Mit keiner richtigen Story meinst du wohl, eine sozusagen questübergreifende Story, einen roten Faden, der sich durch die Spielgeschehnisse zieht, oder? Ich persönlich schliesse mich Tasuva an, denn ich bevorzuge Spiele mit spannender und fesselnder Story. Aber grundsätzlich liegt es ja an dir, wie du dein Spiel gestalten willst. Und das eine schliesst das andere ja nicht aus: du kannst auch eine Hauptstory anbieten und nebenzu zahlreiche Quests etc. anbieten. Ich nehme da als Beispiel Oblivion, dass zwar eine Hauptstory hat, aber die zahlreichen Aufgaben und Sidequests (oder wie man sie nennen will) deutlich im Vordergrund stehen.
Hmm, also bis jetzt war ich grad mal soweit das der Held es satt hat immer in ein und der selben Umgebung zu sein und die Welt sehen will...
Wenn man es aber richtig anstellt könnte ich daraus auch eine Story machen...
Nun denn ich werde mir dazu mal Gedanken machen.
So ich war jetzt aber gästern nacht mal bis 2 Uhr auf und habe mir mal einige Gedanken gemacht und einfach mal Brainstorming gemacht.
Das ganze hat erstmal über die Maps statgefunden also wie ich sie aufbauen will und bin dann zu dem Enschluss gekommen:
Es gibt zb. 1 Gebiet sagen wir mal ein Gebirge.
Es wird so sein das es wie in Pokemon die Welt sozusagen eine Map ist nurnoch zerkleinert die Gebiete in Große Maps unterteilt sind.
Warum mache ich das so, erstmal da man rennen kann um zb 3-4 Felder zu überspringen und es den Bug gibt das es kurz stockt wenn man eine neue Map betritt während du rennst, währe es ganz praktisch die Maps groß zu lassen damit man auch nicht so oft ne Map wechselt^^.
Zudem erleichtert es mir das Planen von Maps da ich dann nur 1 Blatt Papier brauche, wo ich vorzeichne wie die Map aussieht^^.
Nun ich habe das mit dem Dschungel erkunden rausgenommen, da es doch schlauer ist wenn der Held die Welt sehen will aber nur im Dschungel bleibt-.-...
So das wars dann auch erstmal.Könnt mir ja sagen was ihr von ''Großen Maps'' haltet^^.
Edit:
Soo, das hier ist erstmal ein Grundkonzept der Story aber ich muss sagen sie Gefällt mir gut und lässt sich sehr gut mit meinem Konzept verbinden (Die Namen sind noch nicht fertig, zumahl habe ich noch keine Idee für den Namen des Heimatdorfes aber lest es euch durch)
Also ich muss sagen, ohne Story würde es mir persönlich besser gefallen. Und das das ganze ursprünglich nur im Dschungel spielt finde ich persönlich besser als 17 verschiedene Regionen. Aber das ist ja deine Sache
Ich denke ganze wäre weniger das klassische RPG sondern eine Erkundungs, bzw in den meisten fällen wahrscheinlich mehr eine Überlebenssimulation, also eine solche Story würde weniger passen. Nachdem man draußen ist ist deine Story nähmlich schon vorbei und man hat immernoch nichts außerhalb entdeckt.
Große Maps sind in jedem Fall bei dir Sinnvoll, schließlich soll egal ob mit oder ohne Story entdeckt werden.
Yeah, ein Diktator im Dorf!
Bitte den bisherigen, kompletten Plot nochmal überarbeiten. Das hört sich für mich nach "in 5 Minuten ausgedacht" an. Angefangen mit dem Dorfältesten, der Diktator spielt, bis hin zum Protagonist, der unterdrückt wird, nicht machen kann, was er gerne machen will und der offenbar trotzdem sehr fröhlich ist. Dazwischen ist dann die Struktur anzusiedeln, der Zweck, dass niemand raus und niemand rein darf und die Erklärungen für so viele Fragen: Warum ist draußen böse und warum werden einfach alle niedergemetzelt, die reinwollen, warum scheint es niemanden zu interessieren, scheint niemand den bösen bösen Ältesten daran hindern zu wollen? Dazu kommt der Auftrag vom geheimnisvollen Typen, der ja alles andere als prickelnd sein kann, wenn dieser eine Befreiung verspricht aber dann so tut, als wäre sein Anliegen so grausam, dass die Befreiung doch eher Nachteile birgt. Denn andererseits könnte er gleich mit der Sprache rausrücken?
Das Ganze hört sich dann doch eher storylastig an, wenn ich ehrlich bin, wobei diese nochmal dringendst einer Generalüberholung bedarf.
Da hast du was falsch verstanden Brian ist 16 ja aber wo die Story anfängt ist er inzwischen Uralt und kurz vorm Sterben was ich nicht erwähnt habe, er hat mit 16 versucht aus dem Dorf zu entkommen um die Welt zu erkunden leider wurde er aufgehalten und mit einem Fluch belegt seitdem konnte er sich nichtmehr bewegen (was auch wieder behindert anhört er kann seine Beine einfach nicht bewegen). Nun als er dann kurz vorm sterben war und über sein Leben nachdachte kam die Zwielichtige Stimme. Nun nachdem er zugestimmt hat erlebt er ''vor seinen Augen'' nochmal sein ganzes Leben. Und was hat sich wohl verändert ganz klar er konnte entkommen, da die Leute die ihn eigenlich aufhalten ''sollten/wollten'' wurden selber aufgehalten.
Und naja die Story habe ich in 20 Minuten gemacht, wobei das eher ein Grundkonzept war wie ich es gerne hätte. Natürlich werde ich es noch bearbeiten und sollte es wirklich zu Storylastig werden werd ich die Story wohl verändern müssen.
Ok so ist das ganze schon besser finde ich. Aber ich bleibe bei meiner vorherigen Meinung, ich mag so überlebensspiel ^^ die brauchen einfach keine Story das stört da mehr
Nun ich habe mir nun eine Story ausgedacht und eigentlich habe ich sie hier im Forum schon gepostet^^, leider Antwortet keiner :/....
Diese Story hier habe ich sie nicht so toll fand...
Also wer die neue Story lesen will kukt einfach unter Storykonzept hier im Entwickler Forum...
Fang doch erstmal an ein richtiges Konzept für deine Welt er erstellen. Nur weil sie groß ist muss sie nicht zwangsweise interessant sein. Denk dir Götter aus, Geschichten die in der Welt passiert sein könnten etc. vielleicht kommst du, umso weiter die Welt sich auf deinem Blatt Papier entwickelt, auf eine großartige Idee für ein Spiel. Es muss ja nicht immer eine ganze Welt sein. Du kannst ja auch erstmal mit einer großen Stadt anfangen, diese gut aufzubauen ist schon arbeit genug für den Anfang
Persönlich fühle ich mich in einem geografisch kleinem Gebiet, wenn man ihn mit der ganzen Welt vergleicht, wohler, als in einer riesigen Kontinent wo man abe r ur alle 80km auf ein Dorf oder einem Dungeon trifft.