Zitat Zitat von ~Sauron Beitrag anzeigen
@The_Burrito
Ja schon aber wenn man nach deinen Trick arbeitet ist es ja theoretisch möglich ne Milliarden HP nen Gegner zu geben xD ^^Bei den R2k3 kaam man ja nur bis 9999 und deshalb wollte ich den so gar nicht nehmen, ist viel zu umständlich alles per Events zu scripten ^^
Okay, jetzt hab ich nochmal Zeit das ganze zu erklären.
Der Test den ich vorher durchgeführt habe, war ein Extrembeispiel. Das erreichst du nur wenn du in alle Teile der Schadensformel die maximal möglichen Werte einträgst.
Dafür brauchst du im wesentlichen
  • Einen Skill der von allen Attributen im vollen ausmaß profitiert (alle <Attribut>-F auf 100 hat), alle Verteidigung ignoriert (die beiden Def-F auf 0), sowie einen Power von 999 hat.
  • Einen extrem hochgezüchteten Actor der alle Attribute auf 999 hat.
  • Eine Waffe die 999 ATK hat welcher besagte Actor ausgerüstet hat

Dann, und nur dann, erreichst du einen Basisschaden von etwa 400.000 mit besagtem Skill. Stellst du dann die Varianz dieses Skills auf 100, dann hast du einen Skill welcher im Endeffekt auf umständlichem Wege eine Zufallszahl zwischen 0 und 800.000 errechnet. Dies wiederrum bedeutet, dass ein Maximalwert von 800.000 extrem selten ist.
Nimmst du auch nur einen Teil der Liste weg, dann sinkt der Schadensoutput drastisch.
Nimmst du einen Actor der in etwa einen Durchschnitt von 600 bei seinen Attributen hat (2/3 des Maximums und ungefähr das was die ganzen Standardaktoren haben) so sinkt der Schadensoutput bereits auf 1/4 herab. (Nur mal um zu verdeutlichen wie extrem hochgezüchtet ein Charakter sein muss um 999 in allen Attributen zu haben: du brauchst einen Charakter auf Level 99 der so um die 350 Items zu sich genommen haben muss welche seine Attribute permanent erhöhen)
Lässt du diesen vollkommen schwachsinnigen Skill (der wirklich nur als Extrembeispiel dient und in einem Spiel in der Form niemals vorkommen sollte) weg, so sinkt der Schaden auch drastisch.

Wenn du dich an den Standardwerten der Akteure und deren Ausrüstung so wie Skills orientierst (und das solltest du, denn die sind gar nicht so blöd) so kommst du auf etwa 10.000 Schaden bei Level 99 mit bester Ausrüstung und besten Skills. Damit ist ein Gegner der den normalen MaxHP Wert von 99.999 hat mit 10 Treffern hinüber. Aber hey, wir reden hier immerhin von einer Truppe mit Level 99 Charakteren und bester Ausrüstung. Funktioniert wie geplant würde ich sagen. Pushst du einen Gegner auf die 999.999 HP (geheimer Superboss vielleicht?) so sind es 100 Treffer. Kann schon recht lange dauern, wenn man bedenkt, dass man zwischendurch wahrscheinlich oft heilen muss, und nicht jeder Angriff auch trifft.

Fazit: Setz dich ein wenig mit den Formeln auseinander und mit den Werten die in der Datenbank als Standard eingetragen sind, und du wirst merken, dass absurd hohe HP Werte oftmals gar nicht notwendig sind. Sich beim Gegnerdesign an irgendwelchen unrealistischen (und seien wir uns mal ehrlich, sogar total hirnrissigen) Zahlen zu orientieren die dabei rauskommen wenn man in die Schadensformel überall das Maximum einsetzt ist dumm. Sehr dumm!