Hm... insgesamt klingt das alles ja gar nicht mal sooo schlecht, auch wenn der 45er Dungeon wirklich ätzend zu sein scheint nach Sepix Beschreibung.
Eine Frage so am Rande: Wie viel ist auf den Servern im Moment eigentlich los? Hat es sich überhaupt richtig rumgesprochen, dass FFXIV so langsam etwas spielerfreundlicher ist, oder ist es immer noch ziemlich leblos dort?

Zitat Zitat von Enkidu
Ich glaub ja die Faszination beim Setting hat die Serie von Anfang an immer aus der Vermischung von Fantasy- und Sci-Fi-Elementen gewonnen. So wurden Welten geschaffen, die wirklich fantastisch waren und sich nicht an die klassischen Regelwerke hielten, wie sie unter anderem Tolkien geprägt hat.
Einer der Punkte, die ich an FF und Ost-RPGs generell noch sehr schätze. Die Welten setzen sich nicht aus dem Einheitsbrei an Fantasy zusammen, den man sonst in anderen RPGs vorgesetzt bekommt. Natürlich gibt es immer Drachen und Schwerter, aber nicht immer in dieser Umgebung aus Burgen und Rittern und "Seid gegrüßt, weter Herr"-Gesülze. Wirkliche Alternativen gibt es da kaum. Hast du schön auf den Punkt gebracht. ^^

Zitat Zitat von Enkidu
Was ich mir beim Setting aber im Grunde am meisten wünsche, wäre ein waschechtes Steampunk-Final Fantasy. Noch ausgeprägter als in VI. Mit allem was dazu gehört! Zunächst sauber wirkende viktorianische Städte, die bei näherer Betrachtung ihre finsteren industriellen Ecken offenbaren, riesige Luftschiffe (wieder mehr nach realistischer Bauart, wie sie auch in VI zu sehen waren), Türme aus metallnen Gittern, Dungeons wie Uhrwerke, Anachronismen, Schreibmaschinen statt Computer, primitive Roboter, Charaktere mit ölverschmierten Gesichtern, teils lumpigen Klamotten und ledernen Schutzbrillen... und das alles verbunden mit dem typischen Final Fantasy-Bausatz aus Chocobos, Moogles & Co *träum*
Kopier das, und pack es in einen inoffiziellen FFXV Thread.
Die Idee gefällt mir richtig gut, auch wenn es leicht von meinem persönlichen Wunschsetting abweicht.
Mein Traum für FFXV: Im Logo rauscht zwischen Final und Fantasy ein Luftschiff mit großen Segeln und Propellern durch. Vielleicht in einem dunklen Gelbton.