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Thema: Idee für ein Spiel

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    *push*
    So ich pushe deshalb, da ich mich nun etwas näher an das Erkunden gegangen bin.
    Es soll so sein der Spieler soll nicht einfach nur durch Maps laufen und Sachen suchen, das wäre zu einfach und auf dauer sehr ermüdend.
    Weshalb ich hier ne Idee habe und ich doch ne Meinung dazu hätte:
    Der Spieler wird eine Energieanzeige haben im Klartext wie erschöpft der Char ist, sollte die Anzeige ganz unten sein muss der Spieler schlafen gehen, sollte der Spieler kein Zelt im Gepäck haben wird er Ohnmächtig und verliert Leben während er sich ''Ausruht''.
    Wie lässt sich nun verhindern das der Char zu viel Energie verliert du kein Zelt hast und das rettende Dorf viel zu weit weg ist.
    Ganz einfach, suche in der Wildnis nach Nahrung oder trinken (das lässt sich natürlich immer machen auch wenn der Spieler nicht erschöpft ist)
    So im groben ne ganz gute Idee aber einfach nur nach Essen suchen wäre auch wieder langweilig, also gehen wir einfach Logisch ran.
    Du findest eine Rote Beere, aber was ist ob sie nicht giftig ist, ob sie vielleicht lähmend wirkt oder kann sie dir vielleicht doch einen Powerschub geben?
    Im Klartext es wird viele verschiedene Nahrungsmittel geben, und der Spieler kann sie mit speziellen Kenntnissen untersuchen oder du gehst auf Risiko und isst einfach die Beere mal sehen was passiert.

    Nun den das ist eine Idee, die 2 wäre ebenfalls was mir während ich die Idee für die Nahrung hatte.
    Es wäre doch blöd wenn der Spieler nun rausfindet das eine etwas größere Pflanze deine Energie fast Komplett auffüllt. Und es diese ganz oft in einem Gebiet gibt. Nun das würde ich dann so lösen das:
    1.Die Pflanzen vielleicht schon verlfault sind du es aber nicht merkst?
    2.Es ein Limit für das Inventar geben wird Sprich wieviel du tragen kannst.
    3.Die Pflanze dir nach ner gewissen Zeit eine Krankheit aufhätzt.

    So das wars erstmal was haltet ihr so von den 2 Ideen?

  2. #2
    Die Idee finde ich nicht so schlecht, obwohl das auf Dauer vermutlich auch langweilig wird.

    Zitat Zitat von djeurissen
    1.Die Pflanzen vielleicht schon verlfault sind du es aber nicht merkst?
    2.Es ein Limit für das Inventar geben wird Sprich wieviel du tragen kannst.
    3.Die Pflanze dir nach ner gewissen Zeit eine Krankheit aufhätzt.
    1. Normalerweise merkt man sofort, ob eine Frucht verfault ist! Schon wegen dem Äußeren oder dem Geruch zufolge.
    2. Wäre sinnvoll und es würde auch helfen, die Übersicht zu bewahren.
    3. Wieso sollte man deswegen krank werden? Wirst du krank, nur weil du eine Woche lang nur Gemüse gegessen hast?

  3. #3
    1.Hmm, ja das währe wohl war aber man kann dem Held ja einen IQ von 1 gebenXD.
    2.Schön das du es gut findest^^.
    3.Nun du erkundest eine unbekannte Umgebung und das Dorf vom Held treibt sich meist nur in einem kleinem Gebiet rum. Wodurch sie nicht alle Pflanzenarten des Dschungels kennen.
    Nun den natürlich hat ein Dschungel normalerweise keine riesiege Auswahl an verschiedenen Pflanzen da dies ja an den Lebensbedingungen liegt. Aber wer weiß, vielleicht findest du ja herraus warum im Dschungel viele gebiete andere Bedingungen haben. Und vom Gemüse wirst du natürlich nicht Krank aber komm schon ne Pflanze die du noch nie gegessen hast kann ja wohl nen Nachtragenden Effekt haben^^.

  4. #4
    1. Der Held ist immer genauso schlau wie der, der ihn spielt. :P
    2. Finde ich auch ^^
    3. Man könnte es auch so machen, dass, wenn man viele Früchte der gleichen Art isst, man die Lust daran verliert und sie auch dementsprechend weniger Erholung bringen.
    Immerhin hast du auch die Schnauze voll, wenn du 3 Wochen lang nur Karotten essen würdest oder?

  5. #5
    1. nicht immer
    2. mir egal.
    3. Idee: ein Überlebensexperte rät dir, irgendeine Frucht zu essen, welche physisch nichts taugt. Aber der Held denkt, diese Frucht würde ihm helfen, weil es ihm von einem Experten geraten wurde. Dies führt dann zum Placeboeffekt.

  6. #6
    Das 2. ist das beste! ^^

  7. #7
    Oder der Held sammelt die Kräuter oder wasweißich und mischt/kocht daraus etwas, was ihm hilft.
    DA kannst du dann eine variable, prozentuale Chance einbauen, dass der Mixvorgang gelingt oder fehlschlägt.
    Wie hoch die Chance ist, kann sich ja z.B. danach richten, wie oft du schon etwas gekocht hast oder so.
    Das Inventar einzugrenzen finde ich auch sinnvoll. Kannst es ja wie bei Harvest Moon machen und der Held kann mit der Zeit mehr Items tragen, weil er z.B. einen größeren Beutel hat oder kräftiger geworden ist.
    Hab mir selber auch viele Gedanken in diesen Sachen gemacht, hab mal an einem Stranded- Ableger gebastelt.

  8. #8
    Nun ich hatte natürlich vor die Zahl an dingen die er tragen kann zu erhöhen aber daran arbeite ich grade nicht, sollte ich meinen Keypatch zum laufen bringen werde ich erstmal ein Skript erstellen was dafür sorgt das wenn der Held rennt erstmal an Lauftempo verliert bis er ganricht mehr rennen kann und sich ausruhen muss und das wenn man rennt Dinge überspringen kann die 3-4 Felder lang sind um damit den Spieler nochmehr Freiheit zu lassen Dinge zu erkunden^^. Sollte der Spieler nicht rennen kann er Felder die 1-2 Felder groß sind überspringen (was ja keine große Arbeit im Maker machtXD). Ich bin ja nicht so der große Fan von Mixturen die Fehlschlagen^^. Obwohl dies wohl Sinnvoll wäre, da es ja nicht immer klappt^^.

    Dein Spiel scheint ganz nett auszusehen aber hast du sowenig Material zu verfügung das die Maps so leer aussehen oder was ist da los^^?

    Ps: Sollte mir jemand mit dem Keypatch helfen können, sollte mal im Forum für den Maker 2000 2003 kuken^^.

  9. #9
    Zitat Zitat
    Dein Spiel scheint ganz nett auszusehen aber hast du sowenig Material zu verfügung das die Maps so leer aussehen oder was ist da los^^?
    Was für ein Spiel meinst du jetzt?
    Stranded ist nicht von mir, wie gesagt, hab an einem ähnlichen Spiel mit dem 2003 gearbeitet.^^

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