Zitat Zitat
Und auch wenn man die Kampf Mechaniken beim OGer Boss nich als überwältigend bezeichnen kann, ist es im Vergleich zu XI schon ein großer Fortschritt, wo so etwas wie Boss Mechaniken efinach mal überhaupt nich existierten. Und im Vergleich zu Oger ist Batraal ja des reinste Boss MEchaniken Wunderwerk von SE...was derartiges gabs in XI bis jetzt nich...was mich umso positiver in die Zukunft blicken lässt.
Von der Persperktive hab ichs noch nicht betrachtet. Verglichen mit FFXI ist der Oger Boss sicherlich ein weiter Fortschritt und auch der Endboss hört sich recht gut an. Allerdings reicht das nicht um es als "Next-Gen" zu bezeichnen. Einerseits muss ich ihnen ja zuschreiben das sie das mit den verschiedenen "Taktiken" mit denen man eine Instanz angehen kann sehr gut hinbekommen haben. Will man EXP killt man halt alles, will man nur die Drops oder die Herausforderung alle Kisten zu holen rennt man halt durch. Das Problem bei dem System ist halt wie so oft die Community die sich immer an einen Weg festbeißt und den als Non-Plus-Ultra sieht. Das wird sich auch in Zukunft kaum ändern.

Zitat Zitat
Noch dazu ignorieren viele die neu dazugekommen Grand Companies, die man wohl am ehesten mit den Nations Missionen in XI vergleichen kann. Die Story hat jetzt erst mal überhaupt angefangen weiterzugehn und es wurde schon versprochen dass in 1.19 die Grand Company Storyline weitergeführt wird und bisher sieht sie wirklich schon in Ordnung aus, den Rest muss die Zeit zeigen und dazu kommt dann halt eben die Tatsache dass eben in 1.19 nun Chocos, Airships und Materia dazukommen, das crafting system wird überarbeitet und es gehn sogar erste Hinweise rum, die dafür sprechen das Ishgard in 1.19 geöffnet wird, aber das ist noch Spekulation, aber wirkt bisher sehr plausibel. Und dann kommt fürs Endgame der Ifrit Kampf dazu.

Also man kann sagen was man will, aber 1.18 und die folgenden 1.19 und 1.20 bringen das Spiel des erste mal wirklich vorwärts und wenns so weitergeht kanns nur besser werden. In 1.20 ist nach derzeitger Planung dann das Job System drin, spezialisierungen der vorhandenen Klassen die fürs Gruppenspiel ausgelegt sind(Paladin, White Mage, Black Mage, Bard etc), AFs für diese Jobs sin auch schon in Arbeit etc etc...

FFXIV nimmt endlich Gestalt an und ich bin guter Dinge dass es vorwärts gehn wird.
Ich hab nie gesagt das der Patch schlecht war, ganz im Gegenteil. Grand Company Quests haben eine recht interessante Story und der Patch hat dem Spiel generel mehr FF Charakter verliehen. Das Ishgard so bald kommt glaub ich allerdings nicht. Sie sollten es erstmal schaffen die anderen Städte zu besiedeln (was mit dem Patch teilweise gelungen ist) bevor sie neue aufmachen. Sie könnten es allerdings als eine Art Instanz einbauen die man von was auch immer säubern muss das man die Map mal zu Gesicht bekommt. Komplett für Spieler öffnen würde aber denke ich keinen Sinn machen.