mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 49

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hamauzu's einziger Glanzpunkt war imo FFX und das dann halt auhc in Kombination mit Uematsu.....Obwohl der FFXIIIer OST auch viele gute und epische Stücke hatte...sind diese jedoch irgendwie in jedes x-belibiges Spiel einzusetzen und man verbindet eigentlich wenig mit dem Spielgefühl....(kann aber auch die Schuld des verf*****n Spiels sein^^)
    Uematsus OSTs wirken einfach immer sehr homogen zum Spiel und auch unter den Stücken miteinander. Als Beispiel kann man da Blue Fields aus FFVIII nehmen...ein Stück das auf jeder anderen World Map total deplaziert wirkt....für FF VIII passt es wunderbar und das Thema bleibt im Kopf.

Zitat Zitat von Vascar
    ein taubstummer findet uematsu unerreicht. niemand kann ihm das wasser reichen.
    Zwei Worte: Yoko Shimomura

An sich ein ganz hübscher Thread, auch wenn die Frage für kaum einen berechtigt sein wird. ^^
    Davon abgesehen, dass Hamauzu wohl kein offizieller Nachfolger werden wird (falls überhaupt mal irgendwer dafür in Frage kommt), denke ich ebenso, dass er (noch) nicht ganz die Klasse anderer Genregrößen hat. Seine Beiträge zu FFX finde ich nicht übel (wie auch die von Nakano), und auch dem OST von FFXIII kann man was abgewinnen, aber unterm Strich fehlt einfach das, was hier auch schon ein paar Mal erwähnt wurde.

Insgesamt wird der OST von XIII meiner Ansicht nach zwar arg unterbewertet, was insofern aber verständlich ist, da ein guter Soundtrack nur die Hälfte wert ist, wenn dem Spiel zu viel fehlt. Wer hätte das Main Theme von FFVII im Gedächtnis behalten, wenn es keine Weltkarte gegeben hätte, und es nur hier und da während einer Cutscene gespielt worden wäre? Was bliebe von One Winged Angel, wenn der Endkampf völlig sinnfrei auf den Plan getreten wäre, und man kaum eine Ahnung davon hätte, gegen wen man eigentlich kämpft?
    Nun gut, manche Stücke aus FFXIII sind tatsächlich so platt und stimmungsarm, dass auch ein gutes Spiel oder eine tolle Story sie nicht hätte besser erscheinen lassen können. Ganz vorne auf der Liste das Stück aus dem Final Dungeon "The Cradle will fall". Fast ein Spiegelbild des ganzen Spieles: blass, fahl, ohne jeden Tiefgang. Und melodisch einfach grausig. Selbiges trifft auch auf das Stück aus dem Final Battle "Born Anew" zu. Stellenweise vielleicht ganz passabel, insgesamt betrachtet ist es grausig, und steht thematisch wie stilistisch so weit abseits vom Rest des Soundtracks, dass man sich fragen muss, ob es überhaupt für das Spiel komponiert wurde. Dass diese eigentlichen Höhepunkte eines Soundtracks in keinster Weise an Judgement Day, The Castle, Dancing Mad, Final Battle aus FFIV, The Extreme, The Dark Messenger oder irgendein anderes vergleichbares Stück vergangener Teile heranreicht, macht im Endeffekt ganz klar deutlich, dass Hamauzu entweder die Erfahrung oder das notwendige Gespür fehlt, um einen soliden Soundtrack auf die Beine zu Stellen. Dass es nicht immer Uematsu sein muss, hat Sakimoto mit XII ausreichend bewiesen (auch wenn er mich hier und da etwas enttäuscht hat).

Zu DoC will ich mich nicht groß äußern, weil ich den Soundtrack von Vorne bis Hinten schrecklich fand. Aber vielleicht liegt mir der Stil auch nicht so ganz.

Um das nochmal zu betonen: Ich denke schon, dass Hamauzu was draufhat. Seine gut gelungenen Stücke sind meines Erachtens doch in so ausreichender Zahl vorhanden, dass man nicht behaupten kann, es wären nur Glücksfälle. Aber wenn ein Soundtrack nur zur Hälfte überzeugen kann, und an den wichtigsten Stellen patzt, dann ist das einfach zu wenig. Vielleicht bessert sich das bei ihm ja noch irgendwann. Dann fände ich es auch gut, wenn er nochmal für einen Teil komponieren würde. Bis dahin bleibe ich gespannt, was Shimomura aus VersusXIII zaubert, und hoffe für die Zukunft (wohl vergeblich) weiterhin auf ein Offline-Comeback von Uematsu, oder vielleicht ja auch mal auf einen Gastbeitrag von Mitsuda.

