mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 40 von 49

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Als offiziellen Nachfolger würde ich ihn (noch?) nicht sehen. Immerhin hat er bisher erst für ein nummeriertes FF komponiert, vielleicht wird ja für den nächsten Teil wieder jemand anderes aus dem Hut gezaubert - oder Uematsu kehrt gar für einen Offlineteil zurück. Die Stile der beiden sind sehr unterschiedlich und für mich schwer zu vergleichen.
    Ich persönlich mag zwar Uematsu aufgrund seiner verspielten, ohrwurmigen und emotionalen Melodien immer noch einen Tick mehr, aber Hamauzu hat mir auch schon öfter bewiesen, dass er es - auf seine Art - drauf hat. Mir gefiel der Soundtrack zu Final Fantasy 13 auch zum Großteil wirklich sehr gut. Er wirkte recht durchgestyled und ich hatte schon das Gefühl, dass er dem Spiel einen eigenen Charakter verlieh. Außerdem muss ich es Hamauzu lassen, dass er den für mich mit Abstand besten Track zu Final Fantasy 10 beigesteuert hat:

Geändert von The Judge (29.12.2010 um 21:18 Uhr)

Also die Argumentation, Hamauzu sei noch ein "Lehrling" oder sowas, ist ja wohl völliger Quatsch...

Uematsu und Hamauzu kann man miteinander so in der Form nicht vergleichen, darum gehts mir ja auch nich, sondern eher, ob seine OSTs bzw sein Stil Final Fantasy 'würdig' genug ist oder nicht... was es definitiv ist, meiner Meinung nach.

Wie schonmal geschrieben, Uematsu hat halt vorallem herzliche Ins-Ohr-geh-und-nimmer-raus-komm Melodien und Leitmotive in seiner Musik, die Hamauzu so nie hinbekomm(en ha)t. Hamauzus Songs find ich persönlich aber n ticken sphärischer.
    Für mich steht außer Frage, das beide Komponisten gleichermaßen dem Spiel, das geOSTet wird, einen sehr eigenen und passenden Klangcharakter verleihen, welche zum Beispiel (finde ich) wesentlich besser sind als zum Beispiel von Takeharu Ishimoto (Crisis Core) oder Hitoshi Sakimoto (FF XII).

oder

Uematsu selbst ist jedenfall vorallem von Hamauzus Piano-Arrangements begeistert ( and so am I )

Zitat Zitat von Gnosis Beitrag anzeigen
    Vor allem Shimomura arbeitet sich z.Z. bei SE hoch. Eine Entwicklung, die ich persönlich sehr begrüße.
    Vielleicht darf sie FF XV machen, wenn sie FF vs XII gut hinbekommt (was momentan so scheint).

Die Wespe, der Fuchs und der Vogel gehen erst in die Oper und dann auf Safari. 8)
    Nützliche Adressen (HTML, CSS, PHP, MySQL, Werkzeuge) für Webgestalter.
    -> Übersicht meiner Artikel (HTML Strict verstehen Teil 1-8 und weitere interessante Themen).

Hamauzu ist nicht übel, aber Uematsu sagt mir noch eine Ecke mehr zu. Ich glaube es ist schon zu viel gesagt, wenn man von ihm als "Nachfolger" spricht - er wird ja nicht dauerhaft die musikalische Leitung der Reihe übernehmen oder so. Für XII war es Sakimoto (& Co), für XIV nach langer Zeit mal wieder Uematsu (bisher alleine, das könnte sich mit zukünftigen Add-ons aber ändern), und Versus übernimmt Shimomura. Auch an X und XI haben schon ganz verschiedene Komponisten mitgearbeitet. Vermutlich wird nie jemand an die Bedeutung herankommen, die Uematsu für die Musik der Serie hatte - er hat sie in der Hinsicht von grundauf und über viele Jahre hinweg geprägt, er machte den Anfang.

Falls mit dem Nachfolger jedoch lediglich gemeint sein soll, dass jemand die Musik für ein neues Final Fantasy komponiert, so würde ich schon sagen, dass Hamauzu das Zeug dazu hat, den Platz auszufüllen. Jedoch würde ich ihn nicht auf die Dauer bevorzugen. Zwischendurch ist zur Abwechslung mal okay, aber es gibt viele andere Komponisten, die ich für talentierter halte und bei denen ich viel lieber sehen würde, dass ihnen ein Final Fantasy anvertraut wird. Vor allem Mitsuda und Shimomura sollten in der Hauptserie mal zum Zuge kommen.
    Vor allem Shimomura arbeitet sich z.Z. bei SE hoch. Eine Entwicklung, die ich persönlich sehr begrüße.
    Dem Medienecho nach zu urteilen ist das nicht ganz zutreffend. Sie ist längst oben angekommen, kann sich im Moment vor Arbeit kaum retten und steht mit Uematsu praktisch bereits auf einer Stufe (was Bekanntheitsgrad und Erfolge angeht meine ich). Bei SE hocharbeiten braucht sie sich auch nicht mehr, schon seit 2002 ist sie dort nicht mehr angestellt und arbeitet seitdem genau wie Uematsu und viele andere freiberuflich. Ansonsten stimme ich dir aber vollkommen zu, was sie angeht!
    Zitat Zitat von Moana Beitrag anzeigen
    Der in meinen Augen beste Soundtrack für ein Final Fantasy jemals (Final Fantasy X OST) wurde afaik von Uematsu UND Hamauzu geschrieben und steht mit für die Qualität von Hamauzus Kompositionen.

