgendwann auch mal ein Add-On. Warten darauf, dass FFXIV eines Tages mehr sein wird, als ein riesiger Flop, dass man es nicht schamvoll im hintersten Eck des Regals verstecken muss.

    Damit allen weiterhin noch viel Vergnügen. Ab in die nächste Runde!
    Geändert von Diomedes (29.12.2010 um 19:00 Uhr)

  2. #2
    Gute Zusammenfassung von den so ziemlich wichtigsten Dingen rund um FFXIV, die uns die letzten Wochen begleitet haben. Um ehrlich zu sein, als ich den Namen Naoki Yoshida gelesen habe, dachte ich auch: Who's that?
    Bei manchen drängen sich wirklich ernsthaft Zweifel auf ein wenig, ob er wirklich imstande sein wird mitsamt dem restlichen Team das Ruder rumzureissen,vor allem weil er anscheinend ja mal sowas von wenig bis keine Erfahrung hat im MMORPG Bereich hatanscheinend hat er aber wohl schon Erfahrung gesammelt bei DAoC, EQ und WoW - jedenfalls hat jeder hat eine Chance verdient. 2011 wird sich zeigen, was aus XIV wird - entweder ein akzeptables MMORPG ( grandios und auf einer Stufe gleichberechtigt mit anderen wirds wohl nicht werden, dafür war der Start einfach zu schlecht gelaufen ) oder aber es wird wirklich n totaler Flop.

    Zu Neujahr ist angeblich auch eine Nachricht von ihm auf Lodestone zu erwarten, was seine Pläne in Bezug aufs Spiel sind für 2011 - entnommen aus einem kürzlichen Interview.

    Ich hoffe, die Zukunft für dieses Spiel fällt nicht so düster aus wie viele es vorab prognostizieren.
    Ansonsten freue mich mich derzeit, das in diesem Monat es einige Anfragen in meine Richtung gab für den RP Kontaktkreis - dann kann man sich ab Januar mal von dem monotonen Freibriefabsolvieren und Craften loseisen und ein wenig "eigene Geschichte" schreiben.
    Geändert von Seldio (30.12.2010 um 00:28 Uhr)
    Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
    Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2

  3. #3
    Zitat Zitat
    Square Enix hat an die PC-Spieler von Final Fantasy XIV eine Email verschickt, in welcher der japanische Publisher die jüngsten Ereignisse im Entwicklungs-Team des MMORPGs kommentiert.

    Naoki Yoshida geht auf die Restrukturierung des Teams ein, die in den letzten Wochen bei Square Enix stattfand. Es sei in dieser Zeit "drunter und drüber gegangen", jetzt habe man sich die Vorsätze "Fun, Live, Reboot, Rebuild" für Final Fantasy XIV auf die Fahne geschrieben.

    Daher fragt Square Enix in der Email die Fans auch, welche änderungen und Verbesserungen sie in dem Spiel sehen möchten. Ebenso sollen die Spieler mitteilen, welche Probleme es mit Final Fantasy XIV gibt, was sie bemängeln, welche Inhalte sie gerne haben möchten und ob sie mit drastischen änderungen im Spiel einverstanden wären.
    CLICK (Gamasutra: "Square Enix Polls Players On FFXIV Updates, 'Drastic' Changes")
    Quelle: Gamefront

  4. #4
    Yo, habs schon vor paar Tagen bekommen, aber die is mir ziemlich egal. Ich glaube kaum noch, dass das Spiel mir irgendwann mal gefallen wird, denn dafür müsste sich das gesamte System grundlegend ändern und ich bezweifele, dass sie das machen würden.
    Die Beta geht in die 2te Runde ~
    "Pass immer gut auf was du dir wünschst... es könnte nämlich in Erfüllung gehen."

  5. #5
    They STILL HAVE TO ASK WHATS WRONG?



    Die ersten 30 Sekunden beschreiben das FFXIV Team ziemlich treffend.

    Geändert von Waku (04.01.2011 um 20:54 Uhr)

  6. #6
    Na ja, der Fairness halber sollte man vielleicht erwähnen, dass in der Umfrage die wesentlichen Probleme schon benannt sind und es eher darum geht, welche der tausend Baustellen zuerst beackert werden soll. Die verbliebenen hundert Betatester müssen ja bei Laune gehalten werden damit sie weiter arbeiten...

    Viel interessanter ist allerdings die letzte Frage. In der üblichen verklausulierten SE Sprechweise wird dort ausgelotet, ob die Spieler mit einem kompletten Neudesign wesentlicher Elemente einverstanden wären. Vielleicht kommt bei dem Ganzen ja zum ps3 release im Jahr 2012 doch noch etwas ordentliches raus.

  7. #7
    ich würde sagen das der neuste teil eigentlich ein sehr arbeiterfreundliches Spiel ist und meiner Meinung nach ist es auch nicht unbedingt schlecht! mein Freund sagt man muss es nicht als ein FF Spiel" betrachten sondern als ein normales RPG und ich muss noch dazu sagen das ich Story sowie Grafik sehr schön finde das einzige was mich etwas stört ist das Kampfsystem da fand ich es besser, dass man in vorigen teilen noch bei jedem Charakter Kampfbefehle machen konnte und somit es nicht ganz so leicht war zu sterben.
    I got no use for yesterday
    I'm gonna live, I'm gonna love right now
    And if tomorrow never comes
    I'm gonna stay forever young.