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Wer ist Nobuo Uematsu? Und wer ist Masashi Hamauzu?

Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

Kncukles, Knuckles, who the Fuck is Knuckles?

Hamauza ist noch ein Lehrling, ihn mit Uematsu zu vergleichen ist unfair, der FF13 Soundtrack war leider Schrott, aber Uematsu hat seine besten Tage hinter sich.

Da sonst wohl niemand mehr da ist, sollte man Hamauza noch ne Chance geben
    Currently playing: Ragnarok Odyssey, VF5 Final

Most Wanted Soul Sacrifice, DQ7, SMT4, Kingdom Hearts HD

Meine Systeme: 60Gb Japan PS3, PSVITA, 3DS

Zitat Zitat von Barbatos Beitrag anzeigen
    Da sonst wohl niemand mehr da ist
    Das is wohl n schlechter Scherz.

Yoko Shimomura, Yasunori Mitsuda, Michiko Naruke, Shoji Meguro, Takeharo Ishimoto, Hitoshi Sakimoto, Motoi Sakuraba, Norikazu Miura, Noriyuki Iwadare, Kenji Ito, Yoshitaka Hirota, Michiro Oshima, Daisuke Ishiwatare, Yuki Kajiura und noch ne halbe Tonne mehr.
    Vor allem Shimomura arbeitet sich z.Z. bei SE hoch. Eine Entwicklung, die ich persönlich sehr begrüße.

PS: mir gings btw. nich um der Vergleich. Uematsu war mir schon immer ziemlich egal. Der Punkt ist einfach, dass ich Hamauzu schlecht finde. Das ist alles.
    Geändert von Gnosis (29.12.2010 um 12:29 Uhr)
    "Pass immer gut auf was du dir wünschst... es könnte nämlich in Erfüllung gehen."

Er meint wohl bei SE...dachte aber Haumazu ist nicht mehr bei SE sondern auch Freelancer?

Als offiziellen Nachfolger würde ich ihn (noch?) nicht sehen. Immerhin hat er bisher erst für ein nummeriertes FF komponiert, vielleicht wird ja für den nächsten Teil wieder jemand anderes aus dem Hut gezaubert - oder Uematsu kehrt gar für einen Offlineteil zurück. Die Stile der beiden sind sehr unterschiedlich und für mich schwer zu vergleichen.
    Ich persönlich mag zwar Uematsu aufgrund seiner verspielten, ohrwurmigen und emotionalen Melodien immer noch einen Tick mehr, aber Hamauzu hat mir auch schon öfter bewiesen, dass er es - auf seine Art - drauf hat. Mir gefiel der Soundtrack zu Final Fantasy 13 auch zum Großteil wirklich sehr gut. Er wirkte recht durchgestyled und ich hatte schon das Gefühl, dass er dem Spiel einen eigenen Charakter verlieh. Außerdem muss ich es Hamauzu lassen, dass er den für mich mit Abstand besten Track zu Final Fantasy 10 beigesteuert hat:

Geändert von The Judge (29.12.2010 um 21:18 Uhr)

Also die Argumentation, Hamauzu sei noch ein "Lehrling" oder sowas, ist ja wohl völliger Quatsch...

Uematsu und Hamauzu kann man miteinander so in der Form nicht vergleichen, darum gehts mir ja auch nich, sondern eher, ob seine OSTs bzw sein Stil Final Fantasy 'würdig' genug ist oder nicht... was es definitiv ist, meiner Meinung nach.