Ich bin durch Dirge of Cerberus auf Masashi Hamauzu aufmerksam geworden und hab dann auch herausgefunden, das FFX von Uematsu UND Hamauzu komponiert wurde.
    Kleine Korrektur, falls es hier noch nicht gesagt wurde: Den Soundtrack von FFX haben drei Leute komponiert, neben Uematsu und Hamauzu nämlich auch noch Nakano Junya.

Zitat Zitat
    Vor allem Mitsuda und Shimomura sollten in der Hauptserie mal zum Zuge kommen.
    Täusch ich mich oder hat Mitsuda schon seit Chrono und Xenogears keine Musik mehr für SE komponiert? Ich würd den Mann auch gern wieder bei SE sehen, aber ich glaube nich, dass man sich da große Hoffnungen machen kann :/
    (aber man weiß ja nie ~)
    "Pass immer gut auf was du dir wünschst... es könnte nämlich in Erfüllung gehen."

Täusch ich mich oder hat Mitsuda schon seit Chrono und Xenogears keine Musik mehr für SE komponiert? Ich würd den Mann auch gern wieder bei SE sehen, aber ich glaube nich, dass man sich da große Hoffnungen machen kann :/
    (aber man weiß ja nie ~)
    Da hast du leider recht :-/

Mitsuda, Uematsu, gerne!

Aber nicht Hamauzu. Puäh!

Hamauzu ist ja angeblich so schlecht...

Hört euch mal den gesamten OST an und urteilt DANN über Hamauzu.... Seine Arbeit in FFXIII war wirklich nicht so dolle, aber deswegen ist er doch noch lange kein schlechter Komponist. Das, was er in Saga Frontier II komponiert hat, zähle ich zu einem der besten OST ALLER Zeiten.
    Good boy. Sometimes.

(aber man weiß ja nie ~)
    Baah, das wäre nice. Y___Y Ich hab erst heute wieder ein paar Themes von ihm gehört. Arbeiten geht viel schneller, wenn man dabei tolle Themes hört. .-.

\Kynero
    Naja, ein paar brauchbare Sachen hat er gemacht. Das stimmt. Aber, zur Spitze gehört er sicher nicht. Eher ein oberes Basis-Lager. Einfach keine/selten Ohrwurm-Qualität.
    "When I was in college, there were certain words you couldn't say in front of a girl," "Now you can say them, but you can't say 'girl." - Tom Lehrer

In letzter Zeit sind imgo eh kaum OST's erschienen die wirklich toll sind, Ausnahemen snd hier nur 2 Namen und das sind Yoko Shimomura und Tomohito Nishiura. Die Beide haben sich in letzter Zeit echt verdammt gut gemacht (Nishimura halt in Level 5 Games).

Der Soundtrack von Xenoblae,der neben ein paar Stücken von Yoko Shimomura und einem Ending Thema von Yasunori Mitsuda zum großen Teil Musik der noch recht frischen Videospielkomponistin Nanami Kiyota und dem Komponistenteam ACE+ (bestehend aus drei Leuten) enthält, ist wirklich ausgezeichnet gelungen, will ich hier mal anmerken. Ich bin sehr gespannt, was noch aus diesen Leuten werden wird, denn Talent haben sie auf jeden Fall, besonders ACE+.

Von Tomohito Nishiura kenne ich nur die Musik zu Dark Cloud bzw. Dark Chronicles 1 und 2. Die war gut gelungen. Zwar nur ein paar richtig gute Stücke, aber dafür war das meiste im oberen Bereich und schön anzuhören mit memorablen Melodien. Ich wusste gar nicht, dass der noch aktiv ist.

Klar, Layton zum Beispiel hat der erst vor kurzem gemacht, eigentlich halt fast alles was Level 5 so an RPG's raus bringt xD

Hamauzu ist soweit in Ordnung, aber Final Fantasy verbinde ich perönlich eben insbesondere mit Nobuo Uematsu.
    Als ich Lost Odyssey gespielt habe, kam da viel eher ein "Final Fantasy-Feeling" auf als bei den neueren FF-Teilen - und ich denke, dass da auch die Musik viel damit zu tun hatte. Davon abgesehen, dass auch das System vom Lost Odyssey eher den klassischen FF-Teilen entspricht.
    Der Standard ist normal. Die Standart ist die Art zu stehen.