Zitat Zitat von Minion Beitrag anzeigen
Ich überdenke es lieber noch mal, bevor ich mir die Mühe mache!
Mach das, und zwar gründlich. ; ) Es ist gar nicht mal so schwierig, ein KS zu erstellen, aber langwierig. Etwas schwieriger ist nur die Zugwahl und solche Dinge, alles andere ist eher Anzeigen von Charsets und/oder Pictures. Viele Sachen sind sich in einem KS nämlich immer ähnlich, etwa die Schadensberechnung, die ziemlich universell funktionieren kann, je nachdem, wie sie geschrieben ist. Oder die einzelnen Menüs, die im Grundaufbau oft fast gleich sind (das heißt, du schaffst schon mit dem ersten Menü kopierbaren Code). Wenn du wirklich ein eigenes Kampfsystem schaffen willst, solltest du es unbedingt vorher in einzelne Parts zerlegen. Meinetwegen in Anzeigen, Kampfgeschehen und Menüs. Alles, was Anzeigen sind, kann schon im Vorhinein erstellt werden, so kann auch gewährleistet werden, dass diese ohne Bugs laufen (der Test geht einfach über Änderungen von Variablen vonstatten). Danach kann das Menü erledigt werden, das die ganzen Unterpunkte wie Angriff, Abwehr und so weiter enthält. Zwar lassen sich hier nicht alle Punkte sofort mit Code belegen, aber es kann ja trotzdem funktionieren. Beispielsweise lässt sich da schon das Itemmenü reinnehmen sowie ein eventuelles Zaubermenü und so was. Getestet wird so was am Ende sowieso unabhängig vom eigentlich System (du belegst z.B. einen Teilnehmer des Kampfes mit Skills und testest dann aus, ob das Menü funktioniert). Danach lässt sich auch der Rest noch erledigen, was das Kampgeschehen angeht. Zugreihenfolge, Gegner KI, Skills der Teilnehmer (die schon vorher überlegt sein sollten, aber implementieren kann man die an der Stelle auch noch) und so weiter.

Es ist zwar ein recht weiter Weg, aber wirklich "schwer" ist das alles nicht. Aber eben ein ganzes Stück an Code ; )