Wie schonmal geschrieben, Uematsu hat halt vorallem herzliche Ins-Ohr-geh-und-nimmer-raus-komm Melodien und Leitmotive in seiner Musik, die Hamauzu so nie hinbekomm(en ha)t. Hamauzus Songs find ich persönlich aber n ticken sphärischer.
    Für mich steht außer Frage, das beide Komponisten gleichermaßen dem Spiel, das geOSTet wird, einen sehr eigenen und passenden Klangcharakter verleihen, welche zum Beispiel (finde ich) wesentlich besser sind als zum Beispiel von Takeharu Ishimoto (Crisis Core) oder Hitoshi Sakimoto (FF XII).

oder

Uematsu selbst ist jedenfall vorallem von Hamauzus Piano-Arrangements begeistert ( and so am I )

Provokante Frage Viel Grundwissen habe ich nicht, um die zu beantworten. Uematsu und Mitsuda sind (neben Michiru Yamane vielleicht) so ziemlich die einzigen japanischen Komponisten, bei denen ich überhaupt sagen kann, mir komplette Soundtracks angehört zu haben. Von Hamauzu kenne ich nur das, was ich nebenher beim Spielen von SaGa Frontier II und FFXIII gehört habe. SF2 hat einige sehr schöne Stücke, aber auch einige sehr komische. Manchmal bringt Hamauzu so verwaschene Synthiesachen, die ich nicht mag. Bei 13 hat mir die Untermalung eigentlich durchwegs gut gefallen. Vermutlich nicht gut genug, um jetzt zu sagen, JA, der Typ ist Uematsus würdiger Nachfolger. Aber zumindest seine stilistische Richtung ist in meinen Ohren viel näher dran als ein Sakimoto, bei dem alles mit Orchester und nervösen Streichern und wie beim Filmscore sein muss. Untermalt die Spielszenen zwar stimmig, aber danach erinnert man sich an gar nichts mehr, und zumindest wenn ich mir dann stand-alone etwas von FF12 oder Vagrant Story anhöre geht mir das einfach auf die Nerven. Hamauzu scheint ja ähnlich wie Uematsu eher kleinere Arrangments und eine Vielzahl an Stilen zu bevorzugen. Also wenn sich IMO einer weiter dran versuchen sollte, dann ist es Hamauzu. Mit Sakimoto kann ich einfach nichts anfangen.

Was man noch bedenken muss ist aber wirklich die Qualität und Art der Spiele, zu denen komponiert wurde. Uematsu hat ja noch bei allem komponiert, was bei den meisten Fans als gutes Final Fantasy, oder überhaupt amtliches Final Fantasy, durchging. Diesen Vorteil haben Sakimoto und Hamauzu nicht, im Gegenteil, FFXII und FFXIII sind ja gehasst und umstritten wie sonstwas. Und teilweise fehlt da auch die Grundlage, ähnlich zu brillieren wie Uematsu. Wo soll Sakimoto ein grooviges Battle Theme komponieren, wenn es keinen Extrakampfbildschirm gibt und man alles in riesigen Arealen austrägt? Für wen sollen Sakimoto oder Hamauzu dramatische Charakterthemes komponieren? Für Vaan? Für Snow? Nobuo Uematsu hatte mit Midgar eine riesige moderne Stadt, für die er die coolsten Jazz- und Ambienttracks schreiben konnte. Hamauzu hat nichtmal eine verdammte Stadt! Und irgendwelche 17 minütigen Final Battle Themes zu komponieren lohnt auch nicht wirklich, wenn vielleicht die Hälfte aller Fans beim aus dem Hut gezauberten Endkampf noch nicht endgültig die Schnauze voll hat. Und wer soll sich die Stücke überhaupt einprägen? Seit der PS1 Ära habe ich kein einziges Final Fantasy mehr als einmal durchgespielt, wenn überhaupt.
    Geändert von e7 (29.12.2010 um 22:34 Uhr)

Ah das Battle Theme von FFXIII war "the awesomenes"... moment...das war ja nicht von Hamauzu ;P

Taio Cruz sollte Nachfolger werden.
    Der hat klasse und epische Melodien!! Leitmotive, an die man sich erinnern kann!!!
    Und den hören auch viel mehr Leute!!!

O bailan todos o no baila Nadie

Zitat Zitat von Gnosis Beitrag anzeigen
    Vor allem Shimomura arbeitet sich z.Z. bei SE hoch. Eine Entwicklung, die ich persönlich sehr begrüße.
    Vielleicht darf sie FF XV machen, wenn sie FF vs XII gut hinbekommt (was momentan so scheint).

Die Wespe, der Fuchs und der Vogel gehen erst in die Oper und dann auf Safari. 8)
    Nützliche Adressen (HTML, CSS, PHP, MySQL, Werkzeuge) für Webgestalter.
    -> Übersicht meiner Artikel (HTML Strict verstehen Teil 1-8 und weitere interessante Themen).