  8. #8
    Du weißt aber schon, dass es ein MMORPG ist, oder?
    Und auch wenn man den Titel FF rauslässt, bleibt es momentan ein 30% fertiges Produkt und da habe ich bereits zwei Augen zugekneift.
    Ich hoffe sie schaffen einen Reboot mit der PS3 Version, aber das hat Square viel Geld gekostet. Hoffentlich haben sie was gelernt. ^^

  9. #9
    Liegt hier vielleicht ein Missverständnis vor, und LuniToon meint eigentlich FFXIII?
    Sonst versteh ich das Posting nämlich auch nicht so ganz.

    Btw Gogeta, glückwunsch zur Lucky Seven.

  10. #10
    Naja wenn ich mir die neuen Interviews bei Eorzeapedia ansehe dann dürfte der neue Producer ja eine sehr gute Entscheidung gewesen sein. Das ist offensichtlich der erste und einzige Mensch bei Square Enix der Ahnung von MMOs hat und neuen Methoden alla WoW UI + Addons nicht abgeneigt ist. Viele Spieler die gegangen sind halten sich weiterhin auf dem Laufenden über das Spiel (wie ich zum Beispiel). In dem Sinne kann es ihnen schon gelingen das Ruder rumzureißen nur liegt dahinter sicher ne Menge Arbeit.
    Geändert von Sepix (05.01.2011 um 19:35 Uhr)

  11. #11
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Liegt hier vielleicht ein Missverständnis vor, und LuniToon meint eigentlich FFXIII?
    Sonst versteh ich das Posting nämlich auch nicht so ganz.
    Das passt wohl eher!

    Zitat Zitat
    Btw Gogeta, glückwunsch zur Lucky Seven.
    Und schon wieder weg T_T

  12. #12

    Users Awaiting Email Confirmation

    hab zwar iwie keine mail bekommen (oder die is im spam gelandet und mittlerweile gelöscht)

    was ich in FFXIV haben wollen würde:

    - Ein Questsystem
    normale und zahlreiche quests neben den stupiden monsterhunts

    - gruppen instanzen (story/questbezogen wäre toll) mit endbossen und verknüpfung mit story und cutscenes (ich mein in FFXIII gehen sie auch nicht zaghaft mit zwischensequenzen um)
    instanzen, im stile von FF12 würden total reichen.

    - auktionshaus

    - chocobos

    - housing (wie in FFXI würde ausreichen)


    joar das wären so die grundlegenden dinge... ein komplettes questsystem wäre nice gewesen.
    aber ich denke nicht, dass es so kommen wird, da müssten se ersmal wieder nen jahr daran entwickeln..... da ich denke, dass es tiefgreifende neuerungen im system wären.. ein questsystem, quests und die cutscenes dazu baut man nicht von heute auf morgen. ebenso mit story instanzen.
    Geändert von Tonkra (06.01.2011 um 14:15 Uhr)

  13. #13
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    hab zwar iwie keine mail bekommen (oder die is im spam gelandet und mittlerweile gelöscht)
    Die wissen schon bescheid, warum die dir keine geschrieben haben. ;P
    Alles andere ist normaler FFXI kram den man schon längst hätte implementieren müsste... back to basic sage ich da nur. <.<°

  14. #14
    Upalla ja das war das falsche spiel x.x *schäm und heimlich aus dem Thread schleich*
    I got no use for yesterday
    I'm gonna live, I'm gonna love right now
    And if tomorrow never comes
    I'm gonna stay forever young.


  15. #15
    Dio, ich mag deinen aktuellen Avatar.

  16. #16

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Die wissen schon bescheid, warum die dir keine geschrieben haben. ;P
    Alles andere ist normaler FFXI kram den man schon längst hätte implementieren müsste... back to basic sage ich da nur. <.<°

    achja? und warum? :PP

    ja habe ich ja auch geschrieben.. nur, schon alleine dies würde das spiel aufwerten.. diese grundlegenden dinge.

    und ich bin der meinung es fehlt ein komplettes questsystem.. monsterhunts sind auch nicht mehr als "moderner grind" von damals. was zwar schön ist, aber kein hauptbestandteil alleine darstellen kann. hat man an den reaktionen gesehen.

  17. #17
    gibt es aktuelle serverstatistiken? jemand hatte hier mal so eine tolle grafik in den thread gepostet, wie die userzahlen nach dem start eingebrochen sind - wäre toll zu sehen, wie das heute aussieht. ^^

  18. #18
    Square Enix hat die Möglichkeit zum Nachsehen der Onlinezahlen im Spiel deaktiviert. Somit kann auch niemand mehr Daten sammeln. Daher gibts keine aktuellen Statistiken

  19. #19
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    hab zwar iwie keine mail bekommen (oder die is im spam gelandet und mittlerweile gelöscht)

    was ich in FFXIV haben wollen würde:

    - Ein Questsystem
    normale und zahlreiche quests neben den stupiden monsterhunts

    - auktionshaus

    - chocobos
    Die 3 genannten Dinge waren alle mit dabei in der Auswahl der Umfrage was die Spieler "als nächstes" im Spiel integriert sehn wollen, also wird alles davon auch defintiv noch kommen, nur wann ist die Frage.

    Ich hatte bei meiner Umfrage auch für Quests gevotet, denn die sind IMO grad das wichtigste im Spiel das fehlt, damit man sich mit der Welt mehr identifizieren und reinleben kann.

    PS: 45k SP davon entfernt die erste Klasse auf 50 zu haben <.<

  20. #20
    Du Freak!

    Ich dümpel immer noch in Richtung 35 rum - es zieht sich schon alles ein wenig. Nebenher habe ich schon angefangen auch ein wenig Waldläufer zu spielen zur Abwechslung. Bin mal gespannt, was sich so ergibt aus dem ganzen Umfragekram.
    Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
    Